Solche Pläne haben mich mein Leben lang begleitet. Ich hab mit 57 meinen Job quittiert (also vor 12 Jahren) und bin (freiwillig!) in Rente gegangen, so wie ich das schon mit 25 Jahren geplant hatte.
Ziel war natürlich u.A. auch, viel mehr surfen zu können an den schönsten Locations mit perfekten Bedingungen. Viele solcher Orte bin ich zuvor schon mal während den Ferien angefahren oder angeflogen. Die ersten -6- Jahre verliefen genau wie geplant, all die Orte aufzuzählen würde zu weit gehen, wir haben die Welt gesehen mit Höhepunkten wie Hawaii (1 Monat mit Maui 2 Wochen) Südafrika, Mauritius, Tofino, die ganze Küste vom Nordkap bis Nordsee und 2x rund um Italien, Sizilien, Sardinien, Korsika, Hurgada, Safaga, El Gouna und und und.....
Dann kamen ab 2018 die Enkel - jedes Jahr, bis es nach Corona dann -5- waren, immer schön abwechseln von Tochter und Sohn. Sie sind der Hauptgrund, dass sich alles seither geändert hat, meine Frau will sie nicht mehr als -2- Wochen missen, nachdem wir zuvor jeweils 3 Monate am Stück unterwegs waren. Aber auch die Menschen gehen mir seit Corona oft auf den Wecker, zu viel hat sich geändert seither aus meiner Sicht und ich liebe mein zu Hause immer mehr. Toller Blick auf den See vor der Haustür und wenn's reicht mit dem Wind - ab auf's Wasser, mit Foil bietet auch der Bodensee mehr Wassertage als früher. Nach allem was ich erleben durfte, hätte ich es an keinem Ort länger ausgehalten aus 3 Monate, mich hat's immer wieder weitergezogen an völlig andere Spots, anderer Umgebung und anderen Menschen. Je älter ich aber werde, um so mehr schwindet die Reiselust.
OK - keine Wellen mehr die man so schön abreiten kann, auch kein Spot mit prächtigem Flachwasser zum heizen, aber dafür alle Zeit der Welt um auch andere schöne Dinge zu tun, die Planung jedoch immer auf die Windprognosen abgestützt.....
Und... zwischendurch mal spontan eine Woche nach irgendwo um etwas gemächlicher wie früher die Wellen zu shredden oder Flachwasser zu heizen.
Alles letztendlich eine Frage des Geldes, was auch angesprochen wurde bei der Eröffnung des Themas. Naja - Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts.... Bei mir war klar, dass ich im Beruf alles geben würde um richtig gut zu verdienen, damit ich all meine Träume auch leben konnte - kurz gesagt.... auch das ist gelungen, ich hatte einen tollen Job bis hoch zum Managing Director. Ich kann 100 Jahre alt werden und muss ab dann vermutlich mit dem Materialtausch alle 5 Jahre etwas zurückhaltender werden.
Ich hab's anderen früher nicht geglaubt, aber man wird halt doch etwas ruhiger im Alter und daran sollte man auch denken, wenn man mit 40-55 alles nur auf Surfen setzen möchte.