Beiträge von conshox

    Hello California,

    nice to hear that you can fly under 10 kn. The Differenz to me, and some of the nice people here is, you are a with your weight in a top position to us😂 and 7.7 is not an small Sail. I think you have an Wind that is smooth evenly. I think, is the wind like this, you can generate power as you described.

    Question: where are your straps? I have all outside, front and rear. When I’m flying this is for me the best position. I can‘t imagine pumping with my back foot in the strap (pressure on the tail). But as soon I have 8 kg less and steady wind, I will try it 😎

    Danke für die ausführliche Antwort. Ich bin gespannt ob die umgestiegenen Windsurfer, oder die es wollen (gibt es bei uns auch) tatsächlich dabei bleiben. Bei den Kitern wundert es mich nicht.

    Ich stimme dir zu, dass das wingen in kleinen Wellen bei wenig Wind, wie ich es in Rosas erlebt habe, schon etwas hat. Aber wenn dann genug Wind fürs Foil da ist und ich die ganze Bucht entlang fliege, Never.😎

    Zur Frage des Windmessers: Kaindl, Windmaster2.


    Boris, wenn eine Böe kommt, ist sie meist kräftiger wie der Grundwind, sonst wäre es ja keine Böe. Wenn ich die mitnehme und tatsächlich rauskomme, kann ich vl ein Stück fliegen, hatte ich auch schon mehrfach am Spot. Was bringt das aber auf die Summe? Nichts, weil es danach wieder abwärts geht. Ich denke, dass uns daran gelegen ist, dauerhaft oben zu bleiben.

    Die Grundfrage war ja, kann man 8-10 knoten fliegen und das noch mit kleinem Segel. Nach meiner Erkenntnis von Samstag, für mich unmöglich, für die zwei Windfoiler die mit mir waren, unmöglich.

    So, leider war der Wind nicht wie angekündigt gleichmäßig, was bei Nord normal ist ( was ist das schon derzeit?).

    Somit waren wir auch nur drei Foiler und ein paar Winger am Start. Ich habe direkt auf dem Wasser gemessen. Unter 10 knoten war mit 7.3 qm nicht an abheben zu denken. Nur der Winger schaffte es mit 6 qm ab 8, 9 knoten zu fliegen. Wie gesagt es war böig und die Messung ging rauf und runter, Max in dieser Phase 12 kn. Bei 11 knoten war ich sicher oben, dann Böen bis vl. 13, max. 14 ( ohne Messung) hier wären dann weniger qm möglich gewesen, aber 7.3 ging noch. Wechsel kam nicht in Frage. Auch mit 8 qm und 195 l nicht besser.

    FoilMast nach vorne brachte gefühlt keinen früheren Abflug, ging bei 10/11 knoten noch, wurde aber in Böen übel, weil Höhe durch einfallen derBöen schlecht haltbar.

    Daniel, wir sind uns mal wieder einig. Ich sehe das auch so, bin aber für Tips wie es besser geht, natürlich offen. Wenn wir morgen Wind haben, werde ich den Windmesser mit raus nehmen, das wollte ich schon lange mal machen. Wir haben eine große , nach Nord und Südwest relativ offene Fläche an Wasser und morgen gibt es den, meist, gleichmäßigen Nordwind.

    Super von euren Erfahrungen zu hören. Capricorn, ich bin auch nicht mehr der Jüngste (lt. Ausweis), aber das hält mich von nichts ab (fast). Ich werde morgen , soweit die Windvorhersage zutrifft, ein paar Versuche starten. z.B. den Foilmast nach vorne bringen und sehen, was dies bewirkt.

    Alleine der größere Flügel kann es ja nicht sein, entweder der Druck im Segel reicht, oder nicht. Aber ihr habt ja Turtle und könnt den Mast nicht verschieben, was ist es dann? Lange Fuselage, Shimms unter dem Stabi? Ich bin neidisch ;( , weil auch ich eigentlich mit kleinem Material foilen möchte. :)

    parkgebühr am conca ist jetzt 18/tag

    essen gehen mmn auch teurer geworden

    gefühlt ähnlich wie in AUT

    Dafür gibt's im coop Salzburger Land Milli für 95cent 😅

    Wo gibt's den in Torbole gute Pizza?

    Im Hotel Centrale, da essen wird seit Jahrzehnten und wurden noch nie enttäuscht. Als Vorspeise die Fischplatte. Auch das neue Al Porto di Arco in Linfano (Straße von Torbole nach Arco) ist super.

    Danke für eure Antworten,


    mein Stingray ist ja auch ein Freerideboard. Momentan kann ich mir nicht vorstellen mit weniger wie 7.3 oder 6.4 bei wenig Wind zu fliegen und ich habe auch nur 75 kg. An meinem Homespot wird ansonsten nur Racefoil gefahren und demenstprechend große Segel, da fehlt mir der Vergleich,

    Vl. liegt es aber auch an den böigen Bedingungen. Wenn ich Druck habe, hebt das Teil ab,aber es fühlt sich mit den beiden oben beschriebenen Segel gut an.

    Es ist jetzt nicht so, dass ich nicht auch mein 5.8 gefahren habe (Gardasee und Rosas) aber da war der Wind gefühlt in Richtung 15 knoten und mehr.

    Capricorn, deine Angaben sind mit F-Ride 125 und welcher Größe beim Frontflügel? Bin auch am Testen was ich bei 17-20 knoten fliegen kann.

    Also ich fahr Severne Alien (125l) oder Predator (110l) wobei ich mit zweiterem noch nicht so sicher unterwegs bin, das Teil ist wesentlich nervöser


    Frontflügel fahr ich den 1800er RedWing von 8-15kn / den 1400er von 12-20kn / den 1100er dann drüber oder ab sicheren 18kn

    Ok, ich habe einen 1250 er und einen 1000 er den ich aber erst ein Mal in Verbindung mit meinem 6.4 qm gefahren habe. Mir fehlen noch die Daten wann welches Segel sinnvoll einzusetzen ist. Bei den letzten Flügen mit 7.3 qm und böigem Wind bis ca. 14-15 kn fühlte sich das 1250 er perfekt an. Ich denke darüber macht dann das 1000 er für mich Sinn.

    Kai, wie groß ist der Front um bei 11 mit einem so kleinen Segel zu fliegen?

    Rüdi, nachts ist es kälter als draußen😂

    Du hast es super erwischt, hier regnet es nur und Wind kommt, wenn foilbar, aus üblen Richtungen. Ein kleiner Lichtblick ist der Samstag mit 10/11 kn, angeblich.

    Capricorn, deine Angaben sind mit F-Ride 125 und welcher Größe beim Frontflügel? Bin auch am Testen was ich bei 17-20 knoten fliegen kann.

    Das hoffen wir. Ich kenne das rumgehampel am Strand von den Kitern in Rosas. Da gehen mir manche sowas auf den Keks. Ich hoffe, dass die Apokalypse dort im Herbst nicht so durchschlägt, befürchte aber übles.

    Sorry, der hat doch nicht mehr alle "Latten" am Zaun. Das erinnert mich an Händler die im Winter Hardboots zum snowboarden anbieten, die das Verfallsdatum längst überschritten haben. Man fragt sich, wo dieser Mensch die letzten 35 Jahre war.

    vielen Dank für die Mühe, ich konnte beim lesen schon zwei Punkte finden, die beim nächsten Mal Einfluß auf mich und hoffentlich das Board haben werden.

    viele Grüße


    Michael