Hintere Schlaufen-Ja oder Nein

  • Was sind eure Erfahrungen mit diesem Thema? Mir scheint es gibt Situationen da ist es tatsächlich besser ohne die hinteren Schlaufen (ich rede eher von Race Material!) .

    Mich stört es zb oft nach der Halse.. schön durchgeflogen und dann bringt die fummelei mit dem hinteren Fuss Unruhe ins Material - klar, erst in die Schlaufe wenns nach der Halse stabil läuft- aber trotzdem..

    Auch auf manchen Kursen fühlt es sich (je nach Board) einfach besser an zb vor der Schlaufe zu stehen..

    Kann man natürlich nicht pauschal sagen.. Was meint ihr?

  • -also das vor der Schlaufe stehend - das mache ich bei extrem wenig Wind - kurz vor dem Abschmieren - geht auch mit dem Pumpen dann besser finde ich.

    -oder beim tiefen (wirklich tiefen) Downwind


    -wenn ich mit basti auf seinem iQF Material matche - da habe ich für mich gesehen, dass ich an Boden verlieren, wenn ich nicht mit dem hinteren Fuss in der Schlaufe bin (kann das material nicht so schnell machen). Daher gehe ich inzwischen immer in die hintere Schlaufe - auch für kurze Strecken auf unserem ausgetrockneten, geschrumpften Speicher.


    -in der Luft, in die hintere Schlaufe gehen: da hat mir #Foildude sehr geholfen:

    ich setze den Fuß unmittelbar bevor/knapp auf die hintere Schlaufe, gebe dem Board eine winzige Aufwärtsbewegung und Schlüpfe schnell hinten rein


    vorderen Fuß vor die Schlaufe - so machen es die Profis :-)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hatte 2 Monate keine hinteren Fußschlaufen, ging ganz gut, aber dann wieder montiert, da man besser das Board führen kann...


    was ich mich frag, wie sieht es mit Sitztrapez aus, weil bei viel Wind oft doch mehr Druck von oben kommen muss... schon mal getestet?


    bin bisher immer mit Hüfttrapez gefahren..

  • Habe erst vor kurzem mein altes Sitztrapez benutzt und kam gar nicht klar - da ich beim Foilen den Mast relativ hoch fahre scheint das nicht richtig zu funktionieren.

    Anfangs hatte ich auch keine hintere Schlaufe moniert - zum lernen super

    Wenns dann besser klappt macht m.M. die hintere Schlaufe durchaus Sinn.

    Ich hatte dadurch auf Anhieb weniger Stürze beim "overfoilen", da ich durch den festen Halt des hinteren Fuß den Sturz meist abfangen konnte.

    Natürlich kann man auch durch steckenbleiben in der Schlaufe starke Stürze generieren...

    Mir erst passiert, da ich mit dem Schuh bei der Halse in der hinteren Schlaufe hängen geblieben bin. Dies lag aber auch daran, dass sich die Schlaufe an der Verschraubung drehen kann..

    Bin schon am überlegen ob ich mir hinten eine "halbe" Schlaufe montiere - der Halt sollte fürs Foilen reichen


    Gruss Fuggi

  • Bin die ersten Tage mit Hüfttrapez unterwegs gewesen und habe dann schnell auf ein hoch geschnittenes Sitztrapez gewechselt, zum Windsurfen wäre es mir nichts aber fürs Foilen ist es im Moment perfekt für mich. Das Hüfttrapez ist mir immer verrutscht.

    Die hintere Schlaufe hat meine Fahrt auch stabilisiert, jetzt weiß der Fuß auch wo er hin gehört.

  • Ich hab vor 3 Monaten meine hinteren Fußschlaufen abmontiert. War der Wind gerade richtig von der Stärke her war es gut mit der hinteren Schlaufe. Aber gerade im unter oder überpowerten Bereich hat die hintere Schlaufe nicht mehr gut gepasst. Da hab ich dann meist auch den Fuß aus der hinteren Schlaufe raus.
    Ich hab bis jetzt einfach keine Position für die hintere Schlaufe gefunden die für alle Kurse und den schwankenden Windstärken bei uns am Binnensee gut funktioniert. Auf ständig Umschrauben hab ich keine Lust. Darum probier ich es jetzt einfach mal ohne hinten.
    Bis jetzt geht es eigentlich sehr gut. Ja es fehlt hinten etwas Support. Aber ich finde das kann ich gut durch eine feinere Positionierung des hinteren Fußes ausgleichen.

