1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Forum
  3. Windsurf Tipps & Tricks
  4. GPS & Navigation

Apple Ultra

• surfing-scientist
  • January 26, 2025 at 11:55 AM
  • surfing-scientist
    Erfahrener Benutzer
    Reactions Received
    47
    Map Entry
    no
    • January 26, 2025 at 11:55 AM

Hi

durch den Bericht Mastbruch bei Kaelte bin ich noch mal auf Aplle Watch gekommen

Damit koennte man notfalls auch Notruf absetzen

Welche app nutzt man da für Windsurfing?

Ist das easy zu bedienen?

Mit bspw Garmin activ 3 bin ich nie zurechtgekommen - hab keine Lust, tagelang mich einzulesen und Bedienung nicht intuitiv

Wie ist das bei apple watch mit ( welcher?) windsurf app?

Danke ?

• Fivestar
    Master
    Reactions Received
    2,008
    Map Entry
    no
    • January 26, 2025 at 12:27 PM

Ja, würde mich auch brennend interessieren !

Wie gut geht es, wenns brennt aufn Wasser?

• t36
    Enlightened
    Reactions Received
    7,061
    Einträge
    2
    Map Entry
    yes
    Boards
    OnlyFoils: FMX Hyperion 178 & 158, PD Foil SL 80
    Sail
    Patrik HA 8.0, 6.8, 6.2 & GT-3 Foil 5.2 & 4.6
    Fins
    -
    SUP
    Infinity Whiplash 12.6, Naish Nalu 10'6'', Oxbow 10'0'', Tabou 8'2''
    Foil
    Patrik PD AEON 900, 750, 650, 550, 450
    • January 26, 2025 at 2:41 PM

man braucht fürs GPS -Windsurfing oder Windfoiling, eine Software, Niko Prien hat diese letztes Jahr vorgestellt: Waterspeed

https://waterspeedapp.web.app/sign-in

(der ist die Webanwendung auf dem MacBook, rudimentär nur - Darstellung auf dem iPhone App viel besser)

Läuft auf der iWatch gekoppelt ans iPhone - nur als Kombi möglich - ist im App Shop kostenpflichtig

Die App ist bei mir auf der Uhr auf dem Zifferblatt hinterlegt (Symbol unten links) und mit der roten Taste (links) immer startbar.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Man muss die Software an die iWatch für sich anpassen:

-welche Information will ich sehen? ist alles einrichtbar - bei mir : vmax, speed aktuell, Zeitdauer, Uhrzeit, HF

-der blaue Tropfen ist wichtig - die Uhr ist verriegelt - es soll kein Wasser eindringen/das programm stösst das Wasser beim Entsperren später aus

-Tonsignale ist ganz viel möglich (Abstand Küste, neuer Speedrekord usw.)

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

nach der Session könnt Ihr die Session euch auf dem iPhone näher anschauen

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Die Software kann direkt ins GPS-Speedsurfen exportieren / auf die Foilseite letzte Sasion nicht.

Viele liebe Grüße!, Boris

• t36
    Enlightened
    Reactions Received
    7,061
    Einträge
    2
    Map Entry
    yes
    Boards
    Sail
    Fins
    -
    SUP
    Foil
    • January 26, 2025 at 2:50 PM

die Software funktioniert problemlos - Ergebnisse sind weitestgehend identisch zum Motion GPS Logger.

die Verwendung der Software beim Foilen erlaubt mir trotzdem dabei Notfallanrufe anzunehmen.

manchmal schaffe ich es beim Foilen in der Halse, die Software zu entriegeln - dann kann es ein, dass sich die Datenfelder ändern - messen tut sie weiter.

Preise aktuell: 3€ Monat / 35€ Jahr

• t36
    Enlightened
    Reactions Received
    7,061
    Einträge
    2
    Map Entry
    yes
    Boards
    Sail
    Fins
    -
    SUP
    Foil
    • January 26, 2025 at 2:58 PM

Die Software bietet alle möglichen Tools der Datenpräsentation und Auswertung. Ich nutze davon nur Halsen (wie schnell rein/raus, wieviele Durchgeflogen).

Ihr könnt die iWatch Ultra 2 mit dieser Woche (aus meiner Sicht) nur mit einem iPhone (Iphone X seit letztem Jahr nicht mehr nutzbar!) sinnvoll verwenden.

Batterie der iWatch Ultra 2 hält mit der Verwendung der Software (GPS) einen Tag auf dem Wasser.

