Da wird bei Totti das Thema "Motivation" und "innerer Schweinehund" dann kein Thema sein und wenn man vor Ort die Möglichkeit hat, gut trainieren zu können wäre das vielleicht auch was, da es eben noch mehr in Richtung Ganzkörpertraining geht. Steht bei mir auf der Wunschliste und bitte nicht als Werbung verstehen. Finde dieses Konzept jedenfalls sehr interessant...wenn gebraucht mal eines bei Kleinanzeigen auftaucht entweder überteuert oder sofort vergriffen: https://eisenhorn.com/
Crosstrainer
-
-
- Offizieller Beitrag
Steht bei mir auf der Wunschliste und bitte nicht als Werbung verstehen. Finde dieses Konzept jedenfalls sehr interessant...wenn gebraucht mal eines bei Kleinanzeigen auftaucht entweder überteuert oder sofort vergriffen: https://eisenhorn.com/
Bei so etwas hätte ich prinzipiell ein Motivationsproblem.
Das ist halt auch nichts, um etwas an der Ausdauer zu arbeiten.
Darum geht es mir halt, ich muss Gewicht reduzieren und vor Allem erstmal die Zunahme stoppen.
-
- Offizieller Beitrag
Crosstrainer:
Ich kann einen "Ergo-Fit Cross 3000 Crosstrainer" kostenfrei gestellt bekommen, egal wie lange ich den brauche.
Kennt den jemand? Und kann der meinen Vorstellungen genügen?
Der käme direkt aus einem Physio-Zentrum, dürfte also eigentlich nicht der größte Murks sein.
-
"geschenktem Gaul guckt man nicht ins Maul"
Denke auch wenn der aus einer Physio-Praxis kommt sollte das Gerät geeignet sein und auch was taugen. -
Schwimmen wurde schon in die Runde geworfen?
Ich hatte letztens eine Hoffaitis im Knie (hab's beim Crossfit übertrieben) und konnte eine zeitlang auch nicht mehr schmerzfrei Treppen laufen. Normales Laufen und tiefe Kniebeugen gingen ohne Probleme. Bin in der Zeit 3xWoche schwimmen gegangen, das ging auch problemlos und ist seitdem auch 1x Woche ins reguläre Training eingebaut.
Was auch sehr gut ging und richtig Körner fordert sind Kettlebell Swings. Da kann man sich schön im Intervalltraining wegschießen, z.b. 1min on - 30sec off. Ist dann ein sehr effizientes und zeitsparendes Kraft- und Ausdauertraining.
-
-
- Offizieller Beitrag
Schwimmen geht nicht. Der Nacken wird dann überstreckt und der linke Arm verkrampft völlig durch das Impingement Syndrom.
Ich habe es mehrfach probiert (Pool im Garten).
Ich war gestern beim Zahnarzt und da die Rückenlage war ein echt sehr großes Problem, auch hier der nach hinten geneigte Kopf.
Beim Röntgen habe ich den Kopf sitzend nicht an die Stütze bekommen.
Ich habe auch einen Neck-Shape, ich schaffe es nicht auf eine lächerliche Minute.
-
Rückenschwimmen ohne Armbeteilgung?
Nur Beinschlag und Nacken in neutraler Position?
Ggf. Nacken auf einer Poolnudel ablegen
-
- Offizieller Beitrag
Rückenschwimmen ohne Armbeteilgung?
Nur Beinschlag und Nacken in neutraler Position?
Das geht.
Aber wie effektiv ist das um die Gewichtszunahme mindestens zu neutralisieren?
Wie viele Stunden müsste ich da schwimmen?
Und dann müsste ich wieder irgendwohin fahren.
Den eigenen Pool wieder anzuheizen macht keinen Sinn bei dem Wetter. Eigentlich heize ich den nur, wenn die PV-Anlage genug zur Verfügung stellt.
Bis Mitte November war der noch bei 28°C. Aber weil es mir nichts mehr brachte wegen der Schulterprobleme, habe ich die Heizung abgeschaltet.
-
Ich hab‘ vor Urzeiten mal Wettkampfrettungsschwimmen beim DLRG gemacht und da ist das Abschleppen einer Puppe im Rückenschwimmen eine Disziplin gewesen. Fand ich sehr anstrengend.
Auch normales Rückenschwimmen ohne Arme kann man über die Geschwindigkeit bzgl. Anstrengung sehr gut skalieren, bis hin zur völligen Erschöpfung, wenn du richtig Gas gibst.
Gibt es ggf. ein Hallenbad in der Nähe?
Wo ein Wille ist, ist ein Weg.
Du hast nach Trainingsmöglichkeiten um die Einschränkungen herum gefragt.
Hier wäre eine
-
ich muss Gewicht reduzieren und vor Allem erstmal die Zunahme stoppen.
Das das willst du wahrscheinlich nicht hören, aber Gewichtssteuerung geht am einfachsten durch die Nahrungsaufnahme.
"Ergo-Fit Cross 3000 Crosstrainer"
Ich kenne das Gerät zwar nicht, aber es sieht nach einem vernünftigen Gerät in "Studio-Qualität" aus.
Meine Frau hat eins von Kettler, das ist schon etwas wackelig wenn ich es ausnahmsweise mal benutze.
Bevor du dir das Teil ins Haus holst würde ich aber erstmal ausprobieren, ob du die Bewegung auf dem Crosstrainer überhaupt länger schmerzfrei durchführen kannst. Auf den Bildern davon, die ich im Internet gesehen habe stand es auf ner Palette (Gewicht 160kg stand in der Anzeige). Das ist nicht mal eben wieder weggeräumt wie so ein klassischer Crosstrainer für den Hausgebrauch.
-
-
Würde ich auch erst wenigstens einmal extern testen. Bei meinem Impingement konnte ich die Arme nicht schmerzfrei hochbewegen und evtl sind die Griffe bei dem Ding ja recht hoch.
-
- Offizieller Beitrag
Das das willst du wahrscheinlich nicht hören, aber Gewichtssteuerung geht am einfachsten durch die Nahrungsaufnahme.
Das ist zweifelsohne richtig, aber es gelingt nicht.
Hungern tut weh.
Ich bin aber bemüht zu verzichten und noch etwas mehr umzustellen.
Ich brauche dennoch Bewegung, die fehlt mir einfach.
-
Ich komme gerade aus dem Studio und hatte heute Grosstrainer. Bei dem Gerät stehen die gummierten Griffholme senkrecht. Da gibt es vielerlei Griffpositionen. Während des Trainings bin ich am EMS Gerät angeschlossen. Das schont die Gelenke, trainiert jedoch zusätzlich die Muskeln. Solch ein Studio ist sicher auch in deiner Nähe und die bieten ein Probetraining kostenlos an wenn das etwas für dich ist, kannst du diese Technik auch für zu Hause mieten.
-
Ist nicht im Sportgeschäft gekauft sondern über Physio-Zubehör.
An der Quelle sitze ich auch.
Ein (eigener) Crosstrainer hat für mich halt den Vorteil, dass ich immer mal zwischendurch was machen kann und nicht gezwungen bin, zu bestimmten Zeiten irgendwo zu sein.
An meiner Sicht ist es besser extern zu trainieren. Der innere Schweinehund ist sonst häufig stärker.
Also mein innerer Schweinehund hat längst aufgegeben, der hat gegen mich definitiv KEINE Chance - seit Jahren.
-
Totti, wenn du einen Garten hast, dann mach doch jeden Tag eine Stunde was. Augen auf, du wirst schon was sehen, was zu tun ist. Hauptsache Bewegung an der frischen Luft.
Um gesund zu bleiben, muss der Mensch eigentlich 4000 Schritte oder 2km am Tag gehen. Wer abnehmen will, kann gern bergauf laufen.
