• das Problem für mich ist die Hitze: geklebte Nähte lösen sich ggf. auf - und schwarz wird nun mal wärmer.


    Ich finde das toll, dass sich das NS traut. Und ich würde und könnte mir solche Foilsegel für mich gut vorstellen - aber habe keine Lust bezahlendes Versuchskaninchen zu spielen. Die erste Generation der AC-Segel delaminierte damals rasch - war ja nur für einen Wettkampf. Und Surfsegel schlagen nun mal ziemlich häufig um. Das schau ich mir mit Sicherheit an und hoffe auf viel gute Erfahrungen hier im Forum mit dieser neuen Technologie.


    Ich hatte die AVANTI vom M1 bis zum M7 inkl. Tempest - und da gab es in den unterschiedlichen Jahrgängen mit den unterschiedlichen Membranen deutliche fühlbare Differenzen hinsichtlich des Materials (mal leichter, mal schwerer, mal nach 1 Saison bereits mehr oder weniger luftbläschen in der membran).

    Hi

    Danke für deine Infos, was eben nicht in den Werbeprospekten steht.

    Kleiner Tipp geht EM gucken beim Italiener , dort solls heute meist Selbstbedienung ( All you can eat ) geben :27:

  • Auuuuaaa ,,,geh besser nicht zum Italiener. Die Pizza is grad am rotieren

  • Die Segel sehen toll aus, aber ich sehe es wie t36: in südlichen Gefilden ist die Farbe schwarz einfach keine gute Idee, weder für die Verklebungen, noch für die Masten. Das geht höchsten, wenn man immer im Schatten aufbauen kann, und von dort aus direkt ins Wasser.

  • North oder DUOTONE ?


    Auf dem Bild müßte Raoul Joe zu sehen sein. Ist er zu North gewechselt ? ?( :/

    Au mann, das ist natürlich nicht Raoul Joa von Duotone/Boards and More und ja, Raoul sieht vollkommen anders aus!

    Auf den Bildern sind North-Sails Segel zu sehen, keine Duotone.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Die Segel sehen toll aus, aber ich sehe es wie t36: in südlichen Gefilden ist die Farbe schwarz einfach keine gute Idee, weder für die Verklebungen, noch für die Masten. Das geht höchsten, wenn man immer im Schatten aufbauen kann, und von dort aus direkt ins Wasser.

    Bei North Sails weiss man, was zu tun ist.

    Niemand hat mehr Knowhow und Möglichkeiten!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • super Sache!


    -Ein sicher gnadenlos teures Segel (wenn Avanti schon 1700 aufruft - dann sollte diese Hochtechnologie mindestens 2K kosten)?

    -dann für Slalom, wo wir z.Zt. diskutieren, ob/welche Zukunft dabei existiert bei den Privatkäufer (also für die nicht gesponsorten Nettozahler)?

    -mit einer nicht bisher vom Endanwender getesteten Technologie (hält das in Griechenland in der Sonne 2 Saison)?

    die fadenverläufe sind etwas erstaunlich, erschienen mir bei avanti und phantom etwas logischer


    schwarz halte ich auch für suboptimal


    slalom verstehe ich schon, da gibt es eine breite etablierte basis - referenzsegelm, , boards, testfahrer, da gfindet man schnell raus wo man mit dem eigenprodukt steht und obs an technologie oder shape entwicklungsbedarf gibt. beim foilen bleibt ja grad kein stein auf dem anderen, da ist die zuordenbarkeit von testfahrten / eigenschaften mmn deutlich unschärfer.

  • Laut Homepage nur 6.0 und 7.0

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das Video und die Erklärung von Robby Naish zu den kurzen Gabeln habe ich auch gesehen aber so richtig verstanden habe ich es nicht.

    DIe Segel sind ja extrem auf high aspect designed aber was soll es bringen die Gabeln nochmal kürzer als das eh schon kurze Achterliek zu machen?

    Davon abgesehen nervt es auch beim auf- und abbauen jedesmal die Gabel zu verstellen.

    Bin mal gespannt auf die ersten Fahrberichte

  • Anscheinend das 1. Nicht-Starboard iQ-Foil Board - kommt von von Future Fly.


    Windsurfung.tv:

  • Bin gespannt wie sich das entwickelt, cool von arnon dass er da den Vorreiter macht

  • Bestimmt eine spannende Diskussion bei den Herstellern/Brands:

    Irgendwie doof (Signalwirkung nach aussen), wenn ein Team-Fahrer, der in der olympischen Klasse mitfahren möchte, nebst dem eigenen Brand auch noch Starboard fährt. Als "zweiter" Anbieter kann man eine Alternative zu Starboard bieten und sich so ein Stück vom Kuchen abschneiden. Ein Brand mit starker "Shaper-Identität" wird aber vielleicht Mühe bekunden, einen fremden Shape und mit einer nicht beeinflussbaren Bauweise ins Sortiment zu nehmen.

  • Es wird nicht viel Nachahmer geben, Lizenzkosten an Starboard macht das zu einem nicht lukrativen Projekt... und für Starboard wird das Olympiaprojekt auch kein lukratives werden, wenn hier immens viel Ersatzmaterial bei dem Cup vorgehalten werden muss. Ich habe nur gehört, dass es da keine Reklamation aberkannt wird, bzw. das IOC Ersaztmaterial vorschreibt, in Form von mehreren Containern vorzuhalten ist... keine Ahnung ob das beim IQFOIL auch so ist.

  • olympische klasse ist schon ein geschäft, ledenfalls seit MOD zeiten
    fixpreise

    wartelisten und die produkte werden verteilt

    4 jähriger produktzyklus mit farbwechsel

    keine händler....

    das habe ich anders gehört, vielleicht wars auch nur der Frust..

  • NS wird sicherlich gut abliefern, die können sich eigentlich was anderes nicht erlauben.

    Zuvor die Lizenz nicht verlängert und so aus Unzufriedenheit getrennt, damit dann Duotone alleine laufen gelassen.

    Stellen sich drei Fragen.

    - Wie innovativ war seitdem Duotone?

    - Was zeigt nun Northsails ?

    - Muß NS besser/innovativer sein als Duotone?


    PS: Schwarze Segel finde ich auch nicht gut. In der Sonne liegend, bestimmt kein Vorteil. Ist zudem ein inoffizielles Markenmerkmal von Point7 , die immerhin auch andere Farben anbieten.