Beiträge von Steppler

    Hallo zusammen,


    kurzes Update zu diesem Thema. Ich habe mir jetzt einen 85 er Carbonmast von Starboard gekauft. Ich habe dazu die 67er Plate gekauft, um das Foil nach vorne und hinten schieben zu können. Dabei wird der Mast ja nochmals um ca. 8-10 cm länger, da er ja nicht in die Deep Tuttle Box einsinkt. Das hatte ich ursprünglich nicht bedacht. Somit habe ich einen Höhenunterschied von 18-20 cm zum vorherigen Mast. Durch diese Plate hat man also nochmals eine Upgrademöglichkeit, seinen Mast zu verlängern.


    Gestern war ich damit zum ersten Mal auf dem Wasser. Ich war echt begeistert! Der Mast fühlt sich viel direkter an! Außerdem es ist einfach toll nicht immer in "Hab Acht Stellung" zu sein, daß man nicht aus dem Wasser schießt!


    Der Gewichtsunterschied zum Alumast beträgt 800g, bei einem Gewicht von 2100g schon signifikant!


    Alles in Allem hat es sich auf jeden Fall gelohnt!


    Vielen Dank an Alle, die mir hier so wertvolle Tips gegeben haben.


    viele Grüße

    Stepan

    Ich fahr seit ein paar Wochen das Slingshot Phantasm Foil mit einem 103cm Carbon Mast. Was soll ich sagen, der Unterschied ist wie Tag und Nacht, wobei man fairerweise dazu sagen muss, dass die Slingshot Alu Masten generell eine eher weichere Geschichte sind während der Phantasm Carbon Mast zu den steifsten am Markt zählt. Aber generell kann man sagen, dass du nach 2 Saisonen Foilen einen deutlichen Unterschied spüren wirst und nicht mehr zum Alu zurück wollen wirst.

    Danke für deine Einschätzung, ist sehr interessant, kannst du die Aussage etwas präzisieren? Merkt man den Gewichtsunterschied beim Angleiten? Merkt man die Steifigkeit? Spin Out Probleme gibt es ja eher nicht :)

    Wenn du bereit bist 600-700€ mehr hinzulegen dann Verkauf doch dein Foil und kauf dir für das geld gleich ein neues komplett Set

    Es gibt unzählige Foil Sets, mir fehlt die Erfahrung zu bewerten, was wie gut ist. Und wie immer wird es am Ende ein Kompromiss sein. Ich bin mit dem Starboard Free Ride mit 1100 er Frontflügel und 500er back Flügel zufrieden. Ich habe eine 95 er Fuselage modifiziert um mehr Stabilität zu bekommen. Daher will ich nicht wieder von Neuem anfangen. Als Komplett Set hätte ich das Starboard GTS R im Auge, allerdings hat das einen 800er Front Flügel. Leider kann ich nicht durch testen, daher ist da wieder ein Risiko. So wollte ich nur am Mast optimieren.

    Zuerst habe ich gedacht was für eine Blöde Frage, wer fährt den noch einen Alumast (Segelmast)🙈

    Ich hatte schon ein NP Foil mit Alumast und ein GA Mach 1 mit Carbonmast.

    Ich als besserer Anfänger habe keinen Unterschied gemerkt wo ich hätte sagen können das liegt am Material vom Mast.

    Was aber einen großen Unterschied ausgemacht hat war die Mast Länge.

