Gabelbaum defekt?

  • Nachdem ich letzte Woche beim foilen ein Fisch mitgenommen habe und mir dabei mein powerjoint gerissen ist, musste ich feststellen, dass ich alles an Unfällen was man so erleben kann schon erfahren durfte ... bis auf gabelbaum!


    So und nun ist es beim pumpen passiert: boom zack peng puff und ab. gabelbaum hat sich gelöst. Meine Fragen dazu.. darf so etwas passieren? Hat jemand so etwas schon mal erlebt? Kann man so etwas vorbeugen?


    Und die wichtigste frage.. ist der gabelbaum hinüber , ist es ein Totalschaden?


    Für mich sieht es so aus als wären die lediglich geklebt gewesen.. ich hatte wieder mal viel glück, ich konnte auf der "heilen" seite noch zurückdümpeln. Ich will mir aber nicht vorstellen, dass so etwas weiter draußen oder auf dem Meer passieren kann.

  • Bilder vergessen, hier sind sie


    Ist ein alu Baum ja!

    Ok das beruhigt mich ein wenig

  • Sicherheit in Salzwasser ist mein Hauptgrund für Carbon-Booms (und Steifheit).


    Ich habe niemals eine AL360 gekillt (gabs auch wenig Fälle in de Foren zu) - ich fühle mich sicherer damit.

  • Bis auf eine Windsurfing Hawaii-Alu-Gabel - die goldene ( :) ) mit gelben Kuschel-Belag in Easton-Aluminium :love: ...hhhmm ...jahrelang im Salzwasser gefahren (Avatar) - ohne Murren ... (deswegen darf sie noch im Speicher verweilen...)


    => habe ich noch jede Alu-Gabel verbogen - und das bei max. 15-20cm Auszug ...... :rolleyes: ....und auch eine beim fahren abgerissen - ) .- ahnte ich damals schon => ... Gabel kam nur auf dem Gemüseteich zum Einsatz)


    => seit dem nur 2 (sehr) kleine Alu Gabeln für die Sturmtage am Teich im Köcher - sonst nur Carbon-Gabeln im Einsatz. Kaufen werde ich in diesem Leben sicher keine Alu-Gabel mehr - für mich.

  • Bis auf eine Windsurfing Hawaii-Alu-Gabel - die goldene ( :) ) mit gelben Kuschel-Belag in Easton-Aluminium :love: ...hhhmm ...jahrelang im Salzwasser gefahren (Avatar) - ohne Murren ... (deswegen darf sie noch im Speicher verweilen...)


    ...

    Die hatte ich auch - ich kann mich gut erinnern - das waren Zeiten - oranger Belag!!! Ich habe sie dreigeteilt, als meins Zeugs in der Brandung an einem Schiffswrack hängen blieb und eine Welle nach der anderen ...

  • Die kann wohl in die Tonne, oder als Deko.

    Eine Alu ist mir an ähnlicher Stelle auch schon gebrochen. Idealer Zeitpunkt um über Carbon nachzudenken, ich habe den Wechsel nicht bereut. Und gelegentlich findet man wenig gebrauchte zu einem echt guten Kurs bei Dailydose oder eBay Kleinanzeigen.

  • Die Gabel ist fertig!

    Kann mich nur den Vorrednern anschließen, zukünftig nur noch Carbongabeln, ich schwöre auf AL 360!

  • was an der unregelmäßigen Bruchstelle sieht da nach "Klebung gelöst" aus?

    ok, Antwort ist nicht notwendig!
    man sieht schön die Alukorrosion

  • als meins Zeugs in der Brandung an einem Schiffswrack hängen blieb und eine Welle nach der anderen ...


    ... Lanzarote (?) ... Playa Famara ... (?) ...


    OHhh, ich bin schon wieder OT ... ich alte Plaudertasche ...(und ich spüre den Luftzug der schwingenden " Lösch-Keule" ...schon hinter mir mit heißem Atem .... =O ...)

  • Ich habe auch schon 2 Alugabeln zerrissen. Ich kaufe nie wieder eine Alugabel.

    Habe 3 AL 360 Carbon. Sind jeden Cent wert!!

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Ich habe auch 3 AL 360 Carbon Gabeln.

    Vorher fuhr ich Chinook Alu, aber als der Freund meines Freundes 2h in der Kieler Förde wegen Gabelbruch schwimmen musste, bin ich umgestiegen.

  • Danke für die vielen Beiträge, dann ist die Sache gegessen. Ich habe schon eine Carbon Gabelbaum, der reicht aber für das große Segel nicht.

    Fuhr den Gabelbaum (200-250) heute auf 38 oder sogar 40er Einstellung. Ich fand den sonst super und hat mir 2,5 Jahre treue Dienste erwiesen !

    Aber dann bin ich ja mit meiner Carbon Gabel schon auf der sicheren Seite!


    Nachdem ich das kleinere Segel mit Carbon Mast aufgebaut habe ist mir dann auch auf dem Wasser nun das 2. Mal innerhalb einer Woche ein Powerjoint eines anderen Mastfußes gebrochen... läuft diese Woche 1a :beerchug: Und bevor die Antworten kommen... Tendon Mastfuß kommt ja !!