Finne für F-Race 130

  • Ich bin da kein Experte, fahre aber eine ähnliche Kombination mit ähnlichem Gewicht (75kg).

    Ich hab beim großen Futura (76 / 131) von der 46er Drake auf eine 42er Vmax 4 umgestellt. Ich fahr den meist mit 7.2 oder 7.5er. Der Unterschied im speed ist eher gering, ich bin mir nicht sicher ob es überhaupt schneller ist, doch ich habe mehr Kontrolle in Böen. Lift ist eigentlich auch genug vorhanden (nicht weniger). Spin Outs sind trotz der kleineren Flosse seltener. Mir taugt die Select Vmax für die großen Segel sehr.


    Zu kurz ist die 42 für mich sicher nicht. Wenn es richtig böig ist nehme ich sogar deutlich kürzere (bis runter zur 38er) damit mir die Nase nicht davon fliegt. Bei uns ist leider oft eine riesen grätsche zu bewältigen, weil wir bei einem Grundwind von 12kt durchaus 40er Böen drin haben. In diesen Bedingungen bietet der 130er Futura mit 5.4er Segel und 38er The Boss Finne für mich das größte Spaß potential. Auch Höhe laufen funktioniert damit sensationell (besser als mit der großen) und Spinouts sind kaum zu provozieren. Derzeit fühle ich mich damit noch wohler als mit dem 107er Futura, der bracht einfach einen konstanteren Wind, kommt mir vor.

  • Moin Zusammen,


    erstmal großes Danke für euren vielfältigen Input.


    Ein neues Board kommt für mich aktuell nicht in frage. Über das Verhalten des F Race etwas mehr am Wasser zu kleben, hatte ich bereits vor Threaderstellung gelesen. Bevor ich mir jetzt aber direkt ein neues Board anschaffe, wollte ich erstmal den (finanziellen) Aufwand gering halten und schauen ob eine Finnenerneuerung schon meinen Ansprüchen gerecht wird. Dass ich hier nicht die freie Gleitlage einer Slalom Schüssel erreichen werde, ist mir dabei bewusst. Aber vielleicht kann ich mich dem ja annähern.


    Wenn ich so das Mittel aus euren Antworten bilde, dann sollte "die Neue" wohl 41-42 cm lang sein. Bei den genannten Marken werde ich mal nach vernünftigen Gebraucht Preisen recherchieren.

    Auch ein genannter Segel Umstieg steht derzeit nicht zur Diskussion. Oder gibt es 3cam Sails die ähnlich leicht sind wie mein 2cam Turbo? (mal als zukunftsperspektivische Überlegung)

    Eine entspannten Wochenstart.


    Bei uns heute 8°C und 18-30 kts. Dafür dann das kleinere Besteck und zeitiger Feierabend.

  • Ahoi, Mein Tipp liegt ehr bei <40 cm.

    Eine gescheite Finne ist kein finanzielles Risiko. Sondern ehr ne Spaßanlage.


    Fahre einen SSP in 76er Breite. Habe dafür V8 Segel von 6,7 bis 8.2 und Finnen dazu sind Sonntag SL-X in 38, 39 und 41. Nach etlichen Fahrten hat sich rausgestellt, dass die 38er für alle genutzten Segelgrößen perfekt ist. V Max liegt immer zwischen 55 und 60 km/h. Das Board liegt / fliegt schön ruhig und dabei loose über den Chop. Möglich, dass die 41er etwas früher losgeht, aber das ist sehr marginal. Von daher wäre ich bei deinem leichten Körpergewicht eben ehr bei einer noch kürzeren Finne.


    Aber wie schon Eingangs erwähnt: Ein oder zwei gescheite Finnen sind kein Luxus ;-)

  • Sag ich ja! Eine 39er V-Max wird zur Zeit bei DD angeboten. Du kannst natürlich auch noch etwas darauflegen und dir von Otmar eine Custom Carbonfinne auf den Leib schneiden lassen.

  • Meinst du wirklich das ließe sich mit anderer Finne deutlich verbessern?

    Um schnell zu sein fährt man das Board zu seiner Gewichtsklasse so klein wie möglich.

    Du kriegst wie David schon berichtete mehr Kontrolle.

    Bestenfalls kannst du auf spiegelglatten Wasser schneller werden.

  • Ich habe den F-Race 130 gehabt und bin ihn mit 7,9er und 41er Select Finne gefahren.

    Allerdings liegt mein Gewicht auch bei 100 kg + (je nach Saisonlage).

    Schönes Brett! Bei Dir passt das gesamte Setup nicht, finde ich. Für Dein Gewicht ist das Board eigentlich schon zu große und die Finne deutlich zu lang. Kannst ja mal ne vernünftige 40er versuchen, aber ich denke, dass das nur marginal etwas bringt.

    Mit 70 kg ein großes Setup richtig schnell zu machen (vor allem im Kabbelwasser) ist, in meinen Augen, ähnlich aussichtsreich, wie mit 100 kg und einem zu kleinen Setup früh zu gleiten. ;-)

  • Wahrscheinlich nur minimal !

    Habe einen Bekannten, wirklich guten, schnellen Windsurfer mit gleichem Gewicht dem ist sein 125 er Slalomboard zu groß bei etwas mehr Chop.

    Also entweder kleineres Board max 110 L.dazu oder als Ein Board Lösung ein 115 bis maximal 120 Liter Vol.

  • Eingangsfrage vom TE vergessen ……)?)

    meist gefahren mit 2 Camber Segel 8.1 Severne Turbo


    Ich mag dieses Setup bei moderatem Wind und komm damit wunderbar zurecht. Allerdings fehlt mir der nötige Speed und manch Kollege zieht grinsend an mir vorbei. Ich hab das Gefühl dass das Board bei ordentlich Druck irgendwann nicht weiter beschleunigen kann.

