Cambersail 2 oder 3 camber - Unterschied?

  • Merkt ihr einen großen Unterschied zwischen Segeln mit zwei und segeln mit drei cambern? Bin bisher immer mit drei cambern gefahren, aber überlege, bei einem neuen Segel, auf zwei runterzugehen, weil es einfach mehr Auswahl mit zwei cambern gibt.


    Danke für eure Hilfe, ihr seid die besten💪🏼

  • I use GA cosmics 2cam already since 2015 and there stability improved alot over the years. I think in 2016 my cosmic had still only 6 battens, in 2017 they had 7 battens that whas a big difference already a specialy on my 9.0 cosmic but also for the 7,7m.


    Since 3 years am foiling with a cosmic 7,7 model year 2020 and now the 2021 agian a big difference in both sails,.


    I also have a GA phantom 7,8 3 cam.


    The cosmics are easyer to pump and faster planning then the phantom on fin or on foil.


    The 3 cam is a bit faster in topspeed and a bit more stable then the cosmic but its a really small difference.

  • Moin, die 3Cambersegel sind im Regelfall ziemlich nahe am Racesegel. Ausnahme mMn die S-Types, wo der unterste Camber ja sogar entfernt werden kann. Alle anderen mir bekannten Segel mit 3 Cambern waren ziemlich raßig. Alle fuhren im Vergleich etwas später los, nach oben ging es dann sehr weit. Das waren Point 7 ACK, GA Phantom, Severne Overdrive. Die 2Cambersegel V8, Severne Turbo etc. sind sportliche Freeridesegel. Für Normalos reichen eigentlich die 2CamSegel, ich bin sogar bei 7,5 und kleiner bei NoCam gelandet. Ist auch eine Frage des Boards, was angetrieben werden soll. SlBoard sollte schon 3Camber bekommen. Für einen Freerider reichen auchn2Cams.

  • Habe die Segelgröße 8,5 sowohl mit 2 als auch mit 3 Cambern.

    Allerdings unterschiedliche Marken. Gun Escape und Loftsails Switchblade

    Fahre beide damit auf Freerace/Freeride 140 und sportlichem Freerider 125


    das Segel mit den 3 Cambern fahre ich auf größeren Revieren mit besseren Windverhältnissen

    am heimischen Tümpel mit Luvstau und Böen fahre ich nur das Segel mit 2 Cambern, ist vom Handling her einfach leichter

  • 3 cams sind eher Freerace Segel und 2 eher Freeride.

  • Genau wie oben gesagt: Je weinger Cam desto mehr Freeride :-)


    Habe 4 / 3 / 2 Cam Segel in den letzten Jahren in den Größen 6,4 bis 9,5 gefahren. Am druckpunktstabilsten waren die reinen Racesegel mit 4 Cambern. Nun fahre ich 2 Cam Segel (V8). Nach oben raus und zum Durchgleiten von Windlöchern sind die 4 Cam Segel unschlagbar. Im passiven Angleiten, Gewicht, Handling sind die 2 Cam Segel besser. Bei Segeln über 8,5 m² würde ich auf jeden Fall zum reinen Racesegel greifen. Darunter finde ich den 2 Cam Kompromiss okay. Man hat ne gute Ausrede, wenn man vom Racer versägt wird. Ist es umgekehrt, dann ist man trotz Freerace schneller gewesen. Das ist gut fürs Ego ;-)

  • ich hab seit anfang 2022 die acz von p7


    Seit ewig cambersegel, früher pryde, kurz mal north, dann naish.

    Meist 3 oder 4 camber

    Vor den p7 naish 3 cam. Sehr angenehm, sehr freeracig


    Die acz sind für mich weitgehend perfekt.

    Hatte di gerne in x166 material


    Lediglich das 8,5er war nicht so meines, dashabe ich nicht so auf leichtwindtrimm bekommen wie erhofft, das geht beim ack besser


    Ich finde die performance sehr gut undalles ist relativ einfach.

    Bei 6 segeln nur 2x statt 3x spacer einstellen z.b.


    Ich werd dabei bleiben

  • Das klingt sehr gut und ich liebäugele auch mit den ACZ. Fahre derzeit zwischen 6.8 qm und 8.5 qm hauptsächlich 3-Cam-Segel weil ich Freerace und die oben raus einfach am längsten und besten gehen. Die absoluten Race-4-Camber sind mir zu schwer und kraftraubend im Handling. Aber ich werde auch nicht jünger...


    Was mich etwas abhält von den ACZ sind die für mich unverständlichen Größenabstufungen. Ich würde einen Satz mit 8.5, 7.8, 7.0 und 6.2 bevorzugen, die "klassische" Race-Abstufung. Wenn man angepowert fährt, passt das immer. Aber bei den ACZ? 5.8, 6.4., 6.8, 7.3, 7.8, wie soll ich daraus eine sinnvolle Abstufung hinbekommen?

  • Die absoluten Race-4-Camber sind mir zu schwer und kraftraubend im Handling. Aber ich werde auch nicht jünger..

    Kann ich von den Neilpryde Segeln nicht bestätigen. Hatte RS:Slalom und RS:RacingLT mit jeweils 3 Cambern. Die waren kein Stück besser im Handling als die RS:Racing. Daher dachte ich mir: Wenn schon Race, dann auch richtig. Zum V8 ist das dann schon ein stark spürbarer Schritt.


    Bei der Größenabstimmung bin ich bei dir. Am Besten passt die 0.8er Differenz zwischen 6.2 und 8.6. Blöderweise haben viele Hersteller bei den Freeracern aber die 0.5er Differenz in der Palette. Du kannst da auf einen m² gehen, dann ist aber die Schnittmenge klein. Und wenn du auf 0.5 gehst dann stehst du möglicherweise mehr am Ufer und denkst über die richtige Größe nach als das du auf dem Wasser Spaß damit hast....

  • Bei der Größenabstimmung bin ich bei dir. Am Besten passt die 0.8er Differenz zwischen 6.2 und 8.6. Blöderweise haben viele Hersteller bei den Freeracern aber die 0.5er Differenz in der Palette. Du kannst da auf einen m² gehen, dann ist aber die Schnittmenge klein. Und wenn du auf 0.5 gehst dann stehst du möglicherweise mehr am Ufer und denkst über die richtige Größe nach als das du auf dem Wasser Spaß damit hast....

    Ganz abgesehen davon, dass du bei 0,5 Abstufung ein bis zwei Segel mehr kaufen und mitschleppen musst.

  • stimmt


    6,8 und 7,2 ist blöd


    wllte der fra importeur haben, da gibts eine klasse mit limit 2cam und 6,8


    nervt mich auch


    ich habs ac auch gesagt, da stand zufälligder fra importeur daneben....


    Ich hab die ganze linie, nutz aber 6,8 am wenigstem