Neue Patrik pd Sailrange

  • Ich lese mit Verwunderung mit. Erschließt sich mir nicht, wie man Segel/ Riggs blind bestellen kann. Ohne Preis ist ja okay, wenn man wirtschaftlich entsprechend aufgestellt ist. Aber davon auszugehen, dass das Segel weitestgehend meinen Vorstellungen entspricht, ist schon krass. Zumal die wenigsten jemals ein PD Segel live gesehen haben geschweige denn gefahren sind.

    Wenn man ein Aktuelles Segel kauft kauft man doch immer die Katze im Sack .

    Besonders bei einer neuen Segel Marke wie Patrik wo noch nicht viele zu sehen sind .

    Wenn ich das Segel einer mir bekannten Firma kaufe, weiß ich schon, was mich erwartet. Die Entwicklungssprünge von Jahr zu Jahr sind ja eher überschaubar.

    Patrik ist ja jetzt nicht so unbekannt.

    Wenn du ein Gun oder Point 7 aus dem direkt vertrieb kaufst dann kaufst du auch rein nach Prospekt.

  • @ Rüdi: Müssen wir nicht vertiefen, aber ich möchte das nochmal erläutern: Wenn ich z.B. ein Gun Rapid online kaufe und Rapids schon gefahren bin, bzw. besitze, dann weiß ich in etwa, was mich erwartet. Kaufe ich ein PD Freeride Segel, ist das nicht so. Verständlich ausgedrückt?

  • @ Rüdi: Müssen wir nicht vertiefen, aber ich möchte das nochmal erläutern: Wenn ich z.B. ein Gun Rapid online kaufe und Rapids schon gefahren bin, bzw. besitze, dann weiß ich in etwa, was mich erwartet. Kaufe ich ein PD Freeride Segel, ist das nicht so. Verständlich ausgedrückt?

    Klar, ich habe dich auch vorher schon verstanden!

    Aber ich habe schon andere Erfahrungen von jahrgang zu jahrgang gemacht zb Warp

    Selbst bei dem gleichen jahrgang hatte ich schon das das 8,6er Segel super war und das 7,0er hat mir überhaupt nicht gefallen.

  • also was man an Angst nehmen kann - das ist die Material-Anmutung und Qualität. und ich bin ja sehr verwöhnt.


    Es ist für den ersten Wurf (habe ja eines der wenigen Foil+ 2021) ein sehr (rein Material & Qualität) beindruckender Wurf.


    Das gleiche haben alle berichtet, die die Race+ haben.

  • @ Rüdi: Müssen wir nicht vertiefen, aber ich möchte das nochmal erläutern: Wenn ich z.B. ein Gun Rapid online kaufe und Rapids schon gefahren bin, bzw. besitze, dann weiß ich in etwa, was mich erwartet. Kaufe ich ein PD Freeride Segel, ist das nicht so. Verständlich ausgedrückt?

    naja, Segelcharakteristiken verändern sich bei manchen Herstellern von einem zum anderen Jahr so viel, das Segel trotz unterschiedlicher Fläche, auf einmal einen identischen Einsatzbereich haben, da ist das Durchmischen manchmal etwas "speziell" ;-)

    eine komplette Palette eines Jahrgangs ist schon praktisch und läßt wenig Wünsche offen, zumal man bei manchen Segelmachern dann doch immer ähnliche Charakteristiken bekommt, die der Segeltyp schon viiiiele Jahre hat, da finde ich "Blindbestellungen" schon iO :-D

  • Gerade mal mein neues Patrik 5WAVE aufgebaut- Frühlingsgefühle 😁

    Nahezu perfekt zu trimmen nach den aufgedruckten Angaben. Streamlined Extension plus 2cm. Vielleicht braucht es aber auch nicht soviel Vorspannung, wir werden demnächst sehen. Boom plus 1,5 cm. Ist aber bei der al 360 und Streamlined fast immer so. NS Platinum scheint zu harmonieren. Einziger Kritikpunkt, was sich jedoch bald im Gebrauch ändern kann, ist der sehr knapp eingenähte Rollenblock. Die Schlaufe der Power XT konnte ich auch mit Mühe nicht einfädeln. Auch der einzelne Tampen der Streamlined ging nur schwer durch. Ist halt noch junges Material 🤪347FAD64-A156-4863-977C-C31D733F9DBC.jpg

    1C073846-2FBE-4C08-8A17-EF56820B975B.jpg0F4D02D8-2D97-4165-9297-EFCDC11A0514.jpg1FD36231-167D-4D4F-AFB7-8D411CE6C239.jpg

  • Gibt es schon irgendwelche Erfahrungen mit dem Loose Leech bei den Patrik Wavesegeln, speziell 5WAVE?


    Vielleicht kann Totti einmal Patrik darauf ansprechen!? ;)

  • Sorry, meins ist extra für mich von Totti geordert worden

  • Danke, aber was meinst du mit „Band“?

  • Gerade mal mein neues Patrik 5WAVE aufgebaut- Frühlingsgefühle 😁

    Nahezu perfekt zu trimmen nach den aufgedruckten Angaben. Streamlined Extension plus 2cm. Vielleicht braucht es aber auch nicht soviel Vorspannung, wir werden demnächst sehen. Boom plus 1,5 cm. Ist aber bei der al 360 und Streamlined fast immer so. NS Platinum scheint zu harmonieren. Einziger Kritikpunkt, was sich jedoch bald im Gebrauch ändern kann, ist der sehr knapp eingenähte Rollenblock. Die Schlaufe der Power XT konnte ich auch mit Mühe nicht einfädeln. Auch der einzelne Tampen der Streamlined ging nur schwer durch. Ist halt noch junges Material 🤪347FAD64-A156-4863-977C-C31D733F9DBC.jpg

    1C073846-2FBE-4C08-8A17-EF56820B975B.jpg0F4D02D8-2D97-4165-9297-EFCDC11A0514.jpg1FD36231-167D-4D4F-AFB7-8D411CE6C239.jpg

    Wenn ich sehe das deine Tampen über Kreuz verlaufen wundert es mich das es perfekt zu trimmen ist

  • Und der Tampen ist auch schon aufgeraut und die Verlängerung hat Kratzer, was die Leute hier für Fotos einstellen… :P

  • Das ist unverantwortlich. Neues Segel mit gebrauchter Verlängerung? :-)

    Die Belegklemme sitzt etwas weit aussen bei Streamlined, wirklich über Kreuz sind die Lampen nicht.

  • Gerade mal mein neues Patrik 5WAVE aufgebaut- Frühlingsgefühle 😁

    Nahezu perfekt zu trimmen nach den aufgedruckten Angaben. Streamlined Extension plus 2cm. Vielleicht braucht es aber auch nicht soviel Vorspannung, wir werden demnächst sehen. Boom plus 1,5 cm. Ist aber bei der al 360 und Streamlined fast immer so. NS Platinum scheint zu harmonieren. Einziger Kritikpunkt, was sich jedoch bald im Gebrauch ändern kann, ist der sehr knapp eingenähte Rollenblock. Die Schlaufe der Power XT konnte ich auch mit Mühe nicht einfädeln. Auch der einzelne Tampen der Streamlined ging nur schwer durch. Ist halt noch junges Material 🤪347FAD64-A156-4863-977C-C31D733F9DBC.jpg

    1C073846-2FBE-4C08-8A17-EF56820B975B.jpg0F4D02D8-2D97-4165-9297-EFCDC11A0514.jpg1FD36231-167D-4D4F-AFB7-8D411CE6C239.jpg

    Wenn ich sehe das deine Tampen über Kreuz verlaufen wundert es mich das es perfekt zu trimmen ist

    Der Tampen verläuft absolut parallel in den 2 Rollen! Nur der Weg zur Belegklemme verläuft bauartbedingt nicht geradlinig. Beim Durchziehen läuft auch alles parallel.


    Ihr seid halt etwas verwöhnt und verweichlicht mit euerer Power XT 🤪

  • ach du hast mir das 6,2 weggekauft =O


    Soll ich dir eines eintüten, bevor damit auch noch jemand anderes Spaß hat?

    :keks:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Totti-Amun gerne bin aber bis Mitte März nicht in Deutschland. Ich melde mich wenn ich zurück bin, wahrscheinlich brauche ich auch noch Ein7 er


    Dafür hat das 4,0 4wave heute gute Dienste geleistet, wobei 3,3 wohl die bessere Wahl gewesen wäre