1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Members
  3. Leekante

Posts by Leekante

• Suche Freeride-Segel 5-6qm im Raum Süddeutschland

• Leekante
    • May 7, 2026 at 9:01 AM

Ich hätte 3 Segel, die zu Deiner Beschreibung passen günstig abzugeben. Region Chiemsee.

• Neilpryde V6 6,5 (2 Camber Freeride)
    • Neilpryde Excess 5,8 (Freeride)
    • Neilpryde Excess 5,4 (Freeride)

Alle Segel schon alt, aber voll funktionsfähig. Bin sie selber bis letztes Jahr regelmäßig gefahren, dann ist mir leider der Mast gebrochen. Einen passenden Mast gibt's z.B. hier:

Neilpryde Matrix X6 Mast 430cm SDM - DAILY DOSE Kleinanzeigen - dailydose.de
    zu verkaufen ist ein Neilpryde Matrix X6 Mast SDM IMCS 21 65 % Carbon Mast wurde sehr wenig benutzt und ist einem guten Zustand. Übergabe im Raum…
    www.dailydose.de
  • Variotop beim 2025 Neil Pryde Fusion HD 5.0

• Leekante
    • April 10, 2026 at 11:09 AM
    Quote from Leekante

Ist das bei Euch auch so? Kann man das Variotop anders einstellen?

Hat keiner eine Meinung dazu? Das "Problem" mit dem Variotop und der Mastlänge müsste doch eigentlich jeder mit Variotop-Segel und passendem Mast haben...

• Variotop beim 2025 Neil Pryde Fusion HD 5.0

• Leekante
    • April 7, 2026 at 9:32 AM

Nachdem mir letztes Jahr mitten auf dem Gardasee der Mast gebrochen ist, habe ich für die kommende Saison in neues Material investiert, zum ersten Mal mit Variotop

Segel: 2025 Neil Pryde Fusion HD 5.0 (Mast 400, Base 20)

Mast: 400 Neil Pryde X100 RDM

Verlängerung: Neil Pryde UXT RDM

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Ich habe versucht, das Variotop so klein wie möglich einzustellen. Dennoch schaut der "Stöpsel" ein paar Zentimeter aus dem Top heraus und dementsprechend auch der Mast.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Dadurch muss ich die Verlängerung auf 22 einstellen (statt auf 20, wie auf dem Segel aufgedruckt).

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Ist das bei Euch auch so? Kann man das Variotop anders einstellen?

Was macht Ihr mit dem restlichen Gurtband? Einfach die mehr als 40 Zentimeter frei rumbaumeln lassen?

• Unterwegs Downhaul Einstell system on the go. Anleitung. Underway downhaul adjusting system.

• Leekante
    • March 13, 2026 at 12:52 PM

Das kenne ich noch von früher vom Racebaord (Mistral OneDesign). Da hatte das praktisch jeder. Wir haben aber damals einen Stopperstek zur Befestigung am Mast verwendet.

Ach, war das schön... 8)

• Empfehlung Neoprenanzug Steamer groß und schlank (Größe 102 bzw. LT)

• Leekante
    • March 4, 2026 at 1:52 PM

Nach längerer Recherche habe ich folgende Modelle gefunden, die aktuell in Größe LT/102 tatsächlich lieferbar sind:

- PROLIMIT Fusion Steamer SA V-Zip 3/2 2025 für 188€

- PROLIMIT Predator Steamer SA Freezip 4/3 GBS 2026 für 320€

- Mystic Brand 3/2 Back Zip LT für 150€

Bestellt habe ich den PROLIMIT Predator.

Danke für Eure Hilfe!

• Empfehlung Neoprenanzug Steamer groß und schlank (Größe 102 bzw. LT)

• Leekante
    • February 16, 2026 at 9:12 AM

Ich bin brauche Eure Hilfe.

Ich bin groß und schlank (1,93 m, 82 kg).

Oberschenkel und Arme sind gut trainiert. Bauch ist flach.

Bisher hatte ich einen Steamer in XL, der mir am Bauch viel zu groß und an den Oberarmen viel zu klein war (musste ihn aufschneiden).

Ich suche einen Steamer (also lange Beine, kurze Arme) mit 2/3 oder 3/4 mm Neoprendicke.

Größe: LT bzw. 102

Einsatzgebiet: Kältere Sommertag (z.B. Malcesine morgens)

Ich bin bisher leider nicht fündig geworden. Habt Ihr vielleicht einen Tipp für mich?

• Singlebörse für (Wind-)Surfer?

• Leekante
    • October 27, 2025 at 12:02 PM

BlowMountain das war hilfreich, danke! :thumbup:

• Welches Board JP Magic Ride, JP Super Ride oder JP Super Sport

• Leekante
    • October 15, 2025 at 3:21 PM

Für meinen SSP 122 habe ich mich nach einer Beratung per E-Mail für folgende Finnen entschieden:

- 42 Sonntag SL2 Pro für das 8.3er

- 40 Sonntag SL2 Pro für das 7.3er

Im Vergleich zu anderen Finnen in dem Board (44er Serienfinne, 42 Select Rhino Pro) bin ich mit der Wahl sehr zufrieden.

• San Francisco Bay - Coyote Point

• Leekante
    • September 29, 2025 at 1:54 PM

Vielen Dank für die Spot-Beschreibung!

Als ich als Teenager mal auf Golden Gate Bridge stand und von dort aus die Surfer unter mir bewundert hatte, war für mich klar: Das will ich auch mal!

Seit dem steht die SF Bay auf meiner Surf-Buck-List, derzeit gleich nach dem Defi.

Wie siehts denn nun tatsächlich mit Haien aus? Was "knabbernd Schwimmendes" würde mich ja abschrecken...

• Gardasee / Torbole

• Leekante
    • September 26, 2025 at 11:22 AM

Ich kann mich nur anschließen: Der Gardasee ist absolut kein einfaches Revier!

Wie stark der Wind wird, kann ich persönlich nur ansatzweise vorhersagen. Meistens (aber bei weitem nicht immer) passen die Prognosen der Locals unter https://www.gardasee.de/windprognose ganz gut.

Auf dem See hängt es dann extrem von der eigenen Position ab, wie stark und aus welcher Richtung der Wind kommt. Das bedeutet, dass man beim Surfen permanent durch unterschiedliche Windfelder fährt. Mal ist das Segel zu klein, mal zu groß, mal passt es.

Der Chop vor Torbole wird im Laufe des Nachmittags immer schlimmer. Wie eine rote Skipiste in der Sonne am Ende eines Winterferientages: Kamelbuckel wohin man blickt. Morgens vor Malcesine ist das Wasser viel aufgeräumter, die Wellen teilweise aber erstaunlich hoch.

Warum ich trotz der vergleichsweise miesen Wind- und Wellenqualität seit vielen Jahren immer wieder zum Lago fahre? Weil die Windausbeute fantastisch ist. Sofern man bei schönem Grundwetter hinfährt, vergeht kaum ein Tag, an dem man nicht mit Finne oder Foil aufs Wasser kann.

• 460 vs. 490 Mast für 8.x Camber-Segel

• Leekante
    • January 13, 2025 at 3:29 PM
    Quote from Jaxblckk

Hey! Probier es doch einfach mal in der Kommentar - Sektion auf der Duotone Website. :)

Wenn du auf das S-Pace klickst und dann ganz runter scrollst gibts da einen Fragebereich.

S_PACE 2024 ᐅ Performance Cam Segel | DUOTONE Windsurfing

Auf alle Fälle Danke für den Tipp! Echt super, dass da so viel technisch diskutiert wird.

Ich hab die Beiträge mal durchgeschaut. Masten werden relativ häufig thematisiert. Am aufschlussreichsten war für mich dieser Eintrag:

Ist auch in guter Übereinstimmung mit Euren Rückmeldungen/Erfahrungen/Meinungen.

Werde wohl in den 490er investieren...

• Leekante
    • January 13, 2025 at 2:00 PM
    Quote from dominik49

Welches Jahr ist dieses S-Pace?

Letztes Jahr im Januar gekauft, müsste dann also das Modell 23/24 sein.

• Leekante
    • January 13, 2025 at 1:17 PM
    Quote from Surfaholic

Leekante Rein aus Interesse, wie hast du denn den 460er verlängert? Mit einem xtender?
    Sind doch +-500cm Vorliek.

Für mein S_Pace 8.3 auf einem 460er Mast nutze ich eine 40cm-Verlängerung (Power.XT 42). Hat Duotone so auch aufs Label gedruckt (s. Bild)

• Leekante
    • January 11, 2025 at 4:35 PM

Der 460er funktioniert! Bin ich letztes Jahr so gefahren. Die Frage ist, wieviel besser oder anders würde der 490er funktionieren?

Wenn da jemand Erfahrungen im direkten Vergleich gemacht hat, würde mich das sehr interessieren.

• Leekante
    • January 11, 2025 at 4:05 PM

80-82 kg

• Leekante
    • January 11, 2025 at 3:17 PM

Hi Leute,

habt Ihr schon mal einen 460er und einen 490er Mast in Eurem 8er Camber-Segel verglichen? Habt Ihr Unterschiede festgestellt in Leistung und/oder Charakteristik? Wenn ja, welche?

Konkret geht es bei mir persönlich um die Frage, ob sich die Investition in einen 490er Mast lohnt, wenn ich den 460er schon habe. Segel: Duotone S_Pace 8.3 (2024), empfohlen 490er, alternativ 460er

• Transport Recklinghausen nach Süddeutschland

• Leekante
    • September 24, 2024 at 10:46 PM

Hallo Leute,

könnte eventuell jemand

- 1 Raceboard (3,72m)

- 2 Segel

- 1 Mast und

- 1 Gabelbaum

von Recklinghausen Richtung Süddeutschland mitnehmen, z.B. auf dem Weg zum Gardasee?

Das wäre großartig!!!

• Der Chiemsee-Thread

• Leekante
    • June 24, 2024 at 8:14 PM

Da war ich heute. Hat gut funktioniert, auch wenn die Mücken sehr hungrig waren.

Wind war schwach, aber in Böen hat’s fürs 8er gereicht. Vielen Dank für den Tipp!

• Der Chiemsee-Thread

• Leekante
    • June 24, 2024 at 8:54 AM

Heute sind 11-12 kn aus NO angesagt. Wo geht's am besten? Gibt's eventuell irgendwo noch eine lokale Verstärkung?

• Der Chiemsee-Thread

• Leekante
    • June 24, 2024 at 8:53 AM

Der Thread für alles rund um und auf dem Chiemsee.

• Spots
    • Naturschutzzonen
    • lokales Wetter
    • Windrichtungen
    • Verabredungen
    • Bilder der letzten Sessions
    • Veranstaltungen
    • usw.
Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails