Beiträge von teenie

    Ein Corona Leugner ist ein Leugner, der bezweifelt das es Corona gibt.

    Meinetwegen noch einer, der bezweifelt das der Virus gefährlich oder tödlich ist.


    Alles andere wird hier immer in den gleichen Topf geworfen, nur weil man etwas hinterfragt.


    Ebenso wird wie selbstverständlich vorrausgesetzt, das man sich an die Regeln die man hinterfragt nicht einhält.

    Ist ja klar, ich gehe ja täglich ins Fitnesstudio mit meinen Kumpels, weil ich die Regeln doof finde... (achnee, geht ja nich...)


    Ich finde man sollte generell staatliches Handeln hinterfragen (dürfen). Früher hat das auch mal die Presse getan, immer wieder übrigens fällt diese auch noch vereinzelt damit auf, das sie es wagt das staatliche Handeln in Frage zu stellen. Finazkrise, Flüchtlingskrise und corona hingegen machen den Staat unfehlbar...

    Das finde übrigens nicht nur ich, das findet das Grundgesetzt genauso richtig.


    Offenbar sind hier aber einige Leute nicht bereit das auch so zu finden, man wird hier ständig als Leugner oder Idiot oder sonstwas bezeichnet.

    Noch besser, ich setze die Menschenleben aufs Spiel! Weil ich den heiligen Lockdown hinterfrage.

    Und Schuld sind sowieso die, die sich nicht dran halten!

    Komisch nur, die Staaten die erfolgreich, im Sinne der 7 Tage Inzidenz sind, haben alle keinen Lockdown. Komisch auch, die Staaten die einen Lockdown haben, bringen die Zahlen auch nicht sauber runter. Aber klar, diesen Zahlen wird natürlich 'grundsätzlich' misstraut, obwohl man aus den gleichen Ländern zusammengenähte Segel fährt... und die Staaten die trotz Lockdown hohe Zahlen haben, da war auch wieder was...


    Die Sinnlosigkeit der aktuellen Regelungen sieht man ja an den oben geposteten Reisebeschränkungen. Familiendinge sind da schon wieder von ausgenommen... In Bayern wurde gerade die Schließung der Fitnesstudion gekippt... ist der Kläger jetzt auch ein Corona-Leugner?


    Na, wunderbar, da hat man den Schuldigen, das hilft enorm weiter... im Frühjahr waren alle überzeugt, der Lockdown war klasse... ich habe gefragt was denn dann im Herbst kommt. Wieder ein Lockdown? Ja, jetzt ist er da und ist wieder voll super und voll alternativlos... und natürlich geht er wie besprochen nur bis Ende November... klar. Falls nein, sind wieder Idioten schuld...


    Und dann? Dann kommt der Impfstoff einer Firma die noch nie einen Impfstoff auf den Markt gebracht hat mit einer Wirkweise die noch nie irgendwo erfolgreich war.


    Wenn jetzt die 10% der Testgruppen alles Risikopatienten sind, bei denen der Impfstoff nicht wirkt, was haben wir dann gewonnen? Hoffnung! Na, immerhin...


    Grüße

    teenie

    Ja genau, der RRD hat eine (orangene) K4 Finne als Serienfinne. Ist bei dem Preis diskussionswürdig, aber ok.


    Zu Lift und Co kann ich nix sagen, mit den Begriffen kann ich nichts anfangen.


    Generell sagt man ja auch bei FSW und Wavefinnen, das weichere Finnen fehlerverzeihender seien.

    Das kann ich so bisher bestätigen, fährt sich etwas weicher und gefühlt nicht so schnell... (für Thruster)

    Bei Singlefin bin ich bis auf den untersten Windbereich raus, sorry.


    Grüße

    teenie

    Ich habe die Serienfinne vom RRD in 28 mit einer MFC FSW verglichen. Ich finde die K4 besser, meine Frau die MFC...

    Sie mag das 'härtere' und 'direktere' Fahrverhalten, sie sagt auch die MFC kann mehr Druck ab.

    Ist aber nur beim 6,0er im Lowwindbereich interessant.


    Da ich aber eh damit nicht mehr Singlefin fahre, ist das für mich eh nur sekundär.


    Grüße

    teenie

    Und dann sind die kleinsten Ritzel hinten auch noch nur '9' und nicht mehr '11' wie früher...8|


    Der Ritzelrechner wurde ja schon angegeben, kann jeder selbst mal ausrechnen wo ihm was fehlen würde... aber ist auch egal 3x10 funktioniert auch.


    Übrigens hat dieses Festhalten an 2x Shimano massiv Marktanteile gekostet im MTB Bereich...


