Alternative Finne zu Freeride Lightwindsetup

  • Hallo liebe Kollegen,


    Würde mich über Tipps zu folgender Frage freuen:


    Habe als Leichtwindsetup für unser Seengebiet im Salzkammergut einen Fanatic Hawk 135 + 9.0 Traction + 46 Original Fanatic GFK Freeride Finne + Ich 70kg. Ich habe das Gefühl, dass ich zuwenig Endspeed aufbaue und die Finne das Problem sein könnte. Macht es Sinn, eine andere Finne reinzuschauen? Ev. Slalom / Länge? Herzlichen Dank.


    Hatte zuvor auch ein Slalom LeichtwindsetUp probiert. Problem hier: Hatte ein Warp 9.0 - Wenn es mal aufgrund meiner unzureichenden Skills im Wasser lag, brachte ich es fast nicht mehr raus (Masttasche mit Wasser voll) . ;( || :cursing: Deshalb nun für Leichtwind wieder Freeride/Freerace. :)

  • Die originale Fanatic-Hawk Finne ist relativ weich, soweit ich mich richtig erinnere. Ich würde ebenfalls nicht unbedingt die Länge groß verändern, aber eine sportlichere Finne verwenden. Es wird auf jeden Fall einen deutlichen Unterschied geben zur Serienfinne. Dumm ist halt nur dass der Hawk meines Wissens eine Powerbox hat, da musst du etwas suchen. Du müsstest die hier haben, bzw. halt die Vorgängerversion davon:

    hawkfinne.jpg


    Die einzige die ich gerade auf die schnelle finde ist z.B. die 45er Select hier: Link

    ..hier etwas günstiger aber gebraucht: Link

    Oder um einiges günstiger, aber auch deutlich älter trotzdem nicht schlecht (hab die selber in kleiner): Link

  • Hi,

    Ich habe bei meinem JP SuperLightwind Board eine Select Carbonfinne raufgegeben (57cm). Habe da im Vergleich zur gleich langen Serienfinne ein deutlich besseres Angleitverhalten und bessere Kontrolle beim Topspeed gespuert. Topspeed war um ca. 2 km/h mehr. Keine Welten, aber eben besser.


    Schau mal bei Select https://www.select-hydrofoils.com/en/windsurf/ - die Rhino Pro oder S-Max gibt es in passenden Groessen und PowerBox.

    S-Max finde ich aber von der Materialqualitaet nicht gut - da war die S1 besser. Die gebrauchte S1 45cm in Tempograds post wuerde gut passen.


    lg

    mariachi76

  • Schieß das Brett mit Finne in den Wind und schau dich nach einem SL Hobel mit 80cm Breite um. Grad die großen SL Bretter machen den Einstieg in das Feld leicht, da du ja bei 70kg mit 9er noch keine Welle auf dem See hast. Eine bessere Finne wird dir wenn du wirklich weiter kommen möchtest nicht reichen. Alternativ Freerace - dieses Fanatic Jag hat mir auch gut gefallen.


    Zum Thema SL Segel hoch ziehen - das darf halt nicht so lange in der Brühe liegen. Man kann auch eine Schlaufe an der Aufholleine ran basteln, das Trapez einhängen und sich nach hinten lehnen und warten bis das Wasser abgelaufen ist.

  • wie schnell ist "nicht genug endspeed" ?


    bessere finne kann helfen


    evtl ist dein segel zu gross - ich bin ähnliche gewichtsklasse fahr aber nix über 8,5 - un hab immer probleme grosses zeug halbwegs schnell zu bekommen


    von SL würde ich eher abraten - bringt zwar etwas mehr Vmax, ist aber deutlich anstrengender zu bewegen als Frace, gleitet schlechter an

    habe da den vergleich von meinem Frace 130 (75 breit) zum SL AI 128 (81 breit) . der Frace gleitet deutlich einfacher an

  • Ich hab es so gemacht. Mit damals unter 70kg war ich auch mit 7,7 der erste im Gleiten, hatte dann aber ein Lorch Thunderbird 85 mit einem 9,8er Segel. Die anderen fanden das nicht sooo toll. Bei 47kmh ist die ganze Kiste komplett abgehoben, weil ich nicht begriffen habe, dass eine 50er Finne bei einem 85cm Brett und dem riesigen Lappen trotzdem viel zu groß für mich war 8o


    Ich gehe mal davon aus, dass er durchaus auch noch anderes Zeug für mehr Wind hat und dass das Fanatic Hawk eher nicht in die Kategorie der leichten Boards fallen wird. Sicher muss man beim SL Brett 2x pumpen. Wenn man sich wie ein nasser Sack im Trapez durchs Wasser schleifen lassen möchte um anzugleiten, brauchts einen 250cm langen Freerider. Am besten mal testen.


    Alternativ 5er Wing aus heutiger Sicht.

  • Moin.

    Nicht über 45 bei PB.

    Die von tempograd gesuchten Select Finnen befördern dich in neue Dimensionen. Noch besser wäre M.E. die Edge Pro, dürfte aber gebraucht schwierig werden.

    SL Material ist kein Allheilmittel schon gar nicht bei Schwachwind.

  • Hurricane SR8 - war für meinen F-Race mit Abstand die beste Leich-Mittelwindfinne bis jetzt (schneller als die SR2 und trotzdem super beim angleiten)