1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Forum
  3. Windsurf Tipps & Tricks
  4. Surfspots, Reisetipps & Wetter

Gardasee / Torbole

• sheshe
  • May 21, 2019 at 8:48 AM
  • max_vfb
    Benutzer
    Reactions Received
    8
    Map Entry
    no
    • September 21, 2025 at 7:21 PM
    • #1,041

Danke für den Input 😊 Ich denke Vor- und Nachteile hat jeder Ort. Dass es in den Pfingstferien an allen beliebten Orten voll ist, lässt sich nunmal nicht vermeiden. Genau so ist klar, dass der Wind sich nicht jedes Jahr genau identisch verhält….

Da ich einen Campingplatz in unmittelbarer Nähe zum Wasser nehme (entweder Maroadi oder Al Porto) gibt es das Parkplatz-Problem nicht.

Die Frage war eher ob sich Ende Mai/Anfang Juni Windtechnisch aufgrund eurer Erfahrungen für das Gewünschte anbieten. Und das beantworte ich für mich mit ja: Hoffentlich gutes Wetter, Windunabhängige Unternehmungen möglich, hoffentlich einige Tage auf dem Wasser, ….

Ich nehme etwas eigenes Material mit, kann mir aber auch gut vorstellen bei einer Surfschule auch noch anderes Material zu testen. Hier liegen ja Lido Blue und Surf Segnana beide in der Nähe.

• soulsurfer2
    Intermediate
    Reactions Received
    231
    Map Entry
    no
    Boards
    Quatro Thruster 85,Quatro Power Pro 94 ,JP Freestyle wave 114, JP Super Ride 135,
    Sail
    Gun Seal 3,2 Gun Horizont 3,7,4,2, 4,7 und 5,3 , Gun Torro 6,0 und 6,9 ,Gun Zoom 7,7, Gun Rapid 8,6
    Fins
    Kunterbunt
    SUP
    Vandal
    Birthday
    May 11th 1977 (49)
    • September 21, 2025 at 7:38 PM
    • #1,042
    Quote from max_vfb

Danke für den Input 😊 Ich denke Vor- und Nachteile hat jeder Ort. Dass es in den Pfingstferien an allen beliebten Orten voll ist, lässt sich nunmal nicht vermeiden. Genau so ist klar, dass der Wind sich nicht jedes Jahr genau identisch verhält….

Da ich einen Campingplatz in unmittelbarer Nähe zum Wasser nehme (entweder Maroadi oder Al Porto) gibt es das Parkplatz-Problem nicht.

Die Frage war eher ob sich Ende Mai/Anfang Juni Windtechnisch aufgrund eurer Erfahrungen für das Gewünschte anbieten. Und das beantworte ich für mich mit ja: Hoffentlich gutes Wetter, Windunabhängige Unternehmungen möglich, hoffentlich einige Tage auf dem Wasser, ….

Ich nehme etwas eigenes Material mit, kann mir aber auch gut vorstellen bei einer Surfschule auch noch anderes Material zu testen. Hier liegen ja Lido Blue und Surf Segnana beide in der Nähe.

Al Porto kannst Du reservieren , bin mir aber nicht sicher ob Du jetzt noch was für Pfingsten bekommst . Von der Lage würde ich den Al Porto immer vor dem Maroadi wählen . Auch wenn ich mich evtl wiederhole , es gibt für mich kein besseres Kombirevier wo man surfen , biken , wandern , gut essen usw. kann. Wenn es nur ums Surfen geht gibt es bestimmt auch bessere Reviere .

Gefühlt war dieses Jahr Pfingsten weniger los als die letzten Jahre .

Ich bin Pfingsten 26 auch wieder aufm Al Porto .

• blinki-bill
    Kabbelraser
    Reactions Received
    4,874
    Images
    7
    Map Entry
    yes
    Boards
    JP SL S-TEC 76 / 66 , JP MM 100
    Sail
    NEILPRYDE V8, Atlas
    Fins
    Sonntag, Tribal
    Foil
    NEILPRYDE
    • September 21, 2025 at 7:52 PM
    • #1,043

Das von Fivestar geschilderte Szenario ist mir in diesem Juni 1:1 passiert. Plötzlich null Wind. Der Horror, weil ca. 1,5 km vom Startplatz und ca 1 km vom Conca. Da bin ich dann hingeschwommen. Es bewegte sich windtechnisch rein gar nichts mehr. Das 125 liter Board trägt einen zwar, aber ohne Wind bewegt der sich auch nicht.

Also: schwimmen und anschließend nach Torbole latschen. Barfuß über den heißen Asphalt.

Der Vorteil der Aktion: 1. Startplatz beim Start der Ora :redface:

Ich persönlich finde nicht, dass der Garda ein gutes Aufsteiger Revier ist. Der Kabbel ist der Horror, der Wind nicht vorhersehbar, dazu extrem unterschiedlich je nachdem wo man sich befindet. Dazu ein Stehbereich von 2 Metern, ca. 1 Millionen andere Wassersportler jeglicher Klassen.

Leichter Windsurfen lernt es sich anderswo.

• hary
    Schönwettersurfer
    Reactions Received
    682
    Images
    1
    Map Entry
    yes
    Boards
    Tabou Rocket Wide, Tabou 3S
    Sail
    Loft Sails, Naish
    Fins
    C-Fins, Select, Tribal, ....
    • September 21, 2025 at 8:19 PM
    • #1,044

Wie du berichtest, hättest du nach dem Zusammenbruch des Vento eben eine gewisse Zeit einfach auf dem Brett abwarten können. Die Ora kommt dann - irgendwann. Dass du nicht mit dem Ende des Vento gerechnet hast verbuche ich mal unter Unerfahrenheit - um andere Interpretationen zu vermeiden.

• blinki-bill
    Kabbelraser
    Reactions Received
    4,874
    Images
    7
    Map Entry
    yes
    Boards
    JP SL S-TEC 76 / 66 , JP MM 100
    Sail
    NEILPRYDE V8, Atlas
    Fins
    Sonntag, Tribal
    Foil
    NEILPRYDE
    • September 22, 2025 at 10:52 AM
    • #1,045
    Quote from hary

Wie du berichtest, hättest du nach dem Zusammenbruch des Vento eben eine gewisse Zeit einfach auf dem Brett abwarten können. Die Ora kommt dann - irgendwann. Dass du nicht mit dem Ende des Vento gerechnet hast verbuche ich mal unter Unerfahrenheit - um andere Interpretationen zu vermeiden.

Interessante Formulierung "um andere Interpretationen zu vermeiden".

Bin seit Jahren regelmäßig vor Ort und mache da pro Jahr so ca. 400 bis 500 km. So brutal on / off hab ichs noch nie erlebt. Man konnte die Winger vor dem Brione Richtung Riva noch lange fliegen sehen, das ist auch ungewöhnlich. Wir hatten noch keine 10 Uhr am Morgen. Auf dem Board in der prallen Sonne sitzend bis 13 abwarten.... Nein Danke.

Als ich noch ca. 200 m zu schwimmen hatte kam eines der Schlauchboote vorbei und wollte mich abschleppen. Den hab ich aber weiter zu einem anderen Windsurfer, der noch viel weiter draußen war als ich, geschickt.

BTW: so ähnlich ist mir das am Nachmittag gleich nochmal passiert. Ich fuhr unter "Normalbedingungen" Richtung Galerie und sah dort einen Windsurfer, der immer wieder versuchte, sein Segel hochzuziehen und anschließend stürzte. Das hab ich ein wenig im Auge behalten und dann beschlossen, dahin zu surfen. Kein Problem, gute Ora, voll im Gleiten... Da wir ja mit dem eigenen Gegenwind unterwegs sind hab ich leider erst zu spät bemerkt, dass ich voll in ein Windloch gesurft bin. Und damit klärte sich auch, warum der Surfer (Ein Foiler mit 25er Race Equipment) nicht mehr aufs Board kam. Auch da wieder Null, Null Wind. Also: Wieder schwimmen, diesmal in recht hoher Ora Welle, bis zur Windgrenze. Waren nur so ~100 m, aber mir hats für den Tag mehr als gereicht. Zumal dort vor der Galerie so gegen 15 Uhr eigentlich immer der stärkste Wind herrscht.

Ist für mich jetzt kein Grund, da nicht mehr hinzufahren. Aber Einsteiger / Aufsteigerfreundlich finde ich den Lago nicht.

• hary
    Schönwettersurfer
    Reactions Received
    682
    Images
    1
    Map Entry
    yes
    Boards
    Sail
    Loft Sails, Naish
    Fins
    • September 22, 2025 at 12:18 PM
    • #1,046

Bist rehabilitiert. 😉 Aber zu meiner Aufsteigerzeit (auf dem Windsurfer) war ich von der Galerie beim Ponale und der dortigen Windabdeckung oder gar dem Pier immer Recht weit entfernt.

• Leekante
    Möchtegern
    Reactions Received
    24
    Map Entry
    no
    Boards
    JP Super Sport 122, JP AllRide 106, JP Hydrofoil 133
    Sail
    NP, DT, 4.5 - 8.3
    Fins
    JP, Select, Sonntag
    Foil
    NP Flight FR 80
    • September 26, 2025 at 11:22 AM
    • #1,047

Ich kann mich nur anschließen: Der Gardasee ist absolut kein einfaches Revier!

Wie stark der Wind wird, kann ich persönlich nur ansatzweise vorhersagen. Meistens (aber bei weitem nicht immer) passen die Prognosen der Locals unter https://www.gardasee.de/windprognose ganz gut.

Auf dem See hängt es dann extrem von der eigenen Position ab, wie stark und aus welcher Richtung der Wind kommt. Das bedeutet, dass man beim Surfen permanent durch unterschiedliche Windfelder fährt. Mal ist das Segel zu klein, mal zu groß, mal passt es.

Der Chop vor Torbole wird im Laufe des Nachmittags immer schlimmer. Wie eine rote Skipiste in der Sonne am Ende eines Winterferientages: Kamelbuckel wohin man blickt. Morgens vor Malcesine ist das Wasser viel aufgeräumter, die Wellen teilweise aber erstaunlich hoch.

Warum ich trotz der vergleichsweise miesen Wind- und Wellenqualität seit vielen Jahren immer wieder zum Lago fahre? Weil die Windausbeute fantastisch ist. Sofern man bei schönem Grundwetter hinfährt, vergeht kaum ein Tag, an dem man nicht mit Finne oder Foil aufs Wasser kann.

• Fivestar
    Master
    Reactions Received
    2,008
    Map Entry
    no
    • September 26, 2025 at 1:57 PM
    • #1,048
    Quote from blinki-bill
    Quote from hary

Interessante Formulierung "um andere Interpretationen zu vermeiden".

Bin seit Jahren regelmäßig vor Ort und mache da pro Jahr so ca. 400 bis 500 km. So brutal on / off hab ichs noch nie erlebt. Man konnte die Winger vor dem Brione Richtung Riva noch lange fliegen sehen, das ist auch ungewöhnlich. Wir hatten noch keine 10 Uhr am Morgen. Auf dem Board in der prallen Sonne sitzend bis 13 abwarten.... Nein Danke.

Als ich noch ca. 200 m zu schwimmen hatte kam eines der Schlauchboote vorbei und wollte mich abschleppen. Den hab ich aber weiter zu einem anderen Windsurfer, der noch viel weiter draußen war als ich, geschickt.

BTW: so ähnlich ist mir das am Nachmittag gleich nochmal passiert. Ich fuhr unter "Normalbedingungen" Richtung Galerie und sah dort einen Windsurfer, der immer wieder versuchte, sein Segel hochzuziehen und anschließend stürzte. Das hab ich ein wenig im Auge behalten und dann beschlossen, dahin zu surfen. Kein Problem, gute Ora, voll im Gleiten... Da wir ja mit dem eigenen Gegenwind unterwegs sind hab ich leider erst zu spät bemerkt, dass ich voll in ein Windloch gesurft bin. Und damit klärte sich auch, warum der Surfer (Ein Foiler mit 25er Race Equipment) nicht mehr aufs Board kam. Auch da wieder Null, Null Wind. Also: Wieder schwimmen, diesmal in recht hoher Ora Welle, bis zur Windgrenze. Waren nur so ~100 m, aber mir hats für den Tag mehr als gereicht. Zumal dort vor der Galerie so gegen 15 Uhr eigentlich immer der stärkste Wind herrscht.

Ist für mich jetzt kein Grund, da nicht mehr hinzufahren. Aber Einsteiger / Aufsteigerfreundlich finde ich den Lago nicht.

Display More
    Quote from Leekante

Ich kann mich nur anschließen: Der Gardasee ist absolut kein einfaches Revier!

Wie stark der Wind wird, kann ich persönlich nur ansatzweise vorhersagen. Meistens (aber bei weitem nicht immer) passen die Prognosen der Locals unter https://www.gardasee.de/windprognose ganz gut.

Auf dem See hängt es dann extrem von der eigenen Position ab, wie stark und aus welcher Richtung der Wind kommt. Das bedeutet, dass man beim Surfen permanent durch unterschiedliche Windfelder fährt. Mal ist das Segel zu klein, mal zu groß, mal passt es.

Der Chop vor Torbole wird im Laufe des Nachmittags immer schlimmer. Wie eine rote Skipiste in der Sonne am Ende eines Winterferientages: Kamelbuckel wohin man blickt. Morgens vor Malcesine ist das Wasser viel aufgeräumter, die Wellen teilweise aber erstaunlich hoch.

Warum ich trotz der vergleichsweise miesen Wind- und Wellenqualität seit vielen Jahren immer wieder zum Lago fahre? Weil die Windausbeute fantastisch ist. Sofern man bei schönem Grundwetter hinfährt, vergeht kaum ein Tag, an dem man nicht mit Finne oder Foil aufs Wasser kann.

Genau so ist es, wie du es eben beschrieben hast..

Was mir persönlich halt auch besonders gut gefällt ist das Bergpanorama , beim Surfen in der Früh. Wenn die Sonne den Scheinwerfer an geworfen hat

• chris87
    Professional
    Reactions Received
    442
    Map Entry
    no
    • March 22, 2026 at 8:54 AM
    • #1,049

Ist jemand die kommende Woche in Torbole?

Ich habe ein paar Tage frei und möchte gerne unkompliziert auf's Wasser da wäre der Gardasee eine Option, ich bin mir aber nicht sicher was ich von der aktuellen Forecast halten soll...

• kaeltezone
    Sara
    Reactions Received
    10
    Map Entry
    no
    Birthday
    Jan 1st 1985 (41)
    • May 4, 2026 at 11:47 AM
    • #1,050

Hallo,

findet sich hier zufällig jemand, der in nächster Zeit aus dem hohen Norden an den Gardasee düst und mir evt. ein Segel (Komplettrigg) mitnehmen kann? Vielleicht hat ja noch jemand Platz und freut sich im Gegenzug über einen Spritkostenzuschuss :)

• Tiltberger
    Intermediate
    Reactions Received
    185
    Map Entry
    no
    • May 6, 2026 at 6:26 AM
    • #1,051

Hat wer Erfahrung vom Windsurfen/foilen mit Start in Limone statt den üblichen Verdächtigen?

Suchen für paar Tage im Sommer Unterkunft und Leimöglichkeit mit Auto und Familie. Wir waren schon Torbole/Malcesine aber irgendwie mit Parken und ohne eigenes Equipment dabei bis auf Wingfoil-Zeug irgendwie mühsam. Hat jemand paar Tips?

• Duamanix
    Master
    Reactions Received
    759
    Images
    14
    Map Entry
    yes
    Boards
    JP Hydrofoil 133 2022, JP XFoil 110
    Sail
    Neilpryde EvoXII 8,2, Neilpryde Flight Evo III 7,8 und 6,6, NP Flywing 5,3
    Fins
    Z-Fins SL 45, C-Fins 4.1 38; c-bra Blipfins 35,5;
    SUP
    JP
    Foil
    Zeeko Burner V2 660/540/105/95, NP Glide Carbon 17 Wingfoil
    Birthday
    Jan 21st 1969 (57)
    • May 6, 2026 at 7:34 AM
    • #1,052

Du kannst entweder im Capo Reamol nächtigen, da ist auch eine Surfstation, oder du fährst mit dem Auto Fahrrad paar Kilometer zum Hotel Pier, in Limone kenne ich keine Möglichkeiten zum leihen.

• hary
    Schönwettersurfer
    Reactions Received
    682
    Images
    1
    Map Entry
    yes
    Boards
    Sail
    Loft Sails, Naish
    Fins
    • May 6, 2026 at 10:43 AM
    • #1,053

Parken ist in Limone auch nicht besser. Und wenn der Wind reinkommt, ist er vor 11 Uhr weg.

Besser als Ausweichstelle evtl. Malcesine. Was ist denn aus der ehemaligen Stickl Schule geworden. Tiltberger macht nicht gerade den Eindruck, als sei er scharf auf morgendliche Vento-Einsätze.

• Steppler
    Intermediate
    Reactions Received
    17
    Map Entry
    yes
    Boards
    Isonic 117, Isonic 127, Exocet 101
    Sail
    Remedy 5.6; P7 ACX 6.5; P7 ACK 7.2; P7 ACZ 7.8; Avanti M3 8.4
    Fins
    Lessacher, Winheller, C FINS
    Foil
    Starboard Freeride
    • May 6, 2026 at 11:07 AM
    • #1,054

Also ich würde in Limone nicht mehr surfen. Habe es vor Jahren drei Tage lang probiert, der Wind kommt da gefühlt von allen Seiten und sehr unkonstant. In Mslcesine, Torbole und am Hotel Pier sind alle am Fliegen, und in Limone bist du am dümpeln

• Tiltberger
    Intermediate
    Reactions Received
    185
    Map Entry
    no
    • May 6, 2026 at 3:41 PM
    • #1,055

Gut zu wissen! vielen Dank!

Kann wer eine nette Unterkunft in malcesine für Familie empfehlen für die man nicht sofort seinen erstgebohrenen Opfern muss und trotzdem was bietet? 😄

• C - GER
    The show must go on
    Reactions Received
    2,466
    Map Entry
    no
    Boards
    Patrik f-ride 125, f-cross 136, f-cross 113, f-wave 95
    Sail
    Patrik, Neil Pryde, KA Sails, S2maui,
    Fins
    Patrik, Lessacher, MB, K4, Select
    • May 6, 2026 at 3:54 PM
    • #1,056

Direkt an der „ Düse“, gibt es zwischen Busparkplatz und dem unteren Parkplatz vor Malcesine Altstadt Hotels direkt am Wasser. Von da aus ist es nicht weit zum Surfverleih WINDSQUARE.

• C - GER
    The show must go on
    Reactions Received
    2,466
    Map Entry
    no
    Boards
    Sail
    Fins
    • May 6, 2026 at 6:35 PM
    • #1,057

In Google Earth müsstest du die Hotels nach Adresse zuordnen können. Ich bin da nur immer vorbeigelaufen.

• hary
    Schönwettersurfer
    Reactions Received
    682
    Images
    1
    Map Entry
    yes
    Boards
    Sail
    Loft Sails, Naish
    Fins
    • May 6, 2026 at 7:30 PM
    • #1,058

Tiltberger Wenn du eher von der gemütlichen Sorte sein solltest, schau dir mal das an: https://stickl.com/

Hotels reihen sich am südlichen Ende von Malcesine wie Perlen an der Schnur auf.

Die Empfehlung oben befriedigt eher Hardcore Ansprüche von Frühaufstehern.

• Tiltberger
    Intermediate
    Reactions Received
    185
    Map Entry
    no
    • May 7, 2026 at 12:33 PM
    • #1,059

Danke für die ganzen tips. Ich hab mir jetzt mal majestic palace angesehen. das sieht recht nah aus zum windsurf verleih. Dann kann ich auch mal zum frühsurfen während frau und kind pennen^^

• C - GER
    The show must go on
    Reactions Received
    2,466
    Map Entry
    no
    Boards
    Sail
    Fins
    • May 7, 2026 at 4:48 PM
    • #1,060

Bist du sicher, das diese Location richtig ist? Weit weg vom Wasser und die Uferstraße liegt dazwischen.

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen