Kleine Macke

  • . Das Zeug ist übrigens sofort endfest, schleifbar, lackierbar und UV-stabil. Kann man auch online bestellen....ist zwar nicht ganz so billig aber sehr sparsam im Gebrauch und es hält ewig:

    Link oder Link

    Danke. Ich hab mir das Produkt-Video angeschaut. Das wirkt überzeugend. Dabei frage ich mich

    eigentlich nur: „Warum hab ich noch nichts davon gehört?“

    bzw. „Wie habe ich bisher ohne dieses Kleber-Set überlebt?“ =O

    Der Sekundenkleber mit Granulat ist gut für Finnenreparatur. Ans Surfbrett gehe ich damit nicht.

  • Sekundenkleber

    mir hat auch jemand gesagt, es gibt Kleber, der nicht auf Epoxy Basis ist (auf was sonst hab ich vergessen) da würde das Carbon "schmelzen"; sprich man kann nicht einfach jeden Kleber nehmen. Aber ich weiß nicht ob das stimmt?

  • war wahrscheinlich eher das Polystyrol was da schmilzt. Nimm mal ein kleines Stück Styropor und kipp etwas Benzin drüber dann siehst du den Effekt

  • "Der Sekundenkleber..... Ans Surfbrett gehe ich damit nicht."


    sehe ich genauso. hast einen riss und kippst da sekundenkleber drauf, kann es gut sein, dass du es unkittelbar 'dampfen' siehst. das zeug ist sehr reaktionsfreudig. :bolt:


    -------------

    das r-g 5 minuten expoy taugt für kleinreperaturen. sobald man was laminieren möchte ist es viel zu zähflüssig (also nicht in der lange eine neu aufzubringende lange glasfaser oder carbon vernüftig zu durchtränken). dafür ist das epoxidharz+härter L das geeignete mittel.

    umgekehrt kannst du mit dem l und ein paar microballos aber auch löcher schließen (oder ganz winzige auch ohne feststoffe zuzumischen). das l ist wesentlich flüssiger und drinkt auch tiefer ein.


    --------

    mal zum begriff laminieren / delaminieren:

    du hast verschiedene werkstoffe die miteinander verklebt werden, das nennt man dann laminat.

    je nach werkstoff nicht nur übereinandergeklebt sondern durchtränkt (gfk gelege, carbongelege). und über den begriff "kleben" kann man sicherlich auch streiten es ist eher ein "aushärten". das ganze ist in summe ein verbund deshalb sprich man auf von faserverundwerkstoffen (darüber kannst du bei r-g, behnke usw eine menge lesen).

    löst sich dieser verbund auf sprich man von DE-laminieren / Delamination. das gilt es halt unbedingt zu vermeiden.

    hast du wasser im board kann / wird delamanation eintreten (das wasser arbeitet sich durch das laminat. durch unterschiedliche temperaturen am strand vs im wasser vs im boardbag vs im winter in der garage usw entstehen wird das ganze begünstigt. zusätzlich kommt noch unterschiedlicher druck hinzu je nach temperaturänderungen). dringt wasser bis zur "faser" des "gfk" oder "carbon" quilt die faser und der verbund wird "weich".


    ob bei minimal wassereintritt irgendwo etwas delaminiert läßt sich kaum vorhersagen. je mehr wasser desto höher das risiko. je mehr temperaturunterschiede desto höher das risiko. und auch der aufbau also welches material liegt wo und wie übereinander und wurde mit welchem harzsystem wie gut oder schlecht verarbeitet.

    wie schon gesagt wurde reicht "etwas weichwerden" mitunter schon aus um bei belastung dann brüche hervorzurufen (womit dann früher oder später wasser ins board findet mitunter auch unbemerkt...so beschleunigt sich dann natürlich das ganze)


    wiegen:

    wieviel wasser ein board bei einer beschädigung zieht hängt nicht nur von der größe der beschädigung an sich ab sondern unter anderem auch von temperaturunterschieden. liegt den brett in der sonne am strand meinetwegen aufgeheizt auf bis zu 70 grad und du gehst damit in 22 grad "warmes" wasser kühlt sich die aussenhaut des boards schnell ab (und zieht sich dabei zusammen.).

    ist da also irgendwo ein minikleines loch kann das board herüber durchaus schon nennenswert wasser ziehen - es saugt sich förmlich das wasser rein während sich die aussenhaut des boards abkühlt und zusammenzieht. passiert das mehrmals merkst es irgendwann beim tragen.

