1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Members
  3. gabelbaumrob

Posts by gabelbaumrob

• Future Fly Dark Horse 2026

• gabelbaumrob
    • January 26, 2026 at 1:06 PM
    Quote from mihaka

Die Marke bleibt aber im Gespräch und auf dem Radar potentieller Käufer,...

Da zählt der alte Kaufmannsspruch: "Wer nicht wirbt stirbt"

Und die Kombi FF / Windlounge-Kümpel mit Youtube-Kanal habe ich in der Form noch von keiner anderen Marke gesehen.
    Oder liege ich da falsch? Nutze allerdings kein Facebook, kein Instagram und kein Tiktok.

JP Pryde Prien ? Patrik Bach ?

• Partwitzer See am Montag

• gabelbaumrob
    • January 22, 2026 at 8:10 PM

Ich hab das zuletzt probiert und Seilhüpfen ging zumindest mit kleinen Brettern problemlos.

• gabelbaumrob
    • January 21, 2026 at 12:26 AM

Das lag eventuell auch am Shape des Decks und weniger am den Löchern im Cutout...

Files

IMG_20260121_002221.webp 56.02 kB – 0 Downloads

• gabelbaumrob
    • January 20, 2026 at 4:29 PM

Machen sie doch - die Löcher sind vor den vorderen Fußschlaufen...

• gabelbaumrob
    • January 19, 2026 at 8:41 AM

Wo hast du die Karte gefunden? Sehr interessant.

Die 2 Inseln waren die Abraumhügel des Tagebaus. Am Anfang wohl richtige kleine Berge. In 40Jahren alles breit gelaufen - der See war auch mal max 40m tief. Irgendwann soll ja nochmal saniert werden im Winterhalbjahr um überall 2m Wassertiefe zu erreichten damit der Boden durch den Wasserdruck gesichert wird.

Falls noch jemand Lust hat, Mittag am Teich - großes Besteck mit einpacken und den Rest auch.

• gabelbaumrob
    • January 18, 2026 at 5:56 PM

Die Hälfte startet ohne Leiter vom Strand - ich komme nur von der Leiter, Buhne oder sehr günstig liegendem Stein weg.

Wie gesagt, Gräbendorfer ist nicht zu. In SFB waren heute sehr sehr optimistische Personen auf dem Eis.

• gabelbaumrob
    • January 18, 2026 at 5:05 PM

Würde ich auch so sehen. Die Winger waren heute ausschließlich mit Pumpfoil bzw Paddleup SUP unterwegs. Da ging nicht viel.

In DD war auch deutlich weniger als angesagt.

SFB ist derweil noch komplett zu.

Files

IMG-20260118-WA0007.webp 133.97 kB – 0 Downloads IMG-20260118-WA0008.webp 93.55 kB – 0 Downloads

• gabelbaumrob
    • January 18, 2026 at 7:54 AM

Schwierig - je nach Wellenbild müsste man es heute sehen können. Die Winger sind heute am Gräbendorfer.

• gabelbaumrob
    • January 18, 2026 at 1:35 AM

Die Anfahrt ist doch von der Autobahn kommend deutlich weniger aufwendig als das Geeier zum Partwitzer. Einstieg erfolgt über den Badestrand im Nordufer.

Ein Surfstrand könnte irgendwann östlich entstehen, aber es gibt noch viele Hürden (offizieller Weg dahin, Parkplatz, Erschließung,...) Bis dahin den Badebereich mit Hirn queren. Die Anzahl der Badegäste wird sich aktuell im Rahmen halten.

https://info.lausitzer-surfer.de/spots/grossraeschener/

Aktuell sieht die Vorhersage weniger gut aus. Ich weiß ja nicht was du fahren möchtest, aber 8-9qm oder Wingzeug sollten im Bus liegen. Im besten Fall geht 7,8 SL.

• gabelbaumrob
    • January 17, 2026 at 10:47 PM

Ich bin eventuell am Montag am Großräschener. SFB, Geier haben Eis, Partwitzer keine Ahnung

Beim Lausitzer Surfverein sitzt keiner im Büro in einem Häuschen. Das sind ganz normale Leute mit Telefon. Meld dich doch einfach.

• Tabou Rocket 115 – welche Freerace/Slalom-Finne als Upgrade?

• gabelbaumrob
    • November 27, 2025 at 12:31 PM

Fußschlaufen schon ganz außen und hinten? Mal mit dem Mastfuß gespielt? (Weiter hinter genommen) Mal die Gabelhöhe bei viel Druck 2cm runter genommen? Das normale Rocket bekommst du auch mit der Serienfinne in den Bereich.

