• Eigenes Design? Heute bestellen und schon in 24 Monaten ist es deins ;-)


    Eigenes Design gab es doch auch mal beim Hotsails Superfreak.


    Das wäre nicht meins. Ich mag das, wenn da ein paar Warps, oder RS:R oder gern auch alle anderen Marken in der Gruppe auf dem Wasser sind.

  • bei Hotsails kannst du beim Superfreak deine Farben aussuchen...


    Screenshot_2021-11-24-12-26-52.png

  • im letzten Satz sind wir wieder bei "über Geschmäcke lässt sich streiten" zB. bei Flikka wenn ich möchte kann ich das so designen lassen wie ich will, also laut meinen Vorgaben (wenn nicht ganz utopisch) abweichend der Designvorgaben von Flikka (Standard/Pro)

    Ob daraus was wird weiß man nur nach dem Auspacken :-) kommt halt darauf an wie kreativ das eigene Design ist...


    Die Sachen mit den Segeln gebe ich dir Recht, wobei Custom-Segel eher nicht auf Lager wären, sondern nach Geldeingang erst produziert werden. Ob die Farbe/Farben genau so zu den Boardfarben passen ist Risiko. Zumindest glaub ich das Diese schon annähernd passen könnten. Wobei ich eher sowas sehen wie zB. Schwarz passt zu ....und besser zu ... , oder Blau zu Gelb zu Grün usw...

    also Farbkombinationen. Funktioniert bei Mojo Customs


    Was Reparatur betrifft, da passt dann nix zamm, das stimmt. Höchstens man tut sich das an und schick dann die/das Segel hin und her...

    Kosten und Dauer....

  • also ich hab bei -3- Segeln verschiedener Grösse von Neil Pryde genau die gleiche Farbe. Hat euch Vorteile - so wissen die anderen vom Ufer aus nie genau, was ich drauf hab... :evil: und müssen selber entscheiden....

  • klar gehts um segel


    wartezeit auf andere farbstellung - monate - man muss auf den produktionsslot warten.


    farben / material - wie soll der kunde da durchblicken was für welche bahn verwendet werden soll, besonders wenns nur standardfarben gibt.


    bildschirmkalibrierung - hehe. geh mal mit deiner frau einkaufen, dann wird das textil im der kabine, in die sonnem, in den schatten gehalten, jedesmal siehts anders aus.


    luftfracht - viel spass, das macht dir ausserhalb der slots keiner

    bei challenger gibt es nicht so viele farben zur auswahl - gsd


    die nachfrage ist überschaubar - wenn die leute sich challenger customsegel holen gehts i.a. um performance - ich hab mir letzten winter auf challenger umzusteigen


    wie soll sich der kunde für den segelshape entscheiden? testfahren mit dem 2021er modell, dann mit anderen farben (2022er die noch nicht bekannt sind) für die produktion im november / dezember bestellen - welchen shape - den alten 2021er oder pokern dass der 2022er auch gut läuft?


    das alles aufsetzen wegen einer handvoll kunden die bereit sind das auszugeben ?

  • angesichts der heute weit fortgeschrittenen Möglichkeiten der Industriefertigung 4.0 und der heute so perfekten Graphik-Interfaces im Netz - sollte es eigentlich möglich sein, dass der Käufer in den Highendlinien, seine Farbkombinationen (2-3 Grundfarben mit 4-5 Farben der Bahnen) am Monitor sich selber zusammenstellt.


    Mit dem Wissen, wie produziert wird mit welchen Schwierigkeiten und der Verwertung des meisten Materials:

    Ist vollkommen ausgeschlossen, das bezahlbar zu realisieren. Unabhängig vom Vorlauf für die einzelne Produktion...

    Es hat schon einen guten Grund, dass die meisten Marken nur 1-2 Farben haben und die ja auch von der Fabrik angeboten werden (müssen).

    Bei Duotone gibt es zumindest die Farbe Random, in der dann Überschüsse oder Reste verarbeitet werden, eben so wie es kommt.


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • bildschirmkalibrierung - hehe. geh mal mit deiner frau einkaufen, dann wird das textil im der kabine, in die sonnem, in den schatten gehalten, jedesmal siehts anders aus.

