Backzip oder Frontzip?

  • Ich brauche für ältere Bäckis keine 45 Sek zum Anziehen. Im Laden probierte ich vor drei Jahren drei Frontis, die mich mehr anstrengten als das Surfen ansich, was auch mit dem engen Mat zu tun hat. Ich bleibe bei Bäckis, zumal ich es nicht mitansehen konnte, wie ein Händler mit voller Kraft einer jungen Dame in den Fronti half, alter Schwede ...

  • Ich habe auch beides. FZ beim Sommer-Langarm und BZ beim 5/4er. Wenn der BZ den Geist aufgibt, wird es definitiv ein FZ. Es kommt viel weniger Wasser rein und sitzt perfekt am Hals.

    Mit dem Ausziehen habe ich keine Probleme. Eher beim dicken Neo den Rest über die Beine zu bekommen... Aber das ist ein anderes Thema

  • Nach sehr vielen zufriedenen Jahren mit den BZ ... war ich letztes Jahr bereit auf einen FZ in 4/3 zu Wechseln (Marken-Topmodell) ... eine Marke welche ich schon habe und in der Passform in meiner Größe an sich optimal passt ...

    Ich kürze es ab: Ein Desaster.

    Zwischendrin hatte ich Angst das Teil beim ersten anprobieren zu beschädigen - und habe mir extra die Stoff-Handschuhe welche zum Anziehen meines Schwimmanzuges (extrem empfindliches Neopren) beigelegt waren - angezogen. Als das Gezerre dann doch irgendwann dazu geführt hatte - (nein - es lag nicht an der Vorgehensweise - hatte extra vorher entsprechende Videos auf YT studiert und exakt so gehandelt ...) ... - nicht auszudenken => in der Es-IsT-Wind(!!)-Druck-Situation ..... :D ... - dass ich endlich drin gesteckt bin ....

    Passform war so weit wieder in Ordnung ..... ABER: Die Vernähung des Kopfüberziehers an den Schultern hinten /Schulterblättern hat derart auf meine Rotatorenmanschette (Sehnen und Muskelansätze der Schulter und Nackenmuskulatur gedrückt .... NO WAY ...)


    Also: Unbedingt anprobieren, etwas angezogen halten ...und fühlen .... dann entscheiden ... :thumbup:

  • Ich hatte früher nur BZ und wollte eigentlich dabei bleiben. Dann kam ich zufällig (falsch bestellt) zu einem FZ.

    Nach ein paar Youtube Videos wusste ich, worauf es beim Anziehen ankommt.

    Jetzt komme ich oben genauso schnell rein und raus, wie bei den BZ.

    Es ist ein Ion Strike Core Overknee 4/3. Durch das Overknee bin ich unten so schnell drin wie beim Shorty.

    Ich liebe diesen Anzug.

  • Ich habe meine BZ mit der Zeit gegen FZ getauscht. Habe Xcel, O'Neill, Ion, C-Skins.

    Trotz Trümmerbruch inkl Auskugeln der rechten Schulter vor 8 Jahren komme ich in alle Anzüge rein und raus.

    Mir musste noch nie dabei geholfen werden! Allerdings habe ich schon vielen mit BZ helfen dürfen.


    Passform, Wärme, Bewegung... alles spricht für FZ

  • Ich nehme nur noch FZ, beim BZ der Klett bleibt ständig beim Anziehen irgendwo kleben und schädigt den Neo.

  • Bin mit meinem Xcel Fz mittlerweile voll zufrieden.

    Das erste mal anziehen eine Katastrophe. War auf einer Messe, Anzug neu und ich nach zwei anderen Anproben schon leicht verschwitzt :S und das ist bei den weichen Anzügen ein Problem, die ziehen sich brutal aus. Mittlerweile ganz ok da sich der Anzug doch ein bisschen dehnt nach mehrmaligem Gebrauch.Habe dasselbe Problem auch bei meinem Dünneren Kaschiertem GunSails-Anzug,Bz

    Wenn Mann da mal pinkeln muß ist es schon anstrengend wieder reinzukommen.

    Guter Tipp war eine Plastiktüte über die Füße und dann reinschlüpfen

  • Den ersten BZ hatte ich auch auf der letzten Hamburg-Messe anprobiert. Habe Blut und Wasser geschwitzt und brauchte die Hilfe der Verkäuferin. Heute ist es kein Problem mehr. Excel sitzt aber auch enger als die anderen.....


    Tipp: Socken beim Anziehen anlassen.....

  • DonRon : was für eine Hamburger Messe war das?

    Gruß surfnbulli

  • Den ersten BZ hatte ich auch auf der letzten Hamburg-Messe anprobiert. Habe Blut und Wasser geschwitzt und brauchte die Hilfe der Verkäuferin. Heute ist es kein Problem mehr. Excel sitzt aber auch enger als die anderen.....


    Tipp: Socken beim Anziehen anlassen.....

    War bei mir genauso 8) 3 Winterneos anprobieren ist ungefähr so anstrengend wie 2Std.Vollgas Surfen :D

    Wenn der dritte nicht gepasst hätte wäre Shopping Ende gewesen….

  • Fällt mir gerade ein, beim Ausziehen habe ich mal mit meinem Ellenbogen eine Delle in die Autotüre geschlagen. Da hatte ich jedoch den BZ an.


    Der An- und Auskleidevorgang ist gefährlich! ;)

  • Der An- und Auskleidevorgang ist gefährlich!

    Kann ich bestätigen. Habe im Herbst einen feuchten Neo angezogen und bin beim Ärmel hochziehen mit der Hand abgerutscht und hab mir dabei voll auf die Nase gehauen. Die blutete wie Teufel und knackte anschließend. Bin dann raus aus dem Neo und nicht mehr aufs Wasser. :redface: