Willkommen im Sanatorium

  • Ab zum physio deines vertrauens


    fang dir nix chronisches ein

  • Habe auch ewig Nacken-Probleme, ein Auf und Ab, mal Beschwerde frei, mal blockiert, es wird bei mir immer meine Problemzone bleiben.


    Schlecht für meinen Nacken sind:

    • Zu lange und oft ins Smartphone schauen (Kopf nach unten).
    • Schleuder-Stürze und ähnliches (sind ärztlich verboten)
    • Unbequeme Nackenpositionen (z.B. beim Friseur kann ich nicht nach hinten zum Haare waschen, da macht der ganze Nacken zu und ich habe 2 Wochen Beschwerden).

    Gut für meinen Nacken sind:

    • Sanfte Mobilisation-Übungen: Bestimmtes sanftes "Nein" und "Ja" sagen mit dem Kopf - die Technik kann ich vielleicht noch beschreiben.
    • Sanfte Mobilisation durch die Physiotherapeutin meines Vertrauens: Ich liege auf dem Rücken, mein Kopf ausserhalb der Bank, Kopf wird durch Physiotherapeutin getragen und ganz sanft Wirbel für Wirbel rotiert. (in meinem Fall, wo es sich anfühlt, dass nichts mehr dort liegt wo es sollte.)
    • Stretching - bei akuten Schmerzen eher ohne viel Kopf-Neigung (z.B. Arme hinten nach unten ziehen).
    • Und: Windsurfen: nach 2 Wochen Windsurfen (inkl. Defi) waren die Nackenschmerzen weg.

    Sehr zurückhalten wäre ich (weil gefährlich):

    • Chiropraktiker im Bereich Halswirbel


    Schulter kann ich auch etwas sagen: zusammenfassend: Mobilisieren und immer ganz leicht an den Schmerzpunkt und so den Bewegungsumfang kontinuierlich wieder herstellen. Plus verschiedene Dehnübungen. Ganz einfache Übungen wie Arme nach oben strecken etc.

  • dem pflichte ich uneingeschränkt bei.....

  • Das sanfte Ja / Nein - sagen (mit dem Kopf) wäre noch interessant

    Das sind alles sehr sanfte Bewegungen und feine Nuancen - in Situationen wo die Beschwerden eher stärker waren - meine Physiotherapeutin hat für die richtige Bewegungsqualität gesorgt. Dennoch ein Versuch in Worten:

    • Ausgangsposition: An der Vorderkante eines Stuhls sitzen, dann sitzt du schon mal sehr aufrecht. Kopf "gerade" - hiess bei mir mir: Hals ein bisschen lang machen und ganz leicht Doppelkinn machen - dann war ich gerade. Ich sagte meiner Physiotherapeutin: das ist so, wie wenn ich eine schnippische, arrogante Diva wäre - dann sagte sie, dann fühl dich bitte genau so, denn so hast du die richtige Position.
    • Ja-Nicken: Um die imaginäre Achse die vorne/unten am Ohr durchgeht. Nur kleine Bewegungen.
    • "Nein": Kleine Bewegungen ohne seitlich abzukippen, wenn es nicht ohne seitlich abkippen geht, dann weniger Bewegungsumfang. Bei zunehmender Besserung dann den Umfang steigern.
    • 8 mit der Nase: Aus der Ausgangssituation noch das Kinn ein bisschen zurück (Mini-Kraft nötig) dann mit der Nase eine liegende 8 in die Luft malen - kann man gut auch beim Autofahren machen. Das ist die feinste Form von Kräftigung, wenn man Probleme hat.

    Gruss, Andy

  • scheinst die gleiche Therapeutin wie ich zu haben.... ^^

  • so - jetzt hats mich auch a bisserl erwischt

    anfangs der woche linker nacken verspannt - ordentlich
    das hat dann in die schulter ausgestrahlt


    die ursächliche verspannung hat der physio wegbekommen, aber offensichtlich zu spät

    dürfte die bizepssehne entzündet sein


    tut phasenweise weh wie sau, dann wieder nix


    helfe mir mal mit topfenwickel* und diclophenac


    wie lange dauert sowas normal und wie lange soll/,uss ich mich eurer meinung nach schonen - will ja ostern ordentlich aufs wasser


    vertrau euch da mehr als dem internet, und meine hausärztin ist bei sport auch ned soooo im thema ;)


    *Topfen dürfte in GER am ehesten Quark sein - bestes hausmittel ;)

  • Bei meiner Schulterr hat es über ein halbes Jahr gedauert, allerdings ohne längere Medikation (lediglich anfangs, als der Schmerz akut war).

    Schulter ist aber allgemein kritisch, ich denke, Du hast beste Chancen, bis Ostern wieder fit zu sein. Schonen ist wichtig, mich hat jede ungünstige Belastung immer wieder um Wochen zurückgeworfen.

  • User698 Für mich ist der adäquate medizinische Grundversorger für Alltags-Sport-Wehwehchen der (gute Sport-)Physiotherapeut. Ich gehe zu meiner Physiotherapeutin des Vertrauens direkt (als Selbstzahler) - auch für eine erste Diagnose. Die schickt mich dann schon zum Arzt, wenn es angesagt ist. Das ist für mich eine gute Investition, denn das, was du mitnimmst, kannst du immer wieder für deine Problemzonen anwenden.

    Bei den Schultern würde ich sicher prüfen, ob ein komplettes Stillhalten nicht schädlich ist - vielleicht ist es gut, ohne Belastung den Bewegungsumfang der Schulter im schmerzfreien Bereich regelmässig zu zelebrieren oder vorsichtig auszubauen. Wenn ich Entzündung lesen, dann würde ich prüfen, ob man mit gezielter Massage oder Streichen, das "Zeugs" wegestreichen kann. Wenn eine Verhärtung im Bizeps die Bizeps-Sehne stresst, dann würde ich prüfen, ob durch Triggerpunkte oder Massage (Massage-Ball - oder in den Bizeps "reingreifen") du den Bizeps geschmeidiger hinkriegst - wenn schmerzfrei, dann vielleicht Stretching. Wenn es Nachts schmerzt, dann hilft vielleicht 2x Ibuprofen, welches ja Entzündungshemmend ist, als Startpunkt. Und: Immer den Schmerz kontrollieren: wenn eine Massnahme zu höheren Schmerzen führt, dann damit aufhören.

    Hochgradig laienhaft, was ich da schreibe - aber ich das sind die Dinge, die ich prüfen würde.

  • dürfte die bizepssehne entzündet sein

    Das kriegt man mit einem MRT raus.

    vertrau euch da mehr als dem internet, und meine hausärztin ist bei sport auch ned soooo im thema

    Klar, das web ist geduldig, aber "wir" sind ja auch nur web ;) . Mit dem MRT zum Sportarzt gehen. Der (gut ausgebildete) Physio kann mit der MRT Diagnose auch was anfangen.

    Vorsichtig mit dem Gang zum "Schultergott" in irgendeiner Privatklinik (gibts sicher auch in AUT...) Der will dann womöglich schnipseln, nicht überreden lassen. Ein alter Schulfreund von mir _ist_ Schultergott an einer Privatklinik in Bayern, zu dem ich mal vor vielen vielen Jahren das erste Mal mit frozen shoulder hin bin. Er hat dann gemeint, klar, er kann mal "reinguggen" (Arthroskopie), aber er hat auch gemeint, es geht auch so weg. So war es. Hat leider 1,5 Jahre gedauert...aber das muss ja bei Dir nicht so sein.

  • User698

    Im Grundsatz würde ich alles, was doubleheelslide schon geschrieben hat dick unterstreichen.

    Zusätzlich weil eben passend und an sich noch akut – folgende Informationen von mir.


    Ich habe mir Anfang Juni diesen Jahres eine Sehnenansatzreizung des Ellenbogens – eine sowohl bekannte Epicondylitis (Wahrscheinlich falsch geschrieben) oder auch Tennisarm – geholt.


    Vor ab: Mitte September konnte ich wieder Wind Surfen – nicht völlig schmerzfrei aber eben auch nicht weiter verschlechternd in der Reaktion.


    Auch morgen werde ich meinen Sehnenansatz sicher wieder spüren… Ist halt so… Wind-Surfen geht aber dennoch.


    Folgende Denkanstöße (mehr ist es nicht – unbedingt mit Fachleuten besprechen, diskutieren).


    - die akute Phase (durchaus auch mit einer tatsächlichen Entzündung, bitte unterscheiden zwischen Entzündung und Reizung) habe ich mit Quarkwickeln und entzündungshemmenden Medikamenten gute Erfahrungen gemacht.


    - zweifellos den größten Durchbruch (Verbesserung) hat aber das beginnende DEHNEN und damit die MuskelLÄNGUNG , sowie die Strukturmassage Der Muskulatur (Faszienlockerung) gebracht. Die jeweilige Reaktion der Problemstellen muss man vorsichtig erfühlen.


    Vorsicht:

    Eine überlastete Bizeps-Sehne kann auch reißen.


    Also Übungsintensität, Übungsausführung – vom Fachmann einholen.

    Hintergrund in der Regel ist, dass bei älteren Sportlern schlicht die Muskulatur stark vorgespannt, und verkürzt ist… Und das teilweise über Jahre. Was dann zu hohen Zugbelastungen an eben den Seelenansatzpunkten führt.

    Es handelt sich ja eben um gesamte Muskelketten, Nacken, obere Schultermuskulatur, Brust; Bizeps etc. - auch partielle Verkürzungen die ganz woanders ansetzen tragen zur Problematik bei.

    Auch die Beweglichkeit der Brustwirbelsäule spielt hier oft eine mit entscheidende Rolle. Für die Mobilisation der Brustwirbelsäule gibt es im Netz durchaus seriöse Übungen. Auch diese Übungen waren für mich eine deutliche Entlastung der Zugspannung.



    - Ein nicht zu unterschätzen Faktor - Ist die Ernährung. Eine erhebliche Übersäuerung spannt wiederum (laienhafte Verkürzungen) die Muskulatur weiter vor. Bei mir persönlich hat das definitiv deutliche Auswirkungen im positiven wie im negativen. Eine basischere Ernährung entspannt schlicht. - die Muskulatur.


    Weitere Details gerne auch mit PN.


    So jetzt gutes Gelingen, gute Besserung und vor allem


    Frohe Festtage !

  • Moin,

    vielleicht probierst du es mal mit TENS. Kann auch bei anderen Wehwechen helfen.


    Gute Besserung


    TENS-Therapie zur Schmerzbehandlung

    Das Prinzip der Schmerztherapie durch eine TENS-Behandlung beruht auf dem Einfluss elektrischer Impulse auf die schmerzleitenden Nervenfasern. Der durch ein Stimulationsgerät erzeugte Reizstrom blockiert die Erregungsleitung der Nervenfasern, sodass sie den Schmerz nicht weiterleiten können. Eine Therapiesitzung dauert etwa 15 bis 30 Minuten.

  • Ich hatte vor 3 oder 4 Jahren über Nacht nach 3 Surftagen eine Frozen Shoulder.

    In der Notaufnahme wurde zuerst nur eine Überlastung diagnostiziert - vermutlich meinte sie sich selber.

    MRT nach 1 Woche ergab dann Frozen Shoulder plus Anriss der Bizeps- und der Spinatus-Sehnen.

    Ausser manueller Therapie (ca 20 x) habe ich nichts weiter gemacht - allerdings 3 Monate pausiert.

    Danach war alles gut.... 😁

  • vertrau euch da mehr als dem internet, und meine hausärztin ist bei sport auch ned soooo im thema

    die schulter ist ein sehr komplexes gelenk. ein schulterschmerz kann sehr unterschiedliche ursachen haben, die entsprechend differenzierter behandlung bedürfen.

    ich persönlich würde, wenn die schmerzen nicht recht eindeutig nur einer zeitlich sehr beschränkten überlastung entsprechen, einen arzt aufsuchen, der sich gut damit auskennt und eine diagnose stellen kann, üblichweise anhand einer fachgerechten untersuchung und spezifischer bildgebung wie sonographie, projektionsradiographie und oder kernspintomographie.

    ohne das kann man kaum belastbare therapieempfehlungen und prognosen abgeben.


    wünsche dir schnelle genesung!

  • Willkommen im Club. Ich hampel da seit einem Jahr mit rum. Im Sommer wars ganz mies, ich bekam kaum ein Hemd an. Aber es wird so langsam besser.
    Im MRT war ich auch, danach kann ich mir was aussuchen: Gereizte Sehne, Atrose, Impigment. Oder so ähnlich.

    Nach 20 mal Physio hat sich rein gar nix gebessert. Was hilft ist bewegen und dehnen. Nicht -oder nur ganz leicht- in den Schmerz hinein. In meinem Rückenkurs werden bei uns auch die Schultern gefordert. Wenn alles warm gesportelt ist kann auch etwas weiter gedehnt werden. Das hilft.


    Beim Windsurfen hab ich übrigens keinerlei Probleme, da die Bewegung nach vorn weder eingeschränkt noch kraftlos ist. Nur nach oben und hinten (Polizeigriff) geht bzw. ging nicht. Aber wie gesagt: Es wird sehr langsam besser. Schmerzen sind ehr gering, nerven tut noch die Blockade.


    Mein Tipp für Akute Schmerzen ist kühlen. Und Geduld. Viel Geduld. Habe eh den Eindruck, das über 50 jedes Wehwehchen immer mindestens ein Jahr dauert.


    Auf jeden Fall erstmal gute Besserung!

  • Wäre spannend zu wissen, wie rasch oder in welcher Situation euer Arzt auf ein nicht ganz günstiges MRT setzt. Wenn mit und ohne MRT am Schluss die gleiche Therapie herausschaut … Aber mir ging es wohl immer zu gut bei meinen Wehwehchen, welche meist auch nicht aus einem harten Impact (Sturz) resultiert sind. Es gibt sicher Fälle, bei denen es angesagt ist, es ohne MRT zu versuchen.

  • Danke für Eure meinungen


    das mit arzt wird wohl - dem datum geschuldet - noch ein wenig dauern müssen. "mein" sportarzt ordiniert nicht mehr, meine hausärztin hat jetzt nicht so di orthopädieexpertin, und orthopäden dem ich vertraue hab ich auch keinen.

    ich sitz zwar in sichtweite zum krankenhaus - abere da landen aktuell im takt von 10-15 min die hubschrauber rein, also haben die grad anderes zu tun als sich um meine schulter zu kümmern


    ich muss jetzt mal mit hausmitteln drüberkommen und hoffe dann ab dienstag mal ordentlichen rat zu bekommen


    was ich bis jetzt so durchgesehen habe dürfte es weder bizepssehne noch supraspinatussehne sein


    schaumamal was sich ab dienstag ergibt