    <=neee, meine Frau ist doch Designerin - Farbtreue Darstellung ist auf unseren Rechnern nicht das problem.


    hmm - I see.


    ich habe da eine andere Meinung zu. Seit ein paar Jahren muss ich mir das "personalisierte Medizin" bei jedem möglichen und unmöglichen Umstand sagen lassen. Und wahrscheinlich ist das auch richtig so.


    Vor ein paar Jahren wurden Shapes ungenau per Hand geshaped. Heute per CNC. Und in paar Jahren wird man auch den Rest mit einem Roboter machen (wenn es billiger ist, mehr Produktion liefert).


    Die Segel-Daten kommen als 2D und nun 3D Datensatz von der Designerloft zur Fabrik. Eine automatisierte Produktion mittels Roboter - das ist doch eine Frage der Kosten und Zeit.


    Das Programm von Gaastra hatte damals (bin ich denn der einzige der das verwendet hat?) Lattentaschen und Grundfarbe - also bei mir rote Lattentasche auf weißem Segel.

  • sowohl boards als auch segel werde mmn schon lange nur mehr per CAD geshaped

    aber die produktion und lieferkette ist das thema


    aufgrund der lieferwege und kostenstruktur ist das in der medizin etwas einfacher umsetzbar

    ich hatte letzte woche grad ein schädelimplantat aus AM in der hand.....

  • Die Segel-Daten kommen als 2D und nun 3D Datensatz von der Designerloft zur Fabrik. Eine automatisierte Produktion mittels Roboter - das ist doch eine Frage der Kosten und Zeit.

    Weisst du was eine Rolle kostet und wie viel da drauf ist? Die wird aufgebraucht und nicht nur angeschnitten, und zwar von einer Marke und nicht von 3 Marken. Da wird bei jeder Marke sehr genau geschaut, wie da was ausgeschnitten wird dass ja nichts übrig bleibt.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Die Segel-Daten kommen als 2D und nun 3D Datensatz von der Designerloft zur Fabrik. Eine automatisierte Produktion mittels Roboter - das ist doch eine Frage der Kosten und Zeit.

    Weisst du was eine Rolle kostet und wie viel da drauf ist? Die wird aufgebraucht und nicht nur angeschnitten, und zwar von einer Marke und nicht von 3 Marken. Da wird bei jeder Marke sehr genau geschaut, wie da was ausgeschnitten wird dass ja nichts übrig bleibt.

    haben die Omas beim plätzchenausstechen schon vor vielen Jahren so gemacht und mit nem Computer das vorher zu optimieren, kann so schwer nicht sein

  • Die Segel-Daten kommen als 2D und nun 3D Datensatz von der Designerloft zur Fabrik. Eine automatisierte Produktion mittels Roboter - das ist doch eine Frage der Kosten und Zeit.

    Weisst du was eine Rolle kostet und wie viel da drauf ist? Die wird aufgebraucht und nicht nur angeschnitten, und zwar von einer Marke und nicht von 3 Marken. Da wird bei jeder Marke sehr genau geschaut, wie da was ausgeschnitten wird dass ja nichts übrig bleibt.

    Das ist wie bei Leder für die Autositze, da zählt jeder Millimeter.

  • wahrscheinlich habt Ihr Recht und ich bin zu fortschrittsgläubig!

    Bei den Hotsails Superfreak kann man die Farben frei konfigurieren. Ist aber neben 5 Ocean Sails auch die einzige Marke, die sowas anbietet.


    Das Superfreak ist aber such kein normales Foliensegel.



    Automatisierung wäre an sich kein Problem, ebenso die Resteverwertung.

    Allerdings ist die Automatisierung in diesem Grad extrem teuer. Man benötigt dafür auch absolutes Fachpersonal. Regelmäßige Geometriewechsel sind auch problematisch.

    Riesige Durchlaufmengen gibt es auch nicht. Wenn dann nur bei einzelnen Größen.

    Näher sind relativ günstige Arbeiter.

    Ich denke, dass diese Mischung die Automatisierung weit nach hinten verzögert.

  • schöner geht nicht, ausser Flikka baut noch das passende Segel dazu😉

    Doch ! ;-)


    Lorch 135.jpg