langer Kombi oder 7 Sitzer?

  • Chevrolet Suburban und seine Derivate

    super, vielen dank, genau so was meinte ich, den hab ich noch nicht gesehen. Der gefällt bestimmt meinem Mann! und wohl außerdem GLS der einzige, der es nach Europa geschafft hat?

  • ....

    Ansonsten sind ja hier viele von dem V überzeugt; kann jemand den vergleichen vom Fahrkomfort/Fahrgefühl mit dem GLS oder einem ähnlichen Auto?

    Vielleicht überwinde ich ja meine Busphobie? ist der Wintertauglich (wir wohnen so, dass Allrad schon nicht verkehrt ist). Wie ist das mit den Sitzen, werdende dann nur geklappt und sind weg, oder wie macht man das mit Surfzeug? ist das umständlich? Wie ist das mit den Schiebetüren, nervt das im Alltag eher (am Berg stehend etc. oder ist das heute besser als früher?

    v klasse habich mir mal angesehen, obwohl ich mercedes nicht mag. Hübsch, tlw unpraktisch und viel zu teuer. Auch eine woche nutzung hat da nix. geändert.


    Schiebetüren finde ich genial, seit über 30 jahren


    Sitze sind bei allen vans die ich kenne mittlerweile sehr mühsam im handling, das war früher wesentlich praktischer.


    Allrad gibts mwn bei mercedes, vw, ford, psa nur mit dangel-umbau

  • cadillac Escalade gibt es ausreichend viele in DT zu kaufen. Ist die Luxusversion des Chevy Suburban.


    The 2019 Chevy Suburban and 2019 Cadillac Escalade are massive people haulers based on the same platform.

  • Wenn man vom GLS kommt, wird es schwer und man wird mit Allem ziemlich unglücklich oder man ist sehr leidensfähig.

    Ansonsten sehe ich da auch nur eine V-Klasse, der VW wird vom Fahrgefühl der V-Klasse in keiner Weise gerecht.


    Ich bin gespannt, was es wird und wie das Fazit nach einem Jahr sein wird.

    Und was der Wagen dann danach wird.

    :33:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich habe auf meinem 5 bretter und ca 7-8 riggs dabei.

    das ist umständlich wenn man die aufs Dach machen muss. alles rein ist immer besser, wenn man dann im Regen ankommt, mit nassen Boardbags, das nervt total.

    Hm ok die vorstellung einfach alles reinzulegen ist super. Mach ich auch mit dem superb wenn ich ein brett dabei habe (dafür muss ich auch nicht wie fälschlich angegeben mein Vordersitz umklappen, solange es bei einem einzigen großen board bleibt passt es locker). Aber andersherum denke ich an sehr nasses surfmaterial was nach einer Session mit ins auto kommt. Im Urlaub unvorstellbar für mich wenn man gleichzeitig drin übernachtet.

    Das gezurre auf der dachbox ist semi nervig, man findet sich damit ab und mit der richtigen Technik haben wir alles komplett fertig nach ca.5-10min. Also 5min mehr als wenn man alles reinschmeist (geht das überhaupt wegen ladungssicherung?).

    Das einzige was mich stört ist das behagen dass immer etwas während der fahrt passieren kann bezüglich dachbox und bretter auf der dachbox.

  • Wir fahren Ford Galaxy. Riesen Kofferraum verglichen mit SUVs, gutes Zuhfahrzeug, schönes Reiseauto. Läuft allerdings leider auch aus jetzt, und gab es zuletzt nur noch mit kleinem Benziner. ;( Bei uns wird es wohl ein neuer Tourneo Custom. Gibt es mit 8 Gang-Automatik, Allrad und 2,5t Anhängelast (falls für euch relevant). Natürlich ist das ein Bus, aber fährt sich weniger "bus-ig", als man meinen würde.

  • User698:

    Allrad kann man bei der V-Klasse ab Werk bestellen.

    britzise:

    Zum Hyundai Staria. Hatte ich in der Vorauswahl. Aber die 2. Reihe hat 2 Luxusmassagesitze die man nur schwer ausbauen kann. Die 3. Reihe besteht aus einer sehr schweren Rückbank. Als Reiseauto sicher bequem aber es fehlt die Variabilität bei Transport von Surfmaterial. Der 2,2 Liter Diesel säuft auch ganz schön. Deshalb bin ich bei der V250 d 4matic mit 190PS gelandet und sehr zufrieden.

    Und der darf auch 2,5t ziehen.

  • Zur V-Klasse

    Wir hatten zuerst T5 Multivan

    Dann drei Jahre V250, lang, Hinterradantrieb

    Seit drei Jahren V300 Extralang, Allrad

    Ladeflächenlänge über 250cm

    Sitze rein/raus ist ein blödes Gefummel, es gibt keine Staufächer für Bordwerkzeug, Warndreieck usw.

    Mehr gibt es nicht zu meckern. Ich fahre mit der Kiste auch 12h durch, sehr komfortabel.

    Wendekreise ist natürlich extrem groß wegen Radstand und Allrad.

    Im Snhängerbetrieb frisst der ordentlich Diesel, auch bei 90-100kmh

    Ohne Hänger bei 100kmh ca. 7L


    Wir haben den Wagen wegen vielen Kindern, großen Hunden und weil er 2,5T ziehen darf was ich für den WW nunmal brauche.


    Haben das Leasing vor Kurzem verlängert. Und ich will auch kein anderes Fahrzeug. Bin vollkommen zufrieden!

  • Wer vom GLS kommt, der kann sich ja mal in eine E-Klasse setzen. Außer dem Hochsitzgefühl dürfte das M.E. den Komfortanspruch gut abdecken. Gibt da auch sowas wie Heizung für die Armlehne und ein Fahrwerk, welches die Fahrbahnbeschaffenheit abscannt und die Dämpfung entsprechend regelt etc.... Eben alles was man so braucht.


    PS:
    Ich stehe persönlich ja nicht so sehr auf die Hochsitze. Die Schwemme an SUV ist ein Produkt hervorragenden Marketings.

  • Wer vom GLS kommt, der kann sich ja mal in eine E-Klasse setzen. Außer dem Hochsitzgefühl dürfte das M.E. den Komfortanspruch gut abdecken.

    Nee, da musst du dich für in die S-Klasse setzen.

    E-Klasse: -> GLE.


    Bin die alle gefahren, da liegen Welten zwischen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wer vom GLS kommt, der kann sich ja mal in eine E-Klasse setzen. Außer dem Hochsitzgefühl dürfte das M.E. den Komfortanspruch gut abdecken.

    Nee, da musst du dich für in die S-Klasse setzen.

    E-Klasse: -> GLE.


    Bin die alle gefahren, da liegen Welten zwischen.

    jein - die erste GL Version war ein gestreckter ML ohne wirklichen "Luxus"-Mehrwert. Gebraucht auch sehr preiswert - Unterhalt & Erhalt sehr teuer.


    Die vorletzte Generation und der neueste GLS ist absolut eine S-Klasse (oder gar Maybach) als SUV

  • Wenn ich mich finanziell in der GLS Liga bewegen würde und auch der Stellplatz kein Thema wäre, würde ich mir eher zwei Gefährte anschaffen:
    1) Surfmobil => Transporter

    2) KFZ für alltägliche Belange/Stadt etc. => normaler PKW


    ... just my 2 cents.


    PS.:

    3) Windloses Wochenende => kleiner Roadster ;)

  • Wenn nicht, was spricht gegen einen Anhänger?

    der könnte nirgends am Haus stehen, höchstens in der Scheune, aber das ist dann umständlich, den immer zu holen.

    Ein Auto immer beladen und entladen ist auch nervig. In einer Scheune steht der Anhänger trocken und im Schatten. Material bleibt drin. Wenn es zu Surfen gehen soll, ist der genauso schnell angehängt, wie sonst das Auto beladen.

    Man vergisst auch nichts🤷‍♂️🤷‍♂️

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • jein - die erste GL Version war ein gestreckter ML ohne wirklichen "Luxus"-Mehrwert. Gebraucht auch sehr preiswert - Unterhalt & Erhalt sehr teuer.


    Die vorletzte Generation und der neueste GLS ist absolut eine S-Klasse (oder gar Maybach) als SUV

    Sicherlich.

    Was auch den ersten GL (X164) teuer gemacht hatte (auch im Unterhalt) ist, dass viele Teile aus dem Nutzfahrzeugbereich verbaut wurden.

    Etwa die ganzen Achsteile usw., m.W. immer noch der Fall. Wenn man dann noch etwas forscher fährt, ruinieren Einen schon die Bremsen und Radlager und die ganzen Teile der Federungen.

    Der X166 ist und war toll (vor Allem als AMG optisch lecker), der X167 jetzt ist preislich schon heftig, wenn man den mal durchkonfiguriert hat.

    Super leise, den Motor hört man fast nie, man sitzt genial.

    Ist bei meinem aber auch schon so. Wenn ich dann den X3 Sportback meiner Frau fahre, ist das kaum zu ertragen. Laut dröhnender Motor, man sitzt wie auf dem Klo. Man hat nichtmal das Gefühl, einen Audi zu fahren und der war auch unverschämt teuer.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Dafür liegen dann die Boards schon fertig darin.
    Oder habt ihr die den ganzen Sommer über sonst im Auto gelagert?

    nein, die liegen in der Garage, die Scheune ist nicht in Fußlaufweite vom Haus, die nassen Boards kann man ja nicht in den Bags lassen. muss man doch eh ausräumen

  • Meine Boards liegen nie mit Bag im Anhänger.

    Immer ohne im Regal.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Chevrolet Suburban und seine Derivate

    super, vielen dank, genau so was meinte ich, den hab ich noch nicht gesehen. Der gefällt bestimmt meinem Mann! und wohl außerdem GLS der einzige, der es nach Europa geschafft hat?

    Es gibt mehrere Modelle:


    Chevrolet Suburban

    GMC Yukon XL

    Cadillac Escalade ESV

    Chevrolet Avalanche (ist eine Art Pickup, wird aber seit 10 Jahren nicht mehr produziert)


    Die haben 266 cm (105 inch) Laderaumlänge hinter Fahrer- und Beifahrersitz, sind aber aufgrund der immensen Proportionen nicht wirklich stadttauglich.


    Die Kürzeren Modelle:


    Chevrolet Tahoe

    GMC Yukon

    Cadillac Escalade


    Müssten bis 2020 ca 2 m Ladefläche haben, ab 2021 gute 228 cm (90 inch).


    Das sind noch "Body on Frame" (Leiterrahmen) Geländewagen mit Allradantrieb, Untersetzung und Sperren. Motorisierung 5,3l V8, 6,2l V8 und ab 2021 auch ein 3l R6 Diesel. Der Diesel lässt sich wohl tatsächlich mit 8-9l bewegen, die Benziner idealerweise nur mit LPG, da stehen eher 13-16l auf dem Zettel.


    Je nach Baujahr gab es die mit 4 Gang Automatik (ich meine bis 2008), danach 6 Gang, dann 8 Gang (um und bei 2015/6?) von ZF und seit 2021 eine 10 Gang Automatik. Ab 2021 gibt es auch Einzelradaufhängung hinten, davor Starrachse (ist halt eigentlich ein LKW, basiert auf den Pickups).


    Ganz wichtig ist das Thema Rost, da muss man selber was machen um den zu versiegeln. Verfügbarkeit ist auch so ein Thema, die meisten wurden selber importiert, oder z.B. von Geiger importiert. Aktuell aufgrund des Eur/Dollar Kurses eher uninteressant.


    Aber gucken kann man ja mal :P

  • ich muss mir mal die V-klasse ansehen vor allem innen. vor allem mit den Sitzen . Beim GLS ist das alles hinten eine ganz glatte (vllt minimal schräg hinter den Vordersitzen) Fläche, wenn man die Sitze einklappt bzw. wenn man einen Rücksitz und die 3. Reihe klappt kann man dort glatt durchladen, muss gar nix ausbauen, kann am Spot auch prima noch drin (im Kofferraum) sitzen, wenn das zeug erst mal raus ist. Wie das dann bei einem Bus aussieht, mit diesen aufgestockten einzelnen Sitzen kann ich mir gar nicht gut vorstellen, das muss ich sehen.

    Untenstehend ein Foto von der 2-Plätzerversion mit „gut“ Surfmaterial.

    Daneben habe ich noch eine 2. Lade-Version mit 2 Fahrrädern links und dann die langen Surfsachen nur noch rechts.

    Die dritte Lade-Version sind 2 Einzel-Sitze hinten hintereinander und rechts das notwendige Surfmaterial (Alltags-Setting).

    Die Einzel-Sitze sind zum rumtragen sehr schwer und zum Einsetzen sehr hakelig.

    84F773F2-18F4-4203-B9E3-40D8AACEEACC.jpg