Neue surf 10.2020

  • Gut, du magst es eben kompliziert. Ich hätte es besser gefunden, wenn es einfach nur eine besondere Finne geblieben wäre.

    Uwe, du liest hier im Forum von absoluten Exoten; die Massenfoils wie z.B. NP Glide gibt es Power,Tuttle und Schienenadapter. Auch brauchst du nur ein Flügelset, egal ob 8,5 oder 5er Segel.

    Aber man kann es auch spezialisieren , muss man aber nicht.

    Ich nutze sowohl den 82 cm breiten SL als auch ein 100l (65cm breit) mit allen Segeln.

  • Ihr seid halt wie immer hier schon auf Seite 5 bis ich die Surf im Schweizer Briefkasten habe.


    Erstaunt hat mich inhaltlich das Zitats von V.L. zum überlegenen N.G. an der Formula-Foil-WM in Silvaplana. Finde ich irgendwie sympathisch, weil auch eine Art der Anerkennung:

    Zitat

    "Nicolas hat einfach die besten Segel, aber auch sein Board und Foil aus dem Stall von Phantom Sails ergänzen das perfekte Paket"

    Zur generellen Diskussion, ob Windfoiling Windsurfing ist und somit in die Surf gehört: Ich bin vom Windfoilen angefixt - Adrenalin pur bei 12 Knoten - ich finde Windfoiling ist sehr nahe beim Finnen-Windsurfen. Alles ist ja irgendwie eine Ausdehnung des Surfens (Wellenreiten) und des damit verbundenen Gleiterlebnis. Windsurfen hat Surfen ins Flachwasser gebracht. Kiten ist eine ähnliche Geschichte. Der normale Hobby-Surfer wie ich kann nicht allen Facetten des "Surfens" pflegen - Kiten oder Freeystyle werde ich nie anfangen. Gleichermassen hat jeder Verständnis, dass nicht alle Wave-Windsurfer mit Slalom-Windsurfen anfangen oder jeder Freeride Surfer mit Freestyle-Windsurfen anfangen kann. Windfoiling ist nochmals eine weiter Ausprägung des Windsurfens aus meiner Sicht.


    7.0 war am Gardasee meine häufigste Grösse: Morgens auf dem 110er-SL bei knackigem Wind, Nachmittags (als Kindersegel) bei moderatem Wind auf dem Racefoil. Würde das gerne mal mit dem 7.0 zwei Wochen lang so am Gardasee durchziehen ...

  • Moin,

    Ich bin nicht gegen Foil, es soll jeder den Sport ausüben, den er will. Aber ich bin normaler Windsurfer und mir gefällt rein optisch diese Art des Windsurfens gar nicht. Wenn ich nur Modellhubschrauber fliege, habe ich kein Interesse an Flächenmodellen. Das würde auch keine Zeitschrift bringen. Für mich sind wingfoil und windsurf Foil eben verschenkte Seiten in dem Magazin. Wer beides macht, für den ist es ja ok. Wer nur surft, den interessiert es eher nicht. Ich beschränke mich auf eines davon, ist komplex genug...

    Ich bleibe daher bei meiner Meinung: in das Magazin gehört windsurfen.

  • Moin,

    Ich bin nicht gegen Foil, es soll jeder den Sport ausüben, den er will. Aber ich bin normaler Windsurfer und mir gefällt rein optisch diese Art des Windsurfens gar nicht. Wenn ich nur Modellhubschrauber fliege, habe ich kein Interesse an Flächenmodellen. Das würde auch keine Zeitschrift bringen. Für mich sind wingfoil und windsurf Foil eben verschenkte Seiten in dem Magazin. Wer beides macht, für den ist es ja ok. Wer nur surft, den interessiert es eher nicht. Ich beschränke mich auf eines davon, ist komplex genug...

    Ich bleibe daher bei meiner Meinung: in das Magazin gehört windsurfen.

    Damit hast du immer noch nicht gesagt, ob windfoilen nun windsurfen ist, oder nicht?

    Guckst du dir Freestyle Beiträge an? Oder Raceboardberichte?


    Wingfoilen ist nochmal was anderes, ich persönlich sehe es konstruktiv viel näher zum Kiten, vom Bewegungsablauf aber eher beim Windsurfen...


    Grüße

    teenie

  • Hallo Teenie,

    Nein ich sehe das Foilen nicht als Windsurfen im eigentlichen Sinne. Es werden mittlerweile andere Boards, Segel, Finnen, Fahrtechnik benötigt. Ich kann als Windsurfer nix mit den Tests anfangen. Die bringen mich nicht weiter. Ich kann mit der Fahrtechnik nix anfangen, bringt mich nicht weiter. Ich kann mit den Bildern und Werbung nix anfangen, da uninteressant und wenig attraktiv für mich als reiner Windsurfer. Ich arbeite seit Jahren an meiner Fahrtechnik, den Finnen, Trimm und allem was dazu gehört. Da ich recht wenig an Spots bin, an denen ich mal was testen kann oder mich mit anderen unterhalten kann, bin ich auch irgendwie auf das Magazin „angewiesen“. Statt mir Seitenweise fliegende Bretter anzusehen, hätte ich lieber mehr Windsurfen. Es gäbe so viel über was man schreiben könnte (Speed, Trimm, Fahrtechnik...) aber das bringt dem Magazin eben kein Geld. Man will aber das Geld der Industrie, weil es zu wenig Verbraucher gibt, die ein eigenes Magazin rechtfertigen. Also geht man auf Kosten aller hin und integriert die Randerscheinung in ein Heft. Vorteil: Industrie kann werben und die in Relation wenigen Foiler können das lesen und die es nicht wollen bezahlen trotzdem. In Tarifa waren dieses Jahr an guten Tagen 4-5 Foiler auf dem Wasser, alles Regatta Fahrer. Ansonsten nur kiter und eben die Windsurfer. Kann sein dass es im Norden anders ist.

  • Damit hast du immer noch nicht gesagt, ob windfoilen nun windsurfen ist, oder nicht?


    Windfoilen ist eine Spielart des Windsurfens, aber eben nicht dasselbe. Freestyle und Raceboars

    gleiten bzw. „Surfen“ auf dem Wasser. Das ist halt für so manchen das entscheidende beim Surfen.

    Für mich auch. Deshalb hab ich es angefangen.


    Finde es aber dennoch logisch, dass sich die Surf mit Windfoilen beschäftigt. Ist ein riesen Thema
    und viele Surfer Foilen auch und das geht sicher nicht „auf Kosten“ vieler Leser, nur eher der Minderheit.

  • In Tarifa waren dieses Jahr an guten Tagen 4-5 Foiler auf dem Wasser, alles Regatta Fahrer. Ansonsten nur kiter und eben die Windsurfer. Kann sein dass es im Norden anders ist.

    Es ist vor allem an Leichtwind-Spots und Seen anders. Und selbst wenn in Tarifa die meisten am Surfen

    waren, an anderen Spots Foilen die ja womöglich. Oder noch nicht, sind aber trotzdem brennend an den

    neuesten Entwicklungen interessiert.


    Sage ich als absoluter Nicht-Foiler :D

  • also nun endlich mal durchgelesen, ich brauchte länger als üblich auch wenn ich den Test überblättert habe.


    Finde die Diskussion ob was dazu gehört oder nicht überflüssig, Hauptsache mit board auf dem Wasser egal was oben oder unten dran hängt.

  • alles, was das normale Windsurfen betrifft, ist doch über zig jahre jedes jahr aufs neue durchgekaut worden: wie geht Wasserstart, Halsen, gleiten etc

    boah

    laaangweilig

    entweder man kann das oder man schaut sich ein YT-Video an

    foilen ist endlich mal was neues (und man bricht sich nicht die haxen wie beim Freestyle, wenn man sich nicht vorher schon die Gehirnwindungen verknotet hat beim Versuch, die manöver zu verstehen)

    gut so, daß foilen in dem magazin ist und für mich ein Grund, aus reinem Interesse die mal wieder zu kaufen

  • ich kann den Unterschied immer noch nicht verstehen und auch nicht Erkennen. Der Unterschied von freeride zu freestyle oder Wave ist soviel größer als zum foil.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ich halte die diskussion zum "echten" windsurfen für komplett gaga


    windsurfren definiert soich für moich ananlog zum patent darüber dass das rigg mittelsa kardangelenk am rumpf befestigt ist und natürlich windgetrieben.


    ob freestyle, speed, olympisch, verdränger, slalom, freeride, foil, 1,2,3 finnen - alles gut, alles egal.


    wingfoilen ist für mich näher beim kiten


    da seh ich gewisse unterschiede, aber die haben eher mit platzbedarf und wettkampfdetails zu tun.


    und mal was anderes zu lesen kann den horizont erweitern, notfalls überblättern - ist doch komplett unwichtig

  • Ich habe sie immer noch nicht.

    Und ich korrigiere meine Aussage von irgenwo weiter oben auf 2.

    In was für nem Kaff wohnst du? Selbst bei mir auf dem Dorf ist sie zeitig da.

    Du hast doch jedes Mal Probleme? Was sagt der Verlag dazu?


    Grüße

    teenie

  • Weißt du doch, da hast du doch mal dein Ezzy-Segel hingeschickt. Das habe ich übrigens immer noch und benutze es alle 2-3 Jahre 1x.;)Frühjahr 2018 (2).jpg

  • Meine ist auch noch nicht da und mein Kaff hat 600.000 Einwohner. Kommt immer deutlich mehr als eine Woche nachdem Totti hier seine Bewertungsfrage postet :(. Werde nächste Woche auch mal beim Verlag anrufen und fragen was da los ist.

  • 3x gefahren, 10 Jahre alt :P


    Bin mein 3,6er wegen Corona Frühjahr nur 2x dieses Jahr gefahren...


    Aber wo ich das Segel vor 10 Jahren hingeschickt habe? Keine Ahnung... Irgendwo westlich..


    Grüße

    teenie