Posts by torti-tm

Moin, ich finds gut, wenn ein Hersteller wie FF oder Weone etwas auf den Preis achten. Aber selbst diese Boards wären mir zu teuer. Ich kaufe mir immer nur schöne Gebrauchte. Wenn ich Glück habe 2 Jahre alt und fahre sie dann nochmals 10 Jahre. Zugegeben, ich habe nur ca 30 Surftage im Jahr. Die sind auf 2 Materialblöcke verteilt: Am See und in Andalusien. Daher fahre ich jedes Board nur wenige Tage. Segel kaufe ich immer neu. Bin gespannt wie dieses Board fährt.

Hi, ich surfe seit 40 Jahren an einem See in Frankreich. Ich denke da sind ähnliche Bedingungen wie bei dir. Vielleicht haben wir hier keine 30kn (da fahre ich in Tarifa 3.7 und 74-90l , aber mit 5.3 war ich vor einer Woche auch draußen. Ich fahre bei starkem Wind einen Angulo Release 120 und bei wenig Wind einen Breeze 145. ich bin lange einen Isonic 130 gefahren, der auch viel Spaß gemacht hatte. Mir war er aber etwas zu anstrengend. Ich würde dir daher für wenig Wind (12-15kn) ein Freerace Board empfehlen mit 75-80cm Breite. In Spanien habe ich für diesen Wind einen 131er Futura, der eine absolute Leichtwind Waffe mit 8.6 ist. Auch der ist super und wurde von einem anderen User empfohlen. Der 131er ist mein vielleicht bestes Board in diesem Bereich seit 40 Jahren. Du kannst damit hirnlos über sämtliche Wellen heizen. Der Breeze ist auf Flachwasser auch sehr gut, liegt aber extrem flach auf dem Wasser. Er hat vorne sehr wenig Volumen und taucht gerade beim dümpeln mit der Nase unter. Da ich ihn erst 3 oder 4 mal gefahren habe, kann ich mir noch kein abschließendes Urteil erlauben. Den 120er Angulo fahre ich mit 8.1 Turbo gt und mit 6.8 switchblade. Bin ihn aber auch mit 5.3 Torro super schön gefahren. Finnen benutze ich ausschließlich Carbon Finnen von z, c , Winheller und TFC. Mein Gewicht z.Z. 76kg und 173 cm.

Hey, wie bist du denn jetzt mit dem Segel zufrieden? Ist ja schon ne Weile her.

Würde mich interessieren, da ich gerade überlege meine aktuellen Segel für den Binnensee zu tauschen. Habe 9.2 Vector, 8,1 Turbo GT und 6,8 switchblade.

Mit den Freestylern kann ich bestätigen. Wenn ich in Tarifa mal 6.0 fahre, kommen die mit 4,7 oder 5 ins gleiten. Haben vielleicht ein breiteres Heck bei den Boards und sicherlich 10kg weniger.

Aber wie gesagt, ich bin ja oft in Spanien und habe dort bei Leichtwind einen guten Vergleich. Vor mir geht kaum jemand aufs Wasser. Ich fahre da 8.6 mit 131 L und da brauche ich mindestens 12-13 Knoten. Aber da ginge mit 7 nix.

Hi,

Ich wundere mich gerade total, mit welchem Material ihr bei wenig Wind durch die Gegend gleitet. Also bei 12kn muss ich schon ein 8,6er nehmen. Da würde ich noch nicht einmal an ein 7,2 denken. Ich habe am See als kleinstes Segel ein 6,8er Switchblade und das nehme ich wenn’s richtig „hackt“. Ansonsten fahre ich wie gesagt eher 9,2 oder 8,2 bzw in Spanien 8,6. Boards fahre ich bei viel Wind einen 120er Angulo und bei wenig Wind einen Breeze. In Spanien komme ich mit dem 131er Futura und 8,6 Vector in etwa ins gleiten, wenn die Kiter auch fahren, allerdings mit pumpen. Wiege auch 77kg.

Moin, ich habe den 145er und würde gerne mal hören, welche Finne Ihr da empfehlen würdet. Ich wiege 77kg und fahre das Teil mit 8.1 und 9.2 auf einem See. Aktuell ist eine Hurricane in 42 drauf. Eigentlich steht auf der Finne 46, aber ich denke die wurde vielleicht vom Vorgänger gekürzt. Falls dem so war, macht so was viel aus?

