Hallo zusammen,
ich würde gerne meine Frau einmal mitnehmen und ihr ein paar Basics auf dem Wasser zeigen. Sie leidet nur leider schon sehr lange an Arthrose im Kniegelenk. Meint ihr es ist ratsam es zu lassen? Oder kann sie problemlos mal mitkommen? Also klar, kommt das auch auf ihr Empfinden an, aber sie hat etwas 'Angst' vor ihrem ersten Mal. Könnt ihr da etwas empfehlen?
LG, Wolfgang
Windsurfen mit Arthrose?
-
-
Moin Wolfgang , das kann dir keiner abnehmen bzw. Ratschläge erteilen . Ich habe es auch , vertrage es besser im Gleiten als im Dümpeln. Wichtig wäre ein breites Board und wenig Wind . Und für danach Eisakkus . Die Schwerelosigkeit beim Gleiten erlaubt mir den Genuss bei nicht all zu viel Kabbelwelle.
-
Ich habe im linken Knie seit Jahren eine Arthrose 3. Grades - aber Beschwerden nur bei Bergabmärschen. Muskulatur und Bänder stärken mit etwas intensiverem Radfahren hilft anscheinend.
Surfen absolut beschwerdefrei, nur die Dreh-Drück-Rotationen beim Brett ausrichten und anfahren bei Wind spüre ich manchmal.
Stehsegeln bei 2-3 Bft auf einem breiten Brett sollte wenig Probleme machen.
-
Das hängt hauptsächlich von deiner Frau, ihrem Trainingszustand und ihren koordinativen/motorischen Fähigkeiten ab.
Wie kompensiert sie ihre Arthrose im Alltag, welchen Sport betreibt sie sonst?
Ich würde vor dem Hintergrund des Durchschnittsalters der Member hier behaupten, dass fast jeder degenerative Veränderungen in den Gelenken hat und bei so gut wie niemandem mehr der Knorpel im Auslieferungszustand ist.
Bei den wenigsten führt das zwangsläufig gleich zu Problemen
Auch recht fortgeschrittener Gelenkverschleiss lässt sich durch gute Muskulatur und konstantes Training über den vollen Bewegungsumfang aller Gelenke sowie konsequentem Dehnen ziemlich gut kompensieren.
Wenn deine Frau ihre Arthrose allgemein gut im Griff und ein gutes muskuläres Grundgerüst hat, einfach mal versuchen.
Angst, schlechte Koordination, untrainierte und verkürzte Muskulatur und ggf. auch noch Übergewicht wären eher hinderlich
-
Michael1975 hat es auf den Punkt gebracht! Nach u.a. 4 Knieoperationen kenne ich diese Probleme....
Die Sportärzte empfehlen möglichst vielfältige, unterschiedliche Belastungen, daran halte ich mich mit meinen 66 Jahren, Laufen, Rad fahren, Inlinern, Kraftraining und vor Allem, Dehnen! Windsurfen funktioniert deshalb hervorragend
Mein Hausarzt hat mir vor 20 Jahren schon Laufverbot erteilt....
-
-
Habe auch Arthrose, die sich infolge des Radfahrens jeden Tag über 60 min kaum meldet, Bewegung ohne Belastung war die Lösung.
Seltsamerweise bekommt mir das Surfen sehr gut, völlig beschwerdefrei sehr lange danach. Vor ein paar Monaten kam die Bestätigung aus der Wissenschaft: Arthrose braucht auch Belastung - haha, das wusste ich schon vor 10 Jahren 😃.
Aber ganz so darf es hier nicht stehen, denn Hüpfen oder aus der Hocke aufstehen ist dann doch ungünstig, aber ich muss ja net hüpfen und aus der Hocke kann man
sich wie ein Baby aufstützen,
so mein Tipp: viel Bewegung und Surfen.
-
Hey Leute,
ich muss euch nochmal von unserem Windsurftrip erzählen! 😊 Ihr wisst ja, dass wir vorhatten es auszuprobieren, trotz der Arthrose meiner Frau. Und was soll ich sagen – es war ein voller Erfolg! Sie hatte richtig viel Spaß und meinte sogar, dass das Steuern mit dem Segel und die Bewegungen auf dem Wasser sich super angenehm angefühlt haben.
Ich war echt überrascht, wie gut das geklappt hat. Sie hat sich richtig wohl gefühlt, und es hat ihr so viel Freude gemacht, dass sie jetzt schon darüber spricht, wann wir das nächste Mal aufs Board steigen. Hätte nie gedacht, dass Windsurfen etwas für sie sein könnte, aber ich bin so glücklich, dass wir es versucht haben.
Danke übrigens nochmal für eure ganzen Tipps im Vorfeld, die haben uns echt geholfen, es einfach mal anzugehen. Kann es kaum erwarten, das bald wieder mit ihr zu machen! 🌊 Falls ihr noch weitere Tipps gegen Arthrose habt, lasst es mich wissen hehe
LG!
-
Vorsicht wenn Stehrevier nicht abspringen sondern flach ins Wasser fallen lassen und nicht immer wieder auf das Board knien beides kann das Knie übermäßig belasten.
-
Die Sportärzte empfehlen möglichst vielfältige, unterschiedliche Belastungen, daran halte ich mich mit meinen 66 Jahren, Laufen, Rad fahren, Inlinern, Kraftraining und vor Allem, Dehnen! Windsurfen funktioniert deshalb hervorragend
Ich fahre seit über 20 Jahren 6x die Woche, die letzten Jahre nur noch ziemlich genau 150km pro Woche.
Probleme mit den Knien habe ich länger, natürlich Arthrose. Gab dazu auch mal einen Thread im Forum (Kniescheiben-Distorsion).
Da ich ungerne zu Ärzten gehe, habe ich also den nächsten Schritt, Röntgen, ausfallen lassen und habe mich den Beschwerden abgefunden.
Im Winter war es immer schwieriger, im Sommer besser. Dazu 5-6x die Woche SUPen.
Seit fast 3 Wochen bin ich verletzt (nicht am Knie) und bike gar nicht, mache gar keinen Sport.
Es geht mir tatsächlich besser als in den letzten Jahren. Auch bin ich deutlich entspannter (vom Kopf).
Klar, Stunde länger im Bett als auf das Bike.
Das Nicht-Biken ist auf jeden Fall meinen Knien sehr gut bekommen, dass ich die Probleme darin gar nicht mehr spüre.Bis vor 3-4 Wochen konnte ich das linke Knie auch nicht angewinkelt lassen, bin davon nachts gar wach geworden (es schmerzt binnen kurzer Zeit).
Jetzt wegen der anderen Verletzung war ich ja im Krankenhaus und die haben sich auch direkt die Knie angesehen.
Die Arthrose, bzw. das Knacken darin beim Anwinkeln ist deutlich spürbar und eben das Resultat von viel Sport über viele Jahre.
Was ich also eigentlich sagen wollte, mir tut der Verzicht aufs Biken aktuell sehr gut.
-
Peter Hart in Windsurf.co.uk über seine Knie Arthrose: https://www.windsurf.co.uk/affairs-of-the-hart-knee-monia/
-
-
Ich fahre seit über 20 Jahren 6x die Woche, die letzten Jahre nur noch ziemlich genau 150km pro Woche.
Probleme mit den Knien habe ich länger, natürlich Arthrose. Gab dazu auch mal einen Thread im Forum (Kniescheiben-Distorsion).
Da ich ungerne zu Ärzten gehe, habe ich also den nächsten Schritt, Röntgen, ausfallen lassen und habe mich den Beschwerden abgefunden.
Im Winter war es immer schwieriger, im Sommer besser. Dazu 5-6x die Woche SUPen.
Seit fast 3 Wochen bin ich verletzt (nicht am Knie) und bike gar nicht, mache gar keinen Sport.
Es geht mir tatsächlich besser als in den letzten Jahren. Auch bin ich deutlich entspannter (vom Kopf).
Klar, Stunde länger im Bett als auf das Bike.
Das Nicht-Biken ist auf jeden Fall meinen Knien sehr gut bekommen, dass ich die Probleme darin gar nicht mehr spüre.Bis vor 3-4 Wochen konnte ich das linke Knie auch nicht angewinkelt lassen, bin davon nachts gar wach geworden (es schmerzt binnen kurzer Zeit).
Jetzt wegen der anderen Verletzung war ich ja im Krankenhaus und die haben sich auch direkt die Knie angesehen.
Die Arthrose, bzw. das Knacken darin beim Anwinkeln ist deutlich spürbar und eben das Resultat von viel Sport über viele Jahre.
Was ich also eigentlich sagen wollte, mir tut der Verzicht aufs Biken aktuell sehr gut.
Belastungsarmes Biken tut meinen Knien sehr gut. Seit ich nicht mehr Standard-MTB fahre sondern E-MTB freuen sich die Knie über die dabei erforderliche Bewegung. Vielleicht ist genau jetzt der Zeitpunkt mal über ein E-MTB/Pedelec nachzudenken?!
-
Das Interview mit seinen Physiotherapeuten steht in der Ausgabe April 2020 Nr 394, hab ich gerade nicht zur Hand IMG_6584.jpg
-
Haben sie auch problemen mit ein Swebenden Fuss nach vorne? Ich habe das mit chop in mittwind bedingungen mit 7.7 auf 68 breite Boards oder grosser. Ich glaube dass kommt weil die Huftrotation minder ist. Und am ende kriege ich dann auch schmertzen in Knie. Weil die Artrose in Hufte ist.
-
Ein neues Konzept zur Behandlung “GLAD” kommt aus Dänemark. Man kann direkt zum Physiotherapeuten gehen. Auch einige Kassen zahlen das.
-
Ein neues Konzept zur Behandlung “GLAD” kommt aus Dänemark. Man kann direkt zum Physiotherapeuten gehen. Auch einige Kassen zahlen das.
Das ist nur eine „Marke" in Zusammenarbeit mit der Barmer. Letztendlich nichts anderes wie eine normale Verordnung über KGG ( Krankengymnastik an Geräten ).
-
-
Das ist nur eine „Marke" in Zusammenarbeit mit der Barmer. Letztendlich nichts anderes wie eine normale Verordnung über KGG ( Krankengymnastik an Geräten ).
Also reines Marketing und kein Mehrwert für Betroffene gegenüber normaler Verordnung von KGG? Gut zu wissen.
-
naja, athrose ist halt athrose - ende im gelände. wird nicht besser.
Und prothesen halten nicht ewig - also besser erst spät, wenn es geht.
-
du sagst das, was mir am meisten Sorgen macht, wenn ich mir den überhaupt Sorgen und Gedanken machen will........
Meine beiden Hüftgelenke - 1x eine Durom Cup (schon 14 Jahre alt) , 1x ein Kurzschaft (auch schon wieder 8 Jahre alt)
Die halten derzeit wie eine -1- und ich hab keinerlei Beschwerden, nachdem ich ja vor den OP's schon ordentlich Mühe hatte z.B. bei Wasserstart - ohne Schmerzen brachte ich das jeweilige Bein kaum mehr auf die notwendige Höhe dazu - nur... wie lange das so bleibt kann mir keiner wirklich sagen und wenn die dann ersetzt werden müssen eines Tages, dann ist möglicherweise Aus die Maus mit Surfen und Skifahren - je nachdem wie dann diese OP's ausfallen.
Dann beginnende Polyarthrose in der linken Hand.... also Arthrose und Krebs - da kenn ich mich doch tatsächlich schon aus
aber ich lass mich da nicht einschränken! So lange alles geht wird's auch gemacht und bisher war ja alles richtig und rechtzeitig gemacht.
Aber wie gesagt - mit solchen Dingen beschäftige ich mich wie schon immer in meinem Leben, wenn's dann akut ist und bis dahin gibt's sich noch einige Surftage mit 5-6 Stunden Aktion. Schmerzen sind für mich erst dann erwähnenswert, wenn ich nicht mehr gut schlafen kann....