1. Start
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Letzte Änderungen
  8. Surf-Shop
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Surf-Forum.com
  2. Forum
  3. Fitness & Gesundheit
  4. Fitness & Gesundheit

Windsurfen mit Arthrose?

  • woelfensen
  • 31. Juli 2024 um 18:55
1. offizieller Beitrag
  • woelfensen
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    36
    Beiträge
    6
    Karteneintrag
    nein
    • 31. Juli 2024 um 18:55
    • #1

    Hallo zusammen,
    ich würde gerne meine Frau einmal mitnehmen und ihr ein paar Basics auf dem Wasser zeigen. Sie leidet nur leider schon sehr lange an Arthrose im Kniegelenk. Meint ihr es ist ratsam es zu lassen? Oder kann sie problemlos mal mitkommen? Also klar, kommt das auch auf ihr Empfinden an, aber sie hat etwas 'Angst' vor ihrem ersten Mal. Könnt ihr da etwas empfehlen?
    LG, Wolfgang

  • frasche
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    242
    Punkte
    1.572
    Beiträge
    264
    Karteneintrag
    nein
    Boards
    67,5 & 85
    Segel
    5,3 6,2 7,5 & 6,7 7,8 8,4
    Finnen
    schwarz und gerade
    SUP
    10.10"
    • 31. Juli 2024 um 19:09
    • #2

    Moin Wolfgang , das kann dir keiner abnehmen bzw. Ratschläge erteilen . Ich habe es auch , vertrage es besser im Gleiten als im Dümpeln. Wichtig wäre ein breites Board und wenig Wind . Und für danach Eisakkus . Die Schwerelosigkeit beim Gleiten erlaubt mir den Genuss bei nicht all zu viel Kabbelwelle.

  • hary
    Schönwettersurfer
    Reaktionen
    684
    Punkte
    6.694
    Beiträge
    1.186
    Bilder
    1
    Karteneintrag
    ja
    Boards
    Tabou Rocket Wide, Tabou 3S
    Segel
    Loft Sails, Naish
    Finnen
    C-Fins, Select, Tribal, ....
    • 31. Juli 2024 um 19:21
    • #3

    Ich habe im linken Knie seit Jahren eine Arthrose 3. Grades - aber Beschwerden nur bei Bergabmärschen. Muskulatur und Bänder stärken mit etwas intensiverem Radfahren hilft anscheinend.

    Surfen absolut beschwerdefrei, nur die Dreh-Drück-Rotationen beim Brett ausrichten und anfahren bei Wind spüre ich manchmal.

    Stehsegeln bei 2-3 Bft auf einem breiten Brett sollte wenig Probleme machen.

  • Michael1975
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    360
    Punkte
    2.145
    Beiträge
    328
    Karteneintrag
    nein
    Boards
    JP X-Cite 122, SS 136L und JP Magic Ride 142L, Starboard Airplane 242 für den Junior
    Segel
    Gaastra Hybrid, Cosmic, Matrix, 6.0, 7.0, 8.0, GUN Rapid 8.6, Gun Nexus 5.1, ,NeilPryde Dragonfly 4,3, Naish Ripper 3,7, 1 Gun Dragon 2,6
    Finnen
    JP SuperSport 50, Ride 48, 40, SuperSport 42, Select S1 45, Concept X Weed 32, Drake Freeride 40 TB, Lessacher Freeride 42,
    Geburtstag
    3. Januar 1975 (51)
    • 31. Juli 2024 um 22:32
    • #4

    Das hängt hauptsächlich von deiner Frau, ihrem Trainingszustand und ihren koordinativen/motorischen Fähigkeiten ab.

    Wie kompensiert sie ihre Arthrose im Alltag, welchen Sport betreibt sie sonst?

    Ich würde vor dem Hintergrund des Durchschnittsalters der Member hier behaupten, dass fast jeder degenerative Veränderungen in den Gelenken hat und bei so gut wie niemandem mehr der Knorpel im Auslieferungszustand ist.