• Tabou Rocket 115 – welche Freerace/Slalom-Finne als Upgrade?

• gabelbaumrob
    • November 26, 2025 at 1:16 PM

Was ist denn aktuell der Topspeed? So schlecht ist die Serienfinne gar nicht. Eventuell liegt es auch an der Haltung, Tampen, ...

Nicht alles lässt sich mit Geld gravierend verbessern.

• Ist Pumpfoiling eine guter Ersatz für die Flautentage?

• gabelbaumrob
    • November 22, 2025 at 10:08 AM

Es ist auf jeden Fall extrem anstrengend für die Pumpe (bin 37 und fahre täglich 27km Vollgas mit Rad). Ohne vernünftiges Material wird das nichts. Extrem wichtig ist auch ein vernünftiger, hoher Steg bei dem das Foil mit hoher Spannweite drunter passt damit du nicht so weit weg bist vom Brett.

Ich hab sicher 700 Starts gebraucht in einem See mit einem PH Wert von 3,0. Mir hat aber auch keiner gezeigt wie es funktioniert. Nach dem Start konnte ich Pumpen, denn das lernt man am besten vorher durch Wingen.

• Trickstraps seitlicher Halt

• gabelbaumrob
    • November 2, 2025 at 11:04 AM

Laut Hersteller ist die Differenz nass zur Standardschlaufe 50g - ich kann nicht sagen, dass ich da etwas bemerken würde. Die sind sehr groß eingestellt - ein Tennisball fällt widerstandsfrei durch, reicht zur Formgebung nicht aus.

Mein alter Skate hat keine Doppelverschraubung - nun kommt die spannende Frage, was das mit der Schlaufe zu tun hat. Ich bin und werde auch nicht mehr Freestyle Weltmeister und kaufe deshalb kein neues Brett um ein Problem zu lösen, welches ich gar nicht habe. Beim Spock 540 ist Schluss und damit bin ich im Binnenland mit großen Abständen zwischen den Übungstagen mit kleinem Zeug zufrieden. 80% der Zeit fährt man halt 9,4, Wing oder Rad. Daran würde auch ein brandneues Brett kaum etwas ändern.

-> Ich bin kein Markenbotschafter und es besteht auch für niemanden eine Kaufpflicht.

• Trickstraps seitlicher Halt

• gabelbaumrob
    • November 1, 2025 at 9:25 PM

Ich finde die Schlaufen super, habe damit deutlich mehr Kontrolle und fliege sicher raus. Sind gerade barfuß ultra gemütlich. Die Schlaufen sind symmetrisch - es gibt keine gute und schlechte Seite mehr. Verstellung ist mit Klett möglich. Der Preis für 3 Schlaufen ist heftig, aber ich wüsste nicht wer etwas ähnliches anbietet.

Files

IMG_20251101_211615.webp 39.83 kB – 0 Downloads Screenshot_2025-11-01-21-23-48-728_com.miui.gallery.webp 32.04 kB – 0 Downloads
  • Fussschlaufen regelmässig abschrauben

• gabelbaumrob
    • October 26, 2025 at 5:45 PM

Pack das dritte Brett oben auf deinen Haufen.

Jedes Mal Schlaufen demontieren, selbst wenn es die Inserts vertragen würden / du mit entsprechenden Adaptern arbeiten würdest - das machst du maximal 2x.

• Wingfoilen Frage zum Einstieg

• gabelbaumrob
    • August 26, 2025 at 8:55 PM

Probiere es mit dem Wingboard mit Foil - selbst wenn du nicht fliegst, isses 1000x entspannter, weil du nicht die ganze Zeit mit und gegen das riesige Brett kämpfen musst.

• Point 7 segel (ac 2 7.8 aus 2024) mit nicht orginal Mast fahren

• gabelbaumrob
    • August 14, 2025 at 7:31 AM

Man darf auch nicht vergessen, dass die Hersteller auch andere Mastdurchmesser verwenden. Grad Pryde hatte sehr fette Masten, was dazu führen kann, dass die Rotation der Cams richtig mies wird. Schuld ist weder das Segel noch der Mast.

Entweder mit Mast kaufen oder passendes Segel zum Mast suchen...

• Achtung bei älterem Material.

• gabelbaumrob
    • August 4, 2025 at 1:08 AM

Meine war ein halbes Jahr alt...

• Achtung bei älterem Material.

• gabelbaumrob
    • August 3, 2025 at 4:35 PM

Die Verlängerung als Duotone in SDM ist mir beim Aufriggen des AC1 auch schon so weggeflogen. Am Alter liegt es nicht...

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice