Fanatic soll ab 2024 unter Duotone laufen

  • Warum muss man eigentlich immer Dinge und Personen in's Lächerliche ziehen, wenn man selber nicht damit einverstanden ist? Wenn man mit Duotone als Marke nichts anfangen kann ist das doch in Ordnung, aber gleich verunglimpfen? Ich finde der Wechsel von North auf Duotone hat super funktioniert. Mit Sicherheit hat man nicht alle Altkunden damit überzeugen können, mir gefällt dabei die Mischung aus jüngerem, modernerem Image und gleichzeitiger Beibehaltung alter Werte und Leistungen. Ganz nebenbei finde ich, dass die neuen Boards optisch echt gut gelungen sind. Ist aber Geschmacksfrage. Mir ist jedenfalls egal, ob auf einem zukünftigen Board Fanatic oder Duotone draufsteht, solange zwischen den Decollagen ein vernünftiger Shape in ordentlicher Bauweise steckt.


    Ich habe jedenfalls ordentlich Respekt vor der Entscheidung bei B&M, das ist nichts, was man sich aus dem Ärmel schüttelt. Zumal man auch nicht einfach nach zwei Jahren sagen kann, war doof, machen wir wieder rückgängig.

  • mir kommt es so vor, als ob manche die Kontrolle über Leben verloren haben, wenn sie Kaufentscheidungen vom Produkt(Marken)Namen abhängig machen und nun aus Protest anderen Hersteller/Marke kaufen wollen, weil der Name geändert wurde und sie das als verschmähte Kundenliebe ansehen

  • Mal ein ganz anderer Gedanke, kann dann im nächsten Jahr eine neue Boardcompany den Namen FANATIC tragen?


    Dann wäre das Chaos perfekt!

  • Wer meint, dass es ein schwerer Fehler ist, kann sich ja um die Markenrechte "Fanatic" bemühen und damit unter vollen unternehmerischem Risiko am Markt auftreten, sorry für die Polemik

    Ein schöner Gedanke werd mal Danny Bruch anschreiben :weltherrschaft:

    :bolt: :super:

  • Mal ein ganz anderer Gedanke, kann dann im nächsten Jahr eine neue Boardcompany den Namen FANATIC tragen?


    Dann wäre das Chaos perfekt!

    Es steht hier im Thema und es wurde auch deutlich kommuniziert, was mit dem Namen Fanatic passiert.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • "Bruch-Boards" sind ja aus Marketing - Sicht der Super-Gau.. 😁

    Kommt noch vor "Lappen-Segel"... 😁

  • Mal ein ganz anderer Gedanke, kann dann im nächsten Jahr eine neue Boardcompany den Namen FANATIC tragen?


    Dann wäre das Chaos perfekt!

    Es steht hier im Thema und es wurde auch deutlich kommuniziert, was mit dem Namen Fanatic passiert.

    Sorry, habe nicht alles gelesen, da es mich nicht so sehr interessiert, obwohl ich einmal eine Fanatic Bat besaß.

  • mir kommt es so vor, als ob manche die Kontrolle über Leben verloren haben, wenn sie Kaufentscheidungen vom Produkt(Marken)Namen abhängig machen und nun aus Protest anderen Hersteller/Marke kaufen wollen, weil der Name geändert wurde und sie das als verschmähte Kundenliebe ansehen


    Hmmm .. ich würde niemandem so etwas unterstellen und selbst wenn, dann hat das nichts mit
    verlorener Kontrolle zu tun, im Gegenteil. Jeder Kunde bestimmt doch selber, was er kaufen möchte,
    wen er unterstützt usw. ... ?

  • Duotone war als Snowboardmarke ein Fehlschlag.


    Mfg

    Und der spontane Erfolg von Duotone-Segeln/Riggs war u.a. (neben der gleichgebliebenen Qualität zu den Vorgänger-Segeln/Riggs) dadurch begründet, dass der Kunde über den Grund des Markenwechsels (Einsparung der offenbar vor einer Erhöhung stehenden Lizenzgebühren an North Sails) sachlich informiert war. Nur ein einziges Argument als Begründung, aber für jeden sofort nachvollziehbar. Kein "Marketing".

  • Und der spontane Erfolg von Duotone-Segeln/Riggs war u.a. (neben der gleichgebliebenen Qualität zu den Vorgänger-Segeln/Riggs) dadurch begründet, dass der Kunde über den Grund des Markenwechsels (Einsparung der offenbar vor einer Erhöhung stehenden Lizenzgebühren an North Sails) sachlich informiert war. Nur ein einziges Argument als Begründung, aber für jeden sofort nachvollziehbar. Kein "Marketing".

    Ich staune, woher weißt du von den spontanen Erfolg?

    Hast du da irgendwelche Zahlen die deine Aussage unterstützen?

    Jetzt komm mir nicht mit Aussagen von B& M, denen unterstellst du ja nur Marketingblabla.

  • mir kommt es so vor, als ob manche die Kontrolle über Leben verloren haben, wenn sie Kaufentscheidungen vom Produkt(Marken)Namen abhängig machen und nun aus Protest anderen Hersteller/Marke kaufen wollen, weil der Name geändert wurde und sie das als verschmähte Kundenliebe ansehen


    Hmmm .. ich würde niemandem so etwas unterstellen und selbst wenn, dann hat das nichts mit
    verlorener Kontrolle zu tun, im Gegenteil. Jeder Kunde bestimmt doch selber, was er kaufen möchte,
    wen er unterstützt usw. ... ?

    Wer nach Namen kauft oder da einen Kult drum betreibt soll man ernst nehmen?

    Ich kenn da eine Finnenmarke wo ich mich auch immer frage woher kommt die Gewissheit wo ... draufsteht bekommst du eine top Finne.


    Wenn ich eins in 40 Jahren gemerkt habe; da ist bei allen Licht aber auch oft Schatten für meine Bewertung dieser Produkte. Sehen Andere von Teil zu Teil anders, doch vollkommen glücklich bei jeden Produkt der diesen Namen trägt?

  • Wer meint, dass es ein schwerer Fehler ist, kann sich ja um die Markenrechte "Fanatic" bemühen und damit unter vollen unternehmerischem Risiko am Markt auftreten, sorry für die Polemik

    Ein schöner Gedanke werd mal Danny Bruch anschreiben :weltherrschaft:

    :bolt: :super:

    EY, ich war zuerst da!

    Zumindest die Rechte auf Logo-Klamotten würd ich mir unter den Nagel reißen.

    Aldi !! Ick komme dir mit dufte Jeschäft

  • Und der spontane Erfolg von Duotone-Segeln/Riggs war u.a. (neben der gleichgebliebenen Qualität zu den Vorgänger-Segeln/Riggs) dadurch begründet, dass der Kunde über den Grund des Markenwechsels (Einsparung der offenbar vor einer Erhöhung stehenden Lizenzgebühren an North Sails) sachlich informiert war. Nur ein einziges Argument als Begründung, aber für jeden sofort nachvollziehbar. Kein "Marketing".

    Ich staune, woher weißt du von den spontanen Erfolg?

    Hast du da irgendwelche Zahlen die deine Aussage unterstützen?

    Jetzt komm mir nicht mit Aussagen von B& M, denen unterstellst du ja nur Marketingblabla.

    Keine Angst, ich komm Dir nicht mit Aussagen von B & M. Ich habe auch keine konkreten Zahlen. Vielleicht hat Totti welche. Ich habe aber damals in der betriebswirtschaftlichen Fachpresse, die ich berufsbedingt lese, mehrere sehr positive Erwähnungen über das fast reibungslose Re-Branding bei B & M gelesen. Ich kann Dir - lang ist's her - keine Quellen mehr nennen. Es hat sich bei mir aber damals besonders eingeprägt, weil ansonsten die Windsurfbranche in solchen Fachblättern keine, wirklich überhaupt KEINE Rolle spielt und/oder erwähnt wird. Glaub's mir oder glaub's mir nicht.

    Im Übrigen spricht wohl auch die sogar für jeden Laien erkennbare Tatsache, dass B & M allgemein und Duotone speziell weiter munter auf dem Markt mitmischen, dafür, dass das Re-Branding damals innerhalb kurzer Zeit gelungen war.

  • Bei so viel Wissen über Zusammenhänge wäre es für den einen oder anderen hier sehr leicht, sich einen coolen Firmennamen auszudenken, Windsurfzeug zu produzieren und damit erfolgreich den Markt übernehmen.

    Warum die Energie verschwenden und sich hier brotlos über erfolgreiche Firmen und deren Entscheidungen aufregen?

    Los ran und haut alle weg👍 Total einfach

  • Duotone war als Snowboardmarke ein Fehlschlag.


    Mfg

    Wieso ?

    Ich hatte eines , war top.

    !!! Wichtig ist doch das Duotone als Firma für Qualität stehen muss . !!!

    Das ist da A und O.

    Und ich sehe da keinen Mangel !

    Und zb. der Falcon ,von Duotone, hat einen neuen Familiennamen , bleibt aber ein Falcon.


    Und hat damit ,denke ich ,den Respekt vor der Arbeit des Shapers ,weiter voll und ganz verdient.


    Aber da wohl Psychologie und Marketing jetzt bei der Umstellung alles ist ,

    wäre es schon ratsam an bestimmten Destinationen wie zb. an Personen wie "Walchensee Racer" den ein oder anderen Falcon , leihweise, zur Verfügung zu stellen.

    Bzw. Einer als Ambassador dort ( Walchensee) auftritt.



  • Und du bietest dich da doch blendend an, oder nicht?

    ^^

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das Namensrecht für Fanatic wird ja nicht aufgegeben, sondern bei den SUP weitergenutzt. Damit bleibt der Schutz erhalten. Ist euch schon mal aufgefallen, dass es alle paar Jahre auch wieder eine limitierte Anzahl von Raider gibt (statt Twix)? Damit bleibt der Namen in Nutzung und der Schutz wird aufrecht erhalten.

    Mit freundlichen Grüßen,


    Mike


    Dr. Jekyll & Mr. Mike

  • Als Wingfoiler bin ich sehr froh, dass der Name Fanatic weck fällt. Ich fahre die Duotone Wings, und mein Gartennachbar hat ein Duotone Foil. Als Anfänger hat es gedauert bis ich realisiert hatte, dass Duotone nur ein Foil zum Kiten hatte. Ich kenne sonst kein Foilhersteller der zwischen den einzelnen Sportarten den Namen wechselte. Es macht für mich irgend wie keinen Sinn.


    Was ich bis her im Netz mitbekommen habe kommen die neuen Duotone Wingboards und Duotone Foils bei den Wingfoiler gut an.