    Bei den wenigsten führt das zwangsläufig gleich zu Problemen

    Auch recht fortgeschrittener Gelenkverschleiss lässt sich durch gute Muskulatur und konstantes Training über den vollen Bewegungsumfang aller Gelenke sowie konsequentem Dehnen ziemlich gut kompensieren.

    Wenn deine Frau ihre Arthrose allgemein gut im Griff und ein gutes muskuläres Grundgerüst hat, einfach mal versuchen.

    Angst, schlechte Koordination, untrainierte und verkürzte Muskulatur und ggf. auch noch Übergewicht wären eher hinderlich

  • Blubb
    Benutzer
    Reaktionen
    57
    Punkte
    272
    Beiträge
    40
    Karteneintrag
    nein
    Boards
    Lorch Custom 90, Lorch Custom Works 105, RRD X-Fire 122 , Fanatic Falcon 132, Patrik SL 115
    Segel
    North, Duotone, RRD, Loftsails
    Finnen
    Winheller, Hurrican, Sonntag, FeineFinnen, NOLO
    • 1. August 2024 um 13:07
    • #5

    Michael1975 hat es auf den Punkt gebracht! Nach u.a. 4 Knieoperationen kenne ich diese Probleme....

    Die Sportärzte empfehlen möglichst vielfältige, unterschiedliche Belastungen, daran halte ich mich mit meinen 66 Jahren, Laufen, Rad fahren, Inlinern, Kraftraining und vor Allem, Dehnen! Windsurfen funktioniert deshalb hervorragend :saint:

    Mein Hausarzt hat mir vor 20 Jahren schon Laufverbot erteilt....

  • surfen-nordsee-ostsee
    Schüler
    Reaktionen
    23
    Punkte
    488
    Beiträge
    75
    Karteneintrag
    nein
    • 4. August 2024 um 10:47
    • #6

    Habe auch Arthrose, die sich infolge des Radfahrens jeden Tag über 60 min kaum meldet, Bewegung ohne Belastung war die Lösung.

    Seltsamerweise bekommt mir das Surfen sehr gut, völlig beschwerdefrei sehr lange danach. Vor ein paar Monaten kam die Bestätigung aus der Wissenschaft: Arthrose braucht auch Belastung - haha, das wusste ich schon vor 10 Jahren ?.

    Aber ganz so darf es hier nicht stehen, denn Hüpfen oder aus der Hocke aufstehen ist dann doch ungünstig, aber ich muss ja net hüpfen und aus der Hocke kann man

    sich wie ein Baby aufstützen,

    so mein Tipp: viel Bewegung und Surfen.

  • woelfensen
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    36
    Beiträge
    6
    Karteneintrag
    nein
    • 18. September 2024 um 14:46
    • #7

    Hey Leute,

    ich muss euch nochmal von unserem Windsurftrip erzählen! ? Ihr wisst ja, dass wir vorhatten es auszuprobieren, trotz der Arthrose meiner Frau. Und was soll ich sagen – es war ein voller Erfolg! Sie hatte richtig viel Spaß und meinte sogar, dass das Steuern mit dem Segel und die Bewegungen auf dem Wasser sich super angenehm angefühlt haben.

    Ich war echt überrascht, wie gut das geklappt hat. Sie hat sich richtig wohl gefühlt, und es hat ihr so viel Freude gemacht, dass sie jetzt schon darüber spricht, wann wir das nächste Mal aufs Board steigen. Hätte nie gedacht, dass Windsurfen etwas für sie sein könnte, aber ich bin so glücklich, dass wir es versucht haben.

    Danke übrigens nochmal für eure ganzen Tipps im Vorfeld, die haben uns echt geholfen, es einfach mal anzugehen. Kann es kaum erwarten, das bald wieder mit ihr zu machen! ? Falls ihr noch weitere Tipps gegen Arthrose habt, lasst es mich wissen hehe ;)

    LG!

