Übles Unglück in Holland - 3 tote Kiter

  • Kam grad in den Nachrichten, dass bei Scheveningen 3 Kiter in der Nordsee ums Leben gekommen sein sollen.

  • Mittlerweile sind es fünf Tote, glaube ich. Ein Vermisster wurde vorhin noch tot geborgen.

    Es waren wohl auch Wellenreiter dabei.


    https://regio15.nl/nieuws/lijs…personen-bij-scheveningen


    Google Übersetzung: Scheveningen - Zwei Menschen starben letzte Nacht in einem Drama vor der Küste von Scheveningen.


    Die Rettungsdienste haben letzte Nacht mehrere Wassersportler aus dem Wasser gerettet. Zwei von ihnen starben leider sofort. Ein dritter wurde ins Krankenhaus gebracht (A1).


    Anfangs war sicher, dass ein Wassersportler und möglicherweise mehrere vermisst wurden. Letzte Nacht wurde die Suche gegen 22.45 Uhr abgebrochen, weil es zu dunkel wurde. Polizisten haben letzte Nacht die Küste genau überwacht.


    Am Dienstagmorgen gab ein Sprecher der Haager Polizei bekannt, dass aufgrund von Ermittlungen drei weitere Personen vermisst werden. Heute Morgen wurde die Suche um 06:00 Uhr fortgesetzt. Die Suche wird erneut durch die dicke Schaumschicht erschwert, die auf dem Wasser schwimmt.


    Zwei Personen wurden jetzt aus dem Wasser genommen. Leider sind sie auch gestorben. Dies bringt die Zahl der Todesopfer auf 4 (mit den beiden Opfern, die bereits letzte Nacht aus dem Wasser genommen wurden).

  • was war deren problem?


    das kann ich den berichten nicht entnehmen


    und warum ist da so viel schaum, ist das normal? hab ich so arg noch nie gesehen ( bin aber auch nur mehr selten an der nordsee)

    Hitze, Kälte, Dürre, Flut - Hauptsache, es geht der Wirtschaft gut! - Salzburger Graffiti

  • Der Schaum hat sich wohl auf der Nordseite von der Steinen (Buhne, Pier?) gesammelt, sieht zumindest im Video so aus. Vor ner guten Woche war ich in Wijk, da gabs auch etwas Schaum. Ich meine, dass der von Algen kommt..?

  • Fürchterlich. Die Ursachen und Umstände würde mich auch interessieren. Das soll sich nicht

    wiederholen. Gleich 5 Surfer ... tut mir leid für alle Freunde und Angehörigen.

  • Das ist freilich höchst komisch, dass es gleich 5 erwischt hat. Die Gründe hierfür würden mich auch brennend interessieren.

    Scheveningen ist kein Kindergarten, aber so was?

    Auch ist Schaumbildung an Nordseespots nichts ungewöhnliches.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Puh,


    das ist mal richtig übel. Ich kann mich gar nicht erinnern, dass so etwas in dieser Art schon mal passiert ist. Bin mal gespannt welche Ursache(n) das Unglück hatte. Ich gehe jetzt auch mal davon aus, dass das nicht unbedingt Anfänger waren die da bei den Bedingungen draußen waren.


    Mein Beileid den Angehörigen und Freunden


    Dag

  • Stephan Welcher Quelle hast Du entnommen, dass es Kiter waren?

    Ich habe bisher ausschließlich etwas von Surfern (gemeint waren Wellenreiter) gelesen

  • Stephan Welcher Quelle hast Du entnommen, dass es Kiter waren?

    Ich habe bisher ausschließlich etwas von Surfern (gemeint waren Wellenreiter) gelesen

    pasted-from-clipboard.pngKeine Ahnung, ob das alles Kiter waren....

  • Ich vermute mal (ich war seit Jahren nicht mehr an der Nordsee) - dass der Sauerstoffgehalt im und um den Schaum (-Massen !) nicht ausreichend ist um sich in einer misslichen Lage länger mit den Naturgewalten (Strömung/Seegang) auseinander setzen zu können.

    Einfach nur sehr traurig.

  • Es war ziemlich stürmisch gestern aus NNW, in Kombination mit Springtide und einer 2m Schaumschicht auf dem Wasser...

    ok - da erstickt / ertrinkt man dann erbärmlich


    wenn so hoch schaum am wasser ist dass man den kopf nicht drüber bekommt wird es ganz ganz eng

    Hitze, Kälte, Dürre, Flut - Hauptsache, es geht der Wirtschaft gut! - Salzburger Graffiti

  • starke Strömung Richtung Mole, wo sich dann der Schaum zusätzlich staute, was für Schwimmer dann aussichtslos ist


    die Kiter, deren Boards da angespült worden, konnten sich vermutlich draggend retten

  • Ich glaube bald kaum, dass es sich um Kiter handelt. Die können sich ja immerhin mit dem Schirm liften.

    Mal abwarten. Klar, die Windrichtung ist nicht so häufig.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Es war ziemlich stürmisch gestern aus NNW, in Kombination mit Springtide und einer 2m Schaumschicht auf dem Wasser...

    ok - da erstickt / ertrinkt man dann erbärmlich


    wenn so hoch schaum am wasser ist dass man den kopf nicht drüber bekommt wird es ganz ganz eng

    Genau man kann im Schaum ersticken und auch die Orientierung verlieren.


    Der Schaum entsteht aus Resten einer Schaumalge im Frühling, am schlimmsten Mai.

    An der deutschen Nordsee gibt es da immer mal Vorfälle, aber nicht so schlimm und traurig.

  • Ich glaube bald kaum, dass es sich um Kiter handelt. Die können sich ja immerhin mit dem Schirm liften.

    Mal abwarten. Klar, die Windrichtung ist nicht so häufig.

    Glaube ich mittlerweile auch. Die werden so einiges im Wasser gefunden haben.....