• Django
    Ich bin dann mal weg
    Reactions Received
    2,344
    Map Entry
    no
    Boards
    Lorch Breeze 129 / HiFly Free 262
    Sail
    Severne Blade 5.3 / 5.7 / 6.1 / GA Hybrid 6.4 / Tiki Generator 7.8
    Fins
    Lorch / Lessacher
    Birthday
    Sep 10th
    • January 26, 2025 at 8:21 PM
    Quote from t36

die Verwendung der Software beim Foilen erlaubt mir trotzdem dabei Notfallanrufe anzunehmen.

Wie es es denn mit dem Abgeben eines Notrufes (ich denke, das war mit dem Thread gemeint) ... bietet die Software
    da auch etwas an? Benachrichtigungen von Surfern in der Nähe, nur mit der gleichen App oder auch ohne usw. usw.

Und das Smartphone ist nur zum Einrichten nötig, nicht auf dem Wasser, nehme ich an?

• Stephan
    Klookschieter
    Reactions Received
    3,920
    Map Entry
    yes
    Boards
    Lorch Custom Thruster 90, Lorch Custom Feeride 115
    Sail
    Sailloft CROSS HR 7.2 - 6,7 & CURVE 5,9 - 5,3 - 4,7 - 4,2
    Fins
    Hurricane, Select, Maui Ultra Fins
    SUP
    JP Hybrid WE 11‘6“
    • January 26, 2025 at 10:26 PM
    Quote from Django
    Quote from t36

Wie es es denn mit dem Abgeben eines Notrufes (ich denke, das war mit dem Thread gemeint) ... bietet die Software
    da auch etwas an? Benachrichtigungen von Surfern in der Nähe, nur mit der gleichen App oder auch ohne usw. usw.

Und das Smartphone ist nur zum Einrichten nötig, nicht auf dem Wasser, nehme ich an?

Das bietet die Apple Watch Ultra an sich! Ohne separate Software.
    Mit der kannst Du jederzeit telefonieren. Habs mal gut 3 km weit draußen auf der Ostsee versucht. Klappt gut!

Windsurfing needs quality...
    ...http://www.lorch-boards.de , https://sailloft.de und http://www.windcraft-sports.de

• strandlaeufer
    Intermediate
    Reactions Received
    30
    Map Entry
    no
    • January 26, 2025 at 10:51 PM

Vielleicht habe ich es überlesen, aber ich wundere mich, dass bisher noch keiner die SmartWatch der DGZRS erwähnt hat. Ich habe lange / länger eine Apple Watch genutzt, eben auch aus Sicherheitsgründen. Es ist keine Ultra, aber ich fand es schon auf der Sandbank stehend anstrengend damit zu telefonieren...erstmal war es nicht einfach jemanden anzurufen oder überhaupt die Uhr zu bedienen (entsperren und so), insbesondere mit Wasser drauf bzw. nassen Händen. Dann war es schwer die Leute bei etwas mehr Wind zu verstehen mit denen man spricht - und umgekehrt.

Ich habe mich deshalb am Ende für die SmartWatch der DGZRS entschieden. Und die ist wirklich super. Man kann einen ALERT absetzen oder einen EMERGENCY. Im ersten Fall werden zuvor definierte Freunde benachrichtigt - per SMS und e-Mail. Im zweiten Fall direkt die DGZRS. Das ganze geht über das Drücken von zwei Tasten - also schnell und einfach. Die Freunde wie auch DGZRS kriegen einen Link zum Live-GPS-Signal zugeschickt. Können einen also auch sehr einfach trocken.

Mir ist / war das gerade im Kontext Wintersurfen die sicherste Option. Wenn man da mal vom Brett getrennt wird, draußen, möchte ich nicht mit klammen Fingern versuchen auf meiner Apple Watch mit der DGZRS zu telefonieren sondern dass die direkt losfahren und mich einsammeln. Selbiges im Sommer, wenn man sich doch mal ernsthafter verletzt.

Die Uhr trackt übrigens auch die gefahrene Route...nur die kcal werden nicht nachgehalten.

Oh und die gibt es aktuell unter anderem bei den Surf-Piraten für 99 Euro zzgl. 12,99 pro Monat. Wobei man monatlich kündigen und dann jederzeit sofort wieder aktivieren kann. So kann man z.B. wenn man im Winter mal 2 Monate nicht geht auch sparen. Will sagen man darf vielleicht mit nochmal 100 Euro im Jahr rechnen. Das ist mir die maximale Sicherheit aber auch wert.