  • Bin die ersten Tage mit Hüfttrapez unterwegs gewesen und habe dann schnell auf ein hoch geschnittenes Sitztrapez gewechselt, zum Windsurfen wäre es mir nichts aber fürs Foilen ist es im Moment perfekt für mich. Das Hüfttrapez ist mir immer verrutscht.

    Die hintere Schlaufe hat meine Fahrt auch stabilisiert, jetzt weiß der Fuß auch wo er hin gehört.

    Welches "hoch geschnittene" Sitztrapez?

  • Ich hatte 2 Monate keine hinteren Fußschlaufen, ging ganz gut, aber dann wieder montiert, da man besser das Board führen kann...


    was ich mich frag, wie sieht es mit Sitztrapez aus, weil bei viel Wind oft doch mehr Druck von oben kommen muss... schon mal getestet?


    bin bisher immer mit Hüfttrapez gefahren..

    Ich fahre normal Sitztrapez, jetzt bin ich zum Testen mal 3 Tage Hüfttrapez gefahren.

    Nach den 3 Tagen hatte ich Rückenschmerzen wie Sau.

    Jetzt fahre ich wieder Sitztrapez und alles ist gut. Ist glaube wie immer reine Gewohnheit.

  • Hardcover Hüfttrapez stützt genug, mit Soft geht es bei mir auch nicht lange.

  • Ich habe im letzten Urlaub auch den Umstieg von Sitz- auf Hüfttrapez gewagt (nach 35 Jahren). Das Sitztrapez ist gleich im Urlaub entsorgt worden. Ist allerdings eines mit harter Schale, ich fand es komfortabler und entspannender als das Sitztrapez. Fahre aber auch nicht Slalom, eher klassisch Freeride Cruisen.

  • Bei Dir muß es ja immer etwas besonderes sein User5120;)


    Ich benutze beides:

    Wampehaken für Foil und Freeride/Wave (das Wave ist schon eine ganze Weile her...) - wo man halt aufrechter steht;

    Windel zum Slalomfahren - weil ich mich da mehr reinhänge (bildlich).

  • witzig wie manche Freds einen spin bekommen, ich dachte es geht um Schlaufen ... ;-)


    t36 hats mE gut zusammengefasst. Unterpowert und tiefer downwind Fuß vor die Schlaufe, auch bei unsicheren/stark böigen Verhältnissen eher raus.

    bei power bis überpower mit Drang zu starkem anlufen und stabilen Flugbedingungen Fuß rein in die Schlaufe. So halte ich es.

  • Ich kann gar nicht auf Schlaufen verzichten, habe nun auf dem Stingray ltd (andere Position wie auf den HRS) sie hinten sogar nach außen verlegt und das funktioniert mit 7.3 qm , wie auch mit 5.8, also bei unterschiedlichen Windbedingungen und ich fahre momentan in Rosas mit Wellen in unterschiedlichen Höhen. Zu Sitztrapetz; das wurde stillgelegt. Gabelbaumhöhe, fahre ich wieder auf normaler Höhe. So sind die Bedürfnisse / Vorlieben doch recht Unterschiedlich, wie festzustellen ist.

  • Ich liebe mein Mystic Sitztrapez: Das Teil _heilt_ Rückenschmerzen (also bei mir)... Wenn ich früher mit Kreuzschmerz zB von langer Autofahrt aufs Brett bin, wusste ich, begrenztes Vergnügen, vor allem bei großen Segeln. Letztes Jahr habe ich das Mystic Sitztrapez gekauft, und egal wie groß das Segel, nach dem Surfen sind meine Kreuzschmerzen weg! (Im Gegensatz zum Hüfttrapez, das ich - weil noch zu unsicher - beim Foilenn nehme). Ich wesiss, dass "man" Hüfttrapez fährt, aber net für mich...leider.

  • Ich habe hinten die half straps von Slingshot montiert: Half Straps 2.0 - SLINGSHOT Deutschland (slingshotsports.de)

    Geben mir im Moment genug halt und ich finde leicht rein und raus ohne viel Unruhe rein zu bringen.