GOYA The Factory Tour | Episode 1

• Bezüglich Look und Image der Factory Tour Kampagne finde ich machen Goya/Quatro hier einen sehr guten Job, die Qualität der Aufnahmen passt zu einem Premium Produkt. Dagegen finde ich die Duotone Videos diesbezüglich eher grenzwertig, sehr handmade und keine professionellen Aufnahmen. Das mag nichts über das Ergebnis aussagen, welches am Ende das besser gebaute Board ist. Aber als mittelmäßig involvierter Kunde würde für mich hängen bleiben, dass Goya / Quatro das wertigere Produkt bietet.

Überspitzt formuliert, wenn das Video gut gemacht ist, kaufst Du auch den Schrott, der da gezeigt wird....hm, mir wird insgesamt vieles klarer....

• .. über die Stabilität der Formen traue ich mir aus dem Gezeigten kein Urteil abzugeben. Im Video wird auch nicht gezeigt was nach dem Schließen der Formen genau passiert.

• Bezüglich Look und Image der Factory Tour Kampagne finde ich machen Goya/Quatro hier einen sehr guten Job, die Qualität der Aufnahmen passt zu einem Premium Produkt. Dagegen finde ich die Duotone Videos diesbezüglich eher grenzwertig, sehr handmade und keine professionellen Aufnahmen. Das mag nichts über das Ergebnis aussagen, welches am Ende das besser gebaute Board ist. Aber als mittelmäßig involvierter Kunde würde für mich hängen bleiben, dass Goya / Quatro das wertigere Produkt bietet.

Überspitzt formuliert, wenn das Video gut gemacht ist, kaufst Du auch den Schrott, der da gezeigt wird....hm, mir wird insgesamt vieles klarer....

Ja, genau so funktioniert es doch für geschätzt 80 Prozent derer, die sich weniger tiefgehend damit beschäftigen und die Alternativen nicht kennen. Die Neilpryde Story aus dem Heft bestätigt das ja auch.

Auch wenn ich alle drei Videos zum Board Bau (2x Duotone und 1x Goya) in voller Länge geschaut habe könnte ich bisher nicht sagen welche Qualität tatsächlich besser ist. Also bleibt der optische Eindruck und da hat Goya Quatro halt den deutlich besseren Job gemacht.

• Ja, genau so funktioniert es doch für geschätzt 80 Prozent derer, die sich weniger tiefgehend damit beschäftigen und die Alternativen nicht kennen. Die Neilpryde Story aus dem Heft bestätigt das ja auch.

Auch wenn ich alle drei Videos zum Board Bau (2x Duotone und 1x Goya) in voller Länge geschaut habe könnte ich bisher nicht sagen welche Qualität tatsächlich besser ist. Also bleibt der optische Eindruck und da hat Goya Quatro halt den deutlich besseren Job gemacht.

Den Ansatz gibts halt Online oft auch andersrum. Marketing Bla Bla, zu polished, nicht real, nur fürs Video... Hab ich hier auch schon bzgl. Meinung zu Duotone gesehen.

Hier wurde halt etwas unpolished ein Einblick gegeben, ob man das jetzt mag oder nicht is ja jedem selbst überlassen. Im Grunde gehts darum, dass man mal sieht wie viel Arbeit in einem Board steckt, und nicht wieviel du einem Video Team bezahlen kannst. ;-)

• Cobra verdient aber trotzdem ganz gut daran so wie die Empfangshalle (immerhin Thailand und nicht eine Bank in den USA) ausgestattet ist.
    Behaupte mal frech, provokativ und ohne genaues Wissen über die Kalkulation das ein Board keine 500 Euro in der Herstellung kostet,...

• Ich dachte das die den Sandwich schon lange nicht mehr mit einen Form angebracht wurde nach dem Probleme die die die erste Jahren hatte das das PVC nicht gut den Rail verklebt war. Das gab es danach eher selten. Aber vor einige Monate hatte ich ein 2024er Brett mit Schaden auf der Rails und Boden und auf den Boden war es nicht richtig verklebt aber auf der Rails schon gar nicht. Man konnte nach vorne und hinten herein schauen. Und der Raum zwischen beiden Platten war gefüllt mit schaumendes Epoxyd (der 3mm weiße Streife die man sieht). Wenn die PVC Platten nur 1mm zu groß sind, schleisst sich der Form ja nicht mehr, also müssen die die kleiner halten und der Rest auffüllen. Ebenfalls wenn der EPS etwas zu groß ist. Aber wenn der nur 0,2mm zu klein ist, wird der PVC ja nicht mehr angedruckt. Bestimmt nur reinen Zufall das an den beiden Stellen mit Schaden, der PVC nicht gut verklebt war.

Aber wenn die das immer noch (oder wieder) mit der Form machen ist das klar. Wenn man das PVC mit einer Form gleichzeitig von beiden Seiten anbringt staucht sich das Gewebe auf der Trennkante. Das lässt sich nur vermeiden wenn man jeder Seite separat anbringt. So wie die das mit dem Aussenlaminat machen. Wenn das so hergestellt wird, vermute ich das die Mehrheit der Bretter nicht richtig verklebt sind, wenn nicht alle. Auch ist das innere Gewebe und Boden PVC ziemlich dünn. Die meisten werden das nicht oder erst später merken denn die meisten sind eh schon so konditioniert vorsicht mit deren Material um zu gehen. Aber es sind ja WAVE boards womit die in der Werbung auch mit springen ohne Warnung das man das nur auf eigenes Risiko tun soll.

Das der EPS auch in einer Form geschäumt wird macht glaub ich nicht viel. Man hat so gut wie kein EPS Abfall (was sich aber gut recyclen lässt), dafür kostet es aber ein Form pro Modell.

Goya 2024 damaged Lanzarote.jpgGoya 2024 damaged Lanzarote2.jpgGoya 2024 inside.jpgGoya 2024 inside_2.jpgGoya 2024 inside_3.jpgGoya 2024 inside_5.jpg

Oh shit, ja, solche Schäden an werkseitigen Schwachstellen hab ich bei einem Gecko und bei einem Tabou auch schon im Zuge der Reparatur enddecken dürfen. Kommt aber sogar bei Flugzeugen (vornehmlich aus den Achtzigern) vor...

• ... das ist der detaillierteste Einblick in die Cobra Fertigung den ich bisher gesehen habe.

Dürfte so ziemlich der einzige Einblick sein.

Bis auf eine handvoll Bilder und ein bißchen Text existiert praktisch nichts aus dem Produktionsprozess von Cobra.

Ist praktisch ein Hochsicherheitsbereich und wenn man mal was sehen konnte, war das auf dem Notebook eines Markenverantwortlichen..

Da ist Cobra aber über sehr viele Schatten gesprungen, das publik zu machen.

Cobra hatte sich dazu entschieden, so zu verfahren und nichts zu publizieren.

Darum kann man das auch nicht wirklich mit dem Duotone-Video vergleichen, welche zuerst einen Einblick in eine Produktion gegeben hatten.
    Dass die jetzt so schnell nachziehen, wird sicherlich Gründe haben... ;)

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Wenn ich mir die Formen für den Laminiervorgang anschaue (GFK ohne wirksame Verstärkungen) muss ich davon ausgehen, dass die Scoop-Rockerline des originalen Shapes wenn über dann nur in Ausnahmefällen dabei raus kommt.

... im Video bei ~27:32 ist im Hintergrund deutlich zu erkennen, dass die unteren Hälften der Formen mehrmals auf doppelt ausgeführten I-Stahlträgern abgestützt sind. Ich gehe einmal davon aus, dass die da nicht einfach nur lose aufliegen, sondern die Scoop-Rockerline während des Härteprozess fixieren sollen.

Man kann auch mit GFK-Formen präzise Ergebnisse erzielen. Dann sehen die Dinger allerdings deutlich stabiler aus. Dort wird dann allerdings mit Unterdruck lediglich ein stabiles Sandwich erzeugt.

