• gar nicht - der GLE ist häßlich und war nicht meins. ich hatte einen sehr schönen japanischen SUV - aber dem platzte vor paar Jahren weniger als 1 Woche vor meinem Sommerurlaub der Motor. Und Mercedes konnte mir einen jungen Gebrauchten just in time mit Anhängerkupplung und paar anderen wichtigen Punkten liefern. Am Tag der Abfahrt nach Griechenland stand er fertig zum Abholen beim Händler.

  • im Seabreaze Forum wurde eine Antwort bezüglich der Mastkurve der RDM Slake-Masten für das Wavesegel veröffentlicht.


    Dann ist das doch gar kein "klassischer" CC-Mast?

  • wäre auch meine Interpretation - und würde den Nutzen anderer (echter) CC-Masten erschweren. Aber dann würden ja jetzt die NP Masten perfekt passen :-)

  • Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich finde es mega interessant und bin gespannt inwiefern die Segel in Bezug auf Haltbarkeit und vor allem Fahrgefühl (eher direkt oder eher soft) abschneiden werden. Es liest sich ja alles schon relativ interessant. Alles weitere wird wohl die Zukunft zeigen. Die Technologie dahinter klingt zumindest äußerst vielversprechend.


    Wenn ich das richtig mitbekommen habe dann werden die "Freeride/Freerace" Segel mit einer klassischen Masttasche kommen? Erschließt sich mir nicht so ganz warum, außer um den Preis ein bisschen drücken zu können. Dass die Herstellung nicht billig ist, ok, aber dann bitte konsequent in der Umsetzung bleiben.

  • Dass die Herstellung nicht billig ist, ok, aber dann bitte konsequent in der Umsetzung bleiben.

    Genau. Wenn ein Surfshop das Produkt dann in seiner yt-Präsentation als "Segel ohne Nähte" anpreist, dann wäre ich enttäuscht, wenn Fenster oder Masttasche eben doch Nähte aufweisen.

  • Ich sehe nur viele verschraubte, einzelne Kunststoffteile, keineswegs „aus einem Guss“.


    Da gibt es schon langjährig erprobte und bessere Lösungen - außer man legt Wert auf Alleinstellungsmerkmale.

  • Ich sehe nur viele verschraubte, einzelne Kunststoffteile, keineswegs „aus einem Guss“.


    Da gibt es schon langjährig erprobte und bessere Lösungen - außer man legt Wert auf Alleinstellungsmerkmale.

    Das mag sein. Gut finde ich hier, dass unten am Segel nichts rumbaumelt und es so aussieht, dass es ziemlich dicht runtergespannt werden kann.

  • Bei mir baumelt auch nichts :D, alles stramm geordnet. Aber mal im Ernst, das Tampenende in Richtung Segelfuß wird sicher in einer Art Tasche landen, wie fast bei jedem heutigen Segel. Fürs Fotoshooting gelingt das dicht herangeholte Segel fast jedem.


    Ich fand und finde North Sails immer schon gut, jedoch muß man das Rad nicht immer neu erfinden. Mich wundert, dass die Power XT bei den Racesegeln nicht mehr gezeigt wird, obwohl die Erfindung North zuzuschreiben ist :/

  • @C - GER: Muss man wirklich noch Mal ausführlich schreiben, dass North Sails 2022 und North Sails vor 2019 (heute Duotone) außer dem Namen wirklich nichts miteinander zu tun haben?

  • Interessanter ist doch, dass man gar nicht fädeln muss. Überall ein Loopsystem. Tampen drumlegen einhaken durchsetzen und fertig. Nette Idee! Ich fänd dennoch eine Rolle in der Verlängerung gut, weil Tampen auf Plastik immer so eine Sache ist mit der Reibung.

  • @C - GER: Muss man wirklich noch Mal ausführlich schreiben, dass North Sails 2022 und North Sails vor 2019 (heute Duotone) außer dem Namen wirklich nichts miteinander zu tun haben?

    Ok, ich vergaß wohl, dann kann North natürlich nicht auf die Patente und Know-hows von North Sails/Duotone zurück greifen! ;)

  • Ich habe das 3Di letzte Woche am Pier gesehen. Aus der Nähe betrachtet sieht's schon sehr cool aus, vor allem die technischen Details und die Oberfläche. Am Wasser ist's halt nur ein unauffälliger mattschwarzer Fleck. Funktionieren tut's wie alle anderen Segel auch. Es war mal schneller, mal langsamer als gleichgroße andere Segel (4,7er und 4,8er).

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......