Beiträge von torti-tm

    Nun, das neodym Cobalt, Lithium und die ganzen anderen Bestandteile musst du eben auch rechnen. Auch das Recycling, was es noch gar nicht gibt. Ein Windrad in der Nordsee benötigt 5000t stahl und ebenso viel Beton. Nach 10 Jahren oder so werden sie stillgelegt, weil es keine Förderung mehr gibt. Entweder es wird dann wieder neu gebaut, oder sie stehen einfach. Noch mal: du kannst nur umweltfreundlich sein, wenn du weniger verbrauchst. Es ist eigentlich egal was du machst. Du musst weniger kaufen, produzieren etc. Also geht Umweltschutz mit Leasing schon mal gar nicht. Alle 1-3 Jahre was neues. Und die Steuergelder die du ansprichst, werden hoffentlich nicht ewig bezahlt. Was soll denn der Quatsch, dass jemand der sich für 50000 Euro ne Karre kauft, 6000 von der Allgemeinheit kassiert. Und noch mal: Strom wird zu 40 Prozent aus fossilen Rohstoffen gemacht. 1kwh Strom produziert 500g co2. Ein kleines e Auto hat so 20kwh Verbrauch. Je nach Typ kommen noch mal 25 Prozent ladeverluste dazu. Macht also so 25kwh. Also va 12,5kg co2. Ein kleiner Hybrid ist da mit Sicherheit nicht weit weg. So ein etron geht sicher auf 30kwh.


    Ich will das Ganze ja nicht schlecht reden. Ich warne nur davor zu glauben, dass ein e Auto sooo super super sauber und umweltfreundlich ist. Es kommt viel mehr darauf an, weniger Auto zu fahren, kaufen etc.


    Jetzt klinke ich mich aber aus.

    ich bin ganz sicher nicht auf der pro-E-Autoseite, aber das Argument mit dem alle 3 Jahre neu wäre katastrophale Umweltbilanz stimmt doch nicht, da die Autos mit neuem (Gebraucht)Käufer weiterfahren,


    und selbst das mit dem Gewicht ist weniger dramatisch als bei Verbrennern, da beim Bremsen die bei der Beschleunigung aufgewendete Energie teils wieder geladen werden kann (so das vom Fahrer entsprechend eingestellt ist)

    Wer soll die denn zu welchem Preis kaufen?

    Ich hab 3 Jahre ne Zoe gefahren und zum Glück vor den steuergeschenken wieder verkauft. Damals habe ich noch 12.000 bekommen. Das gleiche Auto nur eben 2 Jahre späteres BJ bekommst du nun ab 4000.

    ein Tesla Modell s hat vor 3 oder 4 Jahren 140.000 gekostet. Heute kostet er neu 75000. wer glaubst du will denn den gebrauchten zu welchem Preis kaufen? Da die e Autos noch so was von in der Entwicklung sind, werden sich die Leute alle paar Jahre neue leasen. Wie mit dem Handy, nix anderes.

    Wie du siehst, ich habe selbst ne Zoe und auch einen Twizy gefahren. Bin definitiv kein Gegner. Man sollte nur nicht meinen, dass e Autos sooo viel besser in der Umwelt Bilanz sind. Das macht vielleicht 15-20 Prozent aus. Meine Meinung

    Ich muss ja auch nicht unbedingt was neues haben. Komme ja hier mit dem isonic und hts gut klar.

    Der Futura ist auch toll, vielleicht eine halbe Nummer zu groß. Aber wenn mal was in Spanien liegt, kommt es bei mir nicht mehr nach Deutschland, da zu aufwendig. Dort verkaufen geht leider auch net. In Spanien könnte ich mir wirklich so ein slm vielleicht in sx oder m vorstellen. Bei den hohen Wellen auf dem Meer fährt der vielleicht wirklich besser als der Futura.

    Ich denke nicht, dass sich das bessere durchsetzen wird. Die Deutschen Hersteller sind froh, dass die Politik ihnen die Entscheidung abgenommen hat. Interessant wird es, wenn die ausländischen Hersteller auf einmal Erfolge mit zb. Wasserstoff haben. Dann sind wir wieder hinten an. Soviel ich weiß, haben die Deutschen Hersteller den Wasserstoff eingestellt. Hyundai hat neue Modelle auf dem Markt... das Problem mit den Akkus sind die Rohstoffe, das Recycling und die Produktion. Bin gespannt wie es weiter geht. Nur mal so: efuels könnte ab sofort jeder tanken. Es wird nur so viel co2 ausgestoßen, wie auch in der Produktion aus der Luft genommen wird. Damit wäre jeder Verbrennungsmotor von jetzt auf gleich klinaneutral. Das Problem: bei der Produktion braucht es ne Menge Ökostrom und der Verbrennungsmotor hat einen schlechteren Wirkungsgrad. Aber unserer Politik will den Kraftstoff ja eh nicht zulassen, da man schon 3 verschiedene anbietet😬😬😬

    Ein moderner Verbrennungsmotor 4 Zylinder Turbo etwa 85 kg. Das Zusatzgewicht geht fast nur auf die Akkus.

    Im Moment werden die e Autos doch nur gekauft, weil sie die Allgemeinheit finanziert. Ich möchte nicht wissen, wieviel sich so ein Auto leasen. Mal ganz ehrlich. Dann nach 3 Jahren und 30.000km geht die Karre zurück und es wird ein neuer geleast. Wieviel Tonnen co2 gehen da immer über die wupper? 18 oder 20? Gerade wenn es also mal langsam anfängt , dass sich so ein Fahrzeug in den grünen Bereich fährt, wird er abgestoßen. So Akku braucht unter dem normalen Strommix sicher 50-100000km. Aber dort hin kommt der Käufer gar nicht, da er dann schon wieder mit einem neuen von vorne anfängt. Umweltschutz geht nur über Verzicht. Einfach weniger konsumieren. Was passiert aber? Man kauft eher schneller was neues. Auch fährt man automatisch mehr als notwendig, da es ja so billig und umweltfreundlich ist. Wer kauft denn dann eigentlich die alten e Autos? Es gibt doch gar keinen Markt für gebrauchte. Wenn die Förderung mit Steuergeldern so üppig bleibt.

    Dass dann auch noch als co2 Emission 0gr. angegeben wird, ist ja wohl fast Betrug. Ich kenne wirklich nur einen einzigen, der sein Auto mit seiner Solaranlage befüllt.

    Natürlich hat der e Motor wirklich Vorteile. Ich persönlich weiß nur nicht ob die 500 bis 700 kg schweren Akkus der richtige Weg sind. Hier wäre wohl Wasserstoff besser. Auch ein Verbrenner mit e fuel finde ich mega spannend. Aber im Moment kann die Industrie gar nicht mehr anders. Dafür wäre gar kein Geld da. Man ist froh, dass man nun nur noch auf die Batterie setzten muss. Egal ob das nun das beste ist oder nicht. Andere Länder- Hersteller machen das anders. Kia, Hyundai Toyota.

    Ich denke wenn man so was mit dem trifin macht, muss dann auch das Rigg passen. Ein switchblade, racingblafe oder Vector sind dann auch blöd. Vielleicht macht es aber dann auch Spaß. Ich gebe zu, dass das ewige Speed fahren auch tierisch anstrengend ist.

    wie schnell ist denn GPS gemessen?

    öhm - ich bin froh, wenn ich in der Soma Bay die 50 km/h schaffe bin aber auch nicht so der Heizer. Aufgrund der 1000 Kiter in Luv sind die Bedingungen dann aber auch nicht mehr wirklich ideal. Der Stationsbesitzer schafft da mit Slalom-Geraffel trotzdem 65. Wenn der an einem vorbeizischt denkt man, man steht ;(8o

    So gehts mir in Tarifa. Das Wasser ist durch die Tausenden kiter total zerpflügt. Aber Ben heizt da einfach drüber, als wäre es nichts. 🚀

    Es kommt halt denke ich sehr auf's Fahrkönnen an und wie man auf's Material eingefahren ist - insofern bringt so ein Matchrace wahrscheinlich keine wirklich stichhaltigen Erkenntnisse - aber sicherlich Spaß :)

    Wenn der Durchschnitts-Urlaubssurfer (so, wie ich sie kenne) auf ein Slalom-Board steigt, mache ich ihn mit meinem Twinser in der Regel nass. Nicht weil der Twinser so schnell ist, aber weil ich mit meinem Twinser eben deutlich besser zurecht komme als er mit dem Slalomhobel.

