Beiträge von madmaxx1

    Ich war mit den Racesegeln natürlich auch etwas schneller insgesamt gesehen, meinen bisherigen Topspeed von 51 kmh bin ich aber mit einem 5er Wavesegel und dem 650er Frontwing gefahren 😅

    Mich reizt aber sowieso mehr der durchschnittliche Speed auf zb 1h - da muss man einfach vieles richtig machen für ein gutes Ergebnis 🥵😉

    Hey California!

    Yes, for sure the sail is also a very big part of the game!

    For me its not all about the pure speed, more the overall feeling, the glide of the foil etc.. i used 4cam racesails in the past- now i like maximum 2 cam freerace sails - in smaller sizes also no cam. Yes, this doesnt make me quicker but its more relaxed and i can enjoy my Sessions much more. Jedem das seine 😉

    Hi Chris!

    Du wirst erstaunt sein!! Der Wechsel auf einen steiferen Mast wirkt sich meiner Meinung nach enorm aus. Ich hatte damals vom normalen Carbon Mast (Kaugummi) auf einen IQ Mast gewechselt= krasser Unterschied! Du wirst begeistert sein :thumbup:

    Super- danke fuggi, das sind interessante Infos!! Vor allem weil du ja auch Erfahrung mit Starboard hast. Phantom ist auf meiner Wunschliste ganz oben dabei. Du hast es eh gut zusammengefasst: es gibt einige Faktoren die man mit einbeziehen sollte beim Neukauf... Jedenfalls ist ein großer Vorteil dass du jetzt garantiert eine lange Zeit nicht über ein neues foil nachdenken musst und das Potential nach und nach mehr ausreizen kannst 👍

    Auch interessant für mich zu hören dass die Starboard Kombination im direkten Vergleich zumindest halbwegs mithalten kann- denn ohne es selber zu testen kann man es einfach nicht wissen. Wenn ich zb 650 105 255-2thin fahre hatte ich bisher schon das Gefühl dass die Post ordentlich abgeht (zumindest für mein empfinden)- aber es ist halt doch ein "älteres" Foil.

    PS. Ein super Forum hier - wirklich viel Wissen vorhanden etc. TOP

    Ja, es ist ein bisschen tricky das ganze 😅

    Denn grundsätzlich geht's ja auch um die Frage was wirklich Sinn für jeden einzelnen macht... Ich sehe es eigentlich so: Absolutes High Performance Material macht eher für absolute Top Fahrer Sinn.

    Denn im Hobby und Spassbereich tun sich garantiert viele damit keinen Gefallen.. Schließlich brauchts für Topspeed etc kleinere Frontwings und entsprechend größere Segel um auf Zug bleiben zu können etc.

    Mich interessiert trotzdem sehr wie sich die neueren Race Foils im Vergleich fahren und anfühlen! Schade dass es kaum Testmöglichkeiten gibt...

    Hallo allerseits!

    Mir fehlt leider die Möglichkeit div Foils zu testen. Es tut sich ja doch so einiges bei der Entwicklung...

    Ich bin aktuell auf Starboard (nicht evo) mit 1000/800/725/650 iq mast 105+ 115+ und div Backwings unterwegs. Damit bin ich prinzipiell auch sehr zufrieden, ich frage mich einfach ob sich eine Investition in ein aktuelleres Foil wirklich auszahlt? Im Wettbewerb natürlich ein klarer Fall (oder auch nicht wenn man Lina Erzen in Japan gesehen hat), aber es geht ja um den Hobby- Spassbereich- da hab ich das Gefühl dass meistens der Fahrer das Limit setzt und nicht das Material.

    Bin gespannt auf eure Einschätzungen...

    PS.mir geht es nicht um den ultimativen Topspeed (ab 50 kmh hab ich sowieso das Gefühl dass ich keinen Schleudersturz mehr haben möchte ,-)

    Eher geht's mir ums allgemeine Fahrgefühl, Effektivität etc.

    Es gibt ja bestimmt einige die zuvor Starboard und dann zb auf aktuelle Phantoms - F4 - usw.. umgestiegen sind?!

    Das stimmt natürlich alles... vor allem die 125l sind bei 90 kg zu wenig. Ich fahre ja selber bei 80kg 150l. Ich kenne aber inzwischen einige gute Racer die etwas weniger Breite fahren (um die 80), allerdings immer mit mindestens 145l...und keine allzu großen Frontwings (aber doch bis ca 80 cm)

    Ich geb mal (ebenfalls nicht Profi) meinen Senf dazu:

    Ich fahre schon jahrelang die 85er Breite bei Foilboards (jp,starboard...) am liebsten mit meinem Racefoil. Es ist einfach eine super Allround Größe! Allerdings darf man nicht unterschätzen wieviel der Shape, vor allem die Heckbreite, ausmacht!

    Da gibt's wirklich grosse Unterschiede..

    Es kann also ein 76/78 er Board durchaus eine ähnliche Hebelwirkung aufs foil bringen als ein zb 83/85er. Ich finde auch wichtig sich zu überlegen was man möchte: maximal up and downwind braucht definitiv max Boardbreite! Wenn man als Hobbyfahrer nicht in jedem Bereich ans Limit gehen will (oder kann) ist ein kleineres Board durchaus eine Überlegung wert finde ich..

    Naja, ich denke das sind dann doch 2 unterschiedliche Disziplinen..Pumpfoilen und eben Wingfoilen. Diese Riesenflügel sind in Wirklichkeit sehr unlustig zum Wingen - seeehr träge, sehr kleiner Einsatzbereich etc.. fast alle (guten) Winger die ich kenne versuchen eher kleinstmögliche Flügel zu fahren- und sind inzwischen echt schnell (und sehr wendig) unterwegs- Da muss ich teils mit IQ Foil bisschen pushen :-)! Aber klar nix geht früher als ein riesen Pump-Wing- aber mit Windsport hat das finde ich wenig zu tun.

    Bestimmt kennen einige das Problem: der Mastkopf passt beim neuen Board nicht ganz perfekt (ist ja auch bei Finnen oft so).

    Wenns zu streng geht wird einfach vorsichtig geschliffen...

    Nun hab ich aktuell das Problem dass er etwas zuviel Spiel für meinen Geschmack hat..

    "Rutscht" also zu leicht rein u raus...

    Hat wer eine Idee um das ganze etwas strammer zu bekommen???

    Danke

    Lg