Beiträge von Leekante

    Danke Seewasser, das ist ja mal ein eindeutiges Ergebnis, das gegen die alte Mastgeneration spricht.

    Bedeutet für mich, dass ich für das 8er und das 7er bei Neilpryde 2 neue Masten kaufen müsste, bei Duotone aber nur einen.

    Gegen NP sprechen darüber hinaus anscheinend aktuelle Qualitätsprobleme.

    Zum S_Pace scheinen aber insgesamt wenig Erfahrungen vorzuliegen. Das macht den Vergleich nicht einfacher…

    Hast du schon Masten, oder kaufst du die neu (original) dazu?

    Würde auch noch das Point 7 AC2 ( vorher Acz) in Betracht ziehen.

    Bei NP hätte ich noch einen X6 490 (ca. 2006). Ob der auf dem neuen Segel noch funktionieren würde?


    Ansonsten würde/müsste ich die passenden Masten immer mit dazu kaufen.


    Mit P7 habe ich noch gar keine Erfahrung.

    Moin, die aktuellen Modelle kenne ich nicht. Aber Duotone ist schwerer, hat eine deutlich längere Gabel. Wenn Du leicht bist, kannst Du es aber mit 460er Mast fahren ( ich fahre ein 8,3er North S-Type aus 2018 mit 460er Mast).

    Das wären 83 kg bei 1,93 m. Würde mich als ziemlich fit beschreiben. Zählt das als leicht? Ich hatte schon vor, die 460er Option zu nutzen.

    Hey Leute,


    mich interessieren Eure Erfahrungen im direkten Vergleich der beiden Segel.


    Leider wurde das S_PACE im letzten Freerace-Segel-Test der SURF (05/2023) nicht berücksichtigt (ja, ich kenne die Gründe) und auch hier im Forum bin ich zu der Fragestellung nicht richtig fündig geworden.


    Also, was meint Ihr? Wie sind Eure Erfahrungen?


    Falls es von Interesse ist, ich plane den Kauf eines 8.2(NP) / 8.3(Duotone) und eines 7.2(NP) / 7.3 (Duotone). Das Board dazu soll ein JP Super Sport 122 (76 cm) werden (s. Beitrag)

    Genau wegen dieser unterschiedlichen Meinungen und Sichtweisen habe ich mich ja an das Forum gewendet. In den Rückmeldungen gab es einige Aspekte, über die ich so noch noch nachgedacht hatte. Danke dafür!

    Was gibt für Dich den Ausschlag zum sportlichen Freerider? Die angepeilte Segel-Range oder meine Erfahrungen mit dem Jag? Letzteres wäre eine Frage des Könnens und da bin ich gerne bereit, mich weiterzuentwickeln...

    Ja, das war die bisher stärkste Ora für mich (in Böen bis zu 28 kts., s. Webcam vom 31.08.23)


    Das mit dem Höhelaufen ist irgendwie falsch rübergekommen. Mit meinen Kommentar wollte ich eigentlich nur ausdrücken, dass der Jag 128 sehr gut Höhe lief (ich fahre vom Conca aus immer erst einmal ein Stück hoch). Die Erfahrung mit dem abhebenden Board und der großen Windangriffsfläche habe ich eher bei etwas höheren Geschwindigkeiten auf Halbwindkurs gemacht.


    Will ich bald besser windsurfen können? Ja, unbedingt!


    An dem Tag wollte ich eigentlich den Jag 110 haben, der war aber leider nicht mehr verfügbar. Deshalb der Ausflug mit dem 128er.

    Sehr interessante Aspekte, vielen Dank!


    Dann fasse ich mal zusammen:

    - Für mich (83 kg) würdet Ihr ganz klar den SSP 122 (76 cm) statt dem SSP 111 (70 cm) empfehlen

    - statt 8.3 / 7.8 / 6.6 empfehlt Ihr 8.3 / 7.3 auf dem SSP 122

    - für das 6.6er empfehlt Ihr entweder zusätzlich den SSP 111 oder ein Freeride-Board

    - unklar ist noch, wie gut ein Duotone Segel auf einem JP Board funktioniert

    Vielen Dank für Euren Input! Especially to Eric for your detailed explanation.


    Den Jag 128 bin ich letzten Sommer bei starkem Südwind am Conca gefahren. Mit einem 6.5er. Das Board lief sensationell Höhe. Bei jeder Welle bin ich aber abgehoben. Die große Board-Breite bot dabei sehr viel Angriffsfläche für den Wind. Für mich war das Board bei diesen Bedingungen nur sehr, sehr schwer zu kontrollieren. Ein flüssiges Fahren war kaum möglich. An hohe Geschwindigkeiten war gar nicht zu denken. Nach ein paar Schlägen war ich fix und fertig.


    Da der Jag 128 nahezu die gleiche Größe wie der SSP 122 hat, befürchte ich, dass mich die gleichen Erfahrungen auch dort erwarten. Deshalb hatte ich bisher zum SSP 111 tendiert. Die 6 Liter Unterschied zwischen Jag 118 und SSP 122 werden vermutlich in dieser Betrachtung nicht relevant sein, oder?


    Hat jemand Erfahrung mit dem Duotone S_Pace auf dem JP Supersport gemacht? Gibt es da tatsächlich ungewollte Wechselwirkungen zu beachten?

    Hallo zusammen,


    ich möchte mir einen neuen Freeracer zulegen. Ziel: Mehr Speed, Teilnahme an der 1-Hour-Challenge.

    Nach allem, was ich gelesen habe, ist der JP Supersport mein Favorit (selber Testen war leider nicht möglich).


    Reviere: Böige, kabbelige Binnenseen und Gardasee (Malcesine und Conca).

    Geplante Segel: Duotone S_Pace 8.3 / 7.8 / 6.6

    zur mir: 194 cm, 83 kg, sportlich, Powerhalse funktioniert 50%


    Grundsätzlich beschäftigen mich folgende Fragen:

    - Ist der 111er SSP zu klein für die schwächeren Tage?

    - Ist der 122er SSP zu groß für die typische Gardasee-Kabbelwelle?

    - Braucht es das 7.8er UND das 8.3er oder reicht 1 Segel? Wenn ja, welches?


    Ich würde mich sehr über ein paar Meinungen von Euch freuen.