Winterpause und Résumé der Saison

  • Moin zusammen,

    seid ihr schon in der Winterpause? Macht ihr überhaupt Winterpause?

    Also bei Temperaturen um die 10 Grad wird es bei mir schon kritisch. Und da ich wegen einer kleineren OP im September länger aussetzen musste und dann irgendwie das langsame Gewöhnen an die kühleren Temperaturen verpasst habe, setzte meine Winterpause dieses Jahr etwas früher ein als sonst.

    Nun kommt der lange Winter, man fliegt auch nicht weg und fragt sich, wie man sich denn so die Zeit vertreibt. Als Surfer. Im Corona-Winter. Ich habe jetzt mein Wonkyboard hier im Wohnzimmer zum üben und möchte auch so regelmäßig heimisches Krafttraining machen. Und Pläne schmieden für meinen ultimativen Surfvan :saint:


    Welches Résumé zieht ihr von eurer Saison?

    Also ich hatte dieses Jahr einige Verletzungs- und Krankheitspausen, die mich teilweise ziemlich herunterzogen. Noch dazu der Umstieg auf kleinere Boards unter 100l, was auch manchmal frustig war. Schlaufenfahren ist auch immer noch Baustelle. Aber ich wollte mich nicht entmutigen lassen und hatte mir in jeder Zwangspause vorgenommen, mich noch mehr auf die nächste Surfsession zu freuen - was mir auch geglückt ist. Wenn ich dann auf dem Brett stand, dachte ich dann "Was ein Glück, dass ich hier und jetzt hier stehen kann!" Und nach jeder anstrengenden Session mit den kleinen Boards und Fußschlaufen-Gekraxel habe ich mir auch wieder meinen großen Freerider geschnappt und bin einfach gemütlich herumgecruist - was einen dann für manchen Frustmoment wieder entschädigt hat ;)


    Generell habe ich mir für die nächste Saison vorgenommen, surfen noch mehr zu genießen als ohnehin schon. Das ist doch was, oder? :windsurfing:


    Aloha!

  • Letzte Woche war es mir viel zu heiß in meinem Trockenanzug. Jetzt ist es richtig angenehm warm. Und wenn es kälter wird, kommen noch Handschuhe an, oder es geht nach Fuerteventura bis es wieder warm wird.

  • Ich mache auch keine Winterpause. So bis 5 Grad Wasser und Luft kann man es in einem guten Neo noch gut aushalten. Viel kälter wurde es in den letzten beiden Jahren bei uns selten.

    Irgendwann werden aber auch bei den Temperaturen die Hände und Füße kalt, was die Wintersessions meist kürzer macht.


    Mit meiner Saison war ich sehr zufrieden. Coronabedingt wenig Termine, die an Windagen das Surfen hätten verhindern können, ins Windfoilen eingestiegen und gefallen dran gefunden. Bislang mehr als 60 Surftage auf der Uht, jetzt fehlen nur noch ein paar milde windige November und Dezembertage zu meinem Surfglück.

  • Die Saison fing stark an und ließ dann stark nach. Am meisten genervt haben mich die extrem unzuverlässigen Windvorhersagen. In den Vorhersagen kannst du fast alles haben, was du dir wünscht. Man muss nur bei der "richtigen" gucken ;). Klar sorgt das für Frust, wenn ein schöner 20kn-Wind angesagt ist und du dann am Ufer stehst und denkst:"Hätte ich mal doch mein SUP mitgenommen." Der Oktober war wohl ein guter Windmonat. Leider konnte ich jobbedingt keinen einzigen Tag nutzen, sodass die Saison für mich schon im September zu Ende war.

    Nun sind wir am Dümmer wieder in der Zwangspause, damit die Jäger ungestört rumballern können und anschließend wieder Vogel geschützt werden müssen.

  • bei mir wars eig. ganz gut;

    xmas 2019 / silvester soma bay Ägypten - unerwartet 4 aus 7 tage wind

    nach dem lockdown (anfang mai) sofort die freiheit genützt und schöne nw wind tage am Neusiedlersee

    dann leider sommerflaute... immer wieder webcam tobole geschaut aber nicht hingefahren

    September leider für Österreich einreiseverbot in Dänemark und urlaub auf 2021 verschoben


    jetzt is mir zu kalt: trockenanzug verkauft weil bei mir immer die hände das große Problem sind


    warten auf die neue freiheit 2021!?!?

    jeri wir kommen bald

  • viel mehr Tage auf der Uhr trotz lockdown


    Leider die Frühjahrs und herbststürme durch lockdown verpasst, 3,7 und 4,2 dieses Jahr nicht gebraucht


    Seht windreiche Woche am limfjord


    Mal in Holland surfen gewesen, war nett in makkum


    Heute wird das womo eingemottet, damit Saison vorbei

  • Naja Winterpause hängt von den Temperaturen ab. bin auch schon an Weihnachten oder im Januar in diesen Breitengraden gefahren. Klimawandel sei Dank. Leider sind hier in NS die größeren Seen im Winter dicht, das heißt längere Anfahrten. auch ein Grund einzumotten. Aber wenn die Addition aus Wasser und Lufttemperarturen nicht deutlich über 10° geht ist bei mir Schluss.

    Mich stören die Windprognosen schon seit einiger Zeit, wird immer unzuverlässiger. Ist wohl auch der Klimawandel.

  • Was soll man sagen zu der Saison?

    Jan und Februar Zeit gehabt, durfte aber nicht.

    Dann die Coronasperren, dazu die Willkür am Steinhuder Meer auch weggeschickt zu werden.

    Frühjahrsurlaub ausgefallen, im Sommer in DK fast nur Ostwind, bzw platt auflandig.

    Im Herbst kaum Wind.

    Trotzdem 3Tage mit 3,6 2 mit 4,2, einige mit 4,7 und 5,3, nur 2 mit dem 7er, das wird auch verkauft, macht nicht glücklich so wenig Wind.


    Mal sehen was der Winter bringt.


    Für 2021 konzentriere ich mich auf das Windsurfen was mir am meisten Spass bringt, also viel Wind und/ oder Welle, kein Leichtwind Flachwassergerutsche.


    Naja und die Kids fangen mittlerweile richtig an, also wieder nen paar Tage im Wasser stehen.


    Grüße

    teenie

  • Es ist bei mir schon Winterpause was das Surfen betrifft, aber es laufen immer Materialbeschaffung und "Optimierung".


    Leider ist der Mai DK Urlaub Corona zum Opfer gefallen, so hatte ich weniger Wassertage als normal, da ich die Einschränkungen für richtig halte ist das aber OK.


    Dafür gab es im Herbst einen total passenden Tag mit guten 7 Bft. für das 3.7er Segel, warm, Sonne und dieser Wind, perfekt.

    Dafür verzichte ich gerne auf alle Tage mit dem 7er und Rutschen an der Gleitgrenze mit grossem Board.


    Manchmal ist weniger mehr!


    Als Optimist habe ich den Mai in DK schon gebucht.

  • War eine bisschen seltsame Saison:

    -50 x Foilen, 7 x Windsurfen und 14 x Sup, also 71 mal Wassersport

    -mir haben dieses Jahr die "Big Days" in DK und Griechenland komplett gefehlt, und mit der Windvorhersage war ich öfters unglücklich :-)


    Gut war: es war die erste Saison meines Lebens, wo ich zwischen Mai und September praktisch jede Woche einmal früher von der Arbeit weg und zum Förmitzspeicher gefahren bin und so in den meisten Wochen 2 mal Wassersport machen konnte - das war wunderbar.


    War heute wieder SUP-Fahren - eine Runde rings der Bleiloch Talsperre - dem Thüringer Meer - leider kein Wind gehabt zum Foilen. So bei 8-10 Grad gehe ich noch Surfen/Foilen, aber bei weniger, bzw. gar Schneefall - das mag ich einfach nicht mehr - da tun mir die Hände zu weh. Und mir tun die 2-3 Monate ganz gut - über die letzte Saison nachdenken, die nächste Materialtechnisch planen, das Material reparieren bzw. vorbereiten - im März gehts sicher wieder los.

  • Generell habe ich mir für die nächste Saison vorgenommen, surfen noch mehr zu genießen als ohnehin schon. Das ist doch was, oder? :windsurfing:

    Darum geht`s mir auch am meisten.

    Merke ich jetzt besonders, wo meist Windflaute ist.

    Erst hat mich der ausbleibende Wind nur geärgert, dann hab ich mich aufs SUP gestellt und Herbsttouren auf kleinen Kanälen und an romantisch gefärbten Herbstwäldern entlang gedreht, dem Fischer beim Netzausbringen oder Kormoranen und Silberreihern zugeschaut. Entschleunigt. Kommt man zu sich.


    Manchmal ging dieses Innewerden dieses Jahr in irgendeinem Speedfieber während der übers Jahr guten Windsaison bei mir unter.


    Highlights waren dieses Jahr für mich mein erstes Cambersegel und Sitztrapezfahren.:)


    Künftig werd ich mich auch wieder bei weniger Wind zum Manöverüben aufs Brett stellen - statt nur frustriert auf Gleitwind zu warten.

  • Meine Saison war wie üblich geprägt von sehr wenigen Tagen auf dem Wasser (bis dato ca. 17). Durch Binnenland mit wenig bis kaum Wind (welcher Herbst?), weite Anfahrt zum See, Familie und Arbeit ist nicht viel mehr drin aber nach ein paar Jahren resigniert man und gewöhnt sich dran dass das eben so ist.

    Ich schreibe das damit nicht jeder denkt 70 Wassertage wären "normal" ;).


    Gut war, dass ich endlich von PKW auf Bus umgestiegen bin und endlich stressfreier mein Material transportieren kann. Und auch mal Slalom UND Formula mit kann.

