1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Members
  3. surfing-scientist

Posts by surfing-scientist

• Gardasee / Torbole

• surfing-scientist
    • July 10, 2026 at 8:27 AM

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. Vielleicht fuer jdm interessant - ich war eine Woche privat oberhalb von Maderno/ Westseite

Hatte kein Surfzeugs dabei, aber konnte Wasser / Wind gut beobachten

Von dort gab es diverse Tage und Slots an denen man fantastisch nach San Virgilio haette bei Halbwind rueberfahren koennen (mit groesserem Material und Sicherheitspuffer) hier Fotos ( 1x ca 4 bis 5 , 1x ueber 9 Windstaerken - geschaetzt)

Tatsaechlich war da niemand ( See ist eh leer, auch an Segelbooten, ich war nur mit Kumpel segeln).

Hab eine Runde um Gardasee mit Auto gemacht - Sueden ist viel schöner und hatte halt auch fast jeden Tag Wind, aber oben knubbelt es sich

• Brouwersdam Foilspots am Surfcenter

• surfing-scientist
    • May 17, 2026 at 11:11 AM

Bei dem roten kreuz ist am hafer hohes gras

Davor ist eine ca 15 meter breite fiese muschelbank

Vom wasser aus gesehen weiter links ist es gut

Vor der surfstation auch

Dann richtung den osse ist in der mitte durch bojen markiert ein muschelriff

Ich wuerde in der surfstation fragen

Ich fahre nur finne

• Neue surf 03.2026

• surfing-scientist
    • April 17, 2026 at 1:48 PM

Man muss doch die Kirche im Dorf lassen

Für das vermutlich sehr niedrige Budget gibt es eine komplette Zeitschrift

Und trotzdem mit diversen redaktionellen Artikeln

Ich finde das nach wie vor gut und freue mich jedes mal 🤙🏻

• Reparatur nähe schotsman, Niederlande

• surfing-scientist
    • April 2, 2026 at 8:50 PM

Marc hatte ich empfohlen

Er ist Klasse 🤙🏻

• das wird ja immer schlimmer.... diese spritpreise

• surfing-scientist
    • April 2, 2026 at 8:42 PM
    Quote from David R-T

Also unter 5ltr bringst einen 1.6 ltr 4Zylinder Wirbelkammer Diesel mit Wastegate Lader aus den späten 80ern nur wennst ihn wirklich trägst. 2.5 ist völlig illusorisch, das schaffen wir selbst mit PD TDI und VTG Lader kaum. Da geht grad und grad 3ltr/100km bei einem 1.0 ltr Dreizylinder (Lupo). Das kann keine seriöse Messung gewesen sein. Aber ja, mit 5 bis 5.5Liter/100km kann man seit den frühen 2000ern durchaus vernünftig Autofahren. Da bringst auch schon zwei Bretter und 4 Segel rein.

https://www.auto-motor-und-sport.de/oldtimer/origi…80-rekordfahrt/

Wenn man hier recherchiert kommt man auf 2,27 Liter

Ich hatte auch ofters um die 3

Mein 220d mit Allrad und vielen extras verbraucht bei 110 von Duesseldorf nach renesse ca 4,4 liter

Muesste also ohne allrad und kleineres Auto unter 4 liter schaffen, wuerde man noch duennere reifen als 225 nehmen wuerde es weiter sinken

• surfing-scientist
    • April 2, 2026 at 1:37 PM

Wenn man den als diesel gti gefahren hat, viel stadt etc ging verbrauch natuerlich hoch - immer noch sparsam fuer damals

• surfing-scientist
    • April 2, 2026 at 1:37 PM
    Quote from mikisb
    Quote from surfing-scientist

Zum Teil sind die Leute selbst schuld: mein Golf II GTD fuhr mit 2,5 bis 4,5 Litern

Was hab' ich falsch gemacht?

Ich bin einen Golf 2 GTD 240.000 km gefahren, ganz überwiegend Langstrecke, eher moderate Fahrweise, rund 5,6 l/100 km.

Spritmonitor.de sagt 4,1 bis 7,14 l/100 km, Mittelwert 5,56, bei 24 ausgewerteten Fahrzeugen.

2,5 Liter doch wohl eher nur im freien Fall bei laufendem Motor? 8o

Aber in der Vergangenheit verklärt sich doch wohl manches.

Display More

Laengere Landstr - gibt aus der Zeit diverse versuchsfahrten mit durchschnitt 2,7 liter muenchen hh - ich meine im audi 80

• Insta 360 x5 welcher Modus Empfehlungen

• surfing-scientist
    • April 2, 2026 at 9:01 AM

Frage: welche Fernbedienung für insta 360 x4 und welche Befestigung nutzt ihr?

Danke

• surfing-scientist
    • April 2, 2026 at 8:59 AM

Ich erwaehnte oben bereits: Oelaktien kaufen 🤙🏻

Ok, aktuell etwas teuer, aber davor mit etwas weitsicht konnte man teils preiswert einsteigen ( alle Prognosen haben steigende Verbraeuche schon vor Jahren aufgezeigt, trotz E Autos etc)

Zum Teil sind die Leute selbst schuld: mein Golf II GTD fuhr mit 2,5 bis 4,5 Litern

Lupo 3 Liter Auto etc - selbst meine aktuelle E Klasse fahr ich mit Allrad mit 4,4l nach nl.

Dann kam die Welle: immer groesser, hoeher und v.a immer breitere Reifen ( wo landet das Gummi?)

Wuerde ein Auto nur 3 Liter verbrauchen heute, wuerde kaum jdm heulen wegen der Preise.

• Reparatur nähe schotsman, Niederlande

• surfing-scientist
    • March 31, 2026 at 9:53 PM

Hab dir ne PN mit nummer geschrieben

Marc ist super, nett und Preise total ok

Er repariert auch meine Bretter.

Schreib ihm ne WhatsApp

Werkstatt ist in burgh hamstede - also nah.

Viel Erfolg 🤙🏻

• Insta 360 x5 welcher Modus Empfehlungen

• surfing-scientist
    • March 29, 2026 at 5:11 PM

Wie befestigt Ihr insta 360? Ich hab die x4

Braucht man eine Fernbedienung - vermutlich ja - oder

Hab so ein Ring gesehen (?)

Ich kauf so was, denk es waere einfach, ist aber alles was für Nerds und ne Wissenschaft für sich

🤬🤣🤣🤣

• surfing-scientist
    • March 4, 2026 at 8:21 AM
    Quote from Jaxblckk

Habt Ihr keine Ölaktien zum Ausgleich gekauft?

Hab ich vor Jahren - das gleicht alles aus 🥳🤙🏻

Mir reichen schon die ganzen "Möchtegern-Investoren" auf Instagram, Facebook und Co. die einem ihre Kurse zum Geldmachen verkaufen wollen. ^^

Ich bin zu Jung um Geld für Aktien zu haben. Verdienen tu ich eh nichts weil "den Firmen gehts ja schlecht" und nebenbei zahlt man den Kredit vom Vermieter ab der 15 Wohnungen hat 8o

Gibt wenige die ich aus meiner Altersgruppe kenne, die aktuell Geld für irgendwas in der Richtung hätten. Horrende Preise, Mieten, Versicherungen etc. da hat die hälfte nicht mal ein Auto.

Ich wuerde sagen, auch eine Frage der Perspektive - ich hab mich für Aktien bereits mit 16 oder so interessiert

Eingestiegen dann im Studium - nie ETF oder so ( mal geschaut, wer die rausgibt und was die für ne Politik damit machen? Bspw Blackstone, cum ex haette es ohne die nie gegeben - ich bspw verleihe meine Aktien nicht wie wohl kein Kleinaktionär, ich frag mich immer, warum das so wenig diskutiert wird, alles Trump Jnterstuetzer..) ), dann eher wie Warren Buffet ( ohne damals die Sprueche gekannt zu haben), was halte ich selbst vom Unternehmen und dessen Perspektive ( kaufe ich das?), wie ist KGV etc und insb ne gute Dividende ( zu hoch spricht meist für Unternehmensprobleme), frueher in Papierzeitung verfolgt, heute online.

Angenommen, man hat wenig Geld, koennte man je nach Fokus trotzdem vermutlich mind 50 bis 100€ im Monat investieren ( ich unterstelle , dass bei den Surfern hier niemand vollkommen mittellos ist) - Oelaktien ca 5% Dividende , Dividende wieder in die Aktie investieren.

Kauf richtiger Aktien schult auch Auge und Interesse für Wirtschaft. Damit fuer Politik - lehrt einen auch, was es alles für Steuerschlupfloecher gibt - findet man gut oder nicht und kann seine Politik danach richten).

Das o.g ist das Gegenteil von Zocken und es ist langwierig- aber m.E alternativlos -

• surfing-scientist
    • March 3, 2026 at 3:35 PM

Habt Ihr keine Ölaktien zum Ausgleich gekauft?

Hab ich vor Jahren - das gleicht alles aus 🥳🤙🏻

• Ostern Gardasee Miete Slalommaterial Westseite

• surfing-scientist
    • February 22, 2026 at 10:30 AM

Danke

Mal sehen, ggf doch was mitnehmen

Ggf mit 85 breite und 8,4 auch bei salo surfen moeglich

Sonst nur segeln mit meinem Kumpel

• surfing-scientist
    • February 16, 2026 at 8:10 AM

Danke - aber alle kein Slalommaterial oder zumindest freerace

• surfing-scientist
    • February 15, 2026 at 9:48 PM

Danke

Aber so ganz konkrete Empfehlungen habt Ihr nicht? Surfschule xy mit dem besten Material? Patkplatz xy, mit ..?

• surfing-scientist
    • February 15, 2026 at 9:47 PM
    Quote from Vmax

PS: notfalls koennte ich ggf doch was mitnehmen- am besten 72 und 85er Slalomboards?

Ist Campione gut? Wo wuerde man da am besten aufs Wasser gehen? Kann auch kostenpflichtig sein

Danke

Vento gut Ora eher nicht

• surfing-scientist
    • February 14, 2026 at 5:46 PM

PS: notfalls koennte ich ggf doch was mitnehmen- am besten 72 und 85er Slalomboards?

Ist Campione gut? Wo wuerde man da am besten aufs Wasser gehen? Kann auch kostenpflichtig sein

Danke

• surfing-scientist
    • February 14, 2026 at 5:15 PM

Hi

Bin Ostern voraussichtlich ne Woche am Gardasee bei Saló

Kann mein Surfzeugs nicht mitnehmen und wollte ggf ein paar mal was ausleihen - Topmaterial, sollte schon gutes Freerace oder Slalomzeugs sein.

Frage: wo kann man das auf Westseite am besten, wollte nicht ewig morgens mit Auto fahren ? Wuerde mich ueber Tips freuen

Danke vorab 🤙🏻

• Erste Teilnahme beim DEFI Wind

• surfing-scientist
    • February 14, 2026 at 4:55 PM

Bin 2023 mitgefahren

Waehrend Rennen alles safe

Training ist die Gefahr - Wind echt krass ablandig - wenn Gruppe, dann mindestens zu dritt, so dass einer Hilfe holen koennte.

Die Kunst waehrend des Rennrns ist nah am Ufer zu fahren (schnell und grds safe), aber nicht zu nah ( dann fiese Schleuderstuerze wenn Finne Boden berührt).

Viel Spaß und vor allem Wind 🤙🏻 - nach 2 Ausfaellen ist statistisch gesehen aber hohe Chance auf Wind 🤙🏻

PS: m.E geht die groesste Gefahr waehrend Rennen von Mitfahrenden aus - zu nahes Ueberholen etc - daher wenn man nicht wirklich auf Sieg faehrt, besser safe 🥳🤙🏻

2PS: groesste Ursache für Rettung sind wohl rglm gerissene Trapeztampen - also in neue investieren oder sogar doppelt montieren 🤙🏻

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice