Kleine Macke

  • mal so ganz grob:

    • innen ist Styropor
    • außen ist eine Hülle aus Sandwich
    • ganz außen dann Lack/Farbfolie/Standlack


    Sandwich besteht wiederum aus (mindestens) 3 Schichten:

    • innen eine Schicht faserverstärkter Kunsstoff (erste Laminatschicht)
    • dann kommt ein Abstandhalter, das ist ein festerer Kunststoff, manchmal auch Holz
    • dann kommt die zweite Schicht Laminat (faserverstärkter Kunststoff, Harz mit eingebetteten Fasern aus Glas oder Carbon)
  • Also, als ich den Lack bisschen weg gemacht habe, da kam übergangslos eine zweite Schicht(also es wurde einfach dunkler je mehr oben weg war - vielleicht das Design vom Board?); das war denk ich noch etwas dunkler Lack; direkt darunter war dann etwas - vielleicht Carbon? - sah ähnlich aus wie z.B. ein Mast. das war eigentlich aber noch durchgehend; bei genauem Hinsehen konnte man einen ganz Kleinen "Haarriss?" erkennen (1mmlang vielleicht; nicht "offen", und nicht verschoben, sondern eher wie wenn man Zeitungspapier reißt und die Kanten sich noch berühren. die "Schicht" die dies betraf, wirkte jetzt nicht sehr dick; also jetzt nicht wie Plastik, das bricht z.B). Oder wie sieht "Laminat" aus das "bricht"?

  • Das Laminat ist gebrochen!

    trau mich ja kaum zu fragen - aber dann passiert.... was? :erschrecken:

    erstmal geht es hier nur um das äußere Laminat des Sandwichs

    wenn man das Loch nicht zumacht läuft Wasser in den Abstandhalter des Sandwichs


    wenn das Loch groß ist funktioniert das lastabtragende System der Sandwichschicht nicht mehr, ist bei dir nicht der Fall

  • Sandwich besteht wiederum aus (mindestens) 3 Schichten:

    innen eine Schicht faserverstärkter Kunsstoff (erste Laminatschicht)
    dann kommt ein Abstandhalter, das ist ein festerer Kunststoff, manchmal auch Holz
    dann kommt die zweite Schicht Laminat (faserverstärkter Kunststoff, Harz mit eingebetteten Fasern aus Glas oder Carbon)

    wie dick wären dann dann so Laminaten? - wäre das dann nicht so "schlimm", wenn es "nur" die erste unter dem Lack ist?

  • trotzdem das nächste Mal auf c-bra hören, das wäre der Vorschlag mit dem besten technischen und optischen Ergebnis gewesen.

  • das heißt ja dann auch, wenn die erste Schicht Laminat "durch ist"und auch die Kanten verschoben sind, dass man drunter guckt, müsste man das erkennen; z.b. dass darunter was anderes kommt?

  • das nächste Mal auf c-bra hören, das wäre der Vorschlag mit dem besten technischen und optischen Ergebnis gewesen

    das wäre dann gewesen noch Spachtel/ Ballons zum Epoxidkleber und Tüte drauf? aber sonst dachte ich das Uhu 2-K wäre doch Ok gewesen?. Ich bestelle mal jetzt das r-g und diese Microballons, da das Uhu den Nachteil hat, das kann man höchstens 2mal anbrechen, und da muss entweder echt viel Playmobil kaputt sein, oder es bleibt jede Menge übrig.

  • ja, nur wirst du jetzt durch deinen Epoxykleber nicht mehr drunter gucken können



    eigentlich sind wir hier angemessen von der Anzahl der Beiträge


    für eine Beule, die sich letztendlich wohl selbst geheilt hat (??) haben wir schon mal 56 Beiträge, 1 g Harz und zugehöriges Porto verbraten:


    hier war es ja immerhin ein Loch, ein Laminatbruch, dann sind 130 Beiträge doch völlig angemessen

  • mit dem Uhu-Set kannst du 20 von deinen Löchern abdichten

    warum soll man die beiden Tuben nur zweimal auf und zuschrauben können, deine Zahnpastatube schmeißt du doch auch nicht nach der zweiten Reinigung der Beisserchen weg.

