Neuer Patrik AEON Foil

  • man muss bei dieser wunderbaren Konstruktion eine Sache beachten:

    -wenn man die Fuse auf den Mast anbringt, dann muss man mit viel Kraft (ich hänge mich dran) die Fuse vorne runter (Richtung Board) ziehen

    -sonst lockert sich die vordere der beiden Fuselageschrauben

    -wenn man das so macht - bleibt die vordere Schraube fest

    Grüß Dich.

    Wie machst du den Einbau des Mastes ins board, evtl. so wie Patrik aufs Board stellen und mit wumm einmal nach vorne ziehen , Schraube nach ziehen und dann umgekehrt für die hintere Schraube ?

  • Ja - aber für den täglichen Gebrauch bietet Titan einen wie ich finde praktischen Vorteil:

    - das zusammengebaute Foil muss bei Gebrauch der Alu-Fuse muss alle 2 Tage beim Gebrauch im Salzwasser demontiert und gespült werden.

    -bei der Ti-Fuse ist das egal - finde ich gut

  • ich knie mich aufs Board (unter dem vorderen Ende der Fuse) und hänge mich mit dem ganzen Körper an die vordere Fuse und ziehe - und dann mache ich die Schrauben erst fest. halten so gut. messe auch die Winkel nach und so verändern die sich nicht (bevor dem Dranhängen/Rütteln an der Fuse ca. 0,2 Grad Änderung vor/nach Foilen)

  • Leichtwind/Mittelwind:

    -900 aber als DNA-M (lt. Patrik nicht nur deutlich preiswerter, sondern auch besser als der teurere DNA-H)

    -100 cm DIM-XL Mast (breiter, aber gleich steif wie der teuere DIM-M)

    -110 Fuse Alu V1 (max. Power)

    -195 Stab

    Was schätzt du wäre da der komfortable Einsatzbereich Min - Max Wind / Segel ?


    Grüße

  • Wenn man nicht zwei Kombis gleichzeitig aufbauen will, könnte man auch nur mit dem 100 er Mast auskommen und diesen auch für die kleineren Flügel verwenden. Der Mast ist schließlich das teuerste an dem Ganzen.

  • Bentley Status eines Infinite Foil

    Patrik langt bei den Preisen genauso gekonnt zu. Also sparen tut man bei Aeon und Infinite mit beiden nicht.

  • Ja natürlich, Infinite ist Bentley, AEON ist RollsRoyce (aber ich hatte oben versucht eine preislich optimierte Set-Zusammenstellung vorzustellen).


    Nein, die Set-preise für beide sind - wenn großzügig zusammengestellt - exorbitant, und prohibitiv und eigentlich nicht vor sich selber zu rechtfertigen.

  • Ja natürlich, Infinite ist Bentley, AEON ist RollsRoyce (aber ich hatte oben versucht eine preislich optimierte Set-Zusammenstellung vorzustellen).


    Nein, die Set-preise für beide sind - wenn großzügig zusammengestellt - exorbitant, und prohibitiv und eigentlich nicht vor sich selber zu rechtfertigen.

    Und ich dachte immer Bentley ist für die, die sich keinen Rolls Royce leisten können. Man lernt wohl immer was neues dazu.

  • neee - doch nicht der billige Continental GT auf Basis vom Phaeton VW - natürlich der Flying Spur - das Phantom Infinite der Strasse :-D

  • Ja natürlich, Infinite ist Bentley, AEON ist RollsRoyce (aber ich hatte oben versucht eine preislich optimierte Set-Zusammenstellung vorzustellen).


    Nein, die Set-preise für beide sind - wenn großzügig zusammengestellt - exorbitant, und prohibitiv und eigentlich nicht vor sich selber zu rechtfertigen.

    Das Ding ist halt, dass diese Masten in der Fertigung allein schon um die 1000€ kosten. Wenn da die typischen Margen draufgerechnet werden und der Rest vom Foil nicht günstig ist kommst du da raus wo sie sind. Deswegen kosten praktisch alle Carbon Foils so sau viel Geld...

  • I think it is important to realise that with the Aeon foil you can get probably 90% of the performance of the full on Pwa foil for 60% of the price by choosing the alu fuse etc.


    Regarding the mast fust connection I press mine together etc etc before tightening the screws and I can still get a turn on the screws after sailing. With my dims mast it is a slight effort to disassemble but with the XL it if a big effort to get the fuse off and I'm a big guy.

  • I think it is important to realise that with the Aeon foil you can get probably 90% of the performance of the full on Pwa foil for 60% of the price by choosing the alu fuse etc.


    Regarding the mast fust connection I press mine together etc etc before tightening the screws and I can still get a turn on the screws after sailing. With my dims mast it is a slight effort to disassemble but with the XL it if a big effort to get the fuse off and I'm a big guy.

    Falls man auf Top Speed fährt und mit GPS vergleicht- hilft da die Titan schon sehr. Gemäss PWA Fahrer und Vertreiber sprechen wir bei 56kmh(ca30KN) Speed von 3-5Kmh Unterschied. Ich habe beides bestellt und will herausfinden ob das wirklich stimmt.


    if you really want to go for the top speed, it is recommend to go for the titan fuse, less drag and stress for the dim S mast. PWA-guys told me that there is a difference from alu to titan like 3-5 kmh

  • Dann hat man aber keine Ausrede mehr. So kann man sagen, dass einen die Alu Fuselage bremst…