1. Start
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Letzte Änderungen
  8. Surf-Shop
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Surf-Forum.com
  2. Mitglieder
  3. woelfensen

Beiträge von woelfensen

  • Tennisarm nach heftiger Session. Ich scheine nicht alleine damit zu sein!

    • woelfensen
    • 20. September 2025 um 16:10

    So, Kollegen. Butter bei die Fische. Hatte letzte Woche meine Behandlung und nun auch ein Termin zur Stoßwellentherapie. Ich versuch mich mal mit der Krankenkasse in Verbindung zu setzen, einfach, um mal zu schauen, ob da nicht doch was übernommen werden kann. Mein Osteo meinte jetzt auch, dass so ne Bandage zur Überbrückung super ist, aber dass man da langfristig echt von absehen soll, weil das irgendwie kontraproduktiv ist. So richtig bekomm ich es nicht mehr zusammen. Aber O-Ton: Lieber die Ursache behandeln. Joa, bedeutet für mich: Ab zur Stoßwellentherapie.

    Nebenwirkungen sehen eigentlich in Ordnung aus:

    Zitat

    Welche Risiken und Nebenwirkungen gibt es?

    Im Vergleich zur Behandlung mit Tabletten, Spritzen oder Operationen sind die Nebenwirkungen und Risiken einer Stoßwellentherapie harmlos – schließlich gibt es keine medikamentöse Belastung des Organismus. Aufgrund der hohen Mengen an abgegebener Energie kann es an behandelnden Zonen lediglich zu Blutergüssen oder Schwellungen kommen. Nach der Therapie klingen diese örtlich begrenzten Beschwerden wieder ab.

    Wichtig: Stoßwellentherapie ist nicht geeignet für Menschen mit Störungen der Blutgerinnung, entzündeten Organen/Organteilen oder mit Herzschrittmachern. Auch für Kinder im Wachstum bietet sich eine Stoßwellentherapie nicht an.

    Ich hofe ich komm ohne blaue Flecken davon.. mal sehn

  • Tennisarm nach heftiger Session. Ich scheine nicht alleine damit zu sein!

    • woelfensen
    • 26. August 2025 um 11:33

    Ich hab mich da an die Schockwellen leider nicht dran getraut.. war etliche male kurz davor es zu bestellen, aber dann bin ich da doch irgendwie ein Schisser.. Was, wenn ich das nicht richtig mache etc. Aber die Bandage war ne super Idee für die Überbrückung. Mein Neffe bestellt seinen Praxisbedarf immer bei Meditech24 und hat mir da eine Bandage mit bestellt.. damit bin ich zufrieden, aber leider ist die Ursache halt nicht behoben. Mal abwarten, zwei Wochen noch, dann weiß ich mehr

  • Tennisarm nach heftiger Session. Ich scheine nicht alleine damit zu sein!

    • woelfensen
    • 16. Juli 2025 um 17:26

    Schwöre auf meinen Osteopathen bei jeder Art von Verletzung, aber der ist in Rente heul. Bin jetzt auf der Suche nach jmd neuem, aber das zieht sich echt. Entweder keine Termine, oder schlechte Bewertungen. Hab jetzt ein Termin im SEPTEMBER bekommen, bin aber auf der Warteliste, wenn was kurzfristiges frei wird.. Mal sehen. Hatte nie Probleme mit meinen Armen, aber ich hab anscheinend auch nen Tennisarm.. Tja, was macht man da? Lese immer wieder was von Stoßwellentherapie.. Ist das sein Geld wert?

  • Windsurfen mit Arthrose?

    • woelfensen
    • 18. September 2024 um 14:46

    Hey Leute,

    ich muss euch nochmal von unserem Windsurftrip erzählen! ? Ihr wisst ja, dass wir vorhatten es auszuprobieren, trotz der Arthrose meiner Frau. Und was soll ich sagen – es war ein voller Erfolg! Sie hatte richtig viel Spaß und meinte sogar, dass das Steuern mit dem Segel und die Bewegungen auf dem Wasser sich super angenehm angefühlt haben.

    Ich war echt überrascht, wie gut das geklappt hat. Sie hat sich richtig wohl gefühlt, und es hat ihr so viel Freude gemacht, dass sie jetzt schon darüber spricht, wann wir das nächste Mal aufs Board steigen. Hätte nie gedacht, dass Windsurfen etwas für sie sein könnte, aber ich bin so glücklich, dass wir es versucht haben.

    Danke übrigens nochmal für eure ganzen Tipps im Vorfeld, die haben uns echt geholfen, es einfach mal anzugehen. Kann es kaum erwarten, das bald wieder mit ihr zu machen! ? Falls ihr noch weitere Tipps gegen Arthrose habt, lasst es mich wissen hehe ;)

    LG!

  • Windsurfen mit Arthrose?

    • woelfensen
    • 31. Juli 2024 um 18:55

    Hallo zusammen,
    ich würde gerne meine Frau einmal mitnehmen und ihr ein paar Basics auf dem Wasser zeigen. Sie leidet nur leider schon sehr lange an Arthrose im Kniegelenk. Meint ihr es ist ratsam es zu lassen? Oder kann sie problemlos mal mitkommen? Also klar, kommt das auch auf ihr Empfinden an, aber sie hat etwas 'Angst' vor ihrem ersten Mal. Könnt ihr da etwas empfehlen?
    LG, Wolfgang

  • Verspannung und Kopfschmerz ausgelöst durch Wingen?

    • woelfensen
    • 15. April 2024 um 17:23

    Moin zusammen,

    ich bin gerade erst dem Forum beigetreten, aber bin über den Beitrag hier gestolpert. Ich komme zwar aus dem Wellenreiten, welches ich so vor 2 Jahren angefangen habe, bekomme aber regelmäßig Kopfschmerzen wenn ich aus dem Wasser komme. Anfangs dachte ich, es wär die Luft und das Salzwasser, aber anscheinend kommt es wirklich durch die Beanspruchung der Muskeln. Nachdem ich angefangen hab mir Magnesium und Vitamine reinzufahren ging es schon etwas besser. Inzwischen benutze ich aber zusätzlich noch eine Faszienrolle, auf die ich mich regelmäßig lege und etwas auf den Rückenmuskeln rolle. Das hilft auf jeden Fall sehr. Achja und genug trinken natürlich ;)

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum