Carbonmast vs. Alumast

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich vor zwei Jahren in das Wind Surf Foilen eingestiegen bin (als Alternative zum Windsurfen bei zu wenig Wind), möchte ich mir einen neuen Mast zulegen, da ich bei meinem Starboard Free Ride Set nur einen 75er Mast habe. Am Gardasee bei Wellengang ist der Mast zu kurz, die Wellen schlagen gegen das Board oder ich hebe ab wenn ich höher fahre. Wenn ich schon investieren muss, frage ich mich ob es Sinn macht, direkt nach einem gebrauchten 85er Carbon Mast zu schauen. Klar müsste ich ca. 600-700 € mehr hinlegen, daher frage ich mich ob es das wert ist. Was ist hier eure Meinung, bringt der Carbonmast neben Gewichtsreduktion signifikante Unterscheide, die man als "Normalsterblicher" merkt? Ich bin im Stadium das ich die ersten Foil jibes in der Luft durchgleite.


    Freue mich über jede Einschätzung :)

  • Zuerst habe ich gedacht was für eine Blöde Frage, wer fährt den noch einen Alumast (Segelmast)🙈

    Ich hatte schon ein NP Foil mit Alumast und ein GA Mach 1 mit Carbonmast.

    Ich als besserer Anfänger habe keinen Unterschied gemerkt wo ich hätte sagen können das liegt am Material vom Mast.

    Was aber einen großen Unterschied ausgemacht hat war die Mast Länge.

    Der GA war 10 cm länger , dardurch hatte ich mehr Zeit um auf meine Fehler zu reagieren.

  • Ich fahr seit ein paar Wochen das Slingshot Phantasm Foil mit einem 103cm Carbon Mast. Was soll ich sagen, der Unterschied ist wie Tag und Nacht, wobei man fairerweise dazu sagen muss, dass die Slingshot Alu Masten generell eine eher weichere Geschichte sind während der Phantasm Carbon Mast zu den steifsten am Markt zählt. Aber generell kann man sagen, dass du nach 2 Saisonen Foilen einen deutlichen Unterschied spüren wirst und nicht mehr zum Alu zurück wollen wirst.

  • Zuerst habe ich gedacht was für eine Blöde Frage, wer fährt den noch einen Alumast (Segelmast)🙈

    Ich hatte schon ein NP Foil mit Alumast und ein GA Mach 1 mit Carbonmast.

    Ich als besserer Anfänger habe keinen Unterschied gemerkt wo ich hätte sagen können das liegt am Material vom Mast.

    Was aber einen großen Unterschied ausgemacht hat war die Mast Länge.

    Der GA war 10 cm länger , dardurch hatte ich mehr Zeit um auf meine Fehler zu reagieren.

    ja, die Länge ist ja der Hauptgrund. Für den Alumast muss ich ja auch ca. 200,- hinlegen. Die 75 cm sind einfach zu kurz wenn Wellen sind

  • Wenn du bereit bist 600-700€ mehr hinzulegen dann Verkauf doch dein Foil und kauf dir für das geld gleich ein neues komplett Set

    Es gibt unzählige Foil Sets, mir fehlt die Erfahrung zu bewerten, was wie gut ist. Und wie immer wird es am Ende ein Kompromiss sein. Ich bin mit dem Starboard Free Ride mit 1100 er Frontflügel und 500er back Flügel zufrieden. Ich habe eine 95 er Fuselage modifiziert um mehr Stabilität zu bekommen. Daher will ich nicht wieder von Neuem anfangen. Als Komplett Set hätte ich das Starboard GTS R im Auge, allerdings hat das einen 800er Front Flügel. Leider kann ich nicht durch testen, daher ist da wieder ein Risiko. So wollte ich nur am Mast optimieren.

  • Ich fahr seit ein paar Wochen das Slingshot Phantasm Foil mit einem 103cm Carbon Mast. Was soll ich sagen, der Unterschied ist wie Tag und Nacht, wobei man fairerweise dazu sagen muss, dass die Slingshot Alu Masten generell eine eher weichere Geschichte sind während der Phantasm Carbon Mast zu den steifsten am Markt zählt. Aber generell kann man sagen, dass du nach 2 Saisonen Foilen einen deutlichen Unterschied spüren wirst und nicht mehr zum Alu zurück wollen wirst.

    Danke für deine Einschätzung, ist sehr interessant, kannst du die Aussage etwas präzisieren? Merkt man den Gewichtsunterschied beim Angleiten? Merkt man die Steifigkeit? Spin Out Probleme gibt es ja eher nicht :)

  • Ich würde nicht auf 85, sondern auf ~95cm gehen. 85 sind am Garda auch nicht immer entspannt.


    Ich bin dieses Jahr im SAB System von 85cm auf 93cm gewechselt und hatte gerade am Garda viel mehr Spaß bei Highwind (ohne Overfoil).



    BTW: ich würde mir gar nicht so sicher sein, ob ein Alu Mast so viel schwerer als ein Carbon Mast ist.

  • Steppler: Die hohe Steifigkeit bewirkt eine unheimliche Direktheit im Fahrgefühl, sowohl auf der Geraden als auch in der Halse. Speziell in der Phase, wo du jetzt am Halsen durchfliegen bist, wäre das ideal. Und das Fliegen "im 2. Stock" ist natürlich auch eine feine Sache :)

  • Vorteile für Alu:

    -preiswerter


    Vorteile für steife Carbonmasten (da gibts ja auch Ausnahmen wie z.B. die ersten BIC-masten, z.T. AFS):

    -direkteres Fahrgefühl

    -kein bending, kein Verdrehen

    -mehr Leistung

    -speziell in den längeren Versionen 95 oder 100 cm praktisch nur in Carbon bauweise steif genug machbar (in der Läge wären gleichsteife Alumasten zu schwer ...)

  • Steppler

    wie schon oben geschrieben würde ich an Deiner Stelle auch versuchen direkt auf 95cm zu gehen.

    Gerade mit Gardasee. Hatte das gleiche Thema und der Wechsel von 85cm auf 95cm war am Lago spürbar und hat sich für mich wirklich gelohnt.

    Zum Vergleich Alu vs Carbon kommt etwas in der kommenden Surf.

  • Kann man pauschal nicht beantworten. Guter alumast kann besser sein als billiger aus carbon. Ein alumast hat weniger Dämpfung und kann in wellen stärker aufschwingen. Je steifer der Mast umso einfacher ist es zu fliegen. Viel weniger Unruhe!

    Nachdem ich einmal einen guten Mast probiert hatte wollte ich unter keinen Umständen zurück. Was vorher gut wirkte war danach nur noch miserabel. Standard carbon fällt jetzt leider weg ;(

  • Ich bin nach ca. einem Jahr von einem 85er Alu auf eine 85er Carbon gewechselt (Starboard). Bin eher Leichtwindfoiler, so dass ich zu Leistungsunterschieden nichts sagen kann.


    Der für mich erkennbare Unterschied war, dass der Alumast auf manchen Kursen (Amwind, diagonal zu Wellen/Chop) mitunter etwas schwabbelig wirkte. Ich kann das schwer genauer beschreiben, das waren so kurze kleine Wackler, so als hätte man für Sekunden einen Mikro-Spinout. Das habe ich seitdem ich den Carbonmast fahre, nicht mehr beobachtet.

  • jetzt bin ich mal gespannt....


    ich fahr seit diesem Jahr den Severne "RedWing" - mit verschiedenen Flügeln, aber immer mit dem

    separat zugekauften ALU Mast 105....(Original ist 95 hab ich noch behalten) also..... ich find den extrem Steif im Vergleich zum Nash vom vorigen Jahr und das Gewicht ist m.E. ebenfalls kaum höher als bei Carbon....


    hat jemand dazu Erfahrungswerte ?

  • Wie oben schon gesagt würde ich am Gardasee gleich einen 95er Mast kaufen.

    Ich hatte einen 85er Carbonmast - der war mir in den Wellen zu kurz.

    Habe mir dann gleich einen 95er IQ Mast geleistet. Wie das mit Alu ist kann ich nicht beurteilen kann mir jedoch aufgrund der 95cm vorstellen, dass dieser vermutlich je nach Fahrrergwicht zu weich ist,,,,

  • Habe mir dann gleich einen 95er IQ Mast geleistet. Wie das mit Alu ist kann ich nicht beurteilen kann mir jedoch aufgrund der 95cm vorstellen, dass dieser vermutlich je nach Fahrrergwicht zu weich ist,,,,

    So ist es!

    Ich hatte einen SB 95er Alu Mast und bei meinen deutlich über 100kg wabbelt der Mast merklich!

    Habe mir daraufhin einen Carbonmast gegönnt .. die beste Entscheidung überhaupt!

  • Hallo zusammen,


    kurzes Update zu diesem Thema. Ich habe mir jetzt einen 85 er Carbonmast von Starboard gekauft. Ich habe dazu die 67er Plate gekauft, um das Foil nach vorne und hinten schieben zu können. Dabei wird der Mast ja nochmals um ca. 8-10 cm länger, da er ja nicht in die Deep Tuttle Box einsinkt. Das hatte ich ursprünglich nicht bedacht. Somit habe ich einen Höhenunterschied von 18-20 cm zum vorherigen Mast. Durch diese Plate hat man also nochmals eine Upgrademöglichkeit, seinen Mast zu verlängern.


    Gestern war ich damit zum ersten Mal auf dem Wasser. Ich war echt begeistert! Der Mast fühlt sich viel direkter an! Außerdem es ist einfach toll nicht immer in "Hab Acht Stellung" zu sein, daß man nicht aus dem Wasser schießt!


    Der Gewichtsunterschied zum Alumast beträgt 800g, bei einem Gewicht von 2100g schon signifikant!


    Alles in Allem hat es sich auf jeden Fall gelohnt!


    Vielen Dank an Alle, die mir hier so wertvolle Tips gegeben haben.


    viele Grüße

    Stepan