COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • ja - deswegen war größere Aufregung in der Sitzung gestern. Am Do. ist Pandemie-lenkungssitzung - ich hoffe, wir erfahren näheres.


    War wohl eines, oder sogar das erste Heim, was hier in Hochfranken vom mobilen Impfteam geimpft worden war.


    https://www.frankenpost.de/inh…ef-8ad5-f117b3c9f39d.html

  • Malorca

    Wenn die den ganzen Tag mit Maske draussen 2 Wochen lang rumlaufen müssen. Na die partikulare Bräune in der Fresse wäre schon sehr stigmatisierend wenn man wieder in Germany aufschlägt.._;)

    Strand ist von der Maskenpflcht ausgenommen (Frühstücksfernsehenbesserwissen)

  • ja - deswegen war größere Aufregung in der Sitzung gestern. Am Do. ist Pandemie-lenkungssitzung - ich hoffe, wir erfahren näheres.


    War wohl eines, oder sogar das erste Heim, was hier in Hochfranken vom mobilen Impfteam geimpft worden war.


    https://www.frankenpost.de/inh…ef-8ad5-f117b3c9f39d.html

    Das ist sehr bitter. Da bin ich mal gespannt, woran das wohl gelegen hat.


    Gibt es eigentlich eine Theorie, warum die Zahlen inzwischen wieder förmlich explodieren?


    Friseure? Schulen? Fahrlässigkeit der Personen mittleren Alters?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • es hat viele Gründe:

    -Nachlässigkeit im privaten Raum

    -Unzulänglichkeiten in der Nachverfolgung der Infizierten bei unzureichender Ausstattung der Gesundheitsämter

    -und vorallem, dass die Mutanten viel ansteckender sind.


    Wenn ich die Nachricht von den 20 an der engl. Mutante Erkrankten trotz Biontech-Impfung akkzeptiere, dann muss ich mich von der Vorstellung "im Herbst sind wir alle geimpft und alles ist wie vorher" verabschieden.


    Ich denke dann für mich, Wir werden alle geimpft sein, wir werden unsmit leichten Verläufen durch neuere Mutanten wieder infizieren, wir werden Hygienemaßnahme viel viel länger aufrecht halten müssen, wir werden mit der weiter existierenden und immer wieder aufflammenden Erkrankung zu einem neuen dann "Normalen Leben" zurückfinden müssen und mit Auffrischungsimpfungen ggf. nachsteuern müssen.

  • Mein jüngerer Arbeitskollege trifft sich wieder regelmässig mit seinen Spezln innen, da sie wieder gesellschaftlichen Verkehr haben wollen. Und von ihren jüngeren, sprich stärkeren Immunsystem eigentlich wenig Gefahr für sich sehen . Gleichzeitig hält er aber in der Arbeit die Maskenregel vorbildlich ein. Wie vielleicht hier schon mal erwähnt im Alter geht das Abwehrsystem langsam runter. Sei es schleichende Verzuckerung oder Q10, K12 und besonders Glutationspiegel gehen runter . ( Glutation; Es ist in fast allen Zellen in hoher Konzentration enthalten und gehört zu den wichtigsten als Antioxidans wirkenden Stoffen im Körper.) Gibt natürlich Ausnahmen , wie der ewige Adonis, an dem alles abperlt

  • Gibt es eigentlich eine Theorie, warum die Zahlen inzwischen wieder förmlich explodieren?

    Friseure? Schulen? Fahrlässigkeit der Personen mittleren Alters?

    Hier ein Screenshot vom RKI-Dashboard von heute:


    Bildschirmfoto vom 2021-03-17 10-54-30.png


    Ich kann da bei bestem Willen keine "explodierenden Fallzahlen" erkennen.


    Gelb sind übrigens die "Fälle" mit unbekanntem Symptom- bzw. Krankheitsbeginn. Das kann man durchaus so lesen, dass diese "Fälle" weder Symptome zeigen noch krank sind - sonst wüsste man ja, wann das begonnen hat. Vielleicht abgesehen von den allerletzten Tagen, wo da vielleicht noch etwas korrigiert werden mag.


    RKI-Dashboard: https://experience.arcgis.com/…4c454480e823b17327b2bf1d4

    • Schulen auf ohne Tests
    • Lockdown Müdigkeit privat und beruflich für zu weniger Einhaltung der Regeln

    das reicht schon für den jetzigen Anstieg.

    Wenn es so weiter geht werden sich in den nächsten Wochen die inzidenzen verdoppeln, genau wie jetzt schon bei den Kindern seit Schulen wieder offen sind.

  • ECD 11.3. Weekly surveillance summary

    Overall situation


    By the end of week 9 (week ending Sunday 7 March 2021), 19 countries in the EU/EEA had reported increasing case notification rates and/or test positivity. Case rates in older age groups had increased in 10 countries, 14 countries reported increasing hospital or ICU admissions and/or occupancy due to COVID-19 and nine countries reported increasing death rates. The absolute values of the indicators remain high, suggesting that transmission is still widespread. It is possible that further increases in admissions to hospital, ICU and mortality will follow in the coming weeks in those countries that are currently observing increasing case notification rates.

  • Ich habe das bisher anders verstanden, denke aber auch, daß dieses Chart vom RKI ziemlich missverständlich ist:


    Ich meine, blau sind die festgestellten Erkrankungstage, gelb die an diesem Tag gemeldeten Neuinfektionen. Geht man mit dem Cursor auf einen Balken, wird z.B. blau 10 und gelb 15 in Zahlen angezeigt. Geht man auf das nächste Chart, auf dem nur die Neumeldungen/Tag aufgeführt sind, werden allerdings für diesen Tag 25 Neuinfektionen ausgewiesen. Blöder kann man Zahlen eigentlich nicht darstellen - neben allen anderen Effekten wie Meldeverzug etc.


    Bei uns sieht das aktuell so aus:2021-03-17_115714.jpg


    Das bedeutet aus meiner Sicht, daß Oktober-Dezember, anfangs noch bei moderaten Fallzahlen, kaum Daten zum Infektionstag vorliegen (keine bis sehr kleine blaue Balken im Zeitaum davor, es kann sich ja schlecht jemand infiziert haben, NACHDEM er positiv getestet wurde ;) ), also wohl auch die Kontakte nicht nachverfolgt wurden. Und das in einer Phase, wo es noch sehr überschaubar war.

    Aus meiner Sicht wurde da sehr wahrscheinlich tief geschlafen. Aus solchen Daten dann Schlüsse über Verbreitungsorte und -Anlässe ziehen zu wollen, halte ich - gelinde gesagt - für gewagt. Zum Schlüsse ziehen wissen wir schlicht viel zu wenig, und das ist ein Armutszeugnis.


    Aud die Zahlen des RKI scheue ich mittlerweile kaum noch, de bekomme ich nur Magengeschwüre.


    Zur explosiven Ausbreitung: Zum Einen wird wohl die zunehmend schnelle (exponentielle) Ausbreitung der Mutation (noch) etwas vom Rückgang der Ursprungs-Variante kaschiert. den langsamen Anstieg haben wir bisher schon 2x erlebt und sollten mittlerweile eigentlich wissen, wie das weitergeht und endet.

  • ..und wenn man sich das Ganze mal auf ourworldindata anschaut, sieht man schon, wohin die Reise gerade geht.

    Aufgrund unserer Wochenendlücken sind Balken/Tag eh' schwer lesbar, eine Entwicklung der Inzidenz, die das Ganze etwas glättet, wird bei RKI leider verzichtet.

    Diese Darstellung beim RKI wirkt aufgrund des lokelen/regionalen Meldeverzuges zum Ende hin eh' immer ezwas geschönt. Sie zeigt, was heute per Stand gestern vorliegt. Es wird aber dann später regelmäßig für Vortage noch nachgemeldet, so dass der Sonntag am Montag noch gut aussieht, am Donnerstag aber nicht mehr so schön. Ich nenne das mal "statistisch/optische Täuschung" ;)

    2021-03-17_121604.jpg

  • Die Kurve hat schon lange gedreht und kennt nur eine Richtung:



    P.s. ich verstehe nicht, warum der User Festus hier erneut offensichtliche und belegbare Lügen verbreiten darf?

  • ..und wenn man sich das Ganze mal auf ourworldindata anschaut ...

    Das ist in meinen Augen - wenn du den letzten nach oben zeigenden "Zacken " meinst - ein Artefakt der Verwendung gleitender Durchschnitte (rolling 7-average).


    Die Erklärung ist einfach. Wenn der aktuelle Wert unter dem Durchschnitt liegt, sollte man erwarten, das er diesen nach unten zieht. Tut er auch. Aber das wird aktuell dadurch übersteuert - dass die sehr niedrigen Werte vor 8 bzw 9 Tagen gerade aus der Durchschnittsberechnung herausgefallen sind - und ein Peak den aktuellen Berechnungszeitraum dominiert.


    Besser wäre die Verwendung von exponentiellen gleitenden Durchschnitten. Die zeigen aktuelle Entwicklungen besser, da die zurückliegende Daten suzessive schwächer gewichtet werden.


    t36: wenn du mich schon der "belegbaren Lüge" bezichtigst - dann solltest du das auch tun - die "Lüge belegen".

  • nein, ich meine den allgemeinen Trend. Ausreißer - sofern ihre Anzahl überschaubar ist, filtern meine Augen automatisch aus 8)

  • Ja wenn mann alles vorher wüste :-) Nachher ist man immer schlauer

    Mein Meihnung zur Impfung mit Astra, nachher ist für mich besser.

    Ich hoffe nicht mal schreiben zu müssen: "Gut das ich gewartet habe" wenn es bei andern plötzlich zu schweren unerwarteten Nebenwirkungen kommt.


    Solange es nicht genung Impfstof gibt ist das ja auch noch kein Problem, dass einige noch abwarten wollen. Können halt andere vorgezogen werden.


    Problematisch wird es erst wenn mehr Imstoff als Impfwillige da sind. Da ändert sich sicher auch meine Meihnung wieder.


    Ich will nicht immer Erster sein (ausser vielleicht bei Slalomrennen mit Freunden)

  • Der Trend geht jedenfalls nach oben, da gibt es wohl keinen Zweifel. Menschen können gut linear abschätzen, sobald es überproportional oder gar exponentiell wird es schwierig. Auch Festus scheint in diese Falle zu tappen.

    Es wurde ja schon gesagt das jetzt langsam die Mutante übernimmt, und dadurch geht es langsam immer mehr nach oben (alles schon verher gesagt). Ich fürchte die Lockerung sehen wir jetzt noch gar nicht. Und bald ist Ostern. Läuft..

  • ich finde die Vorstellung eigentlich recht einfach (vereinfacht dargestellt):


    Tag 1: 1 Mensch steckt einen weiteren an =2 (+1)

    Tag 2: 2 Menschen stecken je einen weiteren an = 4 (+2)

    Tag 3: 4 Manschen stecken je einen weiteren an = 8 (+4)

    Tag 4: 8 Menschen stecken je einen weiteren an = 16 (+8)

    Tag 5: 16 Menschen stecken je einen weiteren an = 32 (+16)

    Tag 6: 32 Menschen stecken je einen weiteren an = 64 (+32)

    Tag 7: 64 Menschen stecken je einen weiteren an = 128 (+64)

    Tag 8: Politik wird wach und beschließt/verkundet Maßnahmen, die 3 Tage später beginnen sollen, da sind wir bei dann schon bei 2.048 :/

    Nach 1 1/2 Wochen =O