  • wenn deine Reparatur wasserdicht ist hast du dein Problem gelöst

    das klingt doch zuversichtlich. ist dicht. ich sauge mal nächstes Mal dran, wie tempograd schreibt.

    Wie gesagt, ich hab echt keinen Schimmer gehabt und fühl mich jetzt allen Macken gewappnet. also 132 waren voll OK 8o - finde sogar das ging schnell vom Nullplan zu Epoxiperten! und dass noch als Frau!

    Danke

  • Jetzt ist der Riss ja erstmal abgedichtet. Man sollte nach dem Sirfen sich die Stelle immer mal wieder ansehen. Wenn sich etwas verschiebt müsste auch die Klebestelle einreißen oder irgendwie schaden nehme.

    Wenn das passiert würde ich die ganze Stelle bis abschleifen, bis der Kack an der Stelle weg ist. Dann sieht man ob das Laminat wirklich gerissen ist. Der beschrieben Haarriss würde darauf hindeuten. Dann kann man eine Lage Glasfaser drüber laminieren, das sollte aber jemand machen der so etwas schon mal gemacht hat.

    Die Stelle muss aber nicht viel Last tragen, daher kann man erst mal abwarten. Nur prüfen das das Board nicht unbemerkt Wasser zieht.

  • Hier mal ein Bild wie mein erwähntes Board von innen aussieht.

    TECHNO-SUPFOIL-FSPPRO-2020.png

  • warum soll man die beiden Tuben nur zweimal auf und zuschrauben können

    stimmt - es gibt noch ein anderes Set, da sind die Tuben extra; das das ich hatte "fusioniert" (wie eine art doppelte Spritze) die beiden Ks. das geht über einen Aufsatz, der ein spezielles Passstück hat und dann sind nur 2 dabei. wenn man es ohne das macht ist es schon eher naja; schweinerei. und ich wei´nicht ob sich dann alles richtig mischt.

    Aber trotzdem danke für den Tip; ich dachte halt dieses UHU als Tuben müsste ich auch bestellen, da kann ich auch das r-g bestellen, weil das vllt besser wär?

  • . Das Zeug ist übrigens sofort endfest, schleifbar, lackierbar und UV-stabil. Kann man auch online bestellen....ist zwar nicht ganz so billig aber sehr sparsam im Gebrauch und es hält ewig:

    Link oder Link

    Danke. Ich hab mir das Produkt-Video angeschaut. Das wirkt überzeugend. Dabei frage ich mich

    eigentlich nur: „Warum hab ich noch nichts davon gehört?“

    bzw. „Wie habe ich bisher ohne dieses Kleber-Set überlebt?“ =O

  • deinen Epoxykleber nicht mehr drunter gucken können

    der ist ganz durchsichtig. Auf dem weißen board sieht man, dass er ein bisschen gelblich ist; abervielleicht meinst Du in den dunklen Teil- da kann man natürlich nicht mehr rein gucken

  • warum soll man die beiden Tuben nur zweimal auf und zuschrauben können

    stimmt - es gibt noch ein anderes Set, da sind die Tuben extra; das das ich hatte "fusioniert" (wie eine art doppelte Spritze) die beiden Ks. das geht über einen Aufsatz, der ein spezielles Passstück hat und dann sind nur 2 dabei. wenn man es ohne das macht ist es schon eher naja; schweinerei. und ich wei´nicht ob sich dann alles richtig mischt.

    Aber trotzdem danke für den Tip; ich dachte halt dieses UHU als Tuben müsste ich auch bestellen, da kann ich auch das r-g bestellen, weil das vllt besser wär?

    Die Doppelspritze hält ewig. Du bauchst nur immer wenige Topfen daraus. Nur muss aus jeder Spritze die gleiche Anzahl Topfen raus kommen. Das Uhu Endfest dauert lange bis es hart wird, erreicht aber sicherlich eine gute Festigkeit. Bei Uhu Sofortfest ist die Verarbeitungszeit sehr gering, was sicherlich ein Nachteil ist. Der r-g Kleber muss in 5 min. verarbeitet sein, was nach meiner Meinung ausreicht.