    Warum sollte für einen 70 Kg Windsurfer - der ein 8,1 Segel (!!) nutzt - ein F-Race 130 zu groß sein .?) …..


    Folglich wäre dann für mich (90Kg) ein F-Race 150 mit 9,2er Segel auch zu groß …..

    ….. weil im zu erwartenden 2m-Chop nicht mehr adäquat beherrschbar …… (?)


    Es geht ihm nicht um absolut höchste Geschwindigkeit => sondern um höhere Geschwindigkeit mit eben jenem Set-up.

  • Sehe ich ganz ähnlich wie Michl. 8,1er Segel und 75er Boardbreite passt doch erstmal super zusammen. Das ganze ist dann bei einem 70 kg Windsurfer ein Setup für 10 bis 15 kn. Also eines, welches hier in Mittelerde eigentlich 75% der Windsurftage abdeckt. Ob da jetzt 10 Liter mehr oder weniger dran sind spielt keine entscheidende Rolle. Boardbreite/Segelgröße passt erstmal.

    Meinst du wirklich das ließe sich mit anderer Finne deutlich verbessern?

    Ich sage ja. Er wird mit einer sehr guten Finne 2-4 km/h schneller -auch im Chop, das Board wird mehr Lift entwickeln und es wird besser über den Chop auf der Finne fliegen.

    Letztlich setzt das aber auch etwas mehr Fahrkönnen und Input voraus bzw. fordert dies ein.

    Und ob das dann eine "deutliche" Verbesserung sein wird kann ja nur jeder für sich selber entscheiden.

    Die Vergleiche mit jp oder starbord sind nicht hilfreich, weil ganz andere Charakteristik

    Sehe ich -für die JP- auch anders. Die SSP kleben mit der Serienfinne auch etwas auf dem Wasser. Die ist für leichtes Angleiten und Easysurfing ausgelegt.

  • Sehe ich -für die JP- auch anders. Die SSP kleben mit der Serienfinne auch etwas auf dem Wasser. Die ist für leichtes Angleiten und Easysurfing ausgelegt.

    Echt jetzt? Der SSP 125 mit serien G10 flog schon schön frei und musste eher vorsichtig belastet werden, bis der Speed da war um nicht zu stallen. Also da waren bisher alle Freeride Bretter (inkl. Futura) einfacher zum gefühllosen, grobmotorischen an gleiten. Aber natürlich sicher eine Frage womit man das jeweils vergleicht.

  • Naja jetzt gibt es aber total viele Meinungen und Empfehlungen :)


    Also Patrik hat ja auf seiner Website sehr detaillierte Angaben zu Segel- und Finnen-Range der Boards. Beim 130er ist die mitgelieferte Finne eine 44er G10 und die Range ist bei 6.5 - 9.2 / 380 - 460 angegeben.


    Jetzt kommt das mit der Länge halt eher auf Profil und Härte an wie oben schon beschrieben, da sagt die reine Längenangabe nicht viel aus.


    D.h. entweder du kaufst dir aufgrund der ganzen Empfehlungen hier irgendeine gebrauchte Finne und probierst dich ggf. durch oder alternativ schreibst du einen Finnenbauer an und lässt sich beraten. Die wissen am Besten welche Finnengröße zu Board, Gewicht und Segel passt.

    Ich denke halt 8.1 ist schon groß je nach Windstärke könnte da schon was Richtung 42 - 44 passen. Klar bei mehr Wind wäre ich auch bei < 40. Ist die Frage wie weit du da mit einer Kompromiss Finne kommst. Sonntag z.B. insbesondere die Weicheren da kann man getrost auch etwas kleiner gehen.


    Zum Board klar für 70 KG ist der 130 schon ne Low Wind Waffe denke 120 würde auch mit einem 8er Segel auch noch gut gehen, aber das ist ja nicht Gegenstand der Diskussion. Ich denke mal der F-Race ist auf Kontrolle gebaut und du hast ja das Problem dass du mehr Lift möchtest daher glaube ich nicht dass ein kleineres Board hier zwingend helfen würde.


    Somit....entweder irgendwas kaufen und probieren oder eben nen Finnenbauer mal anschreiben. Richard von C-Fins macht meiner Meinung nach auch sehr faire Preise und er hat manchmal Testfinnen zum reduzieren Preis oder Ottmar wurde oben schon empfohlen.

    Ich persönlich habe die 6er C-Fins finde das sind gute Allround-Finnen (ausgewogen zwischen Kontrolle und Lift). Leichter zu fahren als z.B. ne Sonntag aber auch etwas weniger giftig, aber sie hat auch allemal mehr Lift als die Drake.

  • Wenn es eine Carbon Finne werden soll würde ich nicht irgendwelche kaufen, 2-3x falsch gekauft ist teurer als neu und genau passend.


    Die üblichen Carbon Finnen sind sicher nicht für diese Kombi optimiert.


    Daher einen Finnenbauer ansprechen, ich habe das mit Richard C1 gemacht, und die Anforderungen klären. Das wird dann super passend.


    Ich habe eine Slalomfinne für den Cross 113 und 70kg Gewicht machen lassen, ist eine relativ weiche 35cm Finne geworden, die beste, die ich je hatte.

    Die gebrauchten Carbon Finnen anderer Hersteller kommen da nicht mit, daher alle wieder weggegeben.


    Wirklich besser ist das Fahrgefühl geworden, dadurch steht man besser auf dem Board, damit nimmt die Geschwindigkeit zu.

  • Auf Daily Dose verkauft gerade jemand eine Select RS7 in 41cm für 75 Euro. Vielleicht ne Idee um günstig mal was anderes zu probieren 😉