    Wenn aber ein "echter" Slalompilot (kein Profi) den Hobel unter den Füßen hat, sehe ich auf dem Twinser kein Land mehr - musste ich oft genug erfahren =O Wenn in der Soma Bay Peter und Konsorten zu einer Wettfahrt auffordern, diene ich allerhöchstens als Halsenboje ;(8o

    Ich selbst bin mit einem Slalom nicht/kaum schneller als mit dem Twinser (GPS-gemessen), aber das besagt 0,nix, weil ich eben mit dem Slalom-Zeugs überhaupt nicht umgehen kann. Ganz pauschal ist - bei einem Fahrer, der beide Geräte gleich gut beherrscht, ein durchschnittliches Slalomboard sicher > 5 kn schneller als der Twinser. Aber ein 911er ist auf der Bahn auch schneller als ein Jeep, in unwegsamem Gelände sieht's dann anders aus.

    wie schnell ist denn GPS gemessen?

    Danke euch schon mal.

    Konkret : ich wiege 77kg und bin 173 groß. Habe 2 Reviere, mit komplett eigenem Material. Mein Focus liegt auf Speed (gps) mit größeren Segeln ab 6,8qm. Ich fahr eigentlich nie optimal bei meinen Segeln, sondern immer maximal. Das liegt daran, dass ich unbedingt gleiten will und keine Lust habe meine wenige Zeit auf dem Wasser mit dümpeln zu verbringen. Wenn ich kleine Segel ab 6,5 fahre, kommt Springen und Manöver in den Focus (Mittelmeer). Aber ich habe dieses Jahr auch etwas mein Alter gespürt. Dank Corona lässt meine Fitness ziemlich zu wünschen übrig und ich frage mich ob es nicht auch einfacher genauso gut geht?


    so, am See hab ich nur 3 Segel 6,8;7,8;9,2. Alles mindestens 3 Camber.

    2 Boards HTS 67cm und isonic 85cm. Speed mit den Kombis am See 31kn.


    Am Meer ist es ein 131 Futura, ein 102 offroad und ein 74er Kode.

    Den 131 fahre ich nur mit 8.6. Vector bin auch mal 6.6 torro gefahren, aber das ist irgendwie komisch. Ich dachte ein Board zwischen dem Futura und offroad könnte sinnvoll sein, um mit 7qm gut zu fahren. Speed mit 131 28kn auf dem Mittelmeer. Mehr schaffe ich bis jetzt nicht, da ich wegen den Wellen dann einfach Probleme mit der Kontrolle habe.


    Frage: macht der Dropinn Sinn mit 8.6 ? Der Futura gleitet da eben schon super an und ich fahre den in Spanien schon sehr oft.

    Mit 7qm dürfte der dropinn ja sicher sehr gut laufen. Geht der dropinn dann auch noch mit 5.3 ? Ich will zum Futura keine Abstriche in den Gleitleistungen haben und auch nicht vom Speed. Mein Gedanken wäre hier halt weniger Material auf dem Mietwagen zu haben. Ich habe auch daran gedacht meinen HTS nach Spanien zu bringen, der mit 7qm ja super läuft. Aber dann ist es wieder ein Board mehr...ich würde ja eigentlich auch noch einen 85l brauchen, was aber wieder ein anderes Thema ist.


    Der zweite Gedanke wäre wie gesagt den Dropinn am See zu fahren und damit den isonic und den HTS zu ersetzten. Da bezweifle ich aber, dass der Sx mit dem 9,2er Vector geht und wenn an die Gleiteigenschaften ran kommt.


    Es kann sein, dass ich die eierlegende Wollmichlsau suche, die es ja so vielleicht gar nicht gibt.

    Hallo iwi44 ,

    Ich fahre mit 9.2 einen 85er isonic. Manchmal auch noch mit 7.8. ansonsten habe ich noch ein 6.8. das 6.8 und 7.8 fahre ich mit einem Freeride hts mit ca 115l und 67cm. Der Sx geht ja sicher mit dem 6.8 oder 7.8. angegeben ist er ab 4.5. meinst du so ein Board kann man dann mit z.b. 5,8 angeblasen noch richtig gut fahren? Oder mit einem 6.8er bei 20kn? Ich kann mir das wegen dem Volumen gar nicht vorstellen.