Neuer Patrik AEON Foil

  • Du bist ja aber auch eher ein sehr leichter Fahrer, macht es mit dem Speed oben raus nicht leichter... ;-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


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    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • 77 kg, 1,72 cm groß - bin immer 1 qm weniger Segelfläche und Boardnummer kleiner gefahren beim SL-Finnensurfen mit den Regatta-fahrenden Freunden in Griechenland. Finde das nun beilm Foilen - was soll ich nehmen im Vergleich zu den anderen - noch als schwierig

  • hallo fivestar


    So wie Ich Carbon kenn, wird das laminiert und kann nicht gefrässt werden. Da werden verschiedene schichten fasergewebe mit harz und härter wie gewünscht aufeinander gelegt und anschliessend unter druck ausgehärtet. Die Technologie die du beschreibst wird bei den hochwertigen g10 finnen eingesetzt.

    Falls das jemand besser weiss, bitte ich um Korrektur;)

  • Ja , stimmt was du beschreibst daher meine Verwunderung da das Bild genau so eine Maserung einer G10 Fräsung zeigt??

  • ich hab des schon öfters gesehen, vermutlich die Software…

  • Sicherlich nicht aus dem Vollen gefräst, aber das Finish wird geschliffen, soviel ich weiss. Auf der Starboard-Homepage konnte man mal ein Video des Schleifvorgangs sehen.

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  • man muss bei dieser wunderbaren Konstruktion eine Sache beachten:

    -wenn man die Fuse auf den Mast anbringt, dann muss man mit viel Kraft (ich hänge mich dran) die Fuse vorne runter (Richtung Board) ziehen

    -sonst lockert sich die vordere der beiden Fuselageschrauben

    -wenn man das so macht - bleibt die vordere Schraube fest

  • Der vordere Teil ist konisch und presst sich wenn man vorne runter drückt weiter in die Fuselage, nur mit der Schraube bekommt man das nicht fest genug. ist bei Sabfoil oder Starboard auch so. Wenn man das beherzigt gibt es keine Probleme, ist also ein wichtiger Hinweis für die Montage.

  • man kann - geschickte Bestellung vorrausgesetzt - sich das AEON-Set schon zu Preisen zusammenstellen, die den anderen "Oberklassen"-Foils entsprechen ohne den Bentley-status eines z.B. Phantom Infinite zu erreichen.


    Leichtwind/Mittelwind:

    -900 aber als DNA-M (lt. Patrik nicht nur deutlich preiswerter, sondern auch besser als der teurere DNA-H)

    -100 cm DIM-XL Mast (breiter, aber gleich steif wie der teuere DIM-M)

    -110 Fuse Alu V1 (max. Power)

    -195 Stab


    Mittelwind/Starkwind:

    -650 und 450 beide als DNA-M

    -95 cm DIM-M Mast (anstatt des superdünnen S, ähnlich steif, aber etwas dicker)

    -100 Fuse Alu V2 (Kompromiß zwischen Power und Kontrolle, Alu statt Titan)

    -160 Stab


    damit wäre von 7-30 Knoten alles abgedeckt. Nicht billig aber dem Material angemessen.

  • ja - sie ist sehr schwer (beim tragen :-D ansonsten - nein :-)


    aber bin noch nicht bei den Mini-Foils angekommen - zuwenig Wind bisher