Hallo zusammen,
ich hoffe, es ist in Ordnung, dass ich mich an dieses Thema anhänge, da meine Frage gut dazu passt und ich kein neues Thema eröffnen möchte.
Ich bin gerade dabei, nach längerer Pause wieder ins Windsurfen einzusteigen. Früher habe ich schon ein wenig Erfahrung gesammelt (absolutes Anfänger-Niveau bei Leichtwind), und aktuell habe ich richtig Spaß daran, mich weiter zu verbessern.
Kurz zu mir: Ich bin 32 Jahre alt, 190 cm groß, wiege etwa 85 kg und komme vom Bodensee. Hierfür soll das Material auch hauptsächlich dienen.
In den letzten Wochen habe ich mir hier mehrfach Material in der lokalen Surfschule ausgeliehen und konnte mich etwas steigern – von einem 225l Brett mit 4m² Segel bis hin zu einem 165l Brett (dann schon wackeliger) mit einem 5,5m² Segel. Damit habe ich auch die ersten erfolgreichen Fahrten mit Hüfttrapez gemeistert. Wenden, Halsen und Beachstart klappen schon ganz gut, auch bei stärkerem Wind. Der Wasserstart allerdings noch nicht.
Ursprünglich hatte ich geplant, am Gardasee einen Kurs zu machen, um weiter Fortschritte zu machen, meine Technik zu verbessern und verschiedenes Material auszuprobieren. Dies ist dieses Jahr aber leider nicht mehr möglich bei mir.
Jetzt habe ich allerdings erfahren, dass ein Arbeitskollege, der früher Windsurfer war, noch einiges älteres Equipment (ca. 20 Jahre alt) in der Garage hat, das er mir überlassen würde. Seine Körpergröße und sein Gewicht ähneln meinen.
Da ich mich mit dem Material nicht besonders gut auskenne, wollte ich hier mal nach euren Meinungen fragen. Denkt ihr, das ältere Material könnte zu meinen Voraussetzungen passen?
Oder wäre es besser, erst weiter Material zu leihen, einen Kurs zu machen und dann über neues Equipment nachzudenken?
Er hat auch noch ein 5,7m² Segel, aber ich habe momentan leider kein Foto davon.
Danke euch schon mal im Voraus für eure Hilfe, bin gespannt auf eure Meinungen
Liebe Grüße,
Max