    ->nicht jeden minischaden wirst du direkt sehen daher die methode es ab und an mal zu wiegen. einfach um nicht unbemerkt in einen totalschaden zu rennen. (wenn du gewichtszunahme ohne waage schon selbst merkst ist schon sehr viel wasser drin und es droht ein recht großer schaden. dann widerum sollte man sich auch damit beschäftigen wie man es möglichst 'schonend' trocknet)


    wichtig auch, dass dein board einen lack oder ein gelcoat/topcoat besitzt denn auch das äußere laminat ist - langfristig gesehen nicht dauerhaft wasserfest.


    ------------

    ich finds gut, dass du für begriffe die hier fallen "interesse" zeigst. das material gehört ja nunmal zu sportart. und nicht nur der umgang mit dem material sondern auch der aufbau. du weißt ja selbst, dass wenn 2 personen mit "gutem" neumaterial aufs wasser sollen man schnell in summe mit mittleren vierstelligen summen oder voll ausgerüstet für verschiedene bedingungen durchaus fünfstellig landet...da macht es schon sinn etwas übers material zu wissen.

  • newt3 danke für Deine ausführliche Erklärung. Du hast recht, mir gefällt es, alles möglichst genau zu wissen. Und auch damit dann besser das teuere Material zu pflegen und zu erhalten. Ich denke je mehr man weiß, desto weniger macht man verkehrt und. ich freu mich vor allem, dass ihr nicht stöhnend fortlauft bei meiner Fragerei.

    Auch die infos zum Aufbau vom Brett fand ich sehr interessant.

  • Ihr könnt schon Superkleber nehmen. Aber nur jene mit dem Zusatz "Foam", die funktionieren auch mit Styro. Gibt's in jedem Modellbauladen.

    Oder Ihr nehmt einen Superkleber in der Viskosität Medium oder Dickflüssig UND geht früh genug mit einem Kicker-Spray drüber bevor der Kleber das Styro erreicht. Das mache ich aber nur, wenn ich mir sicher!! bin, dass das Innenlaminat (das allerdings auch "unbeschädigt" nicht immer dicht sein muss) noch intakt ist. Ist etwas tricky und etwas Nervenkitzel. Zu Hause muss dann ja eh so gut wie immer das Sandwich, zumindest das Außenlaminat, aufgemacht werden.

    Schöne Grüße

    Sepp

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Innenlaminat???


    Styroporkern, Airex, eine dünne Lage Carbon oder GFK und Farbe, das ist alles im Großen und Ganzen.

    Auf jeden Fall ist es das im UWS!

    Und bei dem Bruch im Aussenlaminat wird mindestens das dünne Airex nass, wenn nicht auch der Styroporkern.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Danke. Ich hab mir das Produkt-Video angeschaut. Das wirkt überzeugend. Dabei frage ich mich

    eigentlich nur: „Warum hab ich noch nichts davon gehört?“

    bzw. „Wie habe ich bisher ohne dieses Kleber-Set überlebt?“

    Obwohl etwas OT: Kein Problem, nutze ich jedenfalls seit locker 25 Jahren für kleinere Risse oder Abplatzungen an meinen Boards ohne Probleme. Früher waren die Hersteller mit einem Stand auf auch jeder größeren Surfmesse vertreten - ich hab mir da nach und nach das komplette Programm geholt. Von Knetspachtel (wie Dingstick) bis zum Primer oder Aktivator. Es gibt eigentlich fast nichts was damit nicht zu reparieren ist, hab damit sogar mal ein PE-Board geflickt (!). Wegen des Beitrags zum Schaumkern - deswegen das Granulat - ich lasse das Zeug ja nicht pur in den Riss laufen - wäre nicht hilfreich, der Standardkleber ist flüssiger als Wasser und würde nichts verschließen, außer ev. Haarrisse. Epoxy wird schließlich auch heiß - deswegen ja auch da die Microballoons. Das Granulat bindet so schnell mit dem Kleber ab, dass es nur handwarm wird.