    Der GA war 10 cm länger , dardurch hatte ich mehr Zeit um auf meine Fehler zu reagieren.

    ja, die Länge ist ja der Hauptgrund. Für den Alumast muss ich ja auch ca. 200,- hinlegen. Die 75 cm sind einfach zu kurz wenn Wellen sind

    Hallo zusammen,


    nachdem ich vor zwei Jahren in das Wind Surf Foilen eingestiegen bin (als Alternative zum Windsurfen bei zu wenig Wind), möchte ich mir einen neuen Mast zulegen, da ich bei meinem Starboard Free Ride Set nur einen 75er Mast habe. Am Gardasee bei Wellengang ist der Mast zu kurz, die Wellen schlagen gegen das Board oder ich hebe ab wenn ich höher fahre. Wenn ich schon investieren muss, frage ich mich ob es Sinn macht, direkt nach einem gebrauchten 85er Carbon Mast zu schauen. Klar müsste ich ca. 600-700 € mehr hinlegen, daher frage ich mich ob es das wert ist. Was ist hier eure Meinung, bringt der Carbonmast neben Gewichtsreduktion signifikante Unterscheide, die man als "Normalsterblicher" merkt? Ich bin im Stadium das ich die ersten Foil jibes in der Luft durchgleite.


    Freue mich über jede Einschätzung :)

    Hallo Jungs,


    echt toll wie viele Reaktionen. Vielen Dank erst einmal an Alle. Bin jetzt erst nach Hause gekommen, daher erst jetzt die Reaktion.

    Boris: Danke für das Angebot, ich habe von dir mal zwei Avanti M3 gekauft. Die sind immer noch im Einsatz. Einfach tolle Segel.


    Bei der RRD Gabel habe ich das Problem, dass die eine "Nase" hat, damit sie bei der Rotation blockiert wird. Durchmesser ist tatsächlich wie bei dir Silversurfer 33 mm. Hier ein Bild, ich befürchte dass das die klassischen Kopfstücke nicht passen. Da müsste ich wohl die Nase weg schleifen. das wollte ich eigentlich vermeiden. pasted-from-clipboard.jpg

    Hat jemand zufällig zwei SDM Camber für das Severne Turbo, die nicht mehr gebraucht werden?


    beste Grüße

    Stepan

    Auch wenn es schon am 05.11 passiert ist, vielleicht ist die Cam ja angespült worden. Ich war am Burger See unterwegs, als sich das Case geöffnet hat. Da es Stehrevier ist, könnte sie ja vielleicht wieder auftauchen.

    Finderlohn 100,- (wenn sie noch intakt ist😉)

    Wie wäre es dann mit einer größeren Bullspeed? Wolfgangs Finnen funktionieren ja als Seegrasfinnen sehr gut.

    klar, die habe ich natürlich im Auge, bin mir nur wegen der Größe nicht sicher. Die 28er habe ich ursprünglich für ein 73cm Board gekauft, mit dem 76er funktioniert sie auch ohne Spinouts, Mit dem 83er wird das wohl nicht mehr gehen? Konnte es leider nicht testen. Würdet ihr eine 30er oder 32er empfehlen?

    Moin zusammen,


    ich suche für mein Isonic mit 83 cm Breite eine kurze Finne. Für mein 114 Isonic (76 cm Breite) habe ich eine Lessacher Bullspeed, mit der ich sehr zufrieden bin. Jetzt suche ich für das 127 eine passende Finne. Habt ihr Tipps für mich?


    Danke schon mal für eure EInschätzung!


    viele Grüße

    Stepan

    Danke euch für die Tipps. Werde versuchen sie umzusetzen. Man hat ja während dem Sturz nicht allzu viel Zeit sich etwas zu überlegen. Auch wenn einem der Moment, in dem man merkt dass der Sturz nicht zu vermeiden ist bis, zum Einschlag, ewig vorkommt. Aber ich habe tatsächlich immer zumindest die Segelhand losgelassen, und so knalle ich immer mit dem Rücken in Mast und Segel

    Lest doch mal die älteren Beiträge in diesem Thread

    Keine Sorge, habe ich😉 Ich wollte ja nur meine Erfahrungen teilen (der Erstautor) hat ja genau danach gefragt.

    Mit der Frage nach der Temperatur wollte ich vor allem hören, ob sich in den letzen 10 Jahren etwas geändert hat, ob sich z.B. durch die Bauweise der Bretter etwas in diesem Kontext geändert hat, etc.