Man braucht keine Masten und Gabeln. Das ist schon was. Ich habe natürlich auch keine Ahnung was das Zeug kostet, aber sieht witzig aus wie die fahren. Der Mann von der Besitzerin des spinouts macht das schon seit Jahren. Der ist brutal gut. Springt wie verrückt damit rum.

Sag ich doch. Das windsurfen mit Foil ist hier nicht existent. Klar surft manchmal Ben damit rum, aber ansonsten echt niemand. In Tarifa reden wir aber von ein paar hundert Wassersportlern an einem guten Tag. Ich kann mir vorstellen, dass das Foilen an einem See echt Sinn macht. Ich finde halt nur, dass es doof aussieht. Das passt von der Ästhetik her irgendwie nicht zusammen. Auch die Bilder und Videos finde ich total langweilig. Ist aber nur meine Meinung.

Hier geht aber dafür das Wing ab wie sonst was. Wahnsinn wieviel damit anfangen oder auch umsteigen. Das finde ich wiederum cool. Sieht attraktiver aus und man braucht kaum Material. Mal sehen ob ich das auch mal probieren werde.

Oh weh, habe sie noch nicht gesehen. Wenn’s wieder nur ums Foilen geht ist das schrecklich. Ich finds sooo langweilig. Aber wenn totti das so schreibt, glaube ich das. In Tarifa oder Marbella ist das aber absolut null Thema. Wirklich null.

Wow, ich komme vielleicht auch so bei 12kn mit meinen 77kg und dem 165er mit 9,2 ins gleiten. Dann geht deiner doch super früh los. Der 149er scheint vielleicht noch früher ins gleiten zu kommen? Schade dass man das nicht mal testen kann. Ich wurde mir aber auch kein 9,2er holen. Das nächste mal gibts wieder ein 8,6er, das reicht.

An einem guten Tag in Spanien mit dem Futura 70km, das reicht mir in der Regel. Habe vor 2 Jahren auch mal über 100 geschafft in Tarifa bei Prominente mit 8.6, aber das ist dann schon viel gewesen. Keine Ahnung wieviel Stunden ich auf dem Wasser war. Da war auch meine Frau nicht mehr dabei und ich hatte mehr Zeit auf dem Wasser.

Mit dem kleinen freemove Material sind’s so 40-50km. Dann bin ich auch müde.

Am See sind 40km schon viel. Wenn ich das schaffe war’s ein guter Tag.

Zu welcher Zeit bist du denn dort? Vielleicht können wir uns ja persönlich kennen lernen.

Ich würde das nicht machen, da ich nicht gerade mit surftagen gesegnet bin😃

Ich denke wenn man tatsächlich für alle Segel das optimale Bord haben möchte, kann man das mit 85l machen. Aber eines ist sicher: wenn du nicht irgendwo am Meer wohnst wird das Ding sehr sehr selten gefahren. Ich habe auch einen 74 Kode für levante hier. Das ist ähnlich im Verhältnis zu deinem 85er und deinem Gewicht. Ich fahre das Teil vielleicht 2 mal im Jahr. In der Regel ist es mir zu wenig Wind, nicht konstant genug etc. Wenn es passt natürlich ein Traum. Gerne würde ich es gegen einen 85-90l tauschen, was aber nicht machbar ist. Mein offroad kann ich mit entsprechenden Finnen so tunen, dass er noch gut mit 3,7 fährt. Das ist mir dann lieber, da ich auch noch ein paar Reserven habe. Ein 85l Board sehe ich für dich bei einem Grundwind von 25-30kn.

Ich würde mir was mit 90 Litern nehmen. Habe mir das für Tarifa auch überlegt gehabt. 85 sind halt schon ziemlich radikal. Da geht eben 3,5 bis vielleicht 4,7 drauf. Wäre mir zu wenig. Ich fahre mit meinem offroad 102 bei 77kg auch ab und an 3,7. gerade diese Woche 2 mal bei Levante 4,3 . Perfekt mit Single oder thruster. Wenn ich den off-road noch mal kaufen würde, dann in 95. der wäre sicherlich ideal.