    Wenn es zum Wasser geht hab ich so zumindest fast immer was davon.


    Teuren Materialbruch gab es leider auch wieder, und an frühere Top Speeds komme ich auch nicht mehr ran. Letzteres v.a. weil bei uns immer mehr Spots unzugänglich gemacht werden, und mein Lieblingsspot mit Minikabbel ist leider darunter.

    Ich sage aber zu mir selbst dass es darauf nicht ankommt sondern der Spaß zählt, und den hatte ich an ein paar Tagen durchaus, die dann auch lange tragen (müssen).


    Wie immer hoffe ich auf einen milden Winter. Zum Surfen muss er aber schon sehr mild sein, da ich auf super kurze Sessions mit halb erfrorenen Händen zunehmend weniger Lust habe.


    Nächstes Jahr wird alles besser. ^^:bonk:

  • Im Grunde ist ab heute die Surfsaison ( fast ) vorbei, da die Quarantäneregeln aktualisiert wurden. Also zum Dam mit Übernachtung ist erstmal nicht. Zum Ool bei Sturm ginge noch. Mein Fazit windsurftechnisch ist, dass ich ab nächstes Jahr ( hoffentlich ) zweimal im Jahr nach Pozo fahre.


    SUP war diesen Sommer sehr häufig und seit Juni bin ich auch noch Biker 8) .

  • Ich hatte dieses Jahr nur einen einzigen Tag auf dem Wasser... ;(


    Das lag aber daran das wir dieses Jahr Gebaut haben und jede freie Minute in das 'Projekt' ging.


    Mal schauen was das nächste Jahr so bringt... Materialkäufe habe ich dieses Jahr auch mal ausgesetzt...

  • Bei uns ist erstmal der Osterurlaub aufgrund Corona ins Wasser gefallen. Dafür hatte ich danach ein paar gute Wochenenden in Holland. Im Sommer waren wir 3,5 Wochen in Viana, das war ein absoluter Traum, obwohl wenig Welle war.

    Der Herbsturlaub auf Fehmarn war auch sehr cool.

    Wenn ich mich nicht verletzt hätte und Coronamäßig wieder was machbar wird, wäre für mich die Saison noch nicht zu Ende. Surfe die Winter immer durch in Holland und eigentlich stand Tarifa für die Weihnachtsferien auf dem Plan. Fällt aber jetzt aus zweierlei Gründen weg.

    Mit 43 schaffe ich es noch nicht, 3 Monate freiwillig zu pausieren😉

  • Unser surfjahr geht als erstes surfjahr in die Geschichte von meiner Partnerin und mir als ein glorreiches ein! Wir haben etliche eBay kleinanzeigen käufe hinter uns. Wir haben etliche verkäufe hinter uns. Wir haben gelacht, wir haben geweint. Wir sind stark geworden, wir sind schwach geworden (kämpfen mit Armverletzungen). Wir sind aber vor allem eins.. heiß!

    So haben wir etliche Tage auf dem wasser mit kaum Wind verbracht. Wir waren an verschiedenen Binnenseen. Wir waren an der Nordsee, am ijsselmeer und wir waren sogar in unserem ersten richtigen Surfurlaub als es Corona gerade noch erlaubte (türkei). Wir versuchten uns am Windfoilen, komplett falsch angegangen, aber wir sind heiß! Wir trafen neue Leute, nette Leute, Leute die das neu gewonne Hobby genauso feiern und leben wie wir. Leute die einem während der Gleitfahrt mit einem genauso breiten Lächeln im Gesicht entgegen kamen wie wir es selber hatten. Wir lernten so viel. Wir lernten das wetter, die Technik, die vorhersagen, die spots, bretter segel, den Aufbau, den trimm , das Reisen, das problem der lagerung. Wir lernen immer noch so viel jeden Tag dazu.

    Wir sind heiß.

    Und genau aus diesem Grund gibt es keine winterpause! Jeder Tag jede Stunde jede Minute die wir nicht auf dem Surfbrett verbringen fühlen sich schon fast leer an. Wir haben angefangen zum wettergott zu beten, wir haben angefangen uns für den Winter einzudecken. Wir sind werden bereit sein, wenn der Wind aus einer gefühlt ewigen Pause endlich wieder kommen wird.

    Wir sind heiß auf das, was uns noch bevorsteht!

  • Wenn man so heiß ist können einem die Wintertemperaturen eh nichts anhaben :D.


    Zur Windvorhersage. Ich finde die bekannten Forecast Dienste auch sehr grenzwertig. Am ehesten kommt bei mir die App Meteo Earth hin. Da kann man sich selbst ein Bild über die Luftdruckzonen und Isobaren machen. Interessanterweise ganz anders bei den Regenvorhersagen. Das passte die letzten Monate ziemlich genau. Wegen Motorrad, beim Surfen natürlich egal.