Posts by Chris Limnos

Wichtig bei den NPs ist immer der richtige Mast (fahre nur noch den TPX 100) und ordentlich Downhaul ansetzen....

Ich hab SPX95 in den V8, aber das Thema ist kompliziert: Ich hab mein 7.7er V8 meinem Surfbuddy verkauft. Der fährt das auf einem North Platinum 460. Das sieht nicht nur am Strand gut aus, sondern läuft wie Bolle, vor allem nach oben raus. Hätte ich auch nie gedacht :/

Hat es einen Gtund, warum SPX95 und nicht gleich 100. Würde mich interessieren. Danke und LG aus Torbole

Dito. Fahre seit zwei Jahren nahezu alle Speedster und V8-Größen nebeneinander. Unter 7.7 bin ich nahezu immer beim Speedster: besseres Handling. Wenn ich allerdings auf Stabilität/richtiger Druckpunkt und damit auf Speed gehen will, wechsle ich auf meine Evos...Wichtig bei den NPs ist immer der richtige Mast (fahre nur noch den TPX 100) und ordentlich Downhaul ansetzen....

Herzlichen Dank für deinen Beitrag. Jetzt würde mich schon noch sehr interessieren - gerne auch im Detail - was dir dann bei den Evos gefällt und wie groß hier nochmals die Unterschiede sind. Gerne auch die cons im Vergleich. Wenn schon jemand die ganze Palette fährt :) Danke und LG

Hallo,

ich habe ein Speedster in 7.8 von 2021 und weil mir mein Duotone SPace einfach nicht taugt (Komme damit nicht richtig auf zug und fühlt sich schwer an - liegt sicher an mir) habe ich es neulich ausgepackt und bin sehr überrascht, wie racig und extrem easy es sich anfühlt.

Mich würde interessieren, wie sich der Unterschied von Speedster zu V8 anfühlt, weil ich gerne Camber hätte :)

Danke und LG

Grüß Gott,

ich habe eine bunt gemischte Segelpalette.

Nun möchte ich etwas Fokus reinbringen.

Das Severne Turbo 7.0 mit RDM ist eines der leichtgängigsten und schnellsten Segel die ich je gefahren bin. Gefühlt ist es noch einfacher und schneller als das V8. 4 Camber fahre ich selten, weil etwas entspannter.

Neilpryde V8 und Severne Moto wären meine engere Wahl. Wer kann etwas im Vergleich durch Selbstversuch zum Moto sagen?

Auf welchem Brett wäre auch interessant.

Bei mir kommt es auf einen von drei Falcon mit meinen 72kg Kampfgewicht.

By the way:

Auch das Moto Design spricht mich an - endlich ist dieser Übergroße hässliche weisse Pfeil weg :) In schwarz/rot wirkt es viel dezenter/harmonischer. Aber Geschmack ist ja Ansichtssache.

LG :)

Erik - thanks for your interesting response. I'm at 73kg freerace - Severne Moto would interest me (RDM up to 8.4) - Neilpryde V8 would also be nice, but no RDM. For that reason I would like to Severne, even if they have created a new sail type. Does my thought make sense for you? GA Cosmic would be another option. Thank you.

Thank you. Do you also have a opinion on that: New freerace sails like the new Severne

Moto use RDM masts until 8m2. Neilpryde V8 does mainly only recommend SDM. Is there a new trend or why can Severne do that? Thx

Cam oder sogar 4cam Segel sind mMn per se nicht anstrengender zu fahren als no-cam Segel. Ja Cam-Segel rucken beim Shiften und sind schwer aus dem Wasser zu ziehen, aber das ist kein Problem wenn man die grundlegende Fahrtechnik (Jibe) beherrscht ... ohne die vorhandenen Skills würde ich Racematerial nicht empfehlen. Die Anstrengung kommt daher, dass man Cam Segel in der Regel eine Nummer größer fährt und alleine dadurch die wirkenden Kräfte deutlich größer sind als mit "Freeride" Equipment in "normaler" Größe. Bemerkbar machen sich diese Kräfte bei der Boardkontrolle v.a. in der Beinmuskulatur. Ich kann als 70kg Leichtgewicht 7m2 4CAM Segel und 120 Liter Slalomboard bis 6 Windstärken fahren (völlig verrückt!!) und das Material bleibt dabei sogar kontrollierbar, der begrenzende Faktor ist die Fitness. Mir macht das auf Dauer aber keinen Spass, weil mir dabei der spielerische Aspekt des Windsurfen verloren geht. Großes Raceequipment bringt mir die meiste Freude bei etwas ausgedehntere Touren (Upwind-Downwind) im Leichtwindeinsatz und bietet dabei genug Reserve falls der Wind dann doch auffrischen sollte.

Auch spannend. Meinst du, dass dir das 4 Cam Race Segel bei deinen Leichtwindtouren deutlich mehr Spass macht? Weil es wird das Rigg bei zunehmender Größe dann halt schon schön schwer und ich frage mich, ob da der Unterschied von 4cam zu allem anderen einen mega Interschied macht. Was fährst du da für Material? Danke und LG

Schönen Abend aus Torbole.

Ich fahre heuer zum ersten Mal Slalom Material vom Sohn (Habe wegen Platzmangel mein Freeride Material zu Hause gelassen), möchte nun nichts anderes mehr und frage mich, was wirklich den Unterschied macht hinsichtlich Speed, Kontrolle und Fahrgefühl - auch über längeren Zeitraum.

(1) Ist wirklich ein " großer" Unterschied zwischen 2, 3 oder 4 Cam Sails - was genau? Windrange, Kontrolle bei mehr Wind, 4 Cam - Eher soft oder direkt?? etc. In Prozent im Vergleich 2 Cam z.b. V8 vs. Evo - wie unterscheiden sich diese beiden Segeltypen. Bin alles gefahren und frage mich "Race Segel oder doch 2 oder 3 Cam"

(2) Wie groß ist der gefühlte Unterschied zwischen Falcon und anderen Boards etc. (Mag das Brett, kenne aber auch nichts anderes). Ist ein Unterschied bei Chop und trotzdem schnell?

(3) Wie krass ist der Einfluss vom Segel auf alles.

Man hört immer, Slalom ist ultra anstrengend. Ist es in Prozent mehr das Board oder das Race Segel, was anstrengend ist (Das Verhältnis ist interessant)?

Danke und LG.

Der Generation X wurde halt von Kindheit an von deren Eltern das Wohlstandsversprechen der Wirtschaftswunderzeit erzählt, was viele auch geglaubt haben. Lustigerweise hatte ich mich vor 25 Jahren mit Demografie beschäftigt und es ist genauso gekommen. Ist einfach Wissenschaft, Daten und Fakten. Nur wollte es mir damals niemand glauben. Also habe ich meinen eigenen „schrägen" Weg gewählt. Und siehe da, heute ist die demografische Entwicklung ein Top Thema um faktisch die Renten zu kürzen. Die Generation X ist meiner Meinung nach die Generation, die am kräftigsten verarscht wird und wurde.

langde-2880px-Generation_timeline.svg.png

Nur damit man weiß, was gemeint ist.

Das Kurzfazit diese Grafik würde mich int

:thumbup: <3

Wenn man selbstständig ist, muss man lange arbeiten, da sonst das Geld fehlt. Natürlich kann man sich sehr einschränken aber das ist auf Dauer auch nicht lustig. Ich war dieses Jahr fast vier Wochen in Torbole und ich fand es weder voll noch langweilig. Da ich auch selbstständig bin, habe ich täglich um die zwei Stunden gearbeitet. Keine Belastung, eher Ausgleich. Die Erwachsenen Kinder mit Partner waren zeitweise mit dabei, auch sehr schön, ohne sich zu nerven.

Für mich ist die Abwechslung zwischen Freizeit und Beruf entscheidend. So kann ich mich auf den nächsten Urlaub im Herbst freuen. Wenn Wind ist, kann ich jederzeit nach NL rüberfahren, leider ist das seltener als man denkt.

BTW, ich kenne Leute, die Ferienhäuser haben und bereits in Pension sind, genutzt wird das Domizil kaum…

:thumbup: :)

Schöne Geschichte. Es zeigt, man kann alles unter einen Hut bringen, wenn man möchte und Prioritäten ändern sich - auch wenn bei vielen die Freude am Windsurfen für immer bleibt. :)