Ich habe Indoor mein Rennrad auf einem Rollentrainer, aber ich nehme es nur selten. Ich kann einfach nicht auf dem Sattel sitzen, wenn die Arbeit im Garten wartet. Und da ist immer genug zu machen.
So einen Crosstrainer steht bei meinem Bruder rum, er nimmt den aber auch nicht. Sollte schon längst wieder zu Kleinanzeigen. -
-
Was auch sehr gut ging und richtig Körner fordert sind Kettlebell Swings. Da kann man sich schön im Intervalltraining wegschießen, z.b. 1min on - 30sec off. Ist dann ein sehr effizientes und zeitsparendes Kraft- und Ausdauertraining.
Kann ich unterschreiben. Kettlebells generell mag ich sehr gerne, an denen kann man sich schön abarbeiten. Der Einstieg war bei mir core training (u.a. Bauch und Rücken) nach L4/L5-Bandscheibenvorfall, und seitdem mache ich damit alles von Muskelaufbau bis Ausdauer. Kosten auch nicht sonderlich viel, und nehmen keinen Platz weg. Allerdings ist ein langsamer Einstieg und persönliche Beratung zu den Übungen angeraten. Und am Anfang aufpassen, dass die Dinger nicht aus der Hand in die Schrankwand oder den Großbildfernseher fliegen!
-
Doofe Situation, wenn so vieles zusammen kommt. Du schreibst, dass du problemlos ebenerdig laufen/gehen kannst. Dann tu das. Ich habe ein Walking Pad im Trainingsraum und nutze das. Im Winter habe ich Abends/Nachts keine Lust draußen zu spazieren oder gar zu joggen. Walking Pad geht immer! Meins geht sogar bis 12km/h. Beim zügigen Gehen um 6-7km/h komme ich nach einigen 10 Minuten auch sanft ins schwitzen.
Kannst du dir sogar unter einen höhenverstellbaren Schreibtisch schieben und dich während der Arbeit bewegen.
Zum Impingememt: hatte ganz leichte Ansätze. Beim Gehen auf die Haltung achten, Handflächen nach vorne, Daumen nach außen. Klingt komisch, hat bei mir geholfen.
-
Gute Besserung, Totti!
Crosstrainer fand ich nie wirklich befriedigend, aber bei deiner Kombination von "Defekten" ist eine möglichst schonende Trainingsform sicher von großer Bedeutung. Als Laie in dem Gebiet würde ich definitiv die Meinung deines Orthopäden dazu einholen. Machst du Reha-Sport (falls ich das überlesen habe)? Falls nein, lass dir dahingehend Stunden verschreiben. Bei meinem HWS Syndrom vor 4 Jahren hat das gut was gebracht, plus die zusammen mit dem Orthopäden sollten am Besten wissen mit welchen Geräten du schonend Erfolge erzielst. Viel Erfolg ?
-
Ich sehe Crosstrainer sehr positiv. Mit Knieschaden ist es für mich die beste Trainingsart, viele Muskelgruppen gleichzeitig zu bewegen. Auf Dauer ist nur ein professionelles Gerät sinnvoll. Ich habe vor Jahren eins von Aldi gekauft. Ging eine ganze Weile, aber mittlerweile quietschen die Lager trotz Pflege so, dass ich aufs Fitnessstudio ausgewichen bin.
-
Oje Totti, auch noch Nacken... Tu dir den gefallen und hol dir den Crosstrainer. Auch die Nackenmuskulatur bewegst du damit schön harmonisch im Takt ohne große Mühe. Das wirst du nicht bereuen.
Wie konntest du bei dem Sportprogramm mit SUP und Bike so eine Baustelle werden
@Kettlebell: Klar das das Körner kostet, bei den beanspruchten Muskelgruppen. Für Windsurfer sicher ne gute Übung. Könnte der Totti NACH dem warmmachen auf dem Crosstrainer mal versuchen.
-
-