Beiträge von Linus

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ihr alle habt. Fand die Nachricht jetzt nicht so provokant und dreist, wie einige hier anscheinend.


    Würde ja auch reichen, einmal zu sagen, dass sowas unangebracht ist, als sich über mehrere Tage hinweg zu empören, was für eine Frechheit ein solcher Beitrag ist😃

    Bei mir genauso, da überlasse ich öfters auch mal den absoluten Könnern das Wasser😂

    Danke aber für eure Antworten, für mich als Fazit:

    - wenn ich eh an camber gewöhnt bin, und es bevorzuge, bleib ich dabei

    - Board zwar zu groß, aber ein anderes ausleihen wäre gut —> dann auch zwischen 5&6 qm2 mit camber

    - No-Cam für Manöver, fahrleichtigkeit; harmoniert „besser“ mit Freeride equipment


    Alles richtig so, oder?

    Dazu muss ich aber sagen, dass sich die Verhältnisse ein bisschen geändert haben. Ich fahre bei stärkerem Wind meistens am brouwersdam, da hab ich mir die letzten Male leichtere boards bzw freerace boards (das von AV boards) geliehen. Das 6.0er Segel ist auch ein camber freerace mit drei cambern. Insofern war die Ausrüstung etwas sportlicher

    Unter den Umständen aber immernoch eher der Tipp zu no-cam?

    Dazu muss ich aber sagen, dass sich die Verhältnisse ein bisschen geändert haben. Ich fahre bei stärkerem Wind meistens am brouwersdam, da hab ich mir die letzten Male leichtere boards bzw freerace boards (das von AV boards) geliehen. Das 6.0er Segel ist auch ein camber freerace mit drei cambern. Insofern war die Ausrüstung etwas sportlicher

    Hi an die community!


    Mich würde mal interessieren, ob ihr bei Hack eure Segel mit oder ohne camber Fahrt. Meine vor allem noch die Größen von 4.0-5.0, sind ja eher Starkwindsegel, bei 5.0 z.B. sind camber aber noch nicht komplett ungewöhnlich.

    Also nochmal die Frage:

    Habt ihr für Hackwind kleinere Segel im Bereich 4.0-5.0 mit oder ohne camber und was sind eure Erfahrungen mit entsprechenden segelsarten?


    Viele Grüße und danke für alle Antworten, Linus👍🏼

    Moin, Du musst so weit ziehen, bis die Falte oben den FRED erreicht. Wahrscheinlich hast du in der alten Verlängerung auch einen alten, dicken Tampen drin. Dadurch wird das Ganze erheblich erschwert. Ich schließe mich dem Tip an, eine Duotone XT Ratsche zu kaufen. Damit macht Trimmen richtig Spaß. Und ja, du kannst nicht loopen, aber fädeln ist nicht schlimm.

    Habe ich versucht, aber habe den Fred nicht ganz erreicht. Bei mir ist auf Höhe der Gabel auch die masttasche noch nicht ganz gespannt, ist auch ein Indiz dafür, dass man mehr durchziehen muss, oder?

    Aber danke schonmal für den Tipp mit den Tampen, das werde ich mal ausprobieren

    Yes, already set it longer so that I have more space to pull, but didn’t work

    I think my extension might be the problem. As I said it already is a few years old so maybe a new one would make it easier. I already looked after new ones but those, who have a lever (I hope it’s the right word) always are very expensive (around 180-200). Do you think a regular one is enough? I mean the rollers would roll free, other than with my current extension.


    I definitively will try the version with the trapeze hook but with all my other sails (on the 6.0 Raptor even with the same extension as on my 7.1 vector) my screwdriver did a good job. But yeah for sure I will try it, I guess it is more power resistent than just a screwdriver😂


    And your second question about my mast, it is an old (same generation as the extension) Gunsails mast with 50% carbon. I think the mast itself is flexible enough, so shouldn‘t be the problem.

    Jaja würde ich ja, wenn es ginge. Aber rein mathematisch geht das ja nicht. Also ich fädele oben die erste ein, dann unten. Dann wieder oben die zweite und wieder unten. Dann oben die dritte und unten muss ich ja zum einklemmen in das Ende gehen. Würde ich in die untere dritte Rolle reingehen, hätte ich ja oben keine mehr, um mit dem Tampen in die Klemme unten zu kommen. Das wäre ja kein Flaschenzug-Effekt mehr

    Ja also es ist alles richtig eingestellt, nur ist die Verlängerung eben was älter (das raptor Modell ist der Vorgänger des vectors, und garnicht mehr im Verkauf). Ich habe mit einem Schraubenzieher versucht weiter durchzuziehen (Tampen um Schraubenzieher gewickelt), ging aber nicht mehr weiter, sondern der Schraubenzieher hat sich ein bisschen gebogen. Und mit so roher Gewalt da zu ziehen kann ja nicht der richtige Weg sein😂

    Doch das ist der Richtige weg, Vollgas durchziehen bis es passt.

    Mit Übersetzung ist gemeint wie viele Rollen du nutzt, Flaschenzug Prinzip

    Wegen des Durchziehens mit vollpower, der Schraubenzieher wäre gebrochen, hätte ich weiter gezogen. Ich würde auch mal behaupten, dass ich kein Schwächling bin, deswegen war eigentlich recht viel Kraft hinter dem Zug. Und der Schraubenzieher ist auch kein dünner gewesen. Deswegen bin ich auch am überlegen…

    Ja also es ist alles richtig eingestellt, nur ist die Verlängerung eben was älter (das raptor Modell ist der Vorgänger des vectors, und garnicht mehr im Verkauf). Ich habe mit einem Schraubenzieher versucht weiter durchzuziehen (Tampen um Schraubenzieher gewickelt), ging aber nicht mehr weiter, sondern der Schraubenzieher hat sich ein bisschen gebogen. Und mit so roher Gewalt da zu ziehen kann ja nicht der richtige Weg sein😂

    Doch das ist der Richtige weg, Vollgas durchziehen bis es passt.

    Mit Übersetzung ist gemeint wie viele Rollen du nutzt, Flaschenzug Prinzip

    Achso ja also am Segel selbst sind drei rollen, an der Verlängerung auch, wobei der Tampen nicht direkt in einer dieser Rollen befestigt ist. Man muss also von der Verlängerung in die erste Rolle am Segel und kann dann erst in die erste an der Verlängerung. Insgesamt muss man also eine Rolle an der Verlängerung frei lassen. Ist das eventuell auch ein Problem, wegen der kraftumsetzung?

    Ich kann mal ein Foto von der Verlängerung und den Falten im Segel schicken, vielleicht sind es ja auch nur die Latten (habe die noch nicht eingestellt, weil ich ja davon ausgegangen bin, dass der Mast noch nicht richtig sitzt, und ich so eben nicht genau trimmen kann)

    Ja also es ist alles richtig eingestellt, nur ist die Verlängerung eben was älter (das raptor Modell ist der Vorgänger des vectors, und garnicht mehr im Verkauf). Ich habe mit einem Schraubenzieher versucht weiter durchzuziehen (Tampen um Schraubenzieher gewickelt), ging aber nicht mehr weiter, sondern der Schraubenzieher hat sich ein bisschen gebogen. Und mit so roher Gewalt da zu ziehen kann ja nicht der richtige Weg sein😂

    Hi,

    Habe mir ein Vector in 7.1 qm geholt, ist auch alles super mit dem Segel. Habe nur meinen alten mastfuß von Gunsails Raptor dran getan. Mit dem kriege ich aber (glaube ich) nicht alle Falten aus dem Segel, weil man einfach nicht weit genug runterziehen kann.


    Deswegen zur Frage:

    Kennt ihr gute mastfüße (evtl. auch mit ratsche, muss aber nicht) mit denen ihr einen sdm Mast (also die „dicken“) bei einem camber Segel gut durchtrimmen könnt?


    Danke für eure Antworten,

    Linus👍🏼