• Moin, das „Zusammenstreichen“ von Segellinien hat mMn hauptsächlich wirtschaftliche Gründe. Und natürlich muss es dem Kunden anders „verkauft“ werden. Severne hat angefangen, P7 und Gun ziehen mit ( bei Gun vermute ich mal, dass Vector und Exceed verschwinden und Spectro beide ersetzen soll).

    Ja, war heute auf der Boot und habe am Stand ein bisschen gequatscht. Das Vector und exceed werden auslaufen, dafür kommt das Spectro als 2 cam Segel. Auf Nachfrage, dass ja von 2-cam spectro auf 4-cam gsr ein großer Unterschied sei, wurde mir gesagt, dass in Überlegung steht, eine Option zum Anbringen einer 3. camber am Spectro einzuführen. Ist glaube ich aber noch nichts festes.


    Ich denke auch, dass dann öfter zum GSR gegriffen wird, wenn man das Stück Sportlichkeit haben will, was beim Spectro durch 2 anstatt 3 camber verloren geht…

    Die 2 Camber statt 3 sind schon ok.

    Die Profile sind stabil, die Segel leichter und schneller und einfacher für die meisten Fahrer zu riggen.

    Bei Severne gibt es auch kein 3-Cam Segel mehr.


    Um es noch mal deutlich zu sagen:

    Es zahlt auch keiner!

    Die ganzen x Segellinien kosten Geld, viel Geld, zu viel Geld.

    Die Windsurf Sachen werden nicht mehr verkauft wie vor ein paar Jahren und ich persönlich glaube auch nicht mehr an einen Aufwind der Stückzahlen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo Totti-Amun,


    "

    Um es noch mal deutlich zu sagen:

    Es zahlt auch keiner!

    Die ganzen x Segellinien kosten Geld, viel Geld, zu viel Geld.

    Die Windsurf Sachen werden nicht mehr verkauft wie vor ein paar Jahren und ich persönlich glaube auch nicht mehr an einen Aufwind der Stückzahlen.

    "


    ist schon verständlich so wie ich das lese lebst Du ja von deinem Surfshop und den Verkäufen.

    Aber mal ganz ehrlich, würdest du als Endverbraucher und reiner Privat-/Hobby-/Urlaubs- Surfer und so als "Aufsteiger" mit Schlaufen,
    Trapez, Gleiten und erste gestandenen Powerhalsen so alle 2-3 Jahre zig tausende Euro´s für neues Material ausgeben?
    Also die paar "Plastikfolien und ummantelten EPS-/Sandwichkerne" (Ironie) kosten doch nicht die Welt, zumal ja so ziemlich alles an
    Serienmaterial aus Billiglohnländern kommt.
    Finde die "regulären" Herstellerpreise für Segel, Masten, Gabelbäume und Bretter leider überteuert - Sorry.
    Habe als Verbraucher so das Gefühl wie bei Klamotten - warten auf Sale und dann gibt es 50-60% Rabatt weil es zu regulären Preisen nicht mehr an den Mann/Frau zu bringen ist.
    Auch liegt das Preisniveau bei den diversen Markenherstellern so ziemlich auf gleichem Level, ein Schelm wer Böses dabei denkt und da
    nicht "Absprachen und Abstimmungen " stattfinden.

  • Am Ende des Tages sind die Produzenten wirtschaftlich orientierte Unternehmen die mit der Entwicklung und Produktion in Vorleistung gehen müssen. Wenn der Absatz sinkt hast du vier Möglichkeiten:

    - weniger Entwicklungsaufwand betreiben (z.b. weniger Segellinien und zwei oder drei Jahres Zyklus)

    - günstigere Fabriken finden (hohes Risiko, Qualität leidet evtl?)

    - Preise erhöhen

    - laufende Kosten im Unternehmen senken (weniger Teamfahrer oder die teuren nicht verlängern)


    Niemand macht das für Luft und Liebe...

  • Gut, man kann die ganz großen Segel vielleicht sparen, aber beim Rest?

    Die Vergrösserung der Range macht bei mir vielleicht aus 7 Segeln 5 oder 6. Der gesparte Aufwand für die Segelfirmen sollte da überschaubar sein.


    Auch das Foilen geht in diese Richtung, für jede Situation ein Flügel, natürlich Carbon, da kostet so eine Kombi dann mal um 1500 EUR.


    Diese Art Wassersport ist und bleibt eben teuer, auch wenn man die letzten Preiserhöhungen wegen Sonderfaktoren mal weg lässt.


    Es muss aber der Nutzen der neuen Sachen besser und glaubhaft dargestellt werden. Die Diskussion um 2 oder 3 Camber beim GUN Segel zeigt das doch, es wird etwas entwickelt/geändert, ohne wirklich zu erklären, warum und wo die Vor-/Nachteile liegen.


    Am GUN Stand erfährt man das vielleicht schon, aber nicht jeder kann und will dahin.


    Für mich fehlt es da insgesamt an Kommunikation, über den Nutzen und die Ziele der jährlichen Entwicklungen. Es liegt einfach de Verdacht nahe, dass es sich oftmals nur um künstliche Veralterung handelt, die mittlerweile sehr kritisch zu sehen ist, da das Material für den Durchschnittssurfer eine mehr als ausreichende Performance hat.

  • Ich kaufe mir kein neues Smartphone oder Notebook mehr wegen besserer Performance, sondern ganz einfach weil das Alte kaputt gegangen ist. Erfahrung der letzten zehn Jahre, Haltbarkeit zwei bis vier Jahre.


    Wegen der Umstellung der Hausratversicherung auf zusätzlich Elementarschäden habe ich mal den Zeitwert meines Surfmaterials überschlagen. Als kleine Hilfe hatte ich Kleinanzeigen auf DD genommen. Tja, erschreckend gering. Auf der anderen Seite wieder okay, da ich im Urlaub das Zeug im Wagen lasse und diesmal zwischen den Urlauben in einer Surfbox vom Shop. Vielleicht ein bisschen naiv, aber ich bin so zufrieden damit, das kann gerne noch zehn Jahre halten.

  • Aber mal ganz ehrlich, würdest du als Endverbraucher und reiner Privat-/Hobby-/Urlaubs- Surfer und so als "Aufsteiger" mit Schlaufen,
    Trapez, Gleiten und erste gestandenen Powerhalsen so alle 2-3 Jahre zig tausende Euro´s für neues Material ausgeben?


    Warum sollte man alle 2-3 Jahre zigtausende Euro ausgeben? Das Material hält durchaus lange bei ordentlicher Pflege (das hast du selbst in der Hand) und niemand ist gezwungen, auf teure Produkte zu setzen. Es gibt durchaus günstiges Material am Markt oder gutes gebrauchtes Material der Top-Marken.

    Niemand ist gezwungen, alle 2-3 Jahre einen neuen Porsche zu kaufen. ;-)

    Übrigens gibt es auch kaum noch Marken, die jährlich ihre Produkte neu auflegen. Vollumfänglich sowieso längst nicht mehr, wenn einzelne Sparten.



    Seriöse Entwicklung mit Team-Feedback an die Shaper oder Segelmacher, qualitativ hochwertige Produktion, Importeure, Fachhändler, vor Allem auch die Fracht, zunächst international, dann national kostet Geld. Wo bekommst du 50-60% auf aktuelles Surfmaterial, oder Auslauf?

    Auf ein 10 Jahre altes Board, neu gekauft, ja.

    Irgendwie fehlt mir die Ernsthaftigkeit bei deinem Beitrag, dazu braucht es keinen Schelm. ;-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Für mich fehlt es da insgesamt an Kommunikation, über den Nutzen und die Ziele der jährlichen Entwicklungen. Es liegt einfach de Verdacht nahe, dass es sich oftmals nur um künstliche Veralterung handelt, die mittlerweile sehr kritisch zu sehen ist, da das Material für den Durchschnittssurfer eine mehr als ausreichende Performance hat.

    Fehlende Kommunikation durch wen? Ist das eine Bringschuld oder Holschuld?

    ;-)

    Es wurden hier Beispiele genannt, die ignorierst du oder spielst sie herunter.

    Ja, was soll man da jetzt machen...?...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Es ist eine Bringschuld der Hersteller ausreichende Informationen bereit zu stellen.


    Aber vom Käufer ist es natürlich eine Holeschuld, sich über ein Produkt, das er kaufen will, ausreichend zu informieren.


    Das Problem ist natürlich, man muss sich als Käufer über seine Anforderungen und Skills im klaren sein, sonst hilft die beste Information nichts und man braucht ein gewisses Vorwissen, im Informationen sinnvoll zu bewerten.


    Also beide Seiten sind gefragt :)


    Jedenfalls habe ich für mich wieder bemerkt, das mein gesundes Halbwissen, mich zu falschen Schlüssen führen kann. Eine gute Beratung hat mir da weitergeholfen. Das muss natürlich eingepreist werden.

  • Besser kann man es nicht sagen:


    «Das Besondere ist, dass man, wie wir Piloten es sagen, mit dem Hintern fliegt. Also mit den Sinnesorganen, man fühlt das Flugzeug und ist ganz dicht dran an der Natur.» Und es sei eben auch eine ganz andere Herausforderung.

    «Der Flieger hat ja keine Bremse», fügt Klippel hinzu. Sobald das Triebwerk gestartet wird, bewegt sich die Maschine. «Man muss schneller denken als der Flieger fliegen kann.»

  • Die Hersteller, die entsprechend ihre Segellinie(n) geändert und modernisiert haben, haben das auch klar und deutlich auf ihren Homepages kommuniziert.

    Tut mir natürlich leid, dass sie dich nicht angerufen haben. ;-)


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Zitat von Totti-Amun:
    "Warum sollte man alle 2-3 Jahre zigtausende Euro ausgeben? Das Material hält durchaus lange bei ordentlicher Pflege (das hast du selbst in der Hand) und niemand ist gezwungen, auf teure Produkte zu setzen"


    Korrekt deshalb habe ich noch Segel die sicher 10 Jahre alt sind noch im Bestand und Nutzung.
    Sind noch Original "Gaastra" also vor Umstellung auf GA und sehen aus wie neu und funktionieren entsprechend.
    Ob nun aktuelles, neues Material wirklich so viel mehr an Potential oder Performance rausholt, kann ich als Wenig-/Hobbysurfer vermutlich gar nicht erfahren oder beurteilen. Deshalb "spare" ich ja am Neukauf was dann genau der Surfindustrie und den Händlern zuwider läuft.
    Bei grundsätzlich preiswerterem (nicht verwechseln mit billig) Material könnte mich die eine oder andere Neuanschaffung schon jucken.
    Klar die Hochjahre der Surfindustrie dürften aktuell vorbei sein, gibt halt auch zu viel an Varianten und Spezialisierung. Eigentlich Schade für den Sport.

    Thema ist aber glaube ich Off Topic - machen wir hier einen Deckel drauf :)

  • Challenger 2024 ist raus (seltsame Größen der Foil-SL)

    https://chswindsolutions.com


    Patrik Homepage 2024 Sails & Boards fehlt leider immer noch.

  • Wer mit was verkaufen will muss sich schon ein wenig Mühe geben ;)

  • Wenn du auf irgendeinem Markt etwas verkaufen willst, insbesondere wenn der Konsument die Zielgruppe ist, muss zunächst die Marketing -Ansprache stimmen. Da spielen die echten Produkteigenschaften nur eine sehr untergeordnete Rolle. Und selbst bei Produkten, bei denen man die Eigenschaften in schön vergleichbare Tabelle bringen kann, stehen häufig Werte im Vordergrund, die für die eigentliche Nutzung keinen echten Wert darstellen - schaut mal nach der Bildauflösung bei Handy Kameras, mehr Pixel sind nicht immer besser.

    Insbesondere bei Sportmaterial lassen sich die Eigenschaften überhaupt nicht objektiv erfassen und kommunizieren.

  • Was ist mit dem ?

    Denke, dass man das leicht mit dem Starboard Air System in ihrem Flugzeugträger verwechseln kann.

    Da hat man ja tatsächlich eine "Air Valve".


    Hier sieht mir das nach einer normalen Vent Schraube aus, die allerdings zur Sichtbarkeit mit weissem Text markiert wurde.

  • Was ist mit dem ?

    Denke, dass man das leicht mit dem Starboard Air System in ihrem Flugzeugträger verwechseln kann.

    Da hat man ja tatsächlich eine "Air Valve".


    Hier sieht mir das nach einer normalen Vent Schraube aus, die allerdings zur Sichtbarkeit mit weissem Text markiert wurde.

    Wenn es lediglich eine Entlüftungsschraube ist, dann finde ich die Bezeichnung "Valve" nicht passend.

  • Wenn ich mir die Schraube so anschaue würde ich sagen Cobra Board und Entlüftungsschraube. Gleiche wie bei JP oder Fanatic!