Posts by conshox

David,

Ich fliege meinen Stingray mit außen liegenden Schlaufen. Ein Tip wenn es dir bei starkem Wind, oder Downwind zu heftig wird, hinterer Fuß aus den Schlaufen in die Mitte vor diesen und das Board wird viel ruhiger. Mastfuß mittig, bei kleineren Segel etwas weiter nach vorne. Segel normal trimmen, nicht da mehr oder da weniger. So fahre ich das nun im vierten Jahr. Das 7.3 E Pace hatte ich auch, jetzt ersetzt durch ein F-Pace, 5.4 E-Pace fliege ich derzeit auch, aktuell in Rosas seit fast zwei Wochen und ein 4,7 North Vodoo, soviel zum speziellen Trimm.

Meinen 130 Stingray LTD 2022 biete ich demnächst an (nicht weil er nicht gut ist -ich fühle mich mit dem Board sehr wohl-, sondern weil ich einen 25 er bekomme).

Ich habe das Duotone F pace Cam in 7.0 und da merkt man den Unterschied zu einem normalen Segel, mein zweites ist ein älteres Naish auch mit Camber, absolut top im Bereich für 6.4 und darunter nur normale Freeridesegel, funktioniert alles. Mein 4.7 ist sogar ein North Vodoo, älter geht fast nicht. Das Teil hat mich in Viganj aber total begeistert, fliegen bei über 20 knoten total smooth.

Ich stimme zu, dass mehr Knoten am Anfang die bessere Option ist und ganz wichtig, der Wind sollte einigermaßen gleichmäßig sein. Zu viele und starke Böen bringen einem zwar aus dem Wasser aber man kann sich nicht auf den Rest konzentrieren. Das erlebe ich grad beim wingen und unserem heimischen Baggersee, wobeI ich im Urlaub große Strecken geflogen bin, da hatte ich aber auch fast gleichmäßigen Wind.

P.S. wir sind hier aber in der falschen Forumsecke.

Hallo Cross,

ich habe mir bewusst den Naish Hover Inflatble 130 2024 gekauft und bin total zufrieden. Beim Foil blieb ich bei Fanatic, da meine Windfoilausrüstung ebenfalls komplett Fanatic ist.

Ich habe mir auch einen 5.0 er Matador zugelegt, konnte den bislang aber nicht testen, da ich bislang den Unit in 6.0 sehr gut bei allen Bedingungen fahren konnte. Ich würde aber behaupten, dass die vielfach vorhandenen Test für Naish sprechen.

Was ich Kroatien gesehen habe, war dass dort von den Slowenen sehr oft Naish in allen Variationen gefahren wurde, sehr im Gegensatz zu uns hier.

Du kannst doch mit Foil morgens auch von Torbole aus starten. Mal Malcesine sind doch meist Finne mit „kleinem“ Material. Als ich vor zwei Wochen dort war, sind morgens um 08.00 h Foiler und Finne in Torbole raus.

Mir geht es wie C-GER auch ich muss meine bessere Hälfte außer mit schönem Wetter und warmen Temperaturen auch bei Laune halten und deshalb ist sie in Riva shoppen, während ich auf die Ora warte oder schon surfe. Bis man diesen Flair wiederfindet, muss man schon suchen. Dennoch gibt es auch Abwechslung im Leben, nur Lago wäre dann doch zu viel des Guten (aber wir kommen wieder😎).

Somit wissen wir, wehn wir in Zukunft treffen und wehn nicht. Da ich in diesem Jahr wieder in der Woche die gleichen Leute wie in den letzten 10 Jahren traf ( Österreicher, Schweizer. Niederländer, Tschechen , Italiener und ach ja, auch Deutsche) werde ich erstmal niemand vermissen 😎, bzw. doch neue Leute kennen lernen, da es die magische Anziehung doch gibt.

Auch in Viganj war das so und im Herbst in Rosas sowieso. Von daher, ein paar bleiben im Norden, einer fliegt und der Rest fährt südlich.Passt.

Alles klar Wulf, der August gehörte vor vielen, vielen Jahren zu meinen bevorzugten Monaten, inzwischen muss ich mir das nicht mehr antun. Da ist es richtig voll und leider die Windausbeute auch geringer als Juni/Juli. Man kann aber auch Glück haben, ich meine zwei Jahre ist es her, da fuhren alle am Nachmittag unter 6 qm und das war außergewöhnlich. Ich habe jetzt wieder alte Bekannte getroffen die im Juni das miese Wetter und den fehlenden Wind beklagten, von Renesse schwärmten, mit Sicherheit aber nächstes Jahr wieder da sind :D

Ich weiß nicht wann Wudoc am Lago war, im Juni ist er gottseidank noch nicht übervoll und normalerweise der Wind sicher, so war es bisher. Das hat aber sicher mit diesem Jahr zu tun und wird hoffentlich nicht dauerhaft sein. Kroatien war, wie vor zwei Jahren, super und zwar was alles betraf, Camping/Wind/Essen gehen. Jetzt wird es dort auch voller, Slowenien hat Ferien. Die Preise am Gardasee haben die letzten Jahre angezogen und liegen was Lebensmittel und Essen gehen betrifft, auf unserem Niveau (dann kommt noch Coperto im Lokal drauf). Dennoch waren alle Restaurants am Abend voll und zwar jeden Tag. Öl und Balsamico kosten natürlich nicht extra.

Abropo Nordlichter, ich habe dort noch nie soviele Schweden getroffen.

Mann muss leider eingestehen, dass in diesem Jahr alles anders ist, auch am Lago. In meiner knappen Woche war der Peler morgens richtig stark, die Ora am Nachmittag sehr kurz mit plötzlichem einschlafen. Hatte ich in 30 Jahren so noch nie erlebt. Also, dieses Jahr fällt total aus dem Rahmen und wer wie Cris das erste Mal da war, hat leider einen anderen Blick darauf. Gleichzeitig war in Viganj 2 1/2 Wochen top.

Das Gewusel am See nervt mich manchmal auch, auf dem Wasser kann ich mich halt, dank Foil, mit einem Schlag befreien und bin am Ponale (das verlassene Hotel an den Felsen auf der Westseite). Was in der Woche definitiv mehr nervte, waren die Segler auf ihren Einbäumen mit drei Mann außen hängend ( k.a. was für ne Klasse). Die kennen keine Regeln, oder nur eine, uns gehört der See.

Sorry Totti,

du hast aber schon gesehen, dass dies nur Torri de Benaco betrifft, oder?

Ich war jetzt gerade eine Woche in Torbole, natürlich ist dort niemand betroffen, das war alleine ein örtliches Problem.

Hat auch niemand interessiert.

Passte aber wieder zu den Panikmeldungen a la "Gardasee ist leer" vom letzten Jahr. Solche Vorgänge passieren sogar bei uns in D, gerade erst wieder in unserem Bereich, wo die Bewohner aufgefordert wurden, das Wasser abzukochen.

Sorry Foiler,

wenn ich schreibe, dass ich mit dem 7.0 qm und einem 1000 er Front unterwegs war, wo habe ich angemerkt, dass mir das Segel in Böen zu groß war ? Das war es eben gerade nicht.

Ich war hier in Viganj nicht der einzige Foiler der mit relativ großem Segel seinen Spaß hatte, eigentlich sah ich nur kleine Segel wenn auch ich kleiner fuhr, dem Wind angepasst. Und hier waren sehr gute Foiler unterwegs.

Jetzt hast du dargelegt wie du es machst und ich habe meine Erfahrungen aus vielen Stunden und verschiedenen Revierbedingungen auf die Anfrage von BL beschrieben. So kann jeder der das nachliest austesten, was ihm besser gefällt. Ein, es läuft nur das und das, ist sicher nicht richtig. Ich foile seit drei Jahren und habe vieles ausprobiert, einiges auch was manche hier als Nonplusultra gepostet hatten. Davon hat sich einiges als untauglich erwiesen. So ist das halt, jeder surft anders, legt Wert auf andere Dinge ( mir z. B. ist Geschwindigkeit schnuppe, Akrobatik erst Recht).

Es muss Spaß machen, oder?

Ich verstehe dich nicht, was ist kompliziert an, ich nehme den kleineren Flügel, komme vielleicht nicht auf den ersten 20 m hoch, habe dann aber, in böigen Bedingungen, meine Ruhe weil alles läuft. Genau so war es jetzt die letzten Tage. Mit genau dem gleichen Flügel ich bis 4.7 runter top zufrieden gewesen. Wenn ich am Lago surfe, am Ponale bin und der Wind dort zulegt, wo bekomme ich das kleinere Segel her?

Ich bin gerade in Viganj, wie beschrieben mit dem 7.0 raus, war perfekt, weil es auch böig war . Dann mit 5.4 der Wind nahm stark zu, das 4.7 hätte später sogar noch besser gepasst, war aber schon zur Abreise morgen eingepackt. Da es zunächst immer noch böig war, hätte das 4.7 zu diesem Zeitpunkt keinen Sinn gemacht. Hätte ich den 1250 er drauf gehabt, ihn habe ich bis 5.8:getestet, wäre das vl. auch gegangen, bei starken Böen geht er aber erfahrungsgemäß sofort oben raus. Mein Homespot ist so ein Revier. Du gehst mit 7.0 raus und plötzlich nimmt der Wind stark zu, genau für diesen Fall bin ich mit dem 1000 er auf der sicheren Seite. Ob ich zwei Sekunden früher oder später abhebe, ist mir nicht wichtig, wohl, dass ich nicht dauernd stop und go habe.

Ich werde ab Mittwoch am Gardasee sein und dann sehen welche Combi dort passt.

So, war jetzt mit 7.0 und dem 1000 er bei ca 16-17 knoten unterwegs. Hätte ich mir vorher so nicht getraut. Das für mich bei so einer Windstärke einfach zu haltende Segel war top, wollte gar nicht wechseln. Dann am nächsten Tag mit 4.7 qm (Vodoo) Top zu fahren. Ergo 250 cm2 weniger und bei stärkerem Wind lässt sich ein größeres Segel leichter fahren, bei Wind um die 21 knoten hatte ich mich nicht mehr aufs Foil getraut, auch hier hat der kleinere Flügel Wunder bewirkt. Ob ich einen noch kleineren Front kaufen werde, bin mir nicht sicher.