1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Forum
  3. Szene
  4. Windsurf News

2026

• daddy_o
  • July 1, 2025 at 10:10 AM
  • Totti-Amun
    Sail your own way
    Reactions Received
    13,640
    Images
    11
    Map Entry
    yes
    Boards
    Custom 130l, Starbord Kode
    Sail
    Severne
    Fins
    Tectonics Maui, MB-Fins
    SUP
    Starboard GEN-R 14'0 x 27, Allstar 14'0 x 26
    Foil
    Starboard SuperFlyer
    Birthday
    May 30th 1970 (56)
    • December 3, 2025 at 2:22 PM
    • Official Post

Der Pryde X100 Pro soll in 460 RDM laut Pryde Homepage im Programm sein.

De facto ist er nicht bestellbar und auch nicht mal hinterlegt im Händlerzugang.
    Also für mein Befinden wird er auch zeitnah nicht kommen, nicht in den nächsten Monaten.

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • harros surfjoker
    nen Scheiss muss ich
    Reactions Received
    794
    Map Entry
    no
    • December 3, 2025 at 5:27 PM
    Quote from galileo

Wo denn?

Im 2025 Portfolio wurde der 460 er nicht mehr angeboten.

Die Masten auf der NP Webpage entsprechen allerdings noch dem 2025 Portfolio.

Oder hast Du schon irgendwo eine Seite mit 2026 Masten gesehen?

Auf der Homepage unter den Gabeln, runterscrollen...

• galileo
    Professional
    Reactions Received
    492
    Map Entry
    no
    • December 3, 2025 at 5:33 PM

das hatte ich doch schon erklärt....

Ja, steht auf der Seite - sind die 2025 er Masten - aber bei den Specs gibt es keinen 460 er RDM.

Siehe auch Antwort von Totti.

• Totti-Amun
    Sail your own way
    Reactions Received
    13,640
    Images
    11
    Map Entry
    yes
    Boards
    Sail
    Severne
    Fins
    Tectonics Maui, MB-Fins
    SUP
    Foil
    Starboard SuperFlyer
    Birthday
    May 30th 1970 (56)
    • December 3, 2025 at 5:35 PM
    • Official Post

Ich tippe auf einen Fehler auf der Homepage.

Ich hake mal bei Pryde nach.

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • galileo
    Professional
    Reactions Received
    492
    Map Entry
    no
    • December 3, 2025 at 5:44 PM
    Quote from Totti-Amun

Das wäre sehr nett!

Ist doch verwunderlich wenn der RDM 460 als idealer Mast für das Speedster Evo 7.0 geführt wird und nicht lieferbar ist.

Übrigens wird für 2026 der 460 RDM auch bei den EVO VII und XVII als alternativer Mast aufgeführt.

• harros surfjoker
    nen Scheiss muss ich
    Reactions Received
    794
    Map Entry
    no
    • December 3, 2025 at 7:18 PM
    Quote from galileo

das hatte ich doch schon erklärt....

Ja, steht auf der Seite - sind die 2025 er Masten - aber bei den Specs gibt es keinen 460 er RDM.

Siehe auch Antwort von Totti.

Nein, da kannst Du auch MDM Masten sehen, die gab es in 2025 noch nicht

• Totti-Amun
    Sail your own way
    Reactions Received
    13,640
    Images
    11
    Map Entry
    yes
    Boards
    Sail
    Severne
    Fins
    Tectonics Maui, MB-Fins
    SUP
    Foil
    Starboard SuperFlyer
    Birthday
    May 30th 1970 (56)
    • December 3, 2025 at 7:48 PM
    • Official Post
    Quote from galileo
    Quote from Totti-Amun

Das wäre sehr nett!

Ist doch verwunderlich wenn der RDM 460 als idealer Mast für das Speedster Evo 7.0 geführt wird und nicht lieferbar ist.

Übrigens wird für 2026 der 460 RDM auch bei den EVO VII und XVII als alternativer Mast aufgeführt.

Es sind auf jeden Fall noch 2025er da, also vom SPX 460 (mit Abschlag).

Edit: Auf der Homepage ist noch der SPX 460RDM gemeint.

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

Edited 2 times, last by Totti-Amun: Edith (December 4, 2025 at 8:24 AM).

