Qualität JP Boards

  • Hallo liebe community.


    Ich habe mich heute hier neu angemeldet, weil ich kurz eure Meinung zu einem Schaden an einem 2024er JP Magic Ride Wood Pro hören würde.

    Ich habe das Boot am Donnerstag gekauft und es war am Samstag das erste Mal im Wasser (Gardasee).

    Sonntags wurde es auch noch mal für circa 3 Stunden benutzt und als ich es heute Morgen (Montag) aus dem Bord Bag nehme (ich hatte es am Sonntag nach dem Surfen noch circa 1 Stunde in der Sonne zum trocknen) befinden sich auf einer Seite weiße Verfärbungen.


    Hat jemand von euch auch dieses Problem?

    Ich habe gelesen, dass die Boards nicht nass im Bag gelagert werden dürfen. Wie lange habt ihr so ein Bord nach der Session im Bag?

    Nur wenige Stunden oder auch mal einen ganzen Tag?

    Achtet ihr immer darauf, dass es wirklich zu 100 % trocken ist, bevor ihr es in den Bag gebt?


    Danke für eure Einschätzung.


    Viele Grüße,

    Peter

  • Mängelanzeige an den Händler

    Nicht an JP

    Händler muss und wird dann Stellung nehmen

    Bei bestimmungsgemäßen Gebrauch nicht normal, Nutzung im Wasser und kurzzeitige Restfeuchte im Bag gehört für mich zum bestimmungsgemäßen Gebrauch

  • wtf…! Bin grad am überlegen ob ich n JP kauf und dann das da! Also wie siehts dann damit aus..ich bin grad 3 Wochen in Dänemark und es hat fett geregnet - also Bag auch von innen schon klamm, trotz HC Variante…. und die Boards gehen immer feucht rein, oder hat schonmal jemand die Fusschlaufen vorher trocken gefönt? 😅

  • Das Board hast du nagelneu gekauft? Oder gebraucht und jetzt erstmals eingesetzt? Ich frage, weil ja auch schon einige Kratzer zu sehen sind. Auch wenn angeblich die weißen Flecken wieder von selbst verschwinden, würde mich mal interessieren, was es ist. Ich habe so etwas noch nie gesehen.

  • oooohhhh... Verschwörungsalarm. Was steht denn sonst noch so bei euch im Kaffeesatz?


    Ich hatte diese Verfärbungen bei meinem 2024er MM nachdem der 3 Tage feucht in der Boardbag unterm Wohnwagen lag. Nachdem das Board aus der Bag war und ein paar Tage im trockenen lag war -simsalabim- wieder alles gut.


    Pickel hat er keine, nur ein paar Macken aufgrund grobmotorischer Behandlung beim An- und Ablanden bzw. laden :redface:

  • diese weißen Flecken müssten ja unter der obersten Farbschicht sein? und es müsste sich um Feuchtigkeit handeln - wenn Sie wieder verschwinden nach paar Tagen?


    Händler fragen und JP direkt fragen - ist das ein relevantes die Haltbarkeit beeinträchtigendes Problem oder ein harmloses Phänomen (was ich noch nie gesehen habe).

  • (was ich noch nie gesehen habe).

    Doch. Ist noch gar nicht so lange her:

    JP Fsw pro Ausbleichungen durch Boardbag - Seite 3 - Boards - Surf-Forum.com


    Dort steht auch die Erklärung, es handelt sich lt. JP um eine Reaktion Holz/Farbe.

    Wie schon oben angeführt, war das bei mir nach ein paar Tagen wieder verschwunden, ich sehe mal nach ob ich ein Foto gemacht habe.


    Boavista , wie ist die Sache bei dir ausgegangen?

  • oh - Danke - nicht mitbekommen:


    "jp/händler hat sich gemeldet....problem scheint bekannt zu sein, verfärbungen können entstehen durch verbindung holz mit lack..."

  • Händler fragen und JP direkt fragen -

    Es ist immer der verkaufende Händler der Ansprechpartner, nie die Marke.

    Die allermeisten Marken antworten nicht auf Kundenanfragen, ist auch richtig so.

    JP hat für die Händler eigens ein Reklamationsmodul, damit direkt und ohne Blabla und ohne Nachfragen alle nötigen Informationen eingereicht werden können.

    Ich verstehe gar nicht, warum sich das in irgendeiner Weise verbreitet hat, direkt den Hersteller kontaktieren zu wollen, oder gar zusätzlich...?...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Bzgl. der Garantiebedingungen von JP im verlinkten Threat, die darf JP definieren, wie immer sie wollen, da Garantie eine freiwillige Leistung ist.

    Gesetzlichen Anspruch auf Gewährleistung hat der Kunde immer und zwar gegenüber dem Händler, von dem er die Ware bezogen hat. Und da gibt es keine Rosinenpickerei bzgl. der Bedingungen, hier zählt der bestimmungsgemäße Gebrauch.

    Wenn's hart auf hart kommt und der Kunde dem Händler einen Mangel anzeigt, der Händler aber sagt: "... Pech gehabt, Wassersportgerät ist nass geworden, darf es aber nicht..", dann dürfen sich letztendlich vor Gericht Gutachter dazu äussern, was ein bestimmungsgemäßer Gebrauch ist.


    Ich wiederhole nochmal, wenn's mein Board wäre und es mich stören würde, würde ich dem Händler eine höfliche Mängelanzeige mit der Bitte um Stellungnahme zuschicken. Das ist ja erst einmal keine Eskalation, sondern mein Recht als Kunde

    Je nachdem, wie die ausfällt kann man dann überlegen, was man tut.

    Da ich keine neuen Boards fahre, sind mir optische Mängel egal.

    Wenn ich aber >2k€ für ein neues Board ausgeben würde, wäre es mit nicht ganz egal und ich würde zumindest mal nachfragen.

    Wenn zwei vernünftige Menschen (Käufer und Verkäufer) zusammenkommen, finden sich in der Regel akzeptable Lösungen

  • Ich habe das Board neu gekauft.

    Die kleinen Kratzer stammen vom Kiesstrand am Gardasee.

    Mein Händler meinte, dass sich JP versucht, rauszureden (Board darf nicht nass gelagert werden, auch nicht nur ein paar Stunden, Verfärbungen sind kein Mangel).

    Mal sehen wie die Sache ausgeht. Scheint aber bei fast allen aktuellen JP Pro Modellen ein Problem zu sein.