Snowboard, Ski, etc.

  • wer hat mich da gefilmt? :P

  • Hallo!


    Ich habe als 3-jähriger mit dem alpinen Wintersport angefangen - zunächst Ski, das später zunehmend abseits der Pisten mit entsprechenden Kursen. Das Tourengehen habe ich auch probiert, konnte mich dafür aber nie so recht begeistern - vermutlich war ich damals noch zu jung, um Gefallen daran zu finden.

    Ab Anfang der 90er bin ich dann aufs Snowboard umgestiegen, weil ich die gecarvten Schwünge und die Möglichkeit in beide Richtungen zu fahren faszinierend fand (für die Jüngeren: mit Ski ging das damals noch nicht). Spätestens im Tiefschnee war klar, dass das Board das besser geeignete Sportgerät ist. Nach den Entwicklungen bei den Ski in den letzten 30 Jahren bin ich mir da mittlerweile allerdings auch nicht mehr so sicher.

    Was das Lernen betrifft, hatte ich immer das Gefühl, dass Ski die ersten Tage leichter ist - der Übergang vom Anfänger zum Fortgeschrittenen gelingt dann aber schneller auf dem Board. Sobald man den Dreh raus hat, ist die Lernkurve steiler. Zumindest war das bei den meisten, die ich bei ihren Anfängen begleiten durfte/musste, so. Ausnahmen bestätigen aber auch hier die Regel.

    Snowboarden war lange Zeit sogar mein absolutes Lieblingshobby, noch vor Windsurfen - allerdings habe ich meinen Leistungszenit dort deutlich früher erreicht. Als Mitteldeutscher ist der Weg in die (richtigen) Berge auch relativ weit, ohne (Kurz-)Urlaub macht die Anreise meist keinen Sinn.

    Früher war ich sehr gerne in den österreichischen Alpen - seitdem viele meiner ehemaligen Lieblingsreviere dort auf Massentourismus und Après-Ski gesetzt haben, bin ich mittlerweile lieber in der Schweiz oder in Frankreich. Dort finden sich auch noch einige Reviere ohne endlose Pistenautobahnen.

    Die Leidenschaft für den Wintersport habe ich erfolgreich weitergegeben, seitdem macht es nochmal soviel Spaß!

    F90D4ADC-4514-4B9F-9682-43BFB0ED69A5.jpg

  • 7F0C9C88-76C2-4468-9D39-8A055739F008.jpg

    Schöne Grüße aus Fiss!


    Snowboarden ist geil! :tongue:

    Snowfoilen ist geiler😂


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Virus, lang ists her. Mittlerweile keinen Bock mehr auf Schnee, lasse lieber die Surfsaison durchlaufen

    dito....ha, ich sag nur BlackDeath bzw. Cyborg - vorher ein knochenhartes Kemper Apex RS Asy mit "nur" 1,73.....das waren noch Zeiten.....davor ein Hot Revolution, davor ein Hooger Booger Light Wave, zum Einstieg als erstes eigenes - im Kurs in den 80er irgendwas von Mistral.

    Dazwischen auch mal ein Skwal, bevor die Viruses kamen.....

    Mein letztes Raceboard ein Trans Custom Carbon 1,65 war eher gemäßigt und steht seit bestimmt inzwischen fast 10 Jahren im Keller (zusammen mit den anderen....).

    Nach Völkl Traumski, Rossignol Monoski und Salomon Equipe ExtremCarvern mit nur 9 m Radius - irgendwie mag ich die Kälte nicht mehr.

    Und wie schon erwähnt nerven auch mich Leutz, die Dich trotz mangelndem Können und mit irrem Speed als Slalomstange benutzen, bzw. es in der Liftschlange schaffen sich mit Skiern bei einem Mal anstehen fünf mal so zu verknoten, das Sie die Bindungen lösen mussten und praktisch über jeden drüber getrampelt sind wer nicht schnell genug aus dem Weg gehen konnte.

    Nachdem ich mal übelst über den Haufen gesemmelt worden bin - immerhin nur blaue Flecken - hatte ich keine Lust mehr.

    Foto hab ich keines, da meine bessere Hälfte keine Wintersportlerin ist und ich stets alleine gefahren bin/musste, Handys gabs damals noch ohne Kamera....

    Überhaupt dürften meine Golfball Raichle inzwischen zu Staub zerfallen sein..... ;) .....und letztendlich ist Windsurfen einfach geiler :saint:

  • Virus BlackDeath und Sqwal - genau. Hab mich dieses Jahr entschieden, damit definitiv aufzuhören.


    Habe selber eine gefährliche Krankheit bei mir diagnostiziert - eine "Menschen Phobie"


    Es gibt a.d. Pisten immer mehr Deppen die keine Ahnung haben, aber dafür sehr schnell sind - die teuren Tageskarten müssen ja rausgefahren werden und das geht offensichtlich nur mit Rasen


    Mit dem "Radical" Curver (1.55m länge, Radius 10m) ist der Spass fast genau so gross, aber ich kann notfalls auch mal mit Kurzschwüngen eine Passage hinter mich bringen....


    https://radical.swiss/produkt/race-carver-3-0/

  • Bin Skifahrer seit ich laufen kann, erstes eigenes Skitourenset mit 15 Jahren. Immer mehr neben der Piste als darauf unterwegs, wenn nicht auf Skitour.

    Ein sehr kurzer Ausflug Richtung Snowboard wurde recht schnell beendet weil man einfach im Gelände sehr unflexibel ist (Sturz im Flachen Tiefschneehang, Querungen, Rausschieben auf Ziehwegen).

    Vor 18 Jahren bin ich dann auf Telemark umgestiegen, weil ich beim Skifahren zu "radikal" geworden bin. Back- und Frontflips, 360er über Felsen, steile Rinnen abfahrten "straight line"... Nach paar Jahren mit freier Ferse bin ich damit fast genauso schnell unterwegs, mache aber nicht mehr ganz so verrückte Sachen. Etwa 1x pro Saison fahre ich noch "normal" Ski und bin zwiegespalten, viel mehr Kontrolle aber eingeschränkte Bewegungsfreiheit...


    Bester Skiurlaub bisher: 2 Wochen Japan (Hokkaido), eine Woche im Skigebiet, eine Woche Roadtrip im Womo mit Skitouren.

    Hier noch paar Fotos :)

    20200302_192912.jpg

    FB_IMG_1676539470738.jpgIMG-20180324-WA0008.jpgIMG-20190130-WA0002.jpgFB_IMG_1549632855552.jpgIMG-20190401-WA0015.jpg

  • womoskitour

    wie viele leute wart ihr da

    Nur meine Frau und ich. Die Klamotten haben wir immer in der Dusche aufgehängt. War eigentlich kein Problem.

    20150227_141551.jpg


    Machen wir aktuell auch immer wieder mal mit unserem Womo übers Wochenende mit den Kindern.


    Klar, nach einem eher warmen Powder-Tag kann es auch mal so aussehen:

    IMG-20190404-WA0009.jpgIMG-20190404-WA0012.jpg