    Sorry für OT, ich höre ja schon auf...


    Grüße

    teenie

    Ja, lies mal richtig.


    Denke nach.


    Gucke dir das aktuelle Angebot bei MTBs an, die oberhalb der Baumarkt Klasse liegen.


    Ich fahre kein MTB, mir ist daher total egal, wenn du mit 34/50 den Berg nicht hoch kommst, allerdings wundert es mich kaum, dass du dann niemanden siehst...


    Und, mein Traum ist die neue 1x13 für den Renner, gleiche Entfaltung, harmonische Gangsprünge und keinen Umwerfer mehr der eh keinen Sinn macht.


    Bleib ruhig bei deinem 3x10, wenn du gut damit zurecht kommst, ist doch alles super.


    Und nein, ich kann nichts für die Entwicklung, es ist nunmal so.


    Grüße

    teenie

    Die günstigste die ich gefunden habe, ist die Vivosport4 von Garmin.


    Ich habe keinerlei Unterschiede zu meiner Vivoactive3 festgestellt, angeblich sollen die verwendeten Chips weniger leistungsfähig sein.

    Das kann gut sein, für meine Zwecke reicht si völlig.


    Grüße

    teenie

    Moin,



    Danke für die Angebote:love:


    Der potentielle Käufer ist leider nicht bereit auch nur ein paar km zu fahren, möchte das Board dafür aber sofort haben.

    Ich denke Gebrauchtkauf fällt für ihn dann aus...


    Grüße

    teenie

    Grippeimpfung hatte ich vor 3 Wochen. Da war gar nicht ohne. Hatte 1 Woche leichte Symptome.


    Was meinst du die Maschine steht im Krankenhaus? Ich denke die überwältigende Anzahl an Tests wird ausserhalb von Krankenhäusern in die PCR geschoben, das ist sicher auch richtig so, denn das muss man ja auch immer wieder mal machen...

    Die meisten Tests werden ja mit normalen Thermocyclern durchgeführt.


    Hier mal ein Beispiel für ein teures Gerät:

    https://www.analytik-jena.de/p…r-und-qpcr/real-time-pcr/


    Eher Standardware:

    https://www.analytik-jena.de/p…cr/standard-thermocycler/


    Marke zufällig gewählt.

    Da steckt schon Technik drin, das ist aber kein MRT...


    Grüß

    teenie

    ...


    mal eine andere Frage, mit dem Wing sollten doch auch gefoilte Tacks möglich sein oder? Da müsste man doch mit einem großen Winkel und dadurch das man den Wing über den Kopf wechselt eine ähnliche kurve wie beim Jibe fahren können. Kannst du das bestätigen bzw. hast es schon mal probiert ? (dann müsste ich meine App dafür auch etwas anpassen :D )

    Ich habe vor 3 Wochen in Sardinien durchgeglittene Wenden von Gigi Madeddu mit dem Wing gesehen. Da sind mir erst mal die Augen übergegangen. Der ist ja aber auch sonst ein Trickser vor dem Herrn.

    Bei gleiten.tv sieht man das auch.

    mko da sind die Foils auch 'live' in bewegten Bildern zu sehen...

    Ich glaube Festus hat sich in dem ersten Beitrag nicht klar genaug ausgedrückt.


    Es wurde hier schonmal gepostet, woher die Ungenauigkeit bei den PCR Tests kommt.


    Grundsätzlich in der Theorie hat die PCR keine Fehler. Hier die Ausgangsbedingungen:


    - Der Virus ist vollständig sequenziert, sprich die RNA ist entschlüsselt (ist bei covid19 so)

    - Es ist nachlesbar welche Primer verwendet werden, um einen Covid19 Test durchzuführen (u.a. beim Drosten)

    - Wenn man die Primer und die Sequenz kennt, weiß man wo die Primer andocken

    - Die PCR ist einfach eine Replikation dieser einzelnen Bereiche, im Prinzip nach jedem Durchlauf der PCR eine Verdoppelung

    - Die Testkits enthalten meist nicht nur 2 Primer, sondern auch 4, es werden also 2 Stellen repliziert

    - Es werden ja auch immer Negativproben mit auf der Platte durch die PCR geschickt


    Trotzdem gibt es Randbedingungen, die die Ergebnisse einer PCR verfälschen können, bzw die unbedingt im Blick behalten werden müssen:


    - Die Labore müssen ihre Tests sehr gut und immer wieder validieren (Temperaturen, Zeiten, Kurven, Testkits etc. )

    - Es muss zu 100% sauber gearbeitet werden, die PCR ist so sensitiv, dass natürlich auch in den Laboren gut gelüftet werden muss, die Proben dürfen natürlich auch nicht verunreinigt sein! Mal angenommen bei der Entnahme der Probe schwirren noch Viren vom Vorgänger herum...

    - Es kann Ausschläge geben, die nicht verifizierbar sind, ist das Personal übermüdet oder nicht richtig ausgebildet, weiß also nicht wie diese Ausschläge herausgefiltert werden können, dann kann dies einen falschen positiv Befund erzeugen

    - Aktuell wird leider immer noch 40Zyklen gefahren, erfahrene PCR Nutzer wissen, über 35 macht keinen Sinn, man erhöht keine Sensitivität, im Gegenteil, es wird dann immer unsauberer, es kommt durchaus mal vor das dann auch die Negativprobe auf der platte mit verunreinigt ist. Wird in einem Labor ständig mit unterschiedlichen Proben gearbeitet ist das durch die Primer dann irrelevant, wird nur auf Covid19 getestet, ist das eine potentielle Fehlerquelle (macht man z.B. nur bei Schweinpest o.ä. um wirklich eine Existenz auszuschliessen)

    - Ist die Negativprobe verunreinigt und zeigt einen Ausschlag, muss die ganze Platte entsorgt werden und nochmal neu durchlaufen (Kosten! Zeit!)

    - Was passiert wenn man die 40 Zyklen nimmt? Man kann nicht mehr beurteilen wie infektiös der Proband ist, dazu benötigt


    Wie kommt das RKI u.a. auf eine prozentuale Angabe eine falsch Positivrate? Wie hoch ist diese überhaupt? Gibt es die offiziell?


    Da bleibt aktuell nur Spekulation, mir ist nicht bekannt ob die Zusammensetzung dieser angenommenen Falsch-Positivrate publiziert wurde (vom RKI o.a.), denn wie gesagt, die Theorie der PCR lässt diese gar nicht zu. Es kann also nur an äusseren Einflussfaktoren liegen, wie geschildert.


    Da wir nicht wissen, wie diese sich zusammensetzt, wissen wir letztlich auch nicht, ob diese sich nur auf die positiv Getestenten bezieht, oder auf alle Getesteten. Rein statistisch sauber hat Festus schon recht, aber genaues wissen wir nicht.


    Der oben in diesem Thread irgendwo geschilderte Fall das gleich 70 positiv waren kann gut sein, dann war die gesamte Platte (eine Platte hat etwa 100 Proben, davon natürlich auch Negativproben und Dopplungen) verunreinigt, hätte das Loabor sauber gearbeitet wäre dies an den Negativ proben aufgefallen.


    Fazit:

    Real wird es eine falsch-Positiv Rate geben, die ungleich 0 ist, Theorie hin oder her. Das liegt wohlgemerkt nicht an 'Der PCR', nein an den Randbedingungen zuallererst sei da die Probenentnahme genannt. Und am Ende arbeiten da ne Menge Menschen die aktuell sicher nicht tiefenentspannt sind und nunmal Fehler machen.


    Grüße

    teenie


    PS: Ja, ich habe einen 'Berater', der schon 1000de PCR selbst durchgeführt hat und Molekulargenetik und Gentechnologie als Facharzt hat

    Welches Board mit 130L meinst Du?

    Ich dachte an den Goya Air Bolt Pro mit 105L, https://goyawindsurfing.com/boards/y2021/airbolt-pro/

    Der hat sogar noch ein deutlich größeres Deck-Pad, das ist zum Starten auf den Knien bestimmt noch angenehmer

    Ich dachte es geht darum, das SUP entsprechend umzubauen. Das SUP hat 130l. Für Windfoilen ist das gut, für Wingfoilen vielleicht nicht ideal.

    Beim Fanatic bzw. Goya sieht es vielleicht andersherum aus, zum Windfoilen schon recht klein...


    Wenn man das Board aber eh hat und dran basteln möchte bzw. muss, unbedingt Schienen und keine Foilbox einbauen und einfach ausprobieren.


    Grüße

    teenie

    Ich weiß nicht genau warum es unbedingt ein camberloses Segel sein muss.

    Ich dachte leicht wäre der Hauptfokus.


    Ich bin noch kein leichtes 7,5er camberloses Segel gefahren, mit Cambern hingegen schon einige.


    Soll es Stärken im Highwindbereich haben, oder das North genau ersetzen?


    Das Turbo würde ziemlich genau das stype ersetzen, mit einer leichten Verschiebung zum Lowwind, vielleicht dann eher das 7,0?


    Grüße

    teenie