    Ich hab mit dem Kleber sogar schon kleine Flicken (<1cm) auf die Segel-Masttasche geklebt und sogar eine sich öffende Segelnaht, hielt Jahre. Oder abgebrochene Drehverschluss-Zapfen an meiner alten Fiberspar-Gabel neu "modelliert" fast wie mit nem 3-D-Drucker. Die Reparaturen damit haben stets den Ausrüstungsgegenstand überlebt.... ;) .....Finnen so wie so.

    Die härteste Surfreparatur war die Reparatur meines transparenten North-Gabelverschluss-Hebels, der nachgekaufte neue brach nach 6 Monaten, der reparierte hielt 3 Jahre bis zum Gabelbruch...

    Wird übrigens auch im Smartrepair-Bereich bei KFZ-Kunststoffteilen verwendet.

  • Kann man alles machen, ich würde es nicht tun. Wollte aber nur auf die Risiken mit Sekundenkleber hinweisen. Ich habe auch mal auf der Messe so ein Set gekauf. Meiner Meinung noch für manches gut geeignet, aber eben nicht für alles.


    Eine Wasseraufnahme durch nachwiegen zu ermitteln, halte ich für ungeeignet. Weil man das dann zu spät, bemerkt. Da ist dann doch schon so einiges reingelaufen. Zumal man ja auch nicht unbedingt so genaue Möglichkeiten zum Wiegen hat. Die Stelle sollte man sich immer wieder prüfend ansehen. Wenn sie auffällig wirkt, die Stelle mal mit Frischhaltefolie oder ähnliches dicht abdecken und in die Sonne legen. Das Board sollt natürlich vorher getrocknet sein. Wenn dann Kondenswasser an der Folie sichtbar wird ist es nicht mehr dicht.

    Wenn doch schon etwas Wasser vor der Reparatur hereingelaufen sein sollte, wird sich bei erwärmen in der Sonne dort vermutlich der Epoxitkleber aufblähen, da das Wasser dort gefangen ist und beim Erwärmen verdunstet.

    In beiden Fällen sollte man den Kleber vorsichtig abkratzen und das Board erstmal in einer möglichst trockenen aber nicht zu warmen Umgebung austrocknen lassen. Dann würde ich die Stelle laminieren. Wäre auch kein Beinbruch, sollte aber jemand machen der sich auskennt. Zumindest wenn es nachher einigermaßen schön aussehen soll.

  • Innenlaminat???


    Styroporkern, Airex, eine dünne Lage Carbon oder GFK und Farbe, das ist alles im Großen und Ganzen.

    Auf jeden Fall ist es das im UWS!

    Und bei dem Bruch im Aussenlaminat wird mindestens das dünne Airex nass, wenn nicht auch der Styroporkern.

    Echt? Die arbeiten ohne Innenlage bei Sandwich? Normalerweise kommt ja wenigstens eine dünne Lage Glas zwischen Kern und Airex. Das wäre dann schon eine sehr bescheidene Bauweise...

  • das überrascht mich jetzt aber auch.

    Für mich war Sandwich immer mindestens 3lagig. Sagt ja auch schon der Name, sonst wär’s ne Stulle.

  • danke c-bra und Totti-Amun: zusammenfassend also: ziemlich dünner Boden? Airex hört sich auch nicht grad stabil an. und dick auch nicht - hört sich ehr so an wie z.B. so dick wie 3 Lagen Zeitungspapier. Das ist ja beängstigend. :erschrecken:

    Mit Doppellaminat und Holz hätte mir jetzt mehr behagt!

  • Und das ist es schon gar nicht. Niemand verdient sich an so einem Board eine goldene Nase.

    Aber es gibt ja immer ein paar Klugscheisser, die es besser zu meinen wissen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.