das wird ja immer schlimmer.... diese spritpreise

• Totti, Was macht eigentlich deine Anlage zuhause bei Stromausfall? Bist du autark und kannst dein E-Auto dann noch laden?

In Krisenzeiten werden ja immer bestimmte Regionen im Wechsel abgeschaltet um die Netzstabilität von 50Hz zu halten. Natürlich nur, wenn man keine Kraftwerksleistung mehr zuschalten kann, oder zukaufen kann. Wir haben ein europäisches Verbundnetz. Das könnte aber auch zum Bumerang werden, nämlich dass die Nachbarn uns den Strom wegsaugen.

Mein Nicht-E-Auto kann ich noch laden, wenn kein Stromnetz da ist, nämlich ganz oldschool aus Reservekanistern ^^

Ich gehe mal davon aus, dass Tankstellen ohne Strom auch nicht mehr funktionieren.

• Habt Ihr keine Ölaktien zum Ausgleich gekauft?

Hab ich vor Jahren - das gleicht alles aus 🥳🤙🏻

Mir reichen schon die ganzen "Möchtegern-Investoren" auf Instagram, Facebook und Co. die einem ihre Kurse zum Geldmachen verkaufen wollen. ^^

Ich bin zu Jung um Geld für Aktien zu haben. Verdienen tu ich eh nichts weil "den Firmen gehts ja schlecht" und nebenbei zahlt man den Kredit vom Vermieter ab der 15 Wohnungen hat 8o

Gibt wenige die ich aus meiner Altersgruppe kenne, die aktuell Geld für irgendwas in der Richtung hätten. Horrende Preise, Mieten, Versicherungen etc. da hat die hälfte nicht mal ein Auto.

• Totti, Was macht eigentlich deine Anlage zuhause bei Stromausfall? Bist du autark und kannst dein E-Auto dann noch laden?

In Krisenzeiten werden ja immer bestimmte Regionen im Wechsel abgeschaltet um die Netzstabilität von 50Hz zu halten. Natürlich nur, wenn man keine Kraftwerksleistung mehr zuschalten kann, oder zukaufen kann. Wir haben ein europäisches Verbundnetz. Das könnte aber auch zum Bumerang werden, nämlich dass die Nachbarn uns den Strom wegsaugen.

Mein Nicht-E-Auto kann ich noch laden, wenn kein Stromnetz da ist, nämlich ganz oldschool aus Reservekanistern ^^

Ich gehe mal davon aus, dass Tankstellen ohne Strom auch nicht mehr funktionieren.

Siehste, da hast du dir die Antwort selbst gegeben.

:-)

Wir haben zwar eine Wallbox, haben die aber in den letzten 3 Jahren nur 1x zum Testen benutzt, ob sie funktioniert.

Ich habe aber auch noch einen Generator auf dem Dachboden stehen. Ich ziere mich immer, den mal endlich zu verkaufen. Steht erst 13 Jahre, ist noch vom Hausbau. :-D

Das letzte Mal habe ich den Diesel im letzten Jahr getankt, ich hoffe es reicht wieder für 3 Monate. :-D

Ich hätte auch noch 250km warten können, ich glaube aber, dass wird noch viel schlimmer mit den Spritpreisen und es war gerade die Dieselsäule frei (wirklich selten der Fall).

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Ich habe einen Diesel. Und einige Kanister. Zugegeben hab ich gerade nur einen 20l gefüllt, weil ich die immer auch mal ins Auto kippen muss, B7 ist ja nur paar Monate haltbar und Sommer und Winterdiesel gibt es auch noch, das hat auch Gründe. Werde aber vielleicht die nächsten Tage alle befüllen.

Ich war ja zur Ölkrise schon auf der Welt. Da haben einige Pferde vor die Autos gespannt. Heute geht das gar nicht mehr, weil die Autos mit E-Lenkung ausgestattet sind.

• wie hoch sind aktuelle die Rapsölpreise?
    könnt ich ja notfalls (wieder) zutanken ;-)
    davon abgesehn ist meine Kiste durchaus pferdezugtauglich, da eh ohne Lenkunterstützung ;-)

• Ich habe einen Diesel. Und einige Kanister. Zugegeben hab ich gerade nur einen 20l gefüllt, weil ich die immer auch mal ins Auto kippen muss, B7 ist ja nur paar Monate haltbar und Sommer und Winterdiesel gibt es auch noch, das hat auch Gründe. Werde aber vielleicht die nächsten Tage alle befüllen.

Gegen Dieselpest gibt es Zusätze, die man in den Tank kippen kann.

Grotamar z.B., wird aber eigentlich nur an Unternehmen verkauft.

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• bin ich froh aktuell eine "Ionenschleuder" zu fahren.
    Sonne scheint trotz Krise und das was da runterkommt reicht mir für alles Wesentliche,...

• "bin ich froh aktuell eine "Ionenschleuder" zu fahren."

Das ist beim neuestem Konflikt ganz klar ein Argument. Deinen Stromvertrag kannst du auf 1 Jahr oder mitunter sogar auf 2 Jahre fest abschließen und somit eventuellen Preissteigerungen quasi aus dem Weg gehen - ich denke mal ganz sooo lange wird die direkte Eskalation hoffentlich nicht andauern.