... die Formen könnten aufgrund der Fixierung auf den I-Trägern während des Härtevorgangs problemlos mit relativ starken Unterdruck beaufschlagt werden und u.U. unter Zuhilfenahme von leicht erhöhter Tempertur auch den EPS-Kern noch komprimieren. Cobra quetscht den EPS Kern und das PVC Sandvich einfach zusammen, stabilisiert wird die SR-Line und der über die Abstützung auf den I-Trägern. Solange die Formen durch Unterdruck/Temperatur nicht kollabieren, bleibt auch der Rest des Shapes OK.

SR-Lines werden nie 100% korrekt, die Frage ist ob sich die Maße im tolerierbaren Bereich befinden...

• Habe deinen Beitrag mal hierher verschoben, du hattest den im Gardasee Thema platziert.

Ich glaube, der sollte hierhin...

^^

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Admin

Changed the title of the thread from “Quatro The Factory Tour | Episode 1” to “GOYA The Factory Tour | Episode 1”.
  • Wahrscheinlich 3mm. Auf jeden Fall Recht dünn.

Das habe ich dazu an anderer Stelle geschrieben:

Ich denke, dass das Doppelsandwich zum einem das Board in der Länge stabilisiert und zum anderen auch die Concave unterstützt gegen Ablösung vom Kern. Im Standbereich werden meist nur kleine Kreise PVC zur Verstärkung zusätzlich angebracht.

Bei der Cobra Factory Tour rühmen die sich ja noch so, dass der Kern aus zwei verschiedenen Härten besteht. Jetzt sieht man auch, wie das hergestellt wird. Einfach jeweils eine stärkere Platte oben und unten in die Form gelegt und dazwischen die Kugeln aufgeschäumt. Ziemliche Stückelei.

• Das Doppelsandwich erhöht die Stabilität in Längsrichtung damit das nicht bei der ersten unsanften Landung in zwei Teile bricht. Wahrscheinlich war das die zweite unsanfte Landung...

Edit: hatte das bei Daddy o überlesen ?

• Ist das in der Mitte der Versuch eines Stringers? Wenn ja, wie soll der zur Stabilität des Ganzen beitragen, wenn es nicht bis zum Deckslaminat durch geht?

• Bei der Cobra Factory Tour rühmen die sich ja noch so, dass der Kern aus zwei verschiedenen Härten besteht. Jetzt sieht man auch, wie das hergestellt wird. Einfach jeweils eine stärkere Platte oben und unten in die Form gelegt und dazwischen die Kugeln aufgeschäumt. Ziemliche Stückelei.

.. ich glaube, dass es sich hier nur um eine Täuschung handelt. Das Laminat des Boards wurde vmtl. Mit einer Trennscheibe rundherum durchgeschnitten und dann gebrochen.

• Was wichtig ist für die Lebensdauer ist die Dicke vom PVC. Ist egal ob das jetzt einfach, doppelt oder dreifach ist, die gesamte Dicke die damit erreicht wird ist was zählt. Nur müssen mehrere Lagen natürlich zusammen geklebt werden was extra Gewicht kostet und bei nicht saubere Verklebung zu Schwachstellen führt. Aber für gezielte kleinere Bereiche kann Doppeltsandwich nützlich sein um nicht eine ganze dicke Lage zu verwenden. Im Boden würde ich es an die Stellen der größte Abstand anbringen, denn das muss zuerst brechen. Also in die Mitte und auf den Rails. Bleibt es dort ganz, bleibt alles ganz. Was der "Stringer" in der Mitte tun soll weiß ich nicht, das ist viel zu dünn.
    Wir verwenden im Boden komplett 6mm, verjüngend zur Nase hin. Und noch mehr aber das ist geheim.

Das den EPS unterschiedlich aussieht ist weil die es von Aussen mit ein Winkelschleifer durchtrennt haben (Glatt) und dann der Rest vom EPS durchgebrochen. Die schäumen erst den Kern und danach kommt das Laminat mit PVC. Um Garantie zu bekommen müssen die das Brett durchsägen damit es nicht noch repariert wird. Nicht sehr Umweltfreundlich.

• Teil 2

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Hab mir den lang erwarteten zweiten Teil grade angeschaut und hätte im Vorfeld vermutet das es der letzte ist. Aber man darf weiterhin gespannt sein ... gut und intressant gemachte Reihe 8)