  • manihiki
    Profi
    Reaktionen
    1.097
    Punkte
    5.967
    Beiträge
    965
    Karteneintrag
    nein
    • 18. September 2024 um 14:47
    • #8

    Vorsicht wenn Stehrevier nicht abspringen sondern flach ins Wasser fallen lassen und nicht immer wieder auf das Board knien beides kann das Knie übermäßig belasten.

  • Totti-Amun
    Sail your own way
    Reaktionen
    14.202
    Punkte
    231.892
    Beiträge
    40.647
    Bilder
    11
    Einträge
    2
    Karteneintrag
    ja
    Boards
    Custom 130l, Starbord Kode
    Segel
    Severne
    Finnen
    Tectonics Maui, MB-Fins
    SUP
    Starboard GEN-R 14'0 x 27, Allstar 14'0 x 26
    Foil
    Starboard SuperFlyer
    Geburtstag
    30. Mai 1970 (56)
    • 18. September 2024 um 14:58
    • Offizieller Beitrag
    • #9
    Zitat von Blubb

    Die Sportärzte empfehlen möglichst vielfältige, unterschiedliche Belastungen, daran halte ich mich mit meinen 66 Jahren, Laufen, Rad fahren, Inlinern, Kraftraining und vor Allem, Dehnen! Windsurfen funktioniert deshalb hervorragend :saint:

    Mein Hausarzt hat mir vor 20 Jahren schon Laufverbot erteilt....

    Ich fahre seit über 20 Jahren 6x die Woche, die letzten Jahre nur noch ziemlich genau 150km pro Woche.

    Probleme mit den Knien habe ich länger, natürlich Arthrose. Gab dazu auch mal einen Thread im Forum (Kniescheiben-Distorsion).

    Da ich ungerne zu Ärzten gehe, habe ich also den nächsten Schritt, Röntgen, ausfallen lassen und habe mich den Beschwerden abgefunden.

    Im Winter war es immer schwieriger, im Sommer besser. Dazu 5-6x die Woche SUPen.

    Seit fast 3 Wochen bin ich verletzt (nicht am Knie) und bike gar nicht, mache gar keinen Sport.

    Es geht mir tatsächlich besser als in den letzten Jahren. Auch bin ich deutlich entspannter (vom Kopf).

    Klar, Stunde länger im Bett als auf das Bike.
    Das Nicht-Biken ist auf jeden Fall meinen Knien sehr gut bekommen, dass ich die Probleme darin gar nicht mehr spüre.

    Bis vor 3-4 Wochen konnte ich das linke Knie auch nicht angewinkelt lassen, bin davon nachts gar wach geworden (es schmerzt binnen kurzer Zeit).

    Jetzt wegen der anderen Verletzung war ich ja im Krankenhaus und die haben sich auch direkt die Knie angesehen.

    Die Arthrose, bzw. das Knacken darin beim Anwinkeln ist deutlich spürbar und eben das Resultat von viel Sport über viele Jahre.

    Was ich also eigentlich sagen wollte, mir tut der Verzicht aufs Biken aktuell sehr gut.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • manihiki
    Profi
    Reaktionen
    1.097
    Punkte
    5.967
    Beiträge
    965
    Karteneintrag
    nein
    • 18. September 2024 um 15:19
    • #10

    Peter Hart in Windsurf.co.uk über seine Knie Arthrose: https://www.windsurf.co.uk/affairs-of-the-hart-knee-monia/

  • jensemann
    Profi
    Reaktionen
    1.213
    Punkte
    5.333
    Beiträge
    818
    Karteneintrag
    nein
    • 18. September 2024 um 15:29
    • #11
    Zitat von Totti-Amun
    Zitat von Blubb

    Die Sportärzte empfehlen möglichst vielfältige, unterschiedliche Belastungen, daran halte ich mich mit meinen 66 Jahren, Laufen, Rad fahren, Inlinern, Kraftraining und vor Allem, Dehnen! Windsurfen funktioniert deshalb hervorragend :saint:

    Mein Hausarzt hat mir vor 20 Jahren schon Laufverbot erteilt....