Von daher ist der Verbrennerfahrer aktuell deutlich mehr gekniffen. Ich denke beim Ölpreis und eben den Kraftstoffrreisen ist noch deutlich Luft nach oben. Die Märkte scheinen da erstaunlich ruhig reagieren aber wenn hintenraus eine ganze weile weniger Öl nachkommt, weil eine Route ausgefallen ist/war kann es wirklich länger dauern bis sich das dann wieder (auf welchem Niveau auch immer) normalisiert.

was Pöl angeht: ich hab hier die aktuelle Lidl Werbung rumliegen, da steht für Fr+Samstag 1.29€ der Liter Rapsöl drin. Das wird schnell weg sein würde ich annehmen und ohnehin geben die sicherlich nur Handelsübliche Mengen raus. Ihren Altdiesel mit Liter Plastikflaschen betanken machen sicher auch nur die völlig schmerzfeien - hier steht ein Auto was sowas verträgt (50% beimischen gar kein Thema und 100% auch, wenn keine Kälte) aber bisher trotzdem nie durchgezogen.

HVO100 könnte man mal beobachten aber wenn da plötzlich die Nachfrage steigt wird man natürlich auch entsprechend reagieren.

An die Leute mit Prepper-Fantasien: das 4000 Liter Heizölfass in der Garage beim Umstieg auf Gasheizung damals zu entsorgen war vielleicht ein Fehler.

vorletzte E10 Tankfüllung war in Kufstein(A) für 1.50€ der Liter E10 - ist aber leider in selbiger Nacht gute 700km später zu Hause dann natürlich quasi leer. Ist irgendwie immer das Gleiche mit dieser Inntal-SchnäppchenTankfüllung :)

• aurum? Echt? was ist es denn?

1994er T4 1,9 Turbodiesel ohne Servolenkung

diese simple Motorentechnik (aber auch durchaus die nachfolgenden TDI) vertragen grad im Sommer das simple Zumischen von Pflanzenöl
    vor 15 jahren oder so gabs da ne menge Leute, die das gemacht haben. es gab sogar Pflanzenöltankstellen und Leute, die billiges/kostenloses gebrauchtes Frittenfett filterten, für nahezu 100 % PÖL Kraftstoffvorwärmung bauten usw.
    mit steigendem Pflanzenölpreis im Kontext zu sinkenden Dieselpreisen und der mittlerweile vorgeschriebenen Kraftstoffsteuer auf Pflanzenöl im Tank wurde das unwirtschaftlich

erstbester link dazu
    https://www.agrarheute.com/man…etrug-umweltschutz-615472

• Steht da auch was über die Folgekosten?

Bei einem einfachen alten Eisen-Saugdiesel kann man so was ja mal riskieren, ich würde es lassen.

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Ich wuerde sagen, auch eine Frage der Perspektive - ich hab mich für Aktien bereits mit 16 oder so interessiert

Eingestiegen dann im Studium - nie ETF oder so ( mal geschaut, wer die rausgibt und was die für ne Politik damit machen? Bspw Blackstone, cum ex haette es ohne die nie gegeben - ich bspw verleihe meine Aktien nicht wie wohl kein Kleinaktionär, ich frag mich immer, warum das so wenig diskutiert wird, alles Trump Jnterstuetzer..) ), dann eher wie Warren Buffet ( ohne damals die Sprueche gekannt zu haben), was halte ich selbst vom Unternehmen und dessen Perspektive ( kaufe ich das?), wie ist KGV etc und insb ne gute Dividende ( zu hoch spricht meist für Unternehmensprobleme), frueher in Papierzeitung verfolgt, heute online.

Angenommen, man hat wenig Geld, koennte man je nach Fokus trotzdem vermutlich mind 50 bis 100€ im Monat investieren ( ich unterstelle , dass bei den Surfern hier niemand vollkommen mittellos ist) - Oelaktien ca 5% Dividende , Dividende wieder in die Aktie investieren.

Kauf richtiger Aktien schult auch Auge und Interesse für Wirtschaft. Damit fuer Politik - lehrt einen auch, was es alles für Steuerschlupfloecher gibt - findet man gut oder nicht und kann seine Politik danach richten).

Das o.g ist das Gegenteil von Zocken und es ist langwierig- aber m.E alternativlos -

• -----> Vielleicht ist auch meine Zeit gekommen mir wieder einen Drahtesel zuzulegen

Tja, Draht fahre ich meistens. Meinetwegen kann der Liter 5 Euro kosten, so wenig wie ich tanke :) , aber bedenkt, dass die Erhöhung gestern u heute nichts mit dem direkten Einfluss des Krieges zu tun hatte, denn das teure Zeugs kommt doch erst in Wochen an, also Veräppelung. Dazu gibt es viele Artikel, auch jedes Jahr etliche Preisabsprachen, etc. .

Und wenn ihr auf die Veräppelung kein Bock habt, organisiert landesweit werktags große Streiks über Tage, dann wird der Preis ratzfatz zurückgenommen,

aber hier anonym rummekeln bringt gar nichts.

• Tja, Draht fahre ich meistens. Meinetwegen kann der Liter 5 Euro kosten, so wenig wie ich tanke :) , aber bedenkt, dass die Erhöhung gestern u heute nichts mit dem direkten Einfluss des Krieges zu tun hatte, denn das teure Zeugs kommt doch erst in Wochen an, also Veräppelung. Dazu gibt es viele Artikel, auch jedes Jahr etliche Preisabsprachen, etc. .

Und wenn ihr auf die Veräppelung kein Bock habt, organisiert landesweit werktags große Streiks über Tage, dann wird der Preis ratzfatz zurückgenommen,

aber hier anonym rummekeln bringt gar nichts.

Doch, die Ölpreise sind börsennotiert und darum reagieren die sofort.

Machen wir uns nichts vor, da kommt noch einiges drauf.

Wenn der Krieg über einen Monat dauert, wird der Aufpreis gewaltig.

Vor 2 Wochen hier noch 1,559€, heute früh 2,059 für Normaldiesel.

Die Preise werden weiter täglich steigen.

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.