MFC Freewave vs Select Freecarve vs K4 3SW

  • Moin,


    Frage: Hat jemand Erfahrungen mit einer oder mehreren der 3 genannten Finnen? Ist die K4 eine gute Wahl, oder "nur" die Low-Budget-Variante?


    Hintergrund:

    Da mir bei solidem Wind für's 4.7er mein 106l FSW (64.5cm) ein bisschen zu luftig erscheint mit aktuell 29er Finne bei 77kg, will ich mir für die Winterstürme eine 26er (FSW) Finne kaufen.

    Klar, es wird wohl keine Traum-Kombination, aber es soll eine Übergangslösung sein, bis ich mir ein 85l FSW ausgesucht habe.

    Ich fahre ausschließlich BumpnJump bei diesen Bedingungen (ich hatte noch keinen Kontakt mit richtigem Swell).

    Aktuell habe ich auf dem Board die MFC Freewave Finnen (in 29 für 5.7 , 32 fürs 6.6) und kann über diese weder klagen noch was besonders Gutes berichten, da mir schlicht der Vergleich fehlt.

    Deshalb bin ich offen für Empfehlungen ;)


    Vielen Dank!

  • Ich habe die Serienfinne vom RRD in 28 mit einer MFC FSW verglichen. Ich finde die K4 besser, meine Frau die MFC...

    Sie mag das 'härtere' und 'direktere' Fahrverhalten, sie sagt auch die MFC kann mehr Druck ab.

    Ist aber nur beim 6,0er im Lowwindbereich interessant.


    Da ich aber eh damit nicht mehr Singlefin fahre, ist das für mich eh nur sekundär.


    Grüße

    teenie

  • Danke schon mal!

    Wenn die K4 weicher ist, liftet sie dann ungewollt mehr? Oder ist das bei diesen Längen sowieso nicht mehr der Rede wert?

    Ich habe bei meinem RRD FSW V3 (leider) noch keine Thruster-Option.

    Ich habe jetzt erst gesehen, dass die neuen RRDs ja mit K4s ausgeliefert werden, das ist ja auch schon mal ein Statement.

  • Ja genau, der RRD hat eine (orangene) K4 Finne als Serienfinne. Ist bei dem Preis diskussionswürdig, aber ok.


    Zu Lift und Co kann ich nix sagen, mit den Begriffen kann ich nichts anfangen.


    Generell sagt man ja auch bei FSW und Wavefinnen, das weichere Finnen fehlerverzeihender seien.

    Das kann ich so bisher bestätigen, fährt sich etwas weicher und gefühlt nicht so schnell... (für Thruster)

    Bei Singlefin bin ich bis auf den untersten Windbereich raus, sorry.


    Grüße

    teenie

  • Ich fahre K4 die dritte Saison. Für den Preis finde ich die Finne top. (FWS in 28) Fehlerverzeihend und Lift kann ich dir auch nix sagen.

    Wenn ich die drunter habe, ist für mein Gewicht der Wind mehr als ausreichend, draufstehen und geht schon voll los die Fuhre:)

    Höhe knüppeln im Vergleich mit der Originalen von MFC merke ich keinen Unterschied.(mein Empfinden) Fahre die unter einem Naish Starship 115 mit 65er Breite.

    ich schließe mich trufo an, absolute Kaufempfehlung auch von meiner Seite.

  • Na das ist ja mal eine eindeutige Geschichte, bei dem Preis kann man ja sogar fast schon mit gutem Gewissen grundeln :)


    Danke allseits!

  • Na das ist ja mal eine eindeutige Geschichte, bei dem Preis kann man ja sogar fast schon mit gutem Gewissen grundeln :)


    Danke allseits!

    jo, meine ist heuer am Neusiedlersee gegrundelt, einfach bissl herumschleifen und weiter geht´s ,ganz ohne Superkleber...