Willkommen im Sanatorium

  • aufgrund des beginnenden Ganglion definitiv Kniespezialist aufsuchen - Notwendigkeit Athroskopie abklären. Schaden wird eher mehr ohne Therapie.

  • ich wünsche allen Verletzten gute Besserung.... :!:


    ......und bin sehr dankbar, dass ich meinen letzten Surf-Unfall vor 44 Jahren hatte...

    Habe mir damals an der linken Hand die Strecksehnen abgerissen beim Surfen in der "Bise Noire" in Genf - seither bis auf viele Prellungen nicht's mehr und ich fasse jetzt an meinen Kopf (man soll ja Holz anfassen) und an den Tisch an dem ich schreibe, dass das so bleibt die letzten paar Jahre, die ich das alles noch betreiben kann.


    Mannomann..... hätte ich nicht eine so lange Zeit unfallfrei auch extrem gesurft, ich würde jetzt ein etwas mulmiges Gefühl bekommen bei euren Geschichten. Fast gut gab's früher keine Foren.... da hat man solche Dinge viel weniger mitbekommen..


    Also - passt auf euch auf und lasst immer 5-10% Reserven bis zum Maximalrisiko - es sei denn, ihr wollt Wettkämpfe gewinnen. Ich hab das im Griff, nenn es mal Erfahrung und Glück, aber ich muss/will ja nicht mehr (wie früher) der Beste oder Schnellste sein sondern einfach nur noch meinen Spass haben - zerlegt hat's mich oft genug und es wird im Alter nicht besser, selbst kleine Wehwehchen auszukurieren und die ein- oder andere Verletzung von euch könnte für mich das AUS vom Surfen bedeuten..

  • Moin, ich werde wohl um eine Bandscheiben OP nicht herum kommen. Nach einiger Zeit Physio und PRT Injektionen scheint es wohl die einzige Lösung zu sein. Eine Zweitmeinung hole ich mir noch. Hat hier jemand schon Bandscheiben OP an der LWS gehabt und ist dann wieder aufs Brett gekommen? Die Saison beginnt jedenfalls ohne mich..

    LG

    Peter

  • Hallo Peter,

    was ist denn mit konservativer Therapie in einer manualmedizinischen Klinik. Die machen da ne ganze Menge mit Ausgleich und Aufbau der tiefenstabilisierenden Muskulatur und auch Schmerztherapie. Ist sehr wichtig und kann ggf. eine OP vermeiden.

    Gibt es z. Bsp. in Sommerfeld bei Kremmen. Sprich nochmal mit Deinem Orthopäden.

    HG

  • twofingers Gute Besserung!

    ...


    „Horizontale Läsion des medialen Meniskushinterhornes (angedeuteter Unterflächenbezug) dorsal mit wenige mm grossem assoziiertem Ganglion, bis in die Pars intermedia reichend. Lateraler Meniskus intakt.“


    ...

    Ich war gestern beim Knie-Spezialisten: Allgemeiner Zustand des Knies (Stabilität, aktuelle Schmerzen etc.) und das MRT sprechen klar für Physiotherapie als erster Schritt. Bruchstückhaft widergegen: Das Knie muss generell und insbesondere aktuell vor Scher- und anderen ungünstigen Kräften möglichst verschont werden. Da ist etwas Geduld angesagt. Hypothese ist, dass der kleine Riss im Meniskus vernarbt. Spannend fand ich den Aspekt, dass es weniger um Kraftaufbau geht als vielmehr darum, den Körper koordinativ zu trainieren, dass das Knie immer sauber belastet und geführt wird – bis ich das bewusst sauber hinkriegt und das dann auch ins Unbewusste übergeht. Krass wie trivial einfach die Übungen sind: Auf einem Bein ruhig stehen, bis ich das durch Training hinkriege, dass sich nichts mehr bewegt. PUNKT. Erläuterungen dazu, aufbauende Übungen und gute Erläuterungen zur Funktionsweise des Knies finden sich auch auf seiner Website. Meine Übungen, die ich mir selbst ausgesucht hatte, fand er nicht gut für die aktuelle Situation – ich wollte seitliche Muskeln zur seitlichen Stabilisierung trainieren – das sei aber aktuell zu fortgeschritten.


    Für mich stellt sich halt die Frage, wann geht es mit welcher Intensität beim Windsurfen weiter. Entspanntes Freeriden mit Wavesegel traue mich mir gefühlt schon jetzt zu – mal schauen. Ins hadern gerate ich mit dem Race-Foilen (generell und aktuell), bei dem ich «ewiger Anfänger» bin und deutlich höheres Crash-Risiko eingehe. Mal schauen, ob Foilen die richtige Sportart fürs Alter ist.

  • Yoga? - meine ich ernst - da gibts viele stabilisierende übungen


    was ist mit so einer stützorthese ( oder wiesuchimmer das korrekt benannt wird)


    und ja - foilen erscheint mir auch verletzungsriskanter - deshalb werde ich bis zum defi nur ganz wenig foilen, keineswegs bei herausfordernden bedingungen

  • Im Yoga gibt es halt viele Dinge, die schon stark aufs Knie gehen - momentan ist meine grösste Einschränkung, dass ich keinen Schneidersitz mehr machen kann und ich zuhause sehr viel am Boden sitze. Ich würde sagen: kommt ganz auf die Übung an.


    Von einer Knie-Orthese zum Surfen war er nicht so begeistert - das würde ich mich in falscher Sicherheit wiegen. So ein Ding sei angesagt, wenn die Kreuzbänder hin sind. Ganz abhakt habe ich diese Option noch nicht.


    Es ist/war wie immer beeindruckend, wie man beim Arzt durch die eigene, aktuelle Schilderung die Diagnose beeinflusst. Ich werde nun ein Knie-Tagebuch führen, damit ich im Falle einer Folgekonsultation eine Historie habe und nicht nur die Momentaufnahme.

  • ich kenn mich bei yoga nicht wirklich aus, bin nur immer über ursula verblüfft

    die haben - je nach kurs einiges wo es um "ruhig spannung halten bis zum zittern und darüber hinaus" geht


    schneidersitz ist sicher suboptimal


    aber um stehen / einbeiniges stehen und so gibts vieles

    Ideen immer her damit, habe null Ahnung von Yoga

  • ich frag mal abends nach


  • Aus meiner Sicht und Erfahrung => völliger richtiger Ansatz. - Die Übungen ... kenne ich auch. Das erste was mich mein Orthopäde bei meine Miniskus Außenriss und Innenriss - ( schon länger, der Aussenriss ist recht lang wurde aber eher zufällig festgestellt) - immer wieder bei meinen Konsultationen machen lässt - ist der Einbeinstand (Je nach Grimasse von Ihm - sehe ich dann schon was er von meinen Trainingszustand hält ..... :D ....) .....


    Noch zwei Hinweise Stichpunktartig auf die schnelle - sonst tippe ich mir hier die Finger wund:


    - Dehnung, Dehnung, Dehnung ... immer gut => sämtliche Beinmuskulatur (Wade !) - aber eben auch die Verkürzungs-Klassiker: Hüftbeuger Quadrizeps .

    - Die Koordinationsmuskulatur - laienhaft ausgedrückt - im/am/ um das Knie ... stärken ... hier gibt es vielfältige Ausbaustufen (Später - Intensität nicht zu schnell steigern !) an Übungen zu finden:


    z:B. mit Terraband seitliche Abspreizung ... oder das Wackelbrett (Balance-Kreisel) mit und Ohne Terraband um die Knie ....


    Danke auch:


    Gut finde ich auch die verlinkte Website...

    ( Individuelle Diagnose und genau Bewertung des jeweiligen Schadens samt Auswirkung auf die jeweilige Person)

  • doubleheelslide

    Meine Meinung : wenn du Yoga als Ergänzung zur Physiotherapie in Betracht ziehen solltest, dann nur mit einer gut ausgebildeten Yogatherapeutin, die sehr gute medizinische Kenntnisse hat, sprich Physio ist oder sonst medizinisch ausgebildet ist. Sonst kann es auch schief gehen, wenn die Übungen nicht genau an dich und deine Beschwerden angepasst sind. Die Physiotherapie benützt viele Übungen, die aus dem Yoga kommen, aber eben funktionell angepasst sind und wäre meine erste Wahl bei Beschwerden. Ich habe auch immer noch leichte Hüftbeschwerden, irgendein schräger Bauchmuskel oder das Leistenband ist beleidigt seit dem letzten Surfurlaub, trotz viel dehnen und Yoga … wenn es nicht bald aufhört, gehe ich zum Physio und/oder Sportarzt.