• t36
    Enlightened
    Reactions Received
    7,061
    Einträge
    2
    Map Entry
    yes
    Boards
    Sail
    Fins
    -
    SUP
    Foil
    • January 27, 2025 at 7:59 AM

habe es gestern Abend mal durchgespielt für die iWatch Ultra 2:

-Board stoppen und aufs Board setzen

-Krone drücken, bis das Wasser ausgestoßen ist, dann WaterSpeed App antippen und beenden

-Programm Übersicht öffnen, Telefonsymbol antippen (oberstes links)

-entweder Tel.nummer eintippen (110) oder über Favoriten hinterlegte Nummer wählen

-Notfall durchgeben

nein - die iWatch Ultra 2 verwendet eSim, also keine physische Sim-Karte mehr. Du musst eine Telnummer mit ausreichend Datenvolumen angeben, über die die iWatch erreichbar und always online ist. Habe Businesstarif bei der T-Mobile - die kannten das alles aus dem effeff.

• barcode
    Professional
    Reactions Received
    434
    Map Entry
    no
    Boards
    Naish, Patrik
    Sail
    Point-7
    Fins
    Lessacher, Maui Ultra Fins
    • January 27, 2025 at 8:20 AM
    Quote from t36

-Krone drücken, bis das Wasser ausgestoßen ist, dann WaterSpeed App antippen und beenden

-entweder Tel.nummer eintippen (110) oder über Favoriten hinterlegte Nummer wählen

-Notfall durchgeben

nein - die iWatch Ultra 2 verwendet eSim, also keine physische Sim-Karte mehr. Du musst eine Telnummer mit ausreichend Datenvolumen angeben, über die die iWatch erreichbar und always online ist. Habe Businesstarif bei der T-Mobile - die kannten das alles aus dem effeff.

Display More

Geht viel einfacher.

Seitentaste gedrückt halten, SOS Button nach rechts schieben und es wird automatisch die Rettungsstelle angerufen und dein Standort wird übermittelt. Man kann auch einfach die Seitentaste gedrückt halten und es wird der Notruf angerufen. Das funktioniert auch im "Wassermodus", ohne dass man vorher die Krone drücken muss. Bei der Ultra kann man für einen Notruf auch die Aktionstaste gedrückt halten.

Steht auch nochmal alles hier: https://support.apple.com/de-de/108374

• surfing-scientist
    Erfahrener Benutzer
    Reactions Received
    47
    Map Entry
    no
    • January 27, 2025 at 8:26 AM

Nutzt die apple watch jdm mit Hoolan app?

Irgendwie hab ich keine Lust auf Uhr für viel Geld plus monatliche Kosten app.

Hoolan soll auch funktionieren (?)

• t36
    Enlightened
    Reactions Received
    7,061
    Einträge
    2
    Map Entry
    yes
    Boards
    Sail
    Fins
    -
    SUP
    Foil
    • January 27, 2025 at 8:38 AM

ich will nicht sagen, dass Waterspeed der Goldstandard ist, werde ja von denen nicht gesponsored :) aber funktioniert sehr smooth.

Der italienische Entwickler ist da sehr hinterher.

Ihr könnt Sie ja mal einen Monat testen (ich hatte glaube ich initial ein Testabo - weiß aber nicht mehr, ob es das gibt).

• Stephan
    Klookschieter
    Reactions Received
    3,920
    Map Entry
    yes
    Boards
    Lorch Custom Thruster 90, Lorch Custom Feeride 115
    Sail
    Sailloft CROSS HR 7.2 - 6,7 & CURVE 5,9 - 5,3 - 4,7 - 4,2
    Fins
    Hurricane, Select, Maui Ultra Fins
    SUP
    JP Hybrid WE 11‘6“
    • January 27, 2025 at 10:14 AM
    Quote from barcode
    Quote from t36

-Notfall durchgeben

Display More

Geht viel einfacher.

Seitentaste gedrückt halten, SOS Button nach rechts schieben und es wird automatisch die Rettungsstelle angerufen und dein Standort wird übermittelt. Man kann auch einfach die Seitentaste gedrückt halten und es wird der Notruf angerufen. Das funktioniert auch im "Wassermodus", ohne dass man vorher die Krone drücken muss. Bei der Ultra kann man für einen Notruf auch die Aktionstaste gedrückt halten.

Steht auch nochmal alles hier: https://support.apple.com/de-de/108374

Display More

Jo, aber das ist dann auch schon der Extremfall.
    Ich finde es auch nicht so schwer, jemandem auf dem Wasser mit der AW Ultra anzurufen. Vor allem nicht, wenn dieser unter Favoriten gespeichert ist. Mit der Ultra ist die Bedienung auf dem Wasser für mein Empfinden einfacher, als mit der normalen AW.

Ich habe auch die Waterspeed App. Seit es sie gibt und die ist super weiterentwickelt worden und funktioniert sehr zuverlässig.

Windsurfing needs quality...
    ...http://www.lorch-boards.de , https://sailloft.de und http://www.windcraft-sports.de

• SurfingDoc
    Beginner
    Reactions Received
    7
    Map Entry
    yes
    Boards
    RRD FSW 84 Liter, JP FSW 103 Liter, Quatro Quad 72 Liter
    Sail
    Duotone Super Star SLS
    Fins
    Maui Ultra Fins
    Birthday
    Jun 26th
    • January 27, 2025 at 4:34 PM

Ich habe die Nummer der Seenotrettungsleitstelle in meinen Kontakten. Wenn ich Siri sage: "Rufe Seenotrettung", dann werde ich direkt mit der Leitstelle verbunden. Ist halt ne Alternative zur Notruffunktion, bei der auch gleich die privaten Notfallkontakte in Unruhe versetzt werden.

Mein Tipp: Ruft einfach mal am stürmischen Tag zuhause an mit der Uhr und entscheidet dann, wie Ihr in Zukunft den Notruf tätigen wollt.

Ich mag Waterspeed sehr. Habe aber den Eindruck, dass es massiv Akku zieht. Bin daher von der normalen Apple Watch auf die Ultra umgestiegen und super zufrieden.

• mihaka
    Urlaubs-Surfer
    Reactions Received
    945
    Map Entry
    yes
    Boards
    AV-Board 127+107, PD F-Race 140
    Sail
    GA Hybrid&Matrix 3,7-7,7/NP V8 8,7
    Foil
    Severne Red Wing
    Birthday
    Aug 7th 1963 (62)
    • January 27, 2025 at 6:46 PM

man muss sich aber klar darüber sein wir reden hier immer von Mobilfunk in Deutschland und ausreichendem Signalpegel.
    Im Ausland in dieser Form so wohl nicht möglich :/

• daddy_o
    Enlightened
    Reactions Received
    1,574
    Map Entry
    no
    • August 13, 2025 at 11:17 AM

Ich habe mir eine gebrauchte Apple Watch besorgt. Beim nächsten Surftrip und auch zum SUP will ich die mit Hoolan und/oder Waterspeed testen. Bin mal gespannt wie das klappt auf der Uhr aber dann auch die Auswertung auf dem Smartphone. Für eine Übertragung der Daten zu GPS-Speedsurfing braucht man bei Waterspeed wohl die Pro Version. Ist aber kein Thema. Mal sehen, ob die kostenlosen Funktionen reichen.

Beim Mottoradfahren benutze ich den Beeline Moto II. Ist schon ganz lustig die Aufzeichnung. Erstaunlich ist das die GPS Verbindung so irre perfekt ist, obwohl ich das Smartphone in der Jackeninnentasche habe. Der Moto II hat selbst kein GPS, sondern nutzt es vom Smartphone.

Sehr gespannt bin ich auf die GPS Fähigkeiten der Apple Watch. Sprunghöhe soll wohl auch gehen? Erkennt GPS-SPEEDSURFING überhaupt die Apple Watch für die Erfassung der Daten an?

• t36
    Enlightened
    Reactions Received
    7,061
    Einträge
    2
    Map Entry
    yes
    Boards
    Sail
    Fins
    -
    SUP
    Foil
    • August 13, 2025 at 11:34 AM

warerspeed App nehme ich auch mit der Ultra watch 2 - funktioniert problemlos.

Anschauen/Auswerten geht nachher auf Iphone und MacBook.

Datenübertragung an GPS-Speedsurfing habe ich noch nicht versucht - soll aber gehen.

• surfnbulli
    Bin dann mal Surfen
    Reactions Received
    2,576
    Map Entry
    yes
    Boards
    JP Magic Ride Pro 111, Tabou 3s 116, JP X-Cite Ride Plus Pro 125, Tabou Bullitt 135; Indiana Wingfoil 128 Carbon, Indiana All in One 166
    Sail
    Sailloft Quad 4.6, Sailloft Bionic 5.0/5.3/5.9/6.3, Sailloft Cross 7.0, Gun Rapid 7.9
    Fins
    Standart, Seegras
    SUP
    Fanatic Viper Air Windsurf, Fanatic Fly Air 10'4 2020
    Foil
    Indiana 1150DWR & 820P
    Birthday
    Apr 9th
    • August 29, 2025 at 6:39 PM

Die Hoolan App funktioniert auch für Android. Habe sie jetzt erst zweimal mit meiner Garmin Forerunner 735xt getrackt und überspielt. Damit kann man auch die Halsenquote, Geschwindigkeit und Zeit sehen. Außerdem alle Speedstrecken etc. Das brauche ich aber noch nicht.

Gruss

surfnbulli

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen