Posts by max_vfb

    Hallo zusammen,


    ich hoffe, es ist in Ordnung, dass ich mich an dieses Thema anhänge, da meine Frage gut dazu passt und ich kein neues Thema eröffnen möchte.


    Ich bin gerade dabei, nach längerer Pause wieder ins Windsurfen einzusteigen. Früher habe ich schon ein wenig Erfahrung gesammelt (absolutes Anfänger-Niveau bei Leichtwind), und aktuell habe ich richtig Spaß daran, mich weiter zu verbessern.


    Kurz zu mir: Ich bin 32 Jahre alt, 190 cm groß, wiege etwa 85 kg und komme vom Bodensee. Hierfür soll das Material auch hauptsächlich dienen.


    In den letzten Wochen habe ich mir hier mehrfach Material in der lokalen Surfschule ausgeliehen und konnte mich etwas steigern – von einem 225l Brett mit 4m² Segel bis hin zu einem 165l Brett (dann schon wackeliger) mit einem 5,5m² Segel. Damit habe ich auch die ersten erfolgreichen Fahrten mit Hüfttrapez gemeistert. Wenden, Halsen und Beachstart klappen schon ganz gut, auch bei stärkerem Wind. Der Wasserstart allerdings noch nicht.


    Ursprünglich hatte ich geplant, am Gardasee einen Kurs zu machen, um weiter Fortschritte zu machen, meine Technik zu verbessern und verschiedenes Material auszuprobieren. Dies ist dieses Jahr aber leider nicht mehr möglich bei mir.


    Jetzt habe ich allerdings erfahren, dass ein Arbeitskollege, der früher Windsurfer war, noch einiges älteres Equipment (ca. 20 Jahre alt) in der Garage hat, das er mir überlassen würde. Seine Körpergröße und sein Gewicht ähneln meinen.


    Da ich mich mit dem Material nicht besonders gut auskenne, wollte ich hier mal nach euren Meinungen fragen. Denkt ihr, das ältere Material könnte zu meinen Voraussetzungen passen?

    Oder wäre es besser, erst weiter Material zu leihen, einen Kurs zu machen und dann über neues Equipment nachzudenken?

    Er hat auch noch ein 5,7m² Segel, aber ich habe momentan leider kein Foto davon.


    Danke euch schon mal im Voraus für eure Hilfe, bin gespannt auf eure Meinungen :)

    Liebe Grüße,

    Max

    Ja das ist natürlich ein gutes Stück weiter.


    Den Trip an den Gardasee lasse ich bleiben und überlege nun am Bodensee zu bleiben oder eventuell doch eine weitere Alternative wie zB Ostsee in Betracht zu ziehen

    Danke euch :)

    Bin trotz alle dem noch etwas am zweifeln ob es sich kommende Woche lohnt runter zu fahren.

    Aber sehe für die kommende Woche auch keine gute Alternative im Moment.

    Zumindest wenn wir in dieser Distanz bleiben - komme vom Bodensee.

    Lieben gruss Max

    Die letzte Woche war laut Webcam und Daten nicht ein vernünftiger Windtag. Die Woche passiert da auch nicht viel laut diesem Diagramm. Da hat jemand den Stecker gezogen.

    Auf diese Daten habe ich auch gesehen, was mich ein bisschen zweifeln lässt ob es sich lohnt am Freitagmittag runter zu fahren?!


    Aber scheinbar ist es vor Ort besser als es die Daten/Cam zeigen?!


    Aber das spricht dann eher für Camping/Surfschule in Malcesine als Torbole.

    Vielen Dank schonmal :)

    Ein Stück laufen ist kein Problem. Bei den Surfschulen würde mich eher interessieren ob ihr bestimmte empfehlen könnt oder ob das eigentlich keinen unterschied macht?


    Bzgl. Wetter muss ich mich dann wohl noch etwas gedulden und hoffen dass das Wetter und der Wind mitmachen.

    Hey,

    ich habe kommende Woche frei und überlege daher am Freitag Mittag nach Torbole zum Windsurfen zu fahren

    Das Wetter ist ja eher durchwachsen- wie schätzt ihr die Windprognose ein?

    (Für was verlässliches ist es natürlich noch etwas früh, bzw am Gardasee ja eh eher schwierig).


    Habt ihr außerdem einen Campingplatz Tipp und für eine Surfschule für einen „Fortgeschrittenen“ Kurs ? Bisher habe ich Lido Blue und Duotone mal angesehen.


    Vielen Dank und Gruß

    Max

    Bin heute um 06:40 mit dem Fahrrad los , ohne Licht war es da meines Erachtens noch nichts. Von daher würde ich sagen das ist etwas früh.

    Schau doch mal auf eine der Webcams am See , da kannst du übers Archiv auch die letzten Morgen ansehen.

    Ist zwar nicht 1:1 wie direkt , aber ein Anhaltspunkt.

    Grüße Max

    Das stimmt Nimzo 👍🏼

    Wo startest du?


    Bin Nach ewigkeiten mal wieder auf dem Brett gestanden - dank Surfschule Treibgut in Allensbach. Hat richtig Spaß gemacht , jetzt bin ich aber sowas von K.O.

    4m2 Segel hat mir als „Anfänger“ gut getaugt.

    Mittwoch hoffentlich nochmal.


    Heut Ab 16 Uhr super Wind und sogar etwas Sonnenschein gewesen

    Vielen Dank für eure sehr hilfreichen Antworten, das hat mir schon gut weitergeholfen. Ich denke ich werde im September mal noch ein paar Tage in Torbole verbringen und hier einen Aufsteiger-Kurs o.ä. machen.

    Grüße Max

    Hallo zusammen,


    foiler, deine Einträge der letzten Tage hören sich ja super an.


    Ich bin Anfänger im Windsurfen und würde gerne weiter vorankommen, eventuell einen Auffrischungskurs und auch auf eigene Faust Material leihen und trainieren.


    Ich komme vom Bodensee, leider seit langer Zeit kein Wind und würde daher gerne ein paar Tage zum Surfen verreisen. Ich habe an den Gardasee gedacht, hier war ich allerdings noch nie, und deine Posts hören sich super an.


    Wenn ich allerdings bei windfinder in Torbole schaue sagt die Vorhersage kaum Wind ( <5 kts , oft eher 1-2 kts ) . Sind diese Vorhersagen eher unaussagekräftig und meist herrschen durch Peler (bis Mittags) und Ora (Mittags) gute Bedingungen?


    Oder habt ihr eine andere Idee wo ihr für ein paar Tage in den nächsten Wochen (in Max dieser Distanz, gerne auch näher ) empfehlen könntet?


    Vielen Dank und liebe Grüße

    Max