    Ich fahre seit über 20 Jahren 6x die Woche, die letzten Jahre nur noch ziemlich genau 150km pro Woche.

    Probleme mit den Knien habe ich länger, natürlich Arthrose. Gab dazu auch mal einen Thread im Forum (Kniescheiben-Distorsion).

    Da ich ungerne zu Ärzten gehe, habe ich also den nächsten Schritt, Röntgen, ausfallen lassen und habe mich den Beschwerden abgefunden.

    Im Winter war es immer schwieriger, im Sommer besser. Dazu 5-6x die Woche SUPen.

    Seit fast 3 Wochen bin ich verletzt (nicht am Knie) und bike gar nicht, mache gar keinen Sport.

    Es geht mir tatsächlich besser als in den letzten Jahren. Auch bin ich deutlich entspannter (vom Kopf).

    Klar, Stunde länger im Bett als auf das Bike.
    Das Nicht-Biken ist auf jeden Fall meinen Knien sehr gut bekommen, dass ich die Probleme darin gar nicht mehr spüre.

    Bis vor 3-4 Wochen konnte ich das linke Knie auch nicht angewinkelt lassen, bin davon nachts gar wach geworden (es schmerzt binnen kurzer Zeit).

    Jetzt wegen der anderen Verletzung war ich ja im Krankenhaus und die haben sich auch direkt die Knie angesehen.

    Die Arthrose, bzw. das Knacken darin beim Anwinkeln ist deutlich spürbar und eben das Resultat von viel Sport über viele Jahre.

    Was ich also eigentlich sagen wollte, mir tut der Verzicht aufs Biken aktuell sehr gut.

    Alles anzeigen

    Belastungsarmes Biken tut meinen Knien sehr gut. Seit ich nicht mehr Standard-MTB fahre sondern E-MTB freuen sich die Knie über die dabei erforderliche Bewegung. Vielleicht ist genau jetzt der Zeitpunkt mal über ein E-MTB/Pedelec nachzudenken?!

  • manihiki
    Profi
    Reaktionen
    1.097
    Punkte
    5.967
    Beiträge
    965
    Karteneintrag
    nein
    • 18. September 2024 um 15:30
    • #12

    Das Interview mit seinen Physiotherapeuten steht in der Ausgabe April 2020 Nr 394, hab ich gerade nicht zur Hand Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

  • tristan55555
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    29
    Punkte
    1.454
    Beiträge
    254
    Karteneintrag
    nein
    • 18. September 2024 um 15:37
    • #13

    Haben sie auch problemen mit ein Swebenden Fuss nach vorne? Ich habe das mit chop in mittwind bedingungen mit 7.7 auf 68 breite Boards oder grosser. Ich glaube dass kommt weil die Huftrotation minder ist. Und am ende kriege ich dann auch schmertzen in Knie. Weil die Artrose in Hufte ist.

  • manihiki
    Profi
    Reaktionen
    1.097
    Punkte
    5.967
    Beiträge
    965
    Karteneintrag
    nein
    • 19. September 2024 um 06:50
    • #14

    Ein neues Konzept zur Behandlung “GLAD” kommt aus Dänemark. Man kann direkt zum Physiotherapeuten gehen. Auch einige Kassen zahlen das.

    https://glad-deutschland.de/

  • daddy_o
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.710
    Punkte
    30.150
    Beiträge
    5.499
    Karteneintrag
    nein
    • 19. September 2024 um 08:17
    • #15
    Zitat von manihiki

    Ein neues Konzept zur Behandlung “GLAD” kommt aus Dänemark. Man kann direkt zum Physiotherapeuten gehen. Auch einige Kassen zahlen das.

    https://glad-deutschland.de/

    Das ist nur eine „Marke" in Zusammenarbeit mit der Barmer. Letztendlich nichts anderes wie eine normale Verordnung über KGG ( Krankengymnastik an Geräten ).

  • manihiki
    Profi
    Reaktionen
    1.097
    Punkte
    5.967
    Beiträge
    965
    Karteneintrag
    nein
    • 19. September 2024 um 09:32
    • #16
    Zitat von daddy_o

    Das ist nur eine „Marke" in Zusammenarbeit mit der Barmer. Letztendlich nichts anderes wie eine normale Verordnung über KGG ( Krankengymnastik an Geräten ).

    Also reines Marketing und kein Mehrwert für Betroffene gegenüber normaler Verordnung von KGG? Gut zu wissen.

  • t36
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.094
    Punkte
    41.844
    Beiträge
    6.699
    Einträge
    2
    Karteneintrag
    ja
    Boards
    OnlyFoils: FMX Hyperion 178 & 158, PD Foil SL 80
    Segel
    Patrik HA Gen.2 8.0, 6.8, 6.2 & GT-3 Foil 5.2 & 4.6
    Finnen
    -
    SUP
    Infinity Whiplash 12.6, Naish Nalu 10'6'', Oxbow 10'0'', Tabou 8'2''
    Foil
    Patrik PD AEON 900, 750, 650, 550, 450
    • 19. September 2024 um 09:46
    • #17

    naja, athrose ist halt athrose - ende im gelände. wird nicht besser.

    Und prothesen halten nicht ewig - also besser erst spät, wenn es geht.

  • Capricorn
    Profi
    Reaktionen
    1.848
    Punkte
    7.298
    Beiträge
    1.080
    Karteneintrag
    ja
    Boards
    Patrick f-Ride 125, Patrik F-Cross 103, Patrik f-Wave 85, Starboard Foil Freeride 75 (125l), Severne Predator (95l)
    Segel
    Neil Pryde und Severne von 2.8 bis 7.5 abgestuft mit 9 Segel
    Finnen
    diverse
    SUP
    F2
    Foil
    Sabfoil 909 und 969 mit 110er Mast, 903er Fuse und 393 und 370er Stabi.
    • 19. September 2024 um 10:48
    • #18

    du sagst das, was mir am meisten Sorgen macht, wenn ich mir den überhaupt Sorgen und Gedanken machen will........

    Meine beiden Hüftgelenke - 1x eine Durom Cup (schon 14 Jahre alt) , 1x ein Kurzschaft (auch schon wieder 8 Jahre alt)

    Die halten derzeit wie eine -1- und ich hab keinerlei Beschwerden, nachdem ich ja vor den OP's schon ordentlich Mühe hatte z.B. bei Wasserstart - ohne Schmerzen brachte ich das jeweilige Bein kaum mehr auf die notwendige Höhe dazu - nur... wie lange das so bleibt kann mir keiner wirklich sagen und wenn die dann ersetzt werden müssen eines Tages, dann ist möglicherweise Aus die Maus mit Surfen und Skifahren - je nachdem wie dann diese OP's ausfallen.

    Dann beginnende Polyarthrose in der linken Hand.... also Arthrose und Krebs - da kenn ich mich doch tatsächlich schon aus

    aber ich lass mich da nicht einschränken! So lange alles geht wird's auch gemacht und bisher war ja alles richtig und rechtzeitig gemacht.

    Aber wie gesagt - mit solchen Dingen beschäftige ich mich wie schon immer in meinem Leben, wenn's dann akut ist und bis dahin gibt's sich noch einige Surftage mit 5-6 Stunden Aktion. Schmerzen sind für mich erst dann erwähnenswert, wenn ich nicht mehr gut schlafen kann....

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum