Seegras Putzer

  • Grüß euch,



    bisher bin ich weitgehend von Seegras verschont geblieben, doch bei der letzten Session hat es mich gleich drei mal voll erwischt. Scheinbar wird der See jetzt langsam so warm, dass sich gewisse Gräser lösen und nun an der Oberfläche herum treiben. Es war sehr unangenehm aus dem flotten Gleiten heraus diese spinnout ähnliche Brems / Slide Wirkung erfahren zu müssen, und während die Kollegen vorbei gezogen sind, absteigen zu müssen um die Finne zu putzen.




    Ich hab jetzt mit dem Starboard Futura auch ein paar bessere Finnen bekommen und möchte definitiv nichts anderes (schlechteres) mehr haben. Der Unterschied zur Gecko Standard GFK Finne ist berauschend, was Präzision, end Speed, Fahrgefühl, Höhe laufen und auch spinnout -Sicherheit betrifft. Wäre da nicht das Seegras.




    Nun bin ich auch in der Segelflieger Welt (sehr tief) zu Hause, wo wir sehr ähnliche Probleme mit strömenden Fluiden und Verschmutzung unserer Flügel haben.


    Dort verwende ich seit vielen Jahren verschiedene Systeme von Mückenputzern (eine Erfindung eines gut bekannten Flieger Kollegen), um im Flug die Nasenleiste meiner Flügel von angeschlagenen Insekten zu reinigen und dadurch die Präzision und Flugleistung einigermaßen zu erhalten.



    Es würde mich wundern, wenn es in der riesige Surf Szene nicht ähnliche, erprobte Vorrichtungen gäbe, die eine Seegrasfinne überflüssig machen?




    Auf anhieb fallen mir zur Lösung einfache mechanische Abstreifer, Schlagmesser, Kreissägen oder Scheren ein. Oder aber man neigt die gesamte Finne während der Fahrt für wenige Sekunden halt mal 40° zurück um das Zeug los zu werden.


    All das ließe sich für einen halbwegs begabten Modellbauer recht einfach umsetzen und zum Beispiel über den hinteren Fuß - der dann ja sowieso aus der Schlaufe muss - betätigen.




    Was gibt es denn da schon? Was hat sich bewährt?


    Oder muss ich da selber was bauen? :P




    Grüße, David.

  • Ein Chophop und das Seegras ist weg von der Finne.

    Da braucht es keine speziellen Vorrichtungen.

  • Geht das denn entspannt, wenn die Strömung mal weg ist? Ist ja Parz weich dann alles da unten.

  • Ein kleiner Hüpfer geht eigentlich immer.

    Wenn man nur noch am hüpfen ist macht natürlich ne Seegrasfinne Sinn.


    Zum Glück war ich noch nie in einem Revier wo es ohne Seegrasfinne gar nicht ging.

  • Oder muss ich da selber was bauen? :P

    Ja bitte!

    Und uns bitte daran teilhaben lassen.

    :-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Oder muss ich da selber was bauen? :P

    Ja bitte!

    Und uns bitte daran teilhaben lassen.

    :-)

    Das Klappschwert modifiziert als Klappfinne!

    Und mit Fernbedienung am Gabelbaum analog zur Trimmhilfe!

    Und mit GoPro-Halterung!

  • Auf anhieb fallen mir zur Lösung einfache mechanische Abstreifer, Schlagmesser, Kreissägen oder Scheren ein. Oder aber man neigt die gesamte Finne während der Fahrt für wenige Sekunden halt mal 40° zurück um das Zeug los zu werden.


    All das ließe sich für einen halbwegs begabten Modellbauer recht einfach umsetzen und zum Beispiel über den hinteren Fuß - der dann ja sowieso aus der Schlaufe muss - betätigen.

    Eine gewagte Aussage für einen, der in 2022 mit dem Surfen mit 60h angefangen hat....

  • Den Windsurfsport gibt´s ja erst seit gut 50 Jahren und die Tüftler und Entwickler hatten einfach nicht genug Zeit, Fachwissen und Erfahrung da etwas zu entwickeln.
    Die haben die ganze Zeit auf Dich gewartet..... ;-)

  • Passt, mach ich was. Wobei eleganter wäre es schon mit einem Chophop. Wird das so wirklich praktiziert um das Problem zu lösen oder ist das eher ein Scherz?

  • Passt, mach ich was. Wobei eleganter wäre es schon mit einem Chophop. Wird das so wirklich praktiziert um das Problem zu lösen oder ist das eher ein Scherz?

    In der Regel setzt man in Grasrevieren direkt auf eine Seegras-Finne.

    Dass damit ein gutes Board in seinen Fahrleistungen mehr oder weniger durch eine eher schlechte Finne verhunzt wird, nimmt man in Kauf.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ich halte es für ein mühsames Unterfangen, mittels chophop Gras loswerden zu wollen

    kann klappen, vielleicht auch erst beim xten Versuch
    und das dann alle naselang?


    aber ja: eine kiloschwere Klappkonstruktion oder Abstreifer, die sich perfekt bündig versenken lassen, könnte hilfreich sein


    aber am Ende ist eine Grasfinne wohl doch die pragmatische Lösung

  • Wird das so wirklich praktiziert um das Problem zu lösen oder ist das eher ein Scherz?

    Nein, das ist kein Scherz.

    Auch im Meer oder auf dem See passiert es immer wieder mal, dass man einen kleinen Ast oder sonstiges Treibgut an der Finne mitnimmt. Mit einem kleinen Hüpfer ist der Druck weg und der Gegenstand fällt zurück ins Wasser.


    Funktioniert auch mit Seegras im Etang von Leucate.

  • Mein allererstes Surfboard, ein Mistral Allround, hatte bereits eine Klappfinne und ein Klappschwert.


    Leider hat Mistral das nicht weiter verfolgt ;)