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • FoilDude
    Der Gerät
    Reactions Received
    1,834
    Map Entry
    no
    Boards
    Phantom Iris R MK2 100,91,85,78
    Sail
    Np Flight Evo IV/ V
    Fins
    Winheller LWS 9
    SUP
    Bohnensup
    Foil
    Patrik Aeon 375,450,550,650,750,900
    • December 5, 2025 at 8:08 PM

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Nico_GER7
    Benutzer
    Reactions Received
    190
    Map Entry
    no
    • December 6, 2025 at 3:54 AM
    Quote from barcode
    Quote from Jaxblckk
    Quote from Wudoc

Braucht es denn noch ein Segel zwischen normalem Speedster und V8? Generell finde ich die weiter steigende Anzahl an Variationen des gleichen Segels (3x Combat) eher verwirrend.

Eigentlich nicht, letztendlich gab es ja eine klare Rollenverteilung:

Fusion - Bump and Jump/ Freeride

Ryde - Freeride

Speedster - Freerace No Cam

V8 - Freerace Cam

Evo - Race

Das neue dürfte weniger zwischen Speedster und V8 liegen, eher zwischen Ryde und Speedster.

Damit macht aber halt auch die Namensgebung und Design kein Sinn. Eher Möchtegern-Racer oder sehe ich das falsch?

Display More

Das Speedster Evo liegt zwischen Speedster und V8 meiner Meinung nach. Quasi die letzte Stufe vor den Cambersegeln. Ob und wie gut es funktioniert wird man sehen.

Display More

Moin! :) Das ist nicht ganz richtig, denn das V8 hat weniger Top-Speed und damit Race-Potenzial als das Speedster. Das Speedster war also ohnehin schon näher am EVO dran. Es wird immer gerne davon ausgegangen, dass Camber=Race/Schnell bedeutet, aber in erster Linie geht es dabei um Profi-Stabilität. Die Stärke vom V8 liegt im einfachen Angleiten und "Cruiser". Von Freerace nach Race sortiert wäre es also: V8, Speedster, Speedster EVO, Racing EVO.
    Wie auch immer... das Segel ist echt nice! :D

Viele Grüße!

• Tiltberger
    Intermediate
    Reactions Received
    185
    Map Entry
    no
    • December 6, 2025 at 7:28 AM

Nico_GER7 mit den board/segeldesigns habt ihrs wieder geschafft. gibt keine besseren farbkombis in der branche! Wer auch immer die auswählt braucht eine Gehaltserhöhung

• Wudoc
    Intermediate
    Reactions Received
    462
    Einträge
    1
    Map Entry
    no
    Boards
    Patrik f-wave 95, f-cross 113, f-race 130
    Sail
    NP, Gun
    Fins
    Diverse
    • December 6, 2025 at 8:19 AM
    Quote from Nico_GER7
    Quote from barcode
    Quote from Jaxblckk
    Quote from Wudoc

Braucht es denn noch ein Segel zwischen normalem Speedster und V8? Generell finde ich die weiter steigende Anzahl an Variationen des gleichen Segels (3x Combat) eher verwirrend.

Ryde - Freeride

V8 - Freerace Cam

Evo - Race

Das neue dürfte weniger zwischen Speedster und V8 liegen, eher zwischen Ryde und Speedster.

Damit macht aber halt auch die Namensgebung und Design kein Sinn. Eher Möchtegern-Racer oder sehe ich das falsch?

Display More

Das Speedster Evo liegt zwischen Speedster und V8 meiner Meinung nach. Quasi die letzte Stufe vor den Cambersegeln. Ob und wie gut es funktioniert wird man sehen.

Display More

Moin! :) Das ist nicht ganz richtig, denn das V8 hat weniger Top-Speed und damit Race-Potenzial als das Speedster. Das Speedster war also ohnehin schon näher am EVO dran. Es wird immer gerne davon ausgegangen, dass Camber=Race/Schnell bedeutet, aber in erster Linie geht es dabei um Profi-Stabilität. Die Stärke vom V8 liegt im einfachen Angleiten und "Cruiser". Von Freerace nach Race sortiert wäre es also: V8, Speedster, Speedster EVO, Racing EVO.

Viele Grüße!

Display More

Hallo!

So hatte ich es auch verstanden und habe auch dein Video gesehen - ich frage mich eher, wer jetzt noch das normale Speedster kaufen soll. Da bleiben doch eigentlich nur noch diejenigen, denen der Aufpreis für das Evo zu hoch ist. Das ergibt für mich nur Sinn, wenn das Speedster zukünftig als günstiges Einsteigersegel vermarktet werden soll. Und das erscheint mir eher unrealistisch: wer günstig will, ist in der Regel kein typischer NP-Kunde. Und 7 Latten Freerace passt auch nicht zu Einsteiger. Daher bezweifle ich immer noch, dass es (langfristig) einen Markt für zwei oder mehr Segel der gleichen Linie gibt. Auch wenn Nico_GER7 die Unterschiede zwischen den beiden Segeln im Video sehr anschaulich gezeigt hat - nach dem Video denke ich umso mehr, dass das Evo eigentlich „nur“ das bessere Speedster ist. Daher bleibt die Frage: wer will noch das normale Speedster? Aber vielleicht übersehe ich etwas?

Viele Grüße

Wulf

• dominik49
    Race & Wave
    Reactions Received
    1,513
    Map Entry
    no
    • December 6, 2025 at 8:22 AM
    Quote from Nico_GER7

Viele Grüße!

Genau. V8 ist eher ein Frühgleit- und Durchgleitsegel. Vor allem beim Durchgleiten helfen mMn Camber beim V8.

Gerade relativ flache Segel können sehr schnell sein - etwa mit GPS und auf den Kursen die typischerweise Viele windsurfen.

• barcode
    Professional
    Reactions Received
    446
    Map Entry
    no
    Boards
    Naish, Patrik
    Sail
    Point-7
    Fins
    Lessacher, Maui Ultra Fins
    • December 6, 2025 at 9:39 AM
    Quote from Nico_GER7
    Quote from barcode
    Quote from Jaxblckk
    Quote from Wudoc

Ryde - Freeride

V8 - Freerace Cam

Evo - Race

Display More

Display More

Viele Grüße!

Display More

Danke für die Erklärung. Finde ich sehr interessant, weil NP dann quasi kein richtiges Freeracesegel mit Cambern hat, dafür aber zwei Freerace Modelle ohne Camber. Das erschließt sich irgendwie nicht so ganz.

• blinki-bill
    Kabbelraser
    Reactions Received
    4,929
    Images
    7
    Map Entry
    yes
    Boards
    JP SL S-TEC 76 / 66 , JP MM 100
    Sail
    NEILPRYDE V8, Atlas
    Fins
    Sonntag, Tribal
    Foil
    NEILPRYDE
    • December 6, 2025 at 10:17 AM
    Quote from Nico_GER7

Viele Grüße!

Sehe ich etwas anders. Wenn im Race / Speed eines wichtig ist, dann ist es ein stabiles Segelprofil. Das wird im wesentlichen durch Camber erzielt die sich fest am Mast abstützen. Das Profil ist dann wie es ist, egal ob und wie der Wind einfällt. Das hat eben den Vorteil, dass nach oben raus die Segel weniger zicken als camberlose Segel, deren Profil flexibler ist. Genau deswegen gleiten die Cambersegel auch Windlöcher besser durch, denn das Profil hängt nicht von evtl. sich ändernden Strömungsverhältnissen ab.
    Soweit die Theorie. In der Praxis merkt man das M.E. auch.

Die 2024er NEILPRYDE Website sagt:

V8:
    Our Fastest Freeride Sail

Borrowing concepts from the RS:Racing sail line, V8 is the fastest sail you will find that is not a fully race-tuned machine.

Speedster:
    Slalom Without Cams

Speedster takes its outline directly from the RS:Racing series of sails and, as such, is the fastest NeilPryde sail without cams.

• Totti-Amun
    Sail your own way
    Reactions Received
    13,640
    Images
    11
    Map Entry
    yes
    Boards
    Sail
    Severne
    Fins
    Tectonics Maui, MB-Fins
    SUP
    Foil
    Starboard SuperFlyer
    Birthday
    May 30th 1970 (56)
    • December 6, 2025 at 10:24 AM
    • Official Post
    Quote from dominik49

Gerade relativ flache Segel können sehr schnell sein - etwa mit GPS und auf den Kursen die typischerweise Viele windsurfen.

Ja, aber auch nur auf einem Amwindkurs.

Immerhin will man ja auch beim Speed schnell wieder an der Startlinie sein für den nächsten Lauf.

Da spielen dann die flach geschnittenen Segel ihre Trümpfe aus.

:tongue:

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • herry
    Moderator
    Reactions Received
    1,012
    Map Entry
    no
    • December 6, 2025 at 10:48 AM
    • Official Post
    Quote from blinki-bill
    Quote from Nico_GER7

Viele Grüße!

Sehe ich etwas anders. Wenn im Race / Speed eines wichtig ist, dann ist es ein stabiles Segelprofil. Das wird im wesentlichen durch Camber erzielt die sich fest am Mast abstützen. Das Profil ist dann wie es ist, egal ob und wie der Wind einfällt. Das hat eben den Vorteil, dass nach oben raus die Segel weniger zicken als camberlose Segel, deren Profil flexibler ist. Genau deswegen gleiten die Cambersegel auch Windlöcher besser durch, denn das Profil hängt nicht von evtl. sich ändernden Strömungsverhältnissen ab.
    Soweit die Theorie. In der Praxis merkt man das M.E. auch.

Die 2024er NEILPRYDE Website sagt:

V8:
    Our Fastest Freeride Sail

Borrowing concepts from the RS:Racing sail line, V8 is the fastest sail you will find that is not a fully race-tuned machine.

Speedster:
    Slalom Without Camstv

Speedster takes its outline directly from the RS:Racing series of sails and, as such, is the fastest NeilPryde sail without cams.

Display More

Dann stimmt also der Werbetext für 2025 da nicht mehr … wenn der Nico recht hat .. warum hatte er eigentlich nicht den 460 Rdm im Test dabei ….

Grüße

how long is now

Edited once, last by herry (December 6, 2025 at 12:23 PM).

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • twofingers
    Enlightened
    Reactions Received
    1,169
    Map Entry
    yes
    Boards
    Tabou Rocket+ 143; 133 und 113, Futura 111, Atom 100
    Sail
    V8 8,2; P7 ACX 7,5, 6,5; Gun Torro 5,3, North Voodoo bis 4.0
    Fins
    Hurricane/ Select
    • December 6, 2025 at 10:51 AM

Naja, Nico muss als Markenbotschafter doch ordentlich die Werbetrommel rühren. Das sehe ich ihm nach. Allerdings habe ich noch nie -wirklich noch nie- jemanden mit NoCamSegel und Achterliektrimmeinrichtung gesehen.

• herry
    Moderator
    Reactions Received
    1,012
    Map Entry
    no
    • December 6, 2025 at 10:53 AM
    • Official Post

Das hab ich bei Nik Baker schon bei Wave Segeln gesehen …😬..

Grüße

how long is now

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • dominik49
    Race & Wave
    Reactions Received
    1,513
    Map Entry
    no
    • December 6, 2025 at 10:59 AM
    Quote from Totti-Amun
    Quote from dominik49

Ja, aber auch nur auf einem Amwindkurs.

Immerhin will man ja auch beim Speed schnell wieder an der Startlinie sein für den nächsten Lauf.

Da spielen dann die flach geschnittenen Segel ihre Trümpfe aus.

:tongue:

Nicht nur Am-Wind. Siehe etwa die Videos von Ben Proffitt zu NP (zB während Defi - laut Erinnerung mit Maciek und Nico) und natürlich auch Simmer.

• blinki-bill
    Kabbelraser
    Reactions Received
    4,929
    Images
    7
    Map Entry
    yes
    Boards
    JP SL S-TEC 76 / 66 , JP MM 100
    Sail
    NEILPRYDE V8, Atlas
    Fins
    Sonntag, Tribal
    Foil
    NEILPRYDE
    • December 6, 2025 at 11:00 AM
    Quote from herry

Dann stimmt also der Werbetext für 2026 da nicht mehr … wenn der Nico recht hat .. warum hatte er eigentlich nicht den 460 Rdm im Test dabei ….

Grüße

Der Text auf der 25er Website ist der gleiche und ich hatte den 24er Text rausgesucht, weil ich aus seinem Beitrag herausgelesen habe, dass die Speedster / V8 eben schon immer so positioniert gewesen seien. Also Speedster mehr Tendenz Speed / Race als V8.

Am Ende des Tages liegen die vermutlich hauchdünn beieinander. Ich bin jetzt angefixt und werde das selber probieren.
    (Wieso werde ich das Gefühl nicht los, in die